Autor Thema: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)  (Gelesen 76062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« am: 09. April 2019, 00:34:09 »
Diese Woche haben die Bauarbeiten zur neuen Gleisschleife der Linie 6 begonnen. Somit wird diese Entscheidung einzementiert und wird sich auch nicht mehr ändern.

Die Schleife führt dann von der Geiselbergstraße über die Geierckstraße und Karl-Gunsam-Gasse zurück zur Geiselbergstraße.

Geplantes Bauende soll der 31.Oktober 2019 sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #1 am: 09. April 2019, 03:35:01 »
Diese Woche haben die Bauarbeiten zur neuen Gleisschleife der Linie 6 begonnen. Somit wird diese Entscheidung einzementiert und wird sich auch nicht mehr ändern.

Die Schleife führt dann von der Geiselbergstraße über die Geierckstraße und Karl-Gunsam-Gasse zurück zur Geiselbergstraße.

Geplantes Bauende soll der 31.Oktober 2019 sein.

Wobei das der Termin der gesamten Bauarbeiten in der Geiselbergstraße  ist. Die Bauarbeiten für die Schleife sind nur bis zum Ende Mai angesetzt. Ansonsten ginge sich auch der Betriebsbeginn mit Angang September nicht aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #2 am: 09. April 2019, 10:30:35 »
Danke für die Infos. Hat jemand einen Plan zur Hand, den er/sie mit uns teilen darf? Das würde mich sehr interessieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #3 am: 09. April 2019, 10:52:00 »
Danke für die Infos. Hat jemand einen Plan zur Hand, den er/sie mit uns teilen darf? Das würde mich sehr interessieren.

In Gleisplanweb.de ist die Schleife schon eingezeichnet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #4 am: 09. April 2019, 14:13:06 »
Somit wird diese Entscheidung einzementiert und wird sich auch nicht mehr ändern. Die Schleife führt dann von der Geiselbergstraße über die Geierckstraße und Karl-Gunsam-Gasse zurück zur Geiselbergstraße.
Es passt einfach alles zusammen: eine komplett strategiebefreite Netzentwicklung bei der Straßenbahn findet die denkbar mieserabelsten Antworten auf die diversen Eitelkeiten WL-intern und in der Wiener Stadtpolitik, gepaart mit dem anscheinend unbändigen Willen, Fehlentwicklungen aus der Vergangenheit nochmal fester einzubetonieren... :up: :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #5 am: 10. April 2019, 21:41:31 »
Diese Woche haben die Bauarbeiten zur neuen Gleisschleife der Linie 6 begonnen. Somit wird diese Entscheidung einzementiert und wird sich auch nicht mehr ändern.

Die Schleife führt dann von der Geiselbergstraße über die Geierckstraße und Karl-Gunsam-Gasse zurück zur Geiselbergstraße.

Geplantes Bauende soll der 31.Oktober 2019 sein.

Wie wird zukünftig die Haltestellenanordnung aussehen? Man muß ja dann mitten durch die jetzige Doppelhaltestelle abbiegen. Wo hat man dann Platz für Haltestellen von zwei Straßenbahn- und einer (ab Herbst Gelenk-) Buslinie?

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #6 am: 11. April 2019, 08:18:50 »
Obwohl die Hst. Geiereckstraße eine Doppelhaltestelle ist, haben nur ein Bus und eine Straßenbahn Platz, aber auch nur dann wenn die Mitarbeiter der WL bis zum Ende der Halteinsel vor fahren. Zwei Straßenbahnen hatten hier nie Platz!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #7 am: 11. April 2019, 22:59:52 »
Obwohl die Hst. Geiereckstraße eine Doppelhaltestelle ist, haben nur ein Bus und eine Straßenbahn Platz, aber auch nur dann wenn die Mitarbeiter der WL bis zum Ende der Halteinsel vor fahren. Zwei Straßenbahnen hatten hier nie Platz!

Das stimmt schon. Aber ob eine Einfach-Haltestelle für 3 Linien ausreicht? Wenn man den Kurvenradius mit einbezieht bin ich mir nicht sicher, ob sich überhaupt die ausgeht - deshalb meine Frage, ob jemand näheres weiß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #8 am: 11. April 2019, 23:52:04 »
Das ganze ist sowieso ein Murks. Wenn schon, hätte der 6er bis zur S7-Station Geiselbergstraße geführt gehört. :bh:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #9 am: 12. April 2019, 00:47:30 »
Das ganze ist sowieso ein Murks. Wenn schon, hätte der 6er bis zur S7-Station Geiselbergstraße geführt gehört. :bh:
Ich verstehe einfach nicht, wie man auf so etwas kommt. Es gibt dann innerhalb von ~500 Metern zwei Schleifen und der 6er endet genau zwischen Kretaviertel und S-Bahn in einem trostlosen Lagerplatz unter einer Autobahnbrücke. Vor ~20(?) Jahren hat er doch schon mal am Enkplatz umgedreht und jetzt scheißt man sich dabei in die Hosen? Einfach eine totale Fehlplanung das Ganze - und das bewohnte Gebiet rund um die Absberggasse geht wieder leer aus. >:(

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #10 am: 12. April 2019, 05:37:11 »
Wien ist anders 8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #11 am: 12. April 2019, 06:25:54 »
Das ganze ist sowieso ein Murks. Wenn schon, hätte der 6er bis zur S7-Station Geiselbergstraße geführt gehört. :bh:
Ich verstehe einfach nicht, wie man auf so etwas kommt. Es gibt dann innerhalb von ~500 Metern zwei Schleifen und der 6er endet genau zwischen Kretaviertel und S-Bahn in einem trostlosen Lagerplatz unter einer Autobahnbrücke. Vor ~20(?) Jahren hat er doch schon mal am Enkplatz umgedreht und jetzt scheißt man sich dabei in die Hosen? Einfach eine totale Fehlplanung das Ganze - und das bewohnte Gebiet rund um die Absberggasse geht wieder leer aus. >:(

Du kannst vor 20 Jahren nicht mit heute vergleichen.

Denn der große Unterschied zu damals ist, dass damals die Linie 6 dort endete und jene Fahrgäste die vom Zentralfriehof kamen, bzw ihre Fahrt bei der Grillgasse Richtung Reumannplatz begannen eine Haltestelle zum Einsteigen hatten. Bei einer Linienführung bis Grillgasse hätten die Fahrgäste dann 2 Haltestellen. Und man hätte die Grillgasse neuerlich komplett umgestalten müssen. Schließlich hat der 15A damals auch die Schleife in der Grillgasse in die andere Richtung gedreht.

Eine Führung in das Kretaviertel wurde von den Bewohnern abgelehnt. Also da darf man weder der Politik, noch den WL einen Vorwurf machen

Das die Straßenbahn jetzt auf einem trostlosen Lagerplatz endet, betrifft nur das Fahrpersonal, denn für die Fahrgäste ist dort zumindest derzeit keine Haltestelle vorgesehen. Ich finde es jedoch dort nicht so schlecht, da man so noch einen Anschluß auf die Linie 69A hat.

Eine Führung bis Geiereckstraße S war auch kurz angedacht, wurde aber wegen Platzgründen für die schleife schnell wieder verworfen.

Und das die Linie 6 bereits bei der neuen Endstation der Linie D umdreht, dafür war es zu spät, dass man die Schleife nochmals umplant, so dass auch die Linie 6 dort Platz hat, ggf. eine Ausgleichzeit zu halten.

Die einzige Alternative, die ich noch sehe, wäre, dass man die Linie 6 zumindest tagsüber bis zur Fickeysstraße geführt hätte. Denn mit der Endstation Grillgasse wäre sofort die Forderung gekommen, dass die Linie eben bis dort hin geführt worden wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #12 am: 12. April 2019, 08:02:43 »
Eine Führung in das Kretaviertel wurde von den Bewohnern abgelehnt. Also da darf man weder der Politik, noch den WL einen Vorwurf machen.

Nein. Die Führung in das Kretaviertel wurde von den Schreihälsen unter den Bewohnern abgelehnt. Die reale Stimmung unter den Bewohnern wurde gar nicht erhoben, und erst recht wurde gar nicht erst versucht, die "Argumente" der Schreihälse zu widerlegen. Beides kann man zumindest der Politik vorwerfen, letzteres auch den Wiener Linien. Es wäre die Pflicht der Politik gewesen, die Debatte zunächst auf eine sachliche Ebene zu heben und auf dieser Grundlage die Stimmungslage unter den Bewohnern einzuholen. (Ja, das hätte Zeit gekostet, die man natürlich nicht hatte, weil man wie in Wien üblich nur von 12 bis Mittag denkt und nicht ein paar Jahre voraus.) Vielleicht hätten viele Bewohner, die tatsächlich Kinder haben (und sie nicht nur vorschieben, weil sie eigentlich um ihre Stellplätze fürchten), sich sogar gefreut, wenn sie zweimal täglich 5 min Fußweg zur Bim gespart hätten.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #13 am: 12. April 2019, 08:45:54 »
Da wird immer mit zweierlei Maß gemessen... geht es um eine Bürgerinitiative gegen die Straßenbahn, ziehen sich Politik und WL sofort zurück. Geht es um depperte Wohnbauprojekte oder neue Straßen, wird über die Bürgerinitiativen drübergefahren. Irgendwie schon komisch in Wien...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #14 am: 12. April 2019, 09:17:11 »
Da wird immer mit zweierlei Maß gemessen... geht es um eine Bürgerinitiative gegen die Straßenbahn, ziehen sich Politik und WL sofort zurück. Geht es um depperte Wohnbauprojekte oder neue Straßen, wird über die Bürgerinitiativen drübergefahren. Irgendwie schon komisch in Wien...

Das eine kostet direkt Geld, das andere bringt Geld für (Partei-)Freunde.
Das ist nicht komisch.  ;)

Wenns um Oberlaa geht: Da macht die Gemeinde Bebauungspläne und wundert sich dann, das es die Anrainer nicht toll finden mit ihrem niedrigen Haus plötzlich neben einem 8-10 stöckigen Monster zu stehen. Komisch....

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.