Autor Thema: [RU] Moskau  (Gelesen 59003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11457
Re: [RU] Moskau
« Antwort #60 am: 19. August 2019, 08:15:51 »
In der DDR gab es mehr als vierstellige Nummern in einigen Städten (heute noch bei den T4 in Dresden).

Ja, in Berlin waren sie sogar sechsstellig: die ersten drei Stellen für die Wagentype, die zweiten drei Stellen eine mit 001 beginnende, fortlaufende Nummer innerhalb der jeweiligen Type. Dieses Schema kam m.W. in allen größeren Städten der DDR (u.a. auch Dresden) zur Anwendung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: [RU] Moskau
« Antwort #61 am: 19. August 2019, 09:16:11 »
Ja, in Berlin waren sie sogar sechsstellig: die ersten drei Stellen für die Wagentype, die zweiten drei Stellen eine mit 001 beginnende, fortlaufende Nummer innerhalb der jeweiligen Type. Dieses Schema kam m.W. in allen größeren Städten der DDR (u.a. auch Dresden) zur Anwendung.

Die Wagennummern in Berlin und Dresden waren ab 1970 siebenstellig, die ersten sechs Stellen wie du beschreibst, die siebte Stelle war eine Prüfziffer. Dasselbe System wendete auch die DR an, die Wagentypen waren auch unterschiedlich, d.h. eine Type, die es bei der DR gab, gab es nicht noch einmal in Berlin. Die Typennummern begannen auch alle mit einem 2er für Elektrotrieb-/Beiwagen. Meines Wissens waren das aber auch die einzigen zwei Städte mit dieser Systematik, andere große Städte wie Leipzig, Magdeburg oder Halle hatten "klassische" drei- bis vierstellige Wagennummern.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] Moskau
« Antwort #62 am: 19. August 2019, 10:12:24 »
Bzgl. Wagennummern auch interessant ist der Umstand, dass in Edinburgh die Straßenbahn gar keine Wagennummern außen sichtbar angebracht haben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [RU] Moskau
« Antwort #63 am: 14. Oktober 2020, 22:21:49 »
Unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9479272 wird berichtet, dass ein Joint Venuture von Skoda, die Firma Sinara-Skoda einen Auftrag über 90 vierachsige Drehgestell-Niederflurwagen mit 100% Niederfluranteil und 17,1 Meter Länge sowie 2,5 Meter Breite bekommen hat. Die Wagen basieren auf dem ForCity Smart (Artic) von Skoda Transtech.

nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [RU] Moskau
« Antwort #64 am: 15. Oktober 2020, 18:37:04 »
Rein von der Frontpartie her käme uns die Type ja fast bekannt vor. Nur Fahrradtransport in der Straßenbahn wäre in Wien natürlich unmöglich.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [RU] Moskau
« Antwort #65 am: 29. November 2021, 11:22:43 »
* 31010 in der Komsomolskiya (Foto: Paul Haywood, 31.10.2017).
* 31058 neben 31042 der Linie 17 in der Medvedkovo
* 31002 der Linie 9 in der Belorusskaya (Fotos: Paul Haywood, 01.11.2017)

LG nord22