Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #570 am: 04. Mai 2015, 13:14:27 »
Wird wohl so ein moderner Interspar wie am Hauptbahnhof oder in Wien Mitte. Irgendwie auch schade drum, dort einkaufen zu gehen war wie eine Zeitreise zurück in die frühen 90er-Jahre, denn seit damals dürfte dort am Interieur nichts mehr verändert worden sein.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #571 am: 04. Mai 2015, 21:00:42 »
Wird wohl so ein moderner Interspar wie am Hauptbahnhof oder in Wien Mitte. Irgendwie auch schade drum, dort einkaufen zu gehen war wie eine Zeitreise zurück in die frühen 90er-Jahre, denn seit damals dürfte dort am Interieur nichts mehr verändert worden sein.

Ein Besuch beim Merkur in der Ruckergasse ist auch eine gute Empfehlung, wenn man eine Zeitreise in die späten 80er-Jahre machen mag. Der Markt dürfte seit seiner Eröffnung ziemlich unverändert sein und ist - dementsprechend - auch ein wenig ranzig  ;).
Einzig die Kassen wurden kürzlich erneuert.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #572 am: 04. Mai 2015, 21:14:23 »
Ein Besuch beim Merkur in der Ruckergasse ist auch eine gute Empfehlung, wenn man eine Zeitreise in die späten 80er-Jahre machen mag. Der Markt dürfte seit seiner Eröffnung ziemlich unverändert sein und ist - dementsprechend - auch ein wenig ranzig  ;).
Einzig die Kassen wurden kürzlich erneuert.
Stimmt! Dort hängt glaub ich noch das in den 90er-Jahren in vielen Supermärkten übliche Schild, auf dem steht, dass Ladendiebstahl 500 Schilling kostet.

Ein weiterer 90er-Jahre-Merkur war im 14. Bezirk, in der Schanzstraße. Dieser wurde leider vor rund einem Jahr geschlossen, weil am Areal der ehemaligen Remise Breitensee eine neue Filiale eröffnet wurde.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #573 am: 04. Mai 2015, 22:49:21 »

Ein Besuch beim Merkur in der Ruckergasse ist auch eine gute Empfehlung, wenn man eine Zeitreise in die späten 80er-Jahre machen mag. Der Markt dürfte seit seiner Eröffnung ziemlich unverändert sein . . . .
Ah, der wurde schon einige Male umgebaut. Er ist heute sogart doppelt so groß wie in der Anfangszeit, auch das Obergeschoß ist erst bei einem Umbau dazugekommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #574 am: 04. Mai 2015, 22:50:33 »
Ein Besuch beim Merkur in der Ruckergasse ist auch eine gute Empfehlung, wenn man eine Zeitreise in die späten 80er-Jahre machen mag. Der Markt dürfte seit seiner Eröffnung ziemlich unverändert sein und ist - dementsprechend - auch ein wenig ranzig  ;).
Aus dieser Sicht ist auch der METRO in Vösendorf ein guter Tipp. Vor allem der Kassenbereich ist ziemlich heruntergekommen und die Kassen arbeiten noch mit DOS und winzigen Röhrenbildschirmen. :D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #575 am: 05. Mai 2015, 07:53:22 »
Ein Besuch beim Merkur in der Ruckergasse ist auch eine gute Empfehlung, wenn man eine Zeitreise in die späten 80er-Jahre machen mag. Der Markt dürfte seit seiner Eröffnung ziemlich unverändert sein und ist - dementsprechend - auch ein wenig ranzig  ;).
Aus dieser Sicht ist auch der METRO in Vösendorf ein guter Tipp. Vor allem der Kassenbereich ist ziemlich heruntergekommen und die Kassen arbeiten noch mit DOS und winzigen Röhrenbildschirmen. :D

Das mit den DOS Kassen ist aber Metro Standard. Die Neue in Simmering arbeitet auch noch damit.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #576 am: 05. Mai 2015, 12:04:37 »
Ein Besuch beim Merkur in der Ruckergasse. . . .
Ah, der wurde schon einige Male umgebaut.

Ok.
Dafür wirkt er aber - im Vergleich zu fast allen anderen Merkur-Märkten - wirklich schon sehr in die Jahre gekommen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #577 am: 05. Mai 2015, 12:13:16 »
Dafür wirkt er aber - im Vergleich zu fast allen anderen Merkur-Märkten - wirklich schon sehr in die Jahre gekommen.
Der letzte nennenswerte Umbau muss trotzdem schon 20 Jahre her sein.

Ah, der wurde schon einige Male umgebaut. Er ist heute sogart doppelt so groß wie in der Anfangszeit, auch das Obergeschoß ist erst bei einem Umbau dazugekommen.
Welches Obergeschoß meinst du? Das Geschäft hat doch meines Wissens nur ein Geschoß. Die Tiefgarage mit dem Aufzug direkt ins Geschäft war in den 80er-Jahren schon genauso vorhanden. Wir haben damals dort gewohnt und waren häufiger dort einkaufen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #578 am: 05. Mai 2015, 14:25:21 »
Das Huma-Zentrum in Simmering, vor allem der Restaurantbereich war ja vor kurzem auch eine Nostalgiereise pur.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #579 am: 05. Mai 2015, 16:20:43 »

Welches Obergeschoß meinst du? Das Geschäft hat doch meines Wissens nur ein Geschoß. Die Tiefgarage mit dem Aufzug direkt ins Geschäft war in den 80er-Jahren schon genauso vorhanden. Wir haben damals dort gewohnt und waren häufiger dort einkaufen.
Du kennst ihn vermutlich nur in der heutigen Bauform, ursprünglich war das Geschäft viel kleiner. Beim großen Umbau entstand dann die heutige Form mit der überbauten Garage. Ganz stolz war man auf den Aufzug, der als Hydrauliklift gebaut wurde. Über dem Markt wurde ein Obergeschoß errichtet, da war neben Merkur Büroräumen irgend ein Amt drinnen (und ist es eventuell noch immer  ??? ).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #580 am: 05. Mai 2015, 16:39:03 »

Welches Obergeschoß meinst du? Das Geschäft hat doch meines Wissens nur ein Geschoß. Die Tiefgarage mit dem Aufzug direkt ins Geschäft war in den 80er-Jahren schon genauso vorhanden. Wir haben damals dort gewohnt und waren häufiger dort einkaufen.
Du kennst ihn vermutlich nur in der heutigen Bauform, ursprünglich war das Geschäft viel kleiner. Beim großen Umbau entstand dann die heutige Form mit der überbauten Garage. Ganz stolz war man auf den Aufzug, der als Hydrauliklift gebaut wurde. Über dem Markt wurde ein Obergeschoß errichtet, da war neben Merkur Büroräumen irgend ein Amt drinnen (und ist es eventuell noch immer  ??? ).

Wenns der Merkur Ecke Pohlgasse ist, ist die MA6 drin.

Das Huma-Zentrum in Simmering, vor allem der Restaurantbereich war ja vor kurzem auch eine Nostalgiereise pur.

Ja war es. Jetzt wachsen schon die Pfeiler fürs neue Zentrum empor.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Laiseka

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #581 am: 11. Mai 2015, 20:29:32 »
Die Komet-Gründe sind jetzt endgültig Geschichte

Vorher
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachher
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #582 am: 11. Mai 2015, 20:43:11 »
Apropos Meidling:

Ich mache mir gerade Sorgen um die ehemaligen Arbeiterwohnhäuser in der Eichenstraße.  :-\
Dort finden seit letzter Woche irgendwelche Arbeiten statt und an den Fenstern wurden große Transparente der Firma "Ayka - Bau- und Abbrucharbeiten" aufgehängt.

Laut "Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien/Meidling" auf Wikipedia, ist der südliche Teil (Hausnummern 13-23) denkmalgeschützt, der nördliche Teil (Hausnummern 5-11) jedoch nicht. Trotzdem finden die Bauarbeiten gerade in beiden Gebäudekomplexen statt.

Weiß da jemand Näheres?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #583 am: 11. Mai 2015, 21:04:21 »
Ja, aber was willst' mit den Häusern machen? Zum Wohnen sind sie unzumutbar und als Büros wohl auch nicht anzubringen. Und wirklich schad ist es nicht um diese Häuser, sie sind weder schön, noch architektonisch oder vom Stadtbild her irgendwie wertvoll.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #584 am: 11. Mai 2015, 21:23:42 »
Ich mache mir gerade Sorgen um die ehemaligen Arbeiterwohnhäuser in der Eichenstraße.  :-\

Das habe ich mir heute ebenfalls gedacht, als ich mit der WLB vorbeigefahren bin. Möglicherweise wurden sie ja verkauft? Auf der Homepage der ÖBB-Immobilien sind sie jedenfalls nicht mehr im Angebot.

Von der Flächenwidmung her gilt: Bauland, gemischtes Baugebiet, min. 9, max. 16 Meter; nur beim Eck mit der Längenfeldgasse gilt stattdessen min. 2,5, max. 9 Meter.

Man könnte die östlichen Häuser abreißen und ein Bürohaus mit eventuell irgendeinem lärmintensiveren Betrieb im EG hinstellen. Ein neues Bürohaus könnte man mit einem entsprechenden Schall- und Erschütterungsschutz planen.

Damit bleibt die Frage, was mit den westlichen, denkmalgeschützten Häusern passiert.