Nun war ich erstmals seit etwa 20 Jahren anlässlich des Hochzeitstags wieder in Lissabon, und zwar vier wunderschöne Tage lang. Gelegenheit, nachzuforschen, ob ich einige der hier gestellten Fragen aufklären kann. Natürlich nur soweit die Geduld meiner Frau reicht, die aber dankenswerterweise ausgesprochen geduldig ist.
Genauere Informationen über die Straßenbahn in Lissabon, vor allem aktuelle Entwicklungen, aber auch einfach nur, in welcher Straße welche Linie fährt, sind schwierig zu bekommen. Insbesondere Letzteres wird, aus welchen Gründen auch immer, als Geheimwissen behandelt: Auf Stadtplänen sind keine Straßenbahnlinien eingezeichnet und auf Linienplänen (fast) keine Straßennamen. Wenn die Rede von aktuell nicht betriebenen Linien oder Linienästen ist, helfen einem offizielle Quellen überhaupt nicht weiter. Auch die Museumslinien schweigen sich über ihre genauen Routen aus bzw. stellen diese in einer Weise dar, die einen Nichtortskundigen mehr verwirrt als sie ihm weiterhilft.
Dazu kommt die Lissabonner Tendenz, die Straßenbahn Schritt für Schritt immer weiter kaputtzumachen: Keine kleine Verbesserung ohne nicht auch etwas anderes zu zerstören. Das geschieht mittlerweile eher still und heimlich, weil man, wie ich mutmaße, Proteste der Bevölkerung fürchtet: Auch wenn in 25 Jahren der 18er noch immer nicht auf seiner eigenen Strecke fährt, sondern weiter nur den 15er verstärkt (wie von 13er oben gepostet), wird er zur Beruhigung der Leute noch immer das Signal 18 tragen, und alle Streckeneinstellungen seit zumindest den 90er Jahren sind natürlich weiterhin "vorübergehend".
Die Informationen zu diesem Bericht habe ich vor allem aus dem Tramwayforum (dieser Thread, besonderer Dank an tramway.at für die Streckenpläne), vieles habe ich mir aber auch zusammengereimt und hoffe, dass ich nicht völlig falsch liege. Verbesserungshinweise und weiterführende Informationen sind willkommen!
Im Anhang befindet sich eine Zip-Datei, die eine .pdn-Grafik für das Windows-Freeware-Programm Paint.net enthält. Sie enthält die Streckenpläne auf einem Stadtplan mit mehreren ein- und ausblendbaren Ebenen. Auszüge aus dieser Karte mit und ohne eingezeichneten Fotostellen poste ich hier ebenfalls.
Strecken, die rot eingezeichnet sind, sind betriebsfähig; graue sind noch sichtbar, aber nicht mehr befahrbar (in der Regel abgetrennt).
[Edit: Habe die Karte korrigiert, es gab einige Fehler rund um die Linie 18. Im Anhang unterhalb der Bilder die neuen Versionen.]
Bild 1
Linie 25, Rua Saraiva de Carvalho, kurz nach der (nunmehrigen) Anfangsstation Prazeres.
Bild 2
Im Jardim da Estrela: Wie man ohnehin schon kurze Fahrzeuge noch kürzer machen kann.
Die benachbarte Schleife Estrela benutzen Kurzführungen und Museumsgarnituren, Linie 25 und 28 fahren bei Estrela durch.
Bild 3
Linie 28 in der Rua Francesinhas auf der Kreuzung mit der Calcada da Estrela, wo bis 1982 die Linien 21, 22, 31, 32 fuhren.
Bild 4
Die seit 34 Jahren eingestellten Gleisanlagen sind in Topzustand, besser als an vielen anderen Stellen im Netz.
Bild 5
Selbe Stelle mit Museumsgarnitur. Der Wagen hat einen "Lebensretter"-Fangkorb. Laut Dumont-Reiseführer soll das in den ersten Betriebsjahren ein Top-Ausrüstungsteil gewesen sein, auf das man stolz war.
Bild 6
Linie 28, Rua de Sao Bento, Beginn des eingleisigen Abschnitts Richtung Martim Moniz.
Bild 7
Seit ca. 1990 (?) fahren keine Züge mehr auf dem Straßenzug Rua da Alfândega – Rua Cais de Santarém – Rua do Terreiro do Trigo – Rua Jardim do Tabaco nach Santa Apolónia. Die Gleise sind mittlerweile wieder zu sehen. Die Rua Cais de Santarém ist derzeit eine einzige Baustelle.
Bild 8
Die Einfahrt in die Schleife Rua da Alfândega erfolgte ursprünglich von Santa Apolónia her, nach Auflassung der Strecke dorthin von der anderen Seite. Sie wurde bis vor kurzem von der Linie 18 benutzt. Ob das Stück Praca do Comércio – Rua da Alfândega wieder in Betrieb geht, bezweifle ich. Der 18er hat aktuell am Cais do Sodré Endstation.
Bild 9
Ein Foto, das den touristischen Trubel in der Altstadt (Sao Tomé, Miradouro das Portas do Sol) ganz gut wiedergibt. Hier befinden sich die weltbekannten, klassischen Streckenstücke.
Bild 10
Die gleiche Stelle von der anderen Seite. Die Linie 28 fährt von Prazeres über die Baixa (tief gelegener Mittelteil des Stadtkerns) über die Alfama zum Largo Martim Moniz.