Autor Thema: [RU] Kaliningrad  (Gelesen 20952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #15 am: 21. Januar 2016, 15:31:38 »
Im Buch "Straßenbahnen in Ost- und Westpreußen" von S. Bufe, im gleichnamigen Verlag erschienen, wird u.a. die Straßenbahn im alten Königsberg mit Bildern beschrieben.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 923
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #16 am: 08. Juni 2020, 13:17:35 »
Ein wenig Russland und ein wenig Europa - das ist für mich Kaliningrad, welches von den Einheimischen selbst auch manchmal Kjonigsberg oder Kjonig genannt wird (kommt vom deutschen Königsberg, den Buchstaben Ö gibt es in der russischen Sprache aber nicht). Frühstück holt man sich bei der lokalen Bäckereikette, die fast nur deutsche Backwaren im Angebot hat oder man kauft einfach bei den unzähligen Eurospar-Filialen ein. Architektonisch interessant ist der Mix aus alten deutschen Häusern und sowjetischen Plattenbauten, der wohl weltweit in dieser Form einzigartig ist.
Seit 2019 trifft man vermehrt europäische Touristen in der russischen Exklaveregion, da man seitdem ohne viel bürokratischen Aufwand mehr oder weniger spontan nach Kaliningrad einreisen kann.
Wie in Russland leider nicht unüblich wurde das Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit stark dezimiert, mittlerweile gibt es lediglich eine Linie 5, die vor allem mit Tatra KT4D betrieben wird, einen kleinen Pesa Swing gibt es auch, wobei aufgrund politischer Verstimmungen wohl keine weitere Bestellung mehr erfolgen wird.
2020 hat man beschlossen das Netz für 9 Milliarden Rubel (derzeit ca. 117 Millionen €) zu ''reanimieren'' und neue Bahnen des Types 71-923 zu beschaffen, der bereits in Sankt Petersburg eingesetzt wird: https://transphoto.org/photo/1318497/?vid=449994
Hier Bilder vom Juli 2019, der durchwegs von typischem Regenwetter geprägt wurde:
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #17 am: 08. Juni 2020, 13:21:09 »
Was steht auf der Tafel hinter der Windschutzscheibe des Pesa-Wagens?

neue Bahnen des Types 71-923 zu beschaffen

Zufällig habe ich gerade einen Artikel gefunden, dass ein russischer Hersteller nun Schmalspurstraßenbahnen bauen möchte. Momentan nennt sich das Projekt Korsar. Die Typenbezeichnung soll 71-921 lauten.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/w-rosji-powstanie-korsarz--tramwaj-dla-sieci-1000-mm-64870.html?fbclid=IwAR2uXmjnXc7TRJo_7NOY4jysfWo46FFhsEfN3WyGn6yhii5HRETwoyYFfPY
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 923
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #18 am: 08. Juni 2020, 13:48:24 »
Was steht auf der Tafel hinter der Windschutzscheibe des Pesa-Wagens?
Стажёр, was Auszubildender bzw Praktikant bedeutet. Ich vermute, dass es sich um einen neueren Mitarbeiter handelt, der seine ersten Fahrten in Begleitung eines Instruktors versieht.
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #19 am: 08. Juni 2020, 15:38:48 »
Was steht auf der Tafel hinter der Windschutzscheibe des Pesa-Wagens?
Стажёр, was Auszubildender bzw Praktikant bedeutet. Ich vermute, dass es sich um einen neueren Mitarbeiter handelt, der seine ersten Fahrten in Begleitung eines Instruktors versieht.

Danke, so etwas Ähnliches habe ich mir gedacht (man sieht ja den Instruktor daneben sitzen) nur konnte ich auf dem Bild die Tafel nicht lesen.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11457
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #20 am: 08. Juni 2020, 17:24:56 »
Was steht auf der Tafel hinter der Windschutzscheibe des Pesa-Wagens?
Стажёр, was Auszubildender bzw Praktikant bedeutet. Ich vermute, dass es sich um einen neueren Mitarbeiter handelt, der seine ersten Fahrten in Begleitung eines Instruktors versieht.

Danke, so etwas Ähnliches habe ich mir gedacht (man sieht ja den Instruktor daneben sitzen) nur konnte ich auf dem Bild die Tafel nicht lesen.  :up:

Entspricht wohl unserer "Fahrt mit Instruktor" - der neue Fahrer darf schon mit Fahrgästen fahren, aber noch unter Aufsicht. Allerdings sind bei uns solche Fahrten m.W. nicht besonders gekennzeichnet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #21 am: 27. Juli 2022, 22:14:44 »
Alt Königsberg mit Schlossturm, Kaiser Wilhelm Denkmal und Pferdetramway in den 1890er Jahren (Quelle: monovisions.com).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #22 am: 31. Juli 2022, 00:13:24 »
Untergegangene Stadtwelten: Der Straßenbahnknoten Wilhelmsplatz; links der Turm des Telegrafenamtes, im Hintergrund der Turm der Altstädtischen Kirche (Foto: Slg. B. Waldmann, 1938).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #23 am: 01. August 2022, 10:01:29 »
Verkehrsampeln gibt es viel länger, als mancher vielleicht vermuten mag. TW 155 der Linie 1 passiert die stark frequentierte Kreuzung beim Stadtschloss in den 30er Jahren. Die Ampel wurde von einem gestrengen preußischen Polizisten im Erker bedient. Das Linksabbiegeverbot wurde den Verkehrsteilnehmern durch ein Verkehrszeichen und ein Plakat angezeigt.

LG nord22

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #24 am: 01. August 2022, 10:36:19 »
Verkehrsampeln gibt es viel länger, als mancher vielleicht vermuten mag.
Ein rudimentärer Auszug aus Wikipedia: 1914 Cleveland, 1920 Detroit und New York, 1922 Paris, 1924 Berlin, 1925 Mailand, 1926 Wien (Opernkreuzung), 1930 Leningrad, Moskau, Tokio

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #25 am: 01. August 2022, 19:53:39 »
Die 1945 zerstörte Krämerbrücke war eine Klappbrücke, welche dank ausgeklügelter Technik von der Straßenbahn im Oberleitungsbetrieb befahren werden konnte. Ein Zug der Linie 5 (mit zwei gekreuzten Hämmern als Symbol für eine Werktagslinie) passiert die Krämer Brücke mit vier Fahrleitungsjochen (Foto: Museumsarchiv lt. Text am Bild). Ein Schiff passiert 1932 gezogen von Schlepper "FRANZ" die recht enge Passage bei der geöffneten Brücke (Foto: Slg. B. Waldmann).

LG nord22   

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 222
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #26 am: 01. August 2022, 20:36:05 »
Das untere Bild ist der HAMMER!!! :up: :up: :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #27 am: 03. August 2022, 19:59:04 »
Wagen 18 und 15 der "KÖNIGSBERGER PFERDEBAHN" am Bahnhofsplatz (Foto: Slg. B. Waldmann).
Am Anfang des elektrischen Betriebs wurde noch mit Rollenstromabnehmer gefahren; Begegnung zweier Wagen in der Alstädtischen Langgasse (Foto: Slg. André Gebler).

LG nord22

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 923
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #28 am: 06. Januar 2023, 08:49:38 »
Vor fast 25 Jahren wurde Düwag GT6 443 (ex-RNV) in Kaliningrad aus dem offiziellen Dienst verabschiedet, mittlerweile ist er Museumswagen.
Am 31.12.2022 wurde er überraschenderweise im Linienverkehr eingesetzt - Düwags in Russland sind eine absolute Seltenheit.
Vermutlich wurde durch die Wiederinbetriebnahme einer alten Strecke mehr Wagenmaterial benötigt und so kam es zu der seltenen Situation.
Hier ein Link zu einem Foto des Einsatzes: https://transphoto.org/photo/1705812/
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36074
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] Kaliningrad
« Antwort #29 am: 06. Januar 2023, 10:19:42 »
Interessanterweise hat diese Fahrzeugserie einen verkehrt zu bedienenden Kurbelfahrschalter. Wenn man sich die Fotos auf transphoto.org anschaut, ist auch schön zu erkennen, dass der Wagen in Kaliningrad drei verschiedene Zierspitze hatte: einen ungelenk eckigen bis ca. 2010/11, einen schwarz ausgefüllten bis 2019/20 und den jetzigen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!