Autor Thema: Mini-Rätsel  (Gelesen 12488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #15 am: 14. Februar 2016, 11:56:35 »
Auf dieser Linie fährt schon lang nix mehr, was dich erfreut ;)
Das trifft auf alle in Frage kommenden Linien zu. Ich würde eher zu Grinzing tendieren
:down: Von der Grinzinger Schleife geht man zu Fuß noch ca. 25 Minuten zum Ziel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #16 am: 14. Februar 2016, 12:00:23 »
Auf dieser Linie fährt schon lang nix mehr, was dich erfreut ;)
Das trifft auf alle in Frage kommenden Linien zu. Ich würde eher zu Grinzing tendieren
:down:

Nächster Tipp: Pötzleinsdorf? Wenn ja, irgendwo hinter oder neben dem Schlosspark?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #17 am: 14. Februar 2016, 12:02:40 »
Irgendwo in Nußdorf, sprich am D-Wagen oder irgendwo in der Nähe von Grinzing, sprich am 38er oder und für mich gleichzeitig letzte Idee, am 41er irgendwo in Pötzleinsdorf?
:up:
Für was gibts den Daumen, kann ja nicht alles stimmen.

Edit:


Nächster Tipp: Pötzleinsdorf? Wenn ja, irgendwo hinter oder neben dem Schlosspark?
Ich war schon zweimal dort aber suche irgendwie gedanklich auch den Ort, weil Ginzing und Nussdorf sind mir in der Nähe der Schleife zu wenig hanglastig.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #18 am: 14. Februar 2016, 12:03:08 »
Auf dieser Linie fährt schon lang nix mehr, was dich erfreut ;)

Das trifft auf alle in Frage kommenden Linien zu. Ich würde eher zu Grinzing tendieren, da ist das nahe Umfeld am gebirgigsten.
Du enttäuscht mich  ;)
Von dir hätte ich mir die Antwort schon vor dem Rätsel erwartet :)
Ich hab dieses Stück noch nie gesehen, aber wenn man sich das so anschaut kann es nur einen technischen Grund für derartige ERdbewegungen geben.

Edit:
Irgendwo in Nußdorf, sprich am D-Wagen oder irgendwo in der Nähe von Grinzing, sprich am 38er oder und für mich gleichzeitig letzte Idee, am 41er irgendwo in Pötzleinsdorf?
:up:
Für was gibts den Daumen, kann ja nicht alles stimmen.
Braucht ja nicht alles zu stimmen - bei einer oder-Verknüpfung genügt ein richtiges Teil
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #19 am: 14. Februar 2016, 12:07:00 »
Nächster Tipp: Pötzleinsdorf? Wenn ja, irgendwo hinter oder neben dem Schlosspark?
Nein.

Und da jetzt eh nur mehr eines bleibt: Das ist in Nußdorf und zwar an der Eichelhofstraße, Hangbefestigungen für die dortigen Weinberge. Ich gebe es zu, ich habe es gestern auch zum ersten Mal gesehen. Wien hat immer irgendwas Neues zu bieten!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #20 am: 14. Februar 2016, 12:12:17 »
Nächster Tipp: Pötzleinsdorf? Wenn ja, irgendwo hinter oder neben dem Schlosspark?
Nein.

Und da jetzt eh nur mehr eines bleibt: Das ist in Nußdorf und zwar an der Eichelhofstraße, Hangbefestigungen für die dortigen Weinberge. Ich gebe es zu, ich habe es gestern auch zum ersten Mal gesehen. Wien hat immer irgendwas Neues zu bieten!
So steil kam mir das da draußen gar nicht vor, aber so kann man sich täuschen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #21 am: 14. Februar 2016, 12:25:00 »
So schauts von der anderen Richtung aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ist ein sehr schöner Spaziergang auf den Kahlenberg von hier.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #22 am: 14. Februar 2016, 13:38:41 »
Ich hätte das als Zahnradbahntrasse eingeschätzt.

Das muss dann dieses Stück sein
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Komisch erscheinen mir die eingebauten "Fensternischen"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #23 am: 14. Februar 2016, 13:59:44 »
Ich hätte das als Zahnradbahntrasse eingeschätzt.
Blöde Frage, aber die Zahnradbahn ist doch von der heutigen Schleife direkt nach Westen gefahren. Was macht die dann dort?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #24 am: 14. Februar 2016, 14:08:22 »
Ist ein sehr schöner Spaziergang auf den Kahlenberg von hier.
Eher eine Mördertour! :D Ich hab die Stelle schon zweimal, freilich bergab vom Kahlenberg aus, passiert und sie im Detail leider in anderer Erinnerung gehabt. :(
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #25 am: 14. Februar 2016, 14:20:40 »
Ist ein sehr schöner Spaziergang auf den Kahlenberg von hier.
Eher eine Mördertour! :D
Ein bißchen steil ist es teilweise schon (das erste Stück und dann am Schluss wieder). Aber vom Kahlenbergerdorf hinauf ist es noch viel schlimmer für die Wadln, ich hab gestern eine kleine Runde gemacht: Kahlenberg - Leopoldsberg - Kahlenbergerdorf - Sirbu (leider ohne Einkehr) - Eichelhofweg - Nußdorf :)

Freu mich schon, wenn die Seilbahn dann fährt, der 38A ist am Wochenende immer so überfüllt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #26 am: 14. Februar 2016, 14:33:25 »
Ist das der Linienwall?

Vom Linienwall existiert nur mehr ein Stück Mauer entlang der Schnellbahn zwischen Gürtel und Schweizergartentunnel, also näher der Gürtelbrücke.

Da habe ich gerade erst irgendwo gelesen, dass das genau NICHT Teil des Linienwalls ist, sondern zur Eisenbahn gehört.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #27 am: 14. Februar 2016, 14:37:58 »
Da habe ich gerade erst irgendwo gelesen, dass das genau NICHT Teil des Linienwalls ist, sondern zur Eisenbahn gehört.
Dass man im Bereich Schweizergarten angeblich Reste des ehemaligen Linienwalls sehen kann, ist ein Gerücht, das sich schon sehr viele Jahre hartnäckig hält.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #28 am: 14. Februar 2016, 14:52:22 »
Da habe ich gerade erst irgendwo gelesen, dass das genau NICHT Teil des Linienwalls ist, sondern zur Eisenbahn gehört.
Dass man im Bereich Schweizergarten angeblich Reste des ehemaligen Linienwalls sehen kann, ist ein Gerücht, das sich schon sehr viele Jahre hartnäckig hält.
Aber wenn's doch auf der Wikipedia steht! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Linienwall#Heutige_Relikte

Was ist mit den beiden anderen dort genannten Stellen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Mini-Rätsel
« Antwort #29 am: 14. Februar 2016, 15:23:54 »
Ich hätte das als Zahnradbahntrasse eingeschätzt.
Blöde Frage, aber die Zahnradbahn ist doch von der heutigen Schleife direkt nach Westen gefahren. Was macht die dann dort?
Da hab ich noch nicht gewusst, wo diese Aufnahme entstanden ist und auf Grund des Einschnittes und der Steigung dafür gehalten.


Da habe ich gerade erst irgendwo gelesen, dass das genau NICHT Teil des Linienwalls ist, sondern zur Eisenbahn gehört.
Dass man im Bereich Schweizergarten angeblich Reste des ehemaligen Linienwalls sehen kann, ist ein Gerücht, das sich schon sehr viele Jahre hartnäckig hält.

Ich habe unter Kulturgut die georeferenzierten Behselpläne von 1825 entdeckt und unter Behsel - Südliches Wiener Umland kann man erkennen, dass die Bahn den ehemaligen Linienwall nur kreuzt.

Edit: Link angepasst und:
Aber wenn's doch auf der Wikipedia steht! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Linienwall#Heutige_Relikte
Korrigiert -werden sehen, wie lange es hält.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.