Autor Thema: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 40811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #15 am: 28. Januar 2019, 12:57:59 »
Auf den Plänen ist ja nicht einmal mehr dieser südliche USTRAB-Ausgang zu sehen, aber der bleibt hoffentlich doch erhalten …
Die Zeichungen sind da widersprüchlich - bei der Perspektive ist er in Bildmitte unten zu sehen (anscheinend sogar mit Lift), auf den anderen Zeichnungen nicht.

Danke, ich hatte ihn dort nicht wiedererkannt, da er irgendwie am falschen Ort zu sein scheint (im Vergleich zur USTRAB-Rampe) - aber das kommt wohl von der Perspektive …

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #16 am: 01. Februar 2019, 12:07:03 »
Auf den Plänen ist ja nicht einmal mehr dieser südliche USTRAB-Ausgang zu sehen, aber der bleibt hoffentlich doch erhalten …

Die Zeichungen sind da widersprüchlich - bei der Perspektive ist er in Bildmitte unten zu sehen (anscheinend sogar mit Lift), auf den anderen Zeichnungen nicht.

Hier eine Anfragebeantwortung von Sima die sich mit dem Aufgang auseinandersetzt; man hat den Aufgang offenbar nur in der Darstellung vergessen...:
https://www.wien.gv.at/infodat/ergdt?detvid=125165
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und hier dazu passend eine Anfragebeantwortung, waum es so wenig Rolltreppen in machen Stationen gibt:
https://www.wien.gv.at/infodat/ergdt?detvid=125166

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #17 am: 01. Februar 2019, 12:24:35 »
Am Ende der ersten Anfrage heißt es (nach der Erklärung, dass wegen der Barrierefreiheit die diversen Unterführungen und Stiegen nicht mehr zeitgemäß seien):
Zitat
Der Matzleinsdorfer Platz soll zu einem erlebbaren Platz mit hoher Aufenthaltsfunktion an der Oberfläche werden.

Das bedeutet also, dass man auch weiterhin lange vor roten Fußgängerampeln stehen wird. >:(

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #18 am: 02. Februar 2019, 19:39:52 »
Ich sehe schon aus hellem Beton gegossene Inseln mit Monsterlüftern, Metallbankerl und einem Wald aus überdimensionierten Stangerln. Und das alles wird in kürzester Zeit beschmiert und verpickt sein. :-X
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #19 am: 02. Februar 2019, 19:52:29 »
Anbei ein paar Fotos von der Baustelle auf der Nordseite.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #20 am: 02. Februar 2019, 23:16:40 »
Sind das die Bohrpfähle aus den 1960er Jahren der alten Passage Richtung Wiedner Hauptstrasse?
Da war früher mal eine lange ebene Rolltreppe. Hat da wer noch Fotos?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #21 am: 26. Februar 2019, 13:31:25 »
Sind das die Bohrpfähle aus den 1960er Jahren der alten Passage Richtung Wiedner Hauptstrasse?
Da war früher mal eine lange ebene Rolltreppe. Hat da wer noch Fotos?
Wenn der Felbermayr-LKW auf allen Bildern am selben Ort steht, dann ist das eher nicht die Passage, weil die ja erst weiter weg vom Gürtel begann. ???
Außerdem sind das wohl neue, tiefere Bohrpfähle - man sieht ja auch eine Bohrpfahlschalung auf einem Foto herumliegen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #22 am: 26. Februar 2019, 15:03:38 »
man sieht ja auch eine Bohrpfahlschalung auf einem Foto herumliegen.

Lustige Wortfindung! Bohrpfähle werden nicht eingeschalt! Loch bohren, Bewehrungskorb einsetzen, Beton rein und fertig. das was da auf dem Bild zu sehen ist, wird die Wasserleitung sein, die da verlegt wird.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #23 am: 26. Februar 2019, 15:36:12 »
man sieht ja auch eine Bohrpfahlschalung auf einem Foto herumliegen.

Lustige Wortfindung! Bohrpfähle werden nicht eingeschalt! Loch bohren, Bewehrungskorb einsetzen, Beton rein und fertig. das was da auf dem Bild zu sehen ist, wird die Wasserleitung sein, die da verlegt wird.

Das rostige Rohr ist mit 100% Sicherheit keine Wasserleitung. Für frisches Wasser ungeeignet (Hygiene!!!) und für Abwasser (blanker Stahl wird vom Abwasser zusammen gefressen) auch.
Eher eine Bohrpfahlverlängerung oder eh eine Schalung falls der Bohrpfahl nicht wie gewünscht ist. Oder ein Platzhalter während des betonierens.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #24 am: 26. Februar 2019, 15:39:57 »
·

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #25 am: 26. Februar 2019, 19:32:46 »
man sieht ja auch eine Bohrpfahlschalung auf einem Foto herumliegen.

Lustige Wortfindung! Bohrpfähle werden nicht eingeschalt! Loch bohren, Bewehrungskorb einsetzen, Beton rein und fertig. das was da auf dem Bild zu sehen ist, wird die Wasserleitung sein, die da verlegt wird.
Der korrekte Begriff wäre natürlich „Bohrpfahlverrohrung“ gewesen.

·
Demnach sind die sichtbaren Bohrpfähle nicht die Überbleibsel des alten Ganges, sondern dahinter befindet sich der aktuell genutzte Gang zum Aufgang in der Reinprechtsdorfer Straße.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #26 am: 06. November 2020, 14:59:35 »
Zur Bewerkstelligung der Tunnelbohrarbeiten im Bereich Matz wird der Boden unter dem USTRAB-Stationsbauwerk und der ÖBB-Station vereist werden. Die dadurch prognostizierte Hebung (ca. 3cm) der Straßenbahntrasse soll dabei durch einen Höhenverstellbaren Oberbau mit aufgeständerten Rippenplatten kompensiert werden! Dieser wurde unlängst ausgeschrieben:
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/90430

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #27 am: 06. November 2020, 15:15:26 »
Werden die Bahnsteige erhöht oder bleiben Sie in der Form wie sie derzeit sind?
Denn wenn Sie erhöht werden müsse man die Station komplett bzw. zum Teil sperren was den Straßenbahnbetrieb betrifft.


Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #28 am: 06. November 2020, 15:23:51 »
Werden die Bahnsteige erhöht oder bleiben Sie in der Form wie sie derzeit sind?
Denn wenn Sie erhöht werden müsse man die Station komplett bzw. zum Teil sperren was den Straßenbahnbetrieb betrifft.
Der Oberbau in den Bahnsteigbereichen bleibt von den Adaptionen unberührt.

timurinamanu

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #29 am: 20. November 2020, 11:14:31 »
Man könnte doch die Straße, die von der Eichenstraße entlang kommt, von der Unterführung direkt an die Triester rausfahren lassen. Eventuell müsste man einige Wege umbauen, aber ich denke, dass es den Verkehr enorm entlasten würde, sogar so weit, dass man beim Matzleinsdorferplatz nur mit einer Spur auskommt, ich versuch das mal grafisch darzustellen (wohlgemerkt, nur die eine richtung, die andere bleibt gleich):