Autor Thema: Geodatenviewer der Stadt Wien  (Gelesen 2228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Geodatenviewer der Stadt Wien
« am: 08. März 2021, 14:45:35 »
Im eh schon mehrmals in diversen Threads erwähnten Geodatenviewer der Stadt Wien gibt es jetzt auch Luftaufnahmen aus dem Jahre 1976.
https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/

Wer sich also anschauen will wie das Baustellenchaos am Karlsplatz aus der Luft ausgesehen hat oder die Baustelle der Alt Erlaa Türme u.v.m., der sollte mal einen Blick rein werfen.

Falls der Link nicht direkt zu den Luftaufnahmen geht. Links bei Luftaufnahmen einfach die Jahreszahl auswählen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Geodatenviewer der Stadt Wien
« Antwort #1 am: 08. März 2021, 16:01:58 »
Cooler Link, danke! Auch die UNO City Baustelle ist gut zu sehen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Geodatenviewer der Stadt Wien
« Antwort #2 am: 08. März 2021, 18:17:15 »
Man erkennt die während der Sommerferien des Jahres 1976 auf dem Areal des Bahnhofs Wasserleitungswiese abgestellte Beiwagenschlange aus zehn n2. Der stillgelegte Kehrbogen der Stadtbahnschleife Heiligenstadt zeichnet sich noch deutlich auf dem Luftbild ab, ich würde die hellen Stellen aber dahingehend interpretieren, dass die Schienen schon herausgerissen worden sind. Das pavillonartige Stadtbahn-Aufnahmegebäude scheint noch in Betrieb zu stehen, von der neuen Vorhalle vor dem ÖBB-Bahnhof ist noch absolut nichts zu sehen. Stattdessen befinden sich vor dem Bahnhofsgebäude eine Zufahrtsstraße und größere Grünflächen. Im Karl-Marx-Hof wurden bereits die meisten Wege ohne mittelbare und unmittelbare Erschließungsfunktion zugunsten größerer Hundeklos Rasenflächen entfernt. Der alte Verbindungsbogen vom stadtseitigen Teil der Franz-Josefs-Bahn zur Donauuferbahn ist noch in Betrieb. Anstelle des heutigen Döblinger Bads sind Gärten und Gewächshäuser (?) zu erkennen.

Kurzum: spannend, wenngleich die Bildqualität eher mäßig ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geodatenviewer der Stadt Wien
« Antwort #3 am: 08. März 2021, 19:07:42 »
Das pavillonartige Stadtbahn-Aufnahmegebäude scheint noch in Betrieb zu stehen, von der neuen Vorhalle vor dem ÖBB-Bahnhof ist noch absolut nichts zu sehen.
Das wurde 1978 gebaut!
Harald A. Jahn, www.tramway.at