Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866309 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #675 am: 30. September 2015, 12:26:04 »
Ich leiste mir alleine eine große Wohnung (dafür hab ich kein Auto), statistisch gesehen ist das eigentlich auch "Leerstand".
Kein Leerstand, nur Unterbelag (vs. Überbelag - viele Bewohner in einer kleinen Wohnung)

Übrigens, bist du sicher, dass du wirklich alleine lebst? Keine Meldephantome bei dir?  :)

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich immer ganz alleine bin, aber fremde Post bekam ich noch nie  :)
Ich habs erst bemerkt, wie eine gerichtliche Vorladung eingetrudelt ist. Anruf... "na gut, dann meld ma die Dame halt ab, Sache erledigt"

Bei meinem Vater ist einmal die Jahre vorher nach NÖ übersiedelte Vormieterin mit einem Krankentransport eingetrudelt :D

Die Dame war wohl schon etwas verwirrt und hat ihre alte Adresse genannt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #676 am: 30. September 2015, 15:13:41 »
Ich habs erst bemerkt, wie eine gerichtliche Vorladung eingetrudelt ist. Anruf... "na gut, dann meld ma die Dame halt ab, Sache erledigt"

Bei meinem Vater ist einmal die Jahre vorher nach NÖ übersiedelte Vormieterin mit einem Krankentransport eingetrudelt :D

Die Dame war wohl schon etwas verwirrt und hat ihre alte Adresse genannt.
Sowas ist tragisch, aber gut, kann passieren...

In meinem Fall hats mich aber schon auch erschreckt, wie leicht und simpel man jemanden abmelden kann. Ich meine: Keine Nachfragen, keine Nachweise, einfach ein Anruf, Klick im Computer und das wars. So kann man also auch einfach Leute abmelden, die tatsächlich in dieser Wohnung wohnen (z.B. um billige unbefristete Mieten wegen mangelndem Bedarf zu kündigen). Auffallen tut sowas erst sehr sehr spät.  :(

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #677 am: 30. September 2015, 15:55:32 »
In meinem Fall hats mich aber schon auch erschreckt, wie leicht und simpel man jemanden abmelden kann. Ich meine: Keine Nachfragen, keine Nachweise, einfach ein Anruf, Klick im Computer und das wars. So kann man also auch einfach Leute abmelden, die tatsächlich in dieser Wohnung wohnen (z.B. um billige unbefristete Mieten wegen mangelndem Bedarf zu kündigen). Auffallen tut sowas erst sehr sehr spät.  :(
Je nun, das wundert mich auch außerordentlich, dass das bei Dir so formlos funktioniert hat; auch halte ich dieses Vorgehen für rechtlich nicht gedeckt…

Ich hatte das Problem, dass in der Eigentumswohnung, die ich vor geraumer Zeit kaufte, vorher ein gesuchter Krimineller wohnte, der untergetaucht war. War super, wenn regelmäßig die Polizei oder der Gerichtsvollzieher vor der Tür standen, und die gelben Zetteln mit Gerichtsvorladungen in "E"-Sachen (Exekution) sich im Postkast'l geradezu stapelten. Das Abmelden dieser Person war eine lange dauernde und mühsame Prozedur.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #678 am: 30. September 2015, 16:12:50 »
Eine Arbeitskollegin von mir hatte als Vormieter ebenfalls einen Kriminellen, der im Suchtgiftbereich angesiedelt war. Den abzumelden war nach ihren Erzählungen nicht wirklich schwierig. Lästiger war hingegen, dass es noch geraume Zeit lang immer wieder zu unliebsamen Begegnungen mit "Kunden" des Vormieters kam, die nicht Bescheid wussten, dass sich an dieser Adresse keine "Verkaufsstelle" mehr befand ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #679 am: 30. September 2015, 17:10:48 »
Der Freund einer Bekannten war untergetaucht.
Auskunft, ob er noch gemeldet ist, bekommt nur der Haus- oder Wohnungseigentümer, nicht aber der Mieter.

Gang aufs Bezirksamt, dort gab es eine Einvernahme, bei der sie erklärte, dass sie den Verdacht hat, dass Herr M. in der von ihr gemieteten Wohnung gemeldet ist.
Die Beamtin erklärte uns die Vorgangsweise:
Sie schaut im Melderegister nach, ob er gemeldet ist. Wenn ja, schickt sie einen RS-Brief. Wenn dieser nicht abgeholt wird, dann erfolgt die Abmeldung von Amts wegen.

Wenn der abzumeldende auf Urlaub ist, sollte er zumindest die Hinterlegungsanzeige vorfinden und hätte wahrscheinlich die Möglichkeit des Antrags der Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand.
Natürllich kann der Hausherr oder der Mieter mit etwas krimineller Energie die Post unterschlagen, dann hat der Beamtshandelte schlechte Karten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #680 am: 02. Oktober 2015, 19:30:01 »
Beim Eckhaus Gersthofer Straße # Wallrißstraße schließt bald das vorletzte verbliebene (von ursprünglich 4) Geschäften. Nur der Optiker hält sich noch.

Das Eckhaus Währinger Straße # Spitalgasse wurde abgedeckt und steht komplett ohne Dach und teilweise ohne Dachstuhl da. Das Gebäude ist aber bewohnt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #681 am: 02. Oktober 2015, 23:21:20 »
Beim Eckhaus Gersthofer Straße # Wallrißstraße schließt bald das vorletzte verbliebene (von ursprünglich 4) Geschäften. Nur der Optiker hält sich noch.

Das Eckhaus Währinger Straße # Spitalgasse wurde abgedeckt und steht komplett ohne Dach und teilweise ohne Dachstuhl da. Das Gebäude ist aber bewohnt.

Ich denke da sind lauter Büros drin.

Entweder sie bauen den Dachboden aus oder sie erneuern das Dach. Nach Abbruch wirkt es jedenfalls nicht.

In Gersthof war ja der Abbruch schon mehr oder weniger beschlossene Sache, aber es gab anscheinend heftige Proteste von Anrainern (und von meiner Meinung nach reichlich blauäugigen Anarchistengruppen, die in Flugzetteln die Eigentümer bitten sie doch dort gratis selbstverwaltet wohnen zu lassen, wofür sie im Gegenzug Arbeiten wie "Klos selber reparieren" ausführen würden. Vielleicht sind die Mitglieder ja handwerklich besser unterwegs als schriftlich, aber die Zettel wirken reichlich unbeholfen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #682 am: 03. Oktober 2015, 06:39:05 »
Entweder sie bauen den Dachboden aus oder sie erneuern das Dach. Nach Abbruch wirkt es jedenfalls nicht.
Dachentfernung im Herbst? Macht man das nicht eher in der regenarmen Zeit?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #683 am: 03. Oktober 2015, 08:16:32 »
Entweder sie bauen den Dachboden aus oder sie erneuern das Dach. Nach Abbruch wirkt es jedenfalls nicht.
Dachentfernung im Herbst? Macht man das nicht eher in der regenarmen Zeit?
Heutzutage arbeitet man nach Terminplan und nicht nach logik.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #684 am: 03. Oktober 2015, 09:55:04 »
Dachentfernung im Herbst? Macht man das nicht eher in der regenarmen Zeit?
Die Dachdeckerfirmen arbeiten halt nicht nur im Hochsommer, sondern auch im Herbst. In ein paar Tagen ist das Dach vermutlich eh wieder zu.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #685 am: 06. Oktober 2015, 11:34:08 »
Dachentfernung im Herbst? Macht man das nicht eher in der regenarmen Zeit?
Die Dachdeckerfirmen arbeiten halt nicht nur im Hochsommer, sondern auch im Herbst. In ein paar Tagen ist das Dach vermutlich eh wieder zu.

Glaub ich nicht, gestern hat der halbe Dachstuhl gefehlt. Aber gelegentliche Überflutungen zahlt die Versicherung, sowas wird heutzutage einkalkuliert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #686 am: 09. Oktober 2015, 23:13:20 »
Gerade jetzt wird das Haus Wiedner Gürtel 22 abgerissen.  :'(

Ich denke, morgen wird es schon komplett weg sein - als ich nämlich vor 2,5 Stunden dort war, waren noch überhaupt keine Arbeiten in Sicht, vor einer halben Stunde sah es bereits so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da wird wirklich schnell gearbeitet.  :o

Hier ein Foto aus besseren Tagen, als der Abbruch aber wohl auch schon besiegelt war...


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #687 am: 09. Oktober 2015, 23:55:14 »
Da kommt sicher auch so was Fesches hin wie links daneben!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #688 am: 10. Oktober 2015, 06:15:42 »
Da kommt sicher auch so was Fesches hin wie links daneben!

Wenn man sich die Bilder auf der Homepage des Bauträgers ansieht (http://um-bau.at/index.php/immobilien.html#miete), kann sich den schmucken Neubau ungefähr vorstellen. Ob etwas schön und/oder geschmackvoll ist, läßt sich leider nicht messen. Dem einen gefällt es, der anderen überhaupt nicht ...
Beelzebub has a devil put aside for me ...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #689 am: 10. Oktober 2015, 11:58:05 »
Da kommt sicher auch so was Fesches hin wie links daneben!
Das daneben sieht aber eher aus wie ein früher 60er-Jahre-Bau. Das Problem dort ist der katastrophale Autoverkehr. Ein Gründerzeithaus, bei dem praktisch alle Fenster straßenseitig ausgerichtet sind, ist in dieser Lage leider fast unbewohnbar.