Autor Thema: Langsamfahrstellen U-Bahn  (Gelesen 43036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #90 am: 04. Juni 2021, 22:22:38 »
https://wien.orf.at/stories/3106914/

Abgenutzte Gleise bremsen „Öffis“
Die Wiener U-Bahnen und Straßenbahnen können derzeit an zahlreichen Stellen nur mit gedrosselter Geschwindigkeit fahren. Schuld ist der zum Teil schlechte Zustand der Schienen. Die Wiener Linien wollen diese nun in den nächsten Jahren verstärkt erneuern.

Online seit heute, 18.03 Uhr
Teilen

Straßenbahnen, die an manchen Stellen langsamer fahren, werden die Fahrgäste der nächsten Zeit noch häufiger erleben. Auch bei der U-Bahn gibt es solche „Langsamfahrstellen“. Die Linie U3 etwa braucht für ihre Gesamtstrecke drei Minuten länger als vorgesehen. Das langsame Fahren auf diesen Teilstrecken schont die abgenutzten Gleise, von denen in den nächsten Jahren mehr als gewöhnlich ausgetauscht werden müssen. Betroffen sind laut den Wiener Linien rund 2,5 Prozent des Gleisnetzes.

„Es ist ein ständiger Verschleißprozess“
Der Hauptgrund für die vielen notwendigen Gleisbauarbeiten liege Jahrzehnte zurück, erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. „Weil in den 80er und 90er Jahren sehr viel gebaut wurde, muss man heute auch mehr erneuern“, erklärt Steinbauer gegenüber „Wien heute“. „Die Gleismodernisierungen werden nie fertig sein, weil es ja ein ständiger Verschleißprozess ist. Das heißt, Gleise, die wir heute oder morgen erneuern, werden je nach Konstruktion und Radius in sieben, zehn oder 40 Jahren auch wieder zu erneuern sein.“

Zusätzlich hätten laut den Wiener Linien dichtere Intervalle und das hohe Gewicht moderner Zuggarnituren – wie ULF und Flexity – zu mehr Belastung der Schienen geführt. Das Sanierungsprogramm ist bereits angelaufen. Heuer sollen 17 Kilometer Straßenbahnschienen ersetzt werden.

Sanierung dauert mehrere Jahre
Die Baustellen müsse man dabei in die gesamte Verkehrsorganisation der Stadt einbetten, betont Steinbauer. „Das heißt, man kann sie nicht beliebig jederzeit und überall machen. Vieles geht auch nur in den Sommerpausen.“ Auch andere Randbedingungen, wie Kapazitäten der Industrie, müsste man bei der Sanierungsplanung beachten. Die Sanierung des Schienennetzes soll drei bis vier Jahre dauern. Bei der U-Bahn will man die meisten „Langsamfahrstellen“ noch heuer beseitigen.

red, wien.ORF.at

Mal schauen, wie lange "noch heuer" bei der U-Bahn bedeutet. ;)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #91 am: 12. Juni 2021, 23:40:08 »
Neue Langsamfahrstelle auf der U1: Weichen- und Stationsbereich Nestroyplatz in beiden Richtungen.

Somit gibt es auf einer Fahrt vom Hauptbahnhof nach Kaisermühlen vier Langsamfahrstellen, denn alle bisherigen sind immer noch da.
Einige Langsamfahrstellen auf der U1 dürften mittlerweile aufgehoben sein, ich bin heute vom Karlsplatz bis Kaisermühlen mitgefahren, da war keine einzige Langsamfahrstelle mehr.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #92 am: 13. Juni 2021, 07:51:24 »
Vielleicht hats schon jemand geschrieben, u.a. :
U4 LA zwischen Schönbrunn und Meidling beide Richtungen
und U6 LA mit LA-Tafel ab Längenfeldgasse Ri Niederhofstraße(Länge mir nicht bekannt)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #93 am: 13. Juni 2021, 15:35:39 »
Einige Langsamfahrstellen auf der U1 dürften mittlerweile aufgehoben sein, ich bin heute vom Karlsplatz bis Kaisermühlen mitgefahren, da war keine einzige Langsamfahrstelle mehr.

Die Langsamfahrstelle bei der Vorgartenstraße ist tatsächlich weg, die bei der Taubstummengasse (beide Richtungen) und beim Stephansplatz (Richtung Leopoldau) sind aber noch da.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #94 am: 17. Juni 2021, 11:34:57 »
Bei der frisch sanierten Wientallinie U4 sind die LA schon bemerkenswert - wurde hier bei der Renovierung gepfuscht?

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #95 am: 28. Juni 2021, 14:19:38 »
Die Langsamfahrstelle in Kagran scheint seit kurzem auch Geschichte zu sein. :up:
Edit: Auch bei der Taubstummengasse wird wieder in gewohnter Geschwindigkeit gefahren.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #96 am: 29. Juni 2021, 20:49:19 »
Die Langsamfahrstelle bei der Taubstummengasse ist seit einigen Tagen auch weg - zumindest Richtung Oberlaa. Die andere Richtung konnte ich noch nicht testen.

EDIT: Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass das schon im vorigen Posting steht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #97 am: 30. Juni 2021, 00:09:46 »
Bei der frisch sanierten Wientallinie U4 sind die LA schon bemerkenswert - wurde hier bei der Renovierung gepfuscht?
Nein, das ist sicher nur zur Schonung der Gleise.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #98 am: 30. Juni 2021, 11:37:05 »
Bezeichnend sind die La auf der Wientalstrecke der U4. Hat man die Abschnitte westlich der Pilgramgasse nicht in den letzten Jahren saniert?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #99 am: 30. Juni 2021, 11:43:32 »
Bezeichnend sind die La auf der Wientalstrecke der U4. Hat man die Abschnitte westlich der Pilgramgasse nicht in den letzten Jahren saniert?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9922.msg390423#msg390423
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #100 am: 30. Juni 2021, 18:13:24 »
Bezeichnend sind die La auf der Wientalstrecke der U4. Hat man die Abschnitte westlich der Pilgramgasse nicht in den letzten Jahren saniert?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9922.msg390423#msg390423
Das ist den Aufwand nicht wert, er will es nicht verstehen.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #101 am: 31. Juli 2021, 15:19:26 »
Ich schrieb vor mehr als einem Monat:
Die Langsamfahrstelle bei der Taubstummengasse ist seit einigen Tagen auch weg - zumindest Richtung Oberlaa. Die andere Richtung konnte ich noch nicht testen.

In Richtung Leopoldau ist die Langsamfahrstelle tatsächlich immer noch vorhanden, ebenso wie die beim Stephansplatz.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #102 am: 21. August 2021, 07:05:07 »
Die Langsamfahrstelle auf der U1 beim Stephansplatz (auf der Weiche zum Gleis 0 und im Stationsbereich), die bisher nur Richtung Leopoldau existierte, gibt es nun auch in der Gegenrichtung.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #103 am: 04. Oktober 2021, 16:05:30 »
Mir ist wieder ein Langsamfahrstelle auf der U2 in Fahrtrichtung Karlsplatz aufgefallen:
- vor und nach der Station Donaustadtbrücke
- vor Einfahrt in die Station Donaumarina

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #104 am: 30. November 2022, 09:46:05 »
Im Bereich des Wendegleises zwischen Schwedenplatz und Landstraße gibt es am Streckengleis FR Hütteldorf einen veritablen Gleisschaden samt Langsamfahrstelle.