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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von marq am Heute um 21:34:29 »
Ich erinnere mich jetzt nicht im Detail, aber gab es im Zuge der Grundstücksveräußerungen am Gelände des ehemaligen Südbahnhofs nicht eine vertragliche Zusicherung, ich bilde mir ein an die Erste Bank, dass die S-Bahn-Station Quartier Belvedere bestehen bleibt? Kann das jetzt aber auch verwechseln.
Das Problem bei einer Station Eurogate, wäre mMn der geschwungene Streckenverlauf durch das Stadtentwicklungsgebiet. Da halte ich eine Verlängerung der Station Quartier Belvedere mit zusätzlichem Aufgang und einen Bus für sinnvoller, als eine weitere Station der S-Bahn, zumindest wenn das mit der vertraglichen Zusicherung stimmt.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 21:29:20 »
Naja, Traisengasse und Handelskai sind auch nicht gerade weit auseinander. Durch den aktuellen Umbau, wachsen die beiden Station noch mehr zusammen.
Nach dieser Logik steht soll einer Station „Eurogate“ nix im Wege.

Du meinst, weil es an einem Ort "suboptimal" ist, soll man es an einem anderen auch so machen?  ::)
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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 21:20:51 »
Ich kann mich nicht an eine Seitenlage zwischen DZ und Erzherzog-Karl-Strasse erinnern.
Die Gleise waren schon wie heute in Mittellage (wie auch weiter bis zur Reichsbrücke).

Der (heutige) Gleisbogen war vorbereitet und es stellt sich halt die Frage, ob in der Nacht der letzte 25er und 26er abgewartet wurde.

Wäre ja auch anders gegangen, denn der 26er hätte (noch nicht) Richtung Kagran U abbiegen können wobei der
25 hätte ja schon bei der U-Bahnstation Zentrum Kagran am Nachmittag des 3.9.1982 wenden können.

Der erste offizielle U-Bahnzug fuhr gehen 14h über die Reichsbrücke, den habe ich noch selber in Kaisermühlen am Bahnsteig gesehen.

Also stellt sich die Frage, ob der 22 oder der 26 zuletzt über die Behelfsbrücke fuhr, weil der am weitestens hatte.

Aber leider liegen keine Detailinfos vor, was am Nachmittag mit den Linien 25 und 26 los war.
Ein Indiz könnte sein dass der Gleisbogen am Nachmittag eingesetzt wurde die Erinnerung vom verstorbenen Ing. Portele,
dass er nämlich mit den Oldtimertramwayfahrten (Schüttauplatz <> Floridsdorf) schon am späten Nachmittag aufhören musste.
Er wäre sonst bei der Erzherzog-Karl-Strasse nicht mehr drübergekommen, wenn die begonnen haben den Gleisbogen einzubauen.

Also wurde vielleicht das Gleis zwischen Erzherzog-Karl-Strasse und Schüttaustrasse am späten Nachmittag gesperrt,
damit der Gleisbogen eingebaut werden konnte.

Soviel ich mich erinnern kann, gab es bei der Erzherzog-Karl-Straße ein Gleisdreieck (allerdings war die stadteinwärtige Verzweigungsweiche nicht elektrisch). Es hätte also jederzeit auch vor dem Einlegen des Gleisbogens ein Zug, von Kagran kommend, Richtung Stadlau fahren können. Das war aber m.W. nicht der Fall, der Betrieb wurde bis BS ganz normal geführt und erst danach die Strecken gesperrt und die Gleisanlagen getauscht.

Dass die Oldtimer-Fahrten am späten Nachmittag endeten, hat vermutlich damit zu tun, dass nur bis zu diesem Zeitpunkt vom WTM Fahrten bei den WL gemeldet bzw. genehmigt waren. Fahrten - auch Publikumsfahrten - dürften nur nach vorheriger Meldung und Genehmigung durch die BI stattfinden und sind auch auf den Vormerkungen der WL (die auf den Zügen mitgeführt werden müssen) entsprechend eingetragen. Und wenn die Linien sagen, "Ihr dürft nur bis 18:00 fahren", dann ist das eben so und hat nichts mit irgendwelchen Gleisbauarbieten zu tun. Du bringst da Einiges durcheinander bzw. hast eine sehr lebhafte Fantasie.  ;)
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von seniorrossi am Heute um 21:16:08 »
Naja, Traisengasse und Handelskai sind auch nicht gerade weit auseinander. Durch den aktuellen Umbau, wachsen die beiden Station noch mehr zusammen.
Nach dieser Logik steht soll einer Station „Eurogate“ nix im Wege.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 20:49:29 »
Mit der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion sind zwei neue Buslinien für die Gegend vorgesehen.

Dann erscheint es mir sinnvoll, diese erst abzuwarten, bevor wir über eine neue S-Bahn-Station in dieser Gegend nachdenken.
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von Dietmar_Zehetner am Heute um 20:37:39 »
Zitat
Ich nehme aber zur Kenntnis, dass man bei dem Verein eher der Vergangenheit nachhängt, als in die Zukunft zu blicken.
Deswegen ist ja die (betriebsfähige) Erhaltung historischer Fahrzeuge das Hauptziel ...  8)
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von Oskar am Heute um 19:34:21 »
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 19:24:02 »
Wäre schön, wenn man dabei nicht nur die Baustellen vor Ort, sondern auch benachbarte koordiniert - damit nicht wieder so ein Totalausfall herauskommt wie im heurigen Sommer im 2. und 20. Bezirk.

Und wie willst du die Arbeiten koordinieren, wenn sie zusammen gehören?

Ah, ich verstehe. Die Instandsetzung der Tunneldecke der U4 gehört also zur Modernisierung der Schnellbahn-Stammstecke genauso wie die Errichtung des 12ers oder die Sanierung der Gleise auf der Augartenbrücke.

Und es ist ja nicht "nur" die gleichzeitige Baustelle auf Stammstrecke und U4; jegliche Sperren der U4 in diesem Bereich sind überhaupt eine Frechheit, so lange die U2 nicht wieder fährt. Dazu eben noch die Sperre der Augartenbrücke, die dazu führt, dass nicht einfach der 31er zum Schwedenplatz verlängert wird, was eben für viele  Fahrgäste aus dieser Richtung viel praktischer wäre, weil der fußläufig erreichbar ist und sie sich einmal Umsteigen ersparten.

Ich traue der Stadt Wien inzwischen sogar zu, im Herbst 2026 die U1 in der Innenstadt für ein halbes Jahr zu sperren, weil ja wirklich niemand von der S-Bahn-Sperre wissen konnte.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von Signalabhängigkeit am Heute um 18:39:55 »
Bei 24 Trassen pro Stunde sind unterschiedliche Haltemuster völlig unmöglich und absurd.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 18:36:59 »
Die Haltestelle selbst wäre mMn nicht so ganz sinnlos wie es scheint denn in der Umgebung gibt es z.B auch das Heeresgeschichtliches Museum oder die Möbelhäuser (XXXLutz,Möbelix,Mömax) am Wildgansplatz die eben derzeit nur durch die Linie 18 erreichbar sind. Mit der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion sind zwei neue Buslinien für die Gegend vorgesehen.
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