Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 134130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #285 am: 17. April 2020, 10:13:49 »
L1 2610 + c2 (c3) in den 60er Jahren; Aufnahmeort dürfte die am 24.11.1962 eröffnete Schleife am Stefan-Fadinger-Platz sein (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt).

Das muss aber dann am Beginn der Schleife bei der Einfahrt, etwa auf Höhe der Verzweigungsweiche sein. Sonst wäre die Garnitur anderes herum gekrümmt. Oder wurde die Schleife früher gegenläufig befahren (was ich mir allerdings aufgrund der Gleisgeometrie kaum vorstellen kann)?

Der Zug kommt aus der Raxstrasse und fährt über die Weiche in das äussere Schleifengleis ein, deshalb der Knick in die falsche Richtung. Die Steppenlandschaft war für den Wienerberg typisch, die freie Fläche bis zur Sicht auf die Trostkaserne war Lagerstätte für den Aushub diverser Bauvorhaben im 10. Bezirk.

Siehe Beitrag #32

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=726.30

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #286 am: 17. April 2020, 11:10:08 »
Der Zug kommt aus der Troststrasse

Windtenstraße, oder?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #287 am: 17. April 2020, 11:39:21 »
Der Zug kommt aus der Troststrasse

Windtenstraße, oder?

Sorry, aus der Raxstrasse - habe es schon ausgebessert.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #288 am: 17. April 2020, 14:45:12 »
Der Zug kommt aus der Troststrasse

Windtenstraße, oder?

Sorry, aus der Raxstrasse - habe es schon ausgebessert.
Die Fotos kommen mir irgendwie bekannt vor!  ;)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #289 am: 17. April 2020, 15:26:42 »
Der Zug kommt aus der Troststrasse

Windtenstraße, oder?

Sorry, aus der Raxstrasse - habe es schon ausgebessert.
Die Fotos kommen mir irgendwie bekannt vor!  ;)

Ja die findest du ab hier

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=726.0

oder bei den WL.  :))

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #290 am: 10. September 2020, 09:03:50 »
Baustellen Apokalypse am Karlsplatz, dazwischen L3 467 der Linie 65 am 01.11.1973 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #291 am: 02. Dezember 2020, 17:40:03 »
L 552 + c3 1244 in der Wiedner Hauptstraße nach der Paulanergasse (Foto: Christian Wenger, 14.09.1987).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #292 am: 20. Dezember 2020, 22:41:37 »
Auch zu später Stunde gibt es interessantes im twf:
L3 466 + c3 1227 der Linie 65 in der durch den U-Bahnbau beeinträchtigten Kärntner Straße; vor der Oper ein Halbstarker der Linie J (Foto: Henk Graalman, 1970). Die  damals am J eingesetzten L1 waren punkto laut heulendem Motorengeräusch und starkem Rumpeln auf Weichen und Gleiskreuzungen ähnlich laut wie die L3.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #293 am: 21. Dezember 2020, 08:26:40 »
Die hatten ja wohl auch das gleiche Fahrgestell, oder?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #294 am: 21. Dezember 2020, 09:13:09 »
Die hatten ja wohl auch das gleiche Fahrgestell, oder?
Das ja, aber die Motoren waren schon andere; WD 641 bei den neuen L3 und USL 323 und WD 571 bei den L1.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #295 am: 21. Dezember 2020, 14:04:39 »
Die hatten ja wohl auch das gleiche Fahrgestell, oder?
Nein, hatten sie nicht. Die L3 wurden teils auf L2-Fahrgestellen aufgebaut, teils neu gebaut.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #296 am: 03. Februar 2021, 09:06:25 »
L 538 + c3 1231 in der Wiedner Hauptstraße nach der Johann-Strauß-Gasse (Foto: Christian Wenger, 14.09.1987).

LG nord22

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #297 am: 05. Februar 2021, 23:52:32 »
in der Wiedner Hauptstraße nach vor der Johann-Strauß-Gasse

(aus der Sicht des Zuges)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #298 am: 04. April 2021, 14:40:29 »
Die letzten Wochen der Linie 65 waren schon im Laufen, bevor im Oktober 2008 das altbekannte Ringelspiel der Linien 1 und 2 aufgelöst wurde und damit der 65er obsolet. Wenigstens noch die nach vorne zeigende Liniensignalscheibe steckte am E1 4516, der hier am 21. August 2008 morgens vor einem dramatischen Himmel mit dem c3 1265 die Grünphase bei der Zweierlinie am Karlsplatz abwartete – auch schon wieder 12½ Jahre ist das her… Besonders gut sah der 4516 schon damals nicht mehr aus – ob sich das in seinen (EDIT: in Wien) verbleibenden drei Einsatzjahren noch signifikant änderte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #299 am: 04. April 2021, 17:11:14 »
Die letzten Wochen der Linie 65 waren schon im Laufen, bevor im Oktober 2008 das altbekannte Ringelspiel der Linien 1 und 2 aufgelöst wurde und damit der 65er obsolet. Wenigstens noch die nach vorne zeigende Liniensignalscheibe steckte am E1 4516, der hier am 21. August 2008 morgens vor einem dramatischen Himmel mit dem c3 1265 die Grünphase bei der Zweierlinie am Karlsplatz abwartete – auch schon wieder 12½ Jahre ist das her… Besonders gut sah der 4516 schon damals nicht mehr aus – ob sich das in seinen verbleibenden drei Einsatzjahren noch signifikant änderte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der ging 2011 nach Katovice, vermute also, er wird oder wurde dort verschönert!