Autor Thema: Neue Dienstkleidung  (Gelesen 22958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #15 am: 03. September 2020, 07:15:28 »
@ Ferry: Die jetzige Uniform gibt es seit 10 Jahren. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei der neuen Uniform auf Wünsche des Fahrpersonals eingegangen wurde. Der neue Schal ist aus einem Fleece-Material, das nicht kratzt (gibt es in dunkelblau und rot) und die Jeans statt der Cargohosen im Bundesheer Design entsprechen auch weit mehr dem Geschmack jüngerer Fahrbediensteter. Weiters gibt es endlich einen Gürtel für die Uniformhosen in dunkelblau oder rot mit dem W.L. Logo auf der Gürtelschließe.

nord22
Die Gürtel mit WL-Schnalle gib es schon seit mehr als 10 Jahren ...

Aber nicht als offizieller Teil der Uniform. Zumindest kann man bei der Dienstkleideranforderung keine Gürtel auswählen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #16 am: 03. September 2020, 08:48:11 »
Es wirkt zwar moderner und bequemer, aber andererseits erinnert es an die Jogginghosentruckerfraktion. Ist halt schwierig jeden Geschmack zu treffen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #17 am: 03. September 2020, 09:00:35 »
Es wirkt zwar moderner und bequemer, aber andererseits erinnert es an die Jogginghosentruckerfraktion. Ist halt schwierig jeden Geschmack zu treffen.

Und ob sie wirklich besser ist, als die derzeitige Uniform kann man erst wirklich sagen, wenn man sie einmal selber anhat.

Mit den Models schaut sie gut aus, aber wie schaut es aus, wenn sie von den Durchschnittsmitarbeiter (von der Körperform gesehen) getragen wird. Und wie verhalten sich die Hemden, wenn sie mehrmals gewaschen wurden? All das kann man erst nächstes Jahr beantworten, wenn die ersten Mitarbeiter damit unterwegs sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #18 am: 03. September 2020, 10:16:22 »
Dunkelblau statt grau - okay, schaut gut aus, aber die Streifen erinnern auch mich an Zirkuspersonal. Die legereren Stücke wirken schon ziemlich wie bisschen wie ein in Türkenviertel gern getragener Fake-adidas-Pyjama...
Dass es auch Jeans im Programm gibt ist ja nett, aber diese seitlichen Streifen wirken schon eher lächerlich. Weiße Hemden? Werden sicher sehr schnell verwaschen sein bei vielen Fahrern...da war das bisherige hellblau schon sinnvoller. Nun ja, man wird sich auch daran gewöhnen...

Sorry @Klingelfee, aber du schreibst ja selbst:  ...aber wie schaut es aus, wenn sie von den Durchschnittsmitarbeiter (von der Körperform gesehen) getragen wird. Und wie verhalten sich die Hemden, wenn sie mehrmals gewaschen wurden?
Weiße Poloshirt hatten wir ja schon, die nach einigen Monaten durch oftmaliges waschen nur wie Fetzen am Körper ausschauten.



@ 38ger:  Alles richtig getroffene Beschreibungen. Auch die von @ martin8721, wo von einem Zirkusdompteur geschrieben wurde. Wieso geht eine anständige Uniform bei den ÖBB, bei den Zugchef's oder Zugbegleiter?

Leger, bequem für die Dienstausübung ist ja o.k., aber man sollte sich bewußt sein, daß man als Bediensteter am Fahrzeug auch im Jahr 2020 bei seiner Ausübung des Dienstes Verantwortung trägt, man also eine Amtsperson darstellen sollte.
Gleiches würde ich ja auch für die Polizei meinen, wo manche ja wirklich als aufgeputzte Gockel daher kommen. Autorität, sicheres Auftreten bekomme ich durch andere Faktoren als Gold. Als Galauniform, als Stärkung des Egos für den Träger, meinetwegen, aber als Uniform für den Alltag? All das spürt man hervorragend bei dem Ansehen dieser Kreationen für eine Uniform.

Wieder zu den WL: Der ganze Betrieb präsentiert sich ja derzeit wie ein Zirkus! Wie tief kann/ will man noch sinken? Vielleicht so tief wie die Hand, die die WL füttert?


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #19 am: 03. September 2020, 10:26:45 »

Weiße Poloshirt hatten wir ja schon, die nach einigen Monaten durch oftmaliges waschen nur wie Fetzen am Körper ausschauten.

Ich kann deine Bedenken verstehen und auch nachvollziehen.

Aber wie die Hemden nach mehrmaligen tragen und waschen wirklich verhalten, kann zumindest ich erst nach dem Tragen und waschen sagen. Und nicht jetzt schon.

Denn zumindest ich bin kein Hellseher und sehe ich dem Ganzen ohne Vorurteile entgegen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #20 am: 24. September 2020, 19:53:26 »
Wen es interessiert, wie viel die Wiener Linien für die neue Dienstkleidung ihrer Mitarbeiter ausgeben und welche Firmen den Zuschlag bekommen haben:
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/88356
und
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/86416
(jeweils ab "Abschnitt V: Auftragsvergabe").

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #21 am: 24. September 2020, 20:28:50 »
Insgesamt kommt das auf knapp mehr als 4 Millionen Euro. Leider ist dieser Wert allein nicht aussagekräftig, denn es fehlen andere Zahlen wie:

  • Wie lang kommt man mit den um 4 Mio. beschafften Teilen aus?
  • Mit welchen Folgekosten kann man rechnen, die durch nachträgliche Anpassungen entstehen, weil sich das eine oder andere eventuell als nicht praxistauglich erweist?
  • Was hätte die alternative Weiterbeschaffung der bisherigen Uniformteile im gleichen Ausmaß gekostet?
  • Welcher Kostenaufwand (Logistik, Personaleinsatz, EDV) entsteht durch die Umstellung der Uniformen?

Und ich setze noch eine Frage drauf: Welcher Zusatzaufwand ist zu erwarten, weil man auf weißen Hemden jeden Dreckschmierer sofort sieht und dadurch in diesem Bereich ein vermehrter Wäschetausch zu erwarten ist? Es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum Uniformhemden in der gesamten Geschichte der Straßenbahn nie weiß waren (vom [nota bene: gescheiterten] Test der weißen Polohemden einmal abgesehen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #22 am: 24. September 2020, 22:24:34 »
Insgesamt kommt das auf knapp mehr als 4 Millionen Euro. Leider ist dieser Wert allein nicht aussagekräftig, denn es fehlen andere Zahlen wie:

  • Wie lang kommt man mit den um 4 Mio. beschafften Teilen aus?
  • Mit welchen Folgekosten kann man rechnen, die durch nachträgliche Anpassungen entstehen, weil sich das eine oder andere eventuell als nicht praxistauglich erweist?
  • Was hätte die alternative Weiterbeschaffung der bisherigen Uniformteile im gleichen Ausmaß gekostet?
  • Welcher Kostenaufwand (Logistik, Personaleinsatz, EDV) entsteht durch die Umstellung der Uniformen?

Und ich setze noch eine Frage drauf: Welcher Zusatzaufwand ist zu erwarten, weil man auf weißen Hemden jeden Dreckschmierer sofort sieht und dadurch in diesem Bereich ein vermehrter Wäschetausch zu erwarten ist? Es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum Uniformhemden in der gesamten Geschichte der Straßenbahn nie weiß waren (vom [nota bene: gescheiterten] Test der weißen Polohemden einmal abgesehen).

D as einzige, was ich dir beantworten kann, sind die Kosten für eine weiterbeschaffung der bestehenden Dienstkleidung.

Die wäre sicherlich geringer gewesen, da ja auch Uniformen ausgetauscht werden, die erst vor kurzen ausgegeben wurden.

Klar hätte man diese Mehrkosten vermeiden können, nur dann hätte man über mehrere Jahre 2 verschiedene Uniformen.

Und ob das Sinnvoll ist, darüber kann man streiten.

Wenn ich überlege, wie viele Mitarbeiter eine Uniform haben, dann glaube ich, dass die 4 Millionen wahrscheinlich nur den Tausch der aktuellen Uniform reichen + vielleicht 1 Jahr Neuaufnahmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #23 am: 25. September 2020, 05:51:12 »
Wobei man zum weißen Hemd sagen muss, dass man mittlerweile wenn man nur noch am ULF fährt kaum noch dreckig wird. Sogar die Railjet-Lokführer tragen weißes Hemd und die müssen auch den Zug komplett von A bis Z durchchecken und schaffen es dennoch sauber zu bleiben. Bei etwaigen Arbeiten hat man ja sowieso dann die Warnweste an, somit sehe ich das weiße Hemd als nicht so problematisch.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #24 am: 25. September 2020, 11:30:02 »
Klar hätte man diese Mehrkosten vermeiden können, nur dann hätte man über mehrere Jahre 2 verschiedene Uniformen.

Und ob das Sinnvoll ist, darüber kann man streiten.

Man kann auch darüber streiten, wie sinnvoll der Tausch der Uniformen generell ist. Warum ist man nicht einfach bei den Alten geblieben? So schlecht waren die doch nicht.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #25 am: 25. September 2020, 13:13:53 »
Was pfeifen sich die WL darum, ob der Tausch auf Trainingsgewänder sinnvoll ist? Zahlt doch eh alles die Bevölkerung - entweder über die Fahrpreise oder über Steuern.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #26 am: 25. September 2020, 18:29:27 »
Warum ist man nicht einfach bei den Alten geblieben? So schlecht waren die doch nicht.

Wenn deine Idee von den Menschen im erwerbsfähigen Alter bedacht und in deinem Sinne beantwortet würde, würde der Umsatz von C&A und H&M und vielen anderen auf ein Viertel zusammenbrechen. Man müsste das G3 schließen, das BIP wäre kleiner, die Arbeitlosenquote höher und die Banken würden für das übrig gebliebene Geld Minuszinsen am Konto verrechnen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #27 am: 25. September 2020, 20:56:49 »
Warum ist man nicht einfach bei den Alten geblieben? So schlecht waren die doch nicht.

Wenn deine Idee von den Menschen im erwerbsfähigen Alter bedacht und in deinem Sinne beantwortet würde, würde der Umsatz von C&A und H&M und vielen anderen auf ein Viertel zusammenbrechen. Man müsste das G3 schließen, das BIP wäre kleiner, die Arbeitlosenquote höher und die Banken würden für das übrig gebliebene Geld Minuszinsen am Konto verrechnen.

Wirtschaft nach der ganz alten Schule...so wie sich die WKÖ das wünschen würde...

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #28 am: 26. September 2020, 10:17:41 »
Angeblich gibt es die Aussage der GF R. nach einer "Anfrage" eines/r Mitarbeiter/in, wenn jemand die neue Uniform nicht will, dann kann er ja das Unternehmen verlassen  8)

Wenn ich bedenke wie lange die Uniform früher getragen werden musste, als noch genug Geld da war, dann frage ich mich warum man jetzt "alle" Jahre was Neues braucht - was soll das  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Neue Dienstkleidung
« Antwort #29 am: 26. September 2020, 10:35:38 »
Angeblich gibt es die Aussage der GF R. nach einer "Anfrage" eines/r Mitarbeiter/in, wenn jemand die neue Uniform nicht will, dann kann er ja das Unternehmen verlassen  8)
Solche Vorgesetzte sind zum Spei....

Sich um die wahren Probleme sowie den Herausforderungen zu kümmern, dafür sind sie offensichtlich zu blöd! :bh: