Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866084 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #690 am: 12. Oktober 2015, 23:31:41 »
Weil die Gebe-Fabrik und der Abriss doch recht viel hier diskutiert wurde, habe ich heute beim Vorbeikommen ein paar Fotos gemacht:

Rückseite, ein kleiner Gemeinschaftsgarten mit Ausblick auf die Bahn (ganz hinten hat man ein paar Quadratmeter Ziegelsteine roh belassen):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
die Front zur Ameisbrückenrampe
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Front zur Linzerstraße, einmal mit dem finsteren "Hofer-Loch"
(irgendwie haut das die an sich nicht ansprechende Fassade komplett "zsamm")
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
und ohne Hofer-Loch
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Alle Fotos mit Smartphone)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #691 am: 13. Oktober 2015, 01:48:05 »
(Alle Fotos mit Smartphone)
Auf den ersten Blick dachte ich, das wären Renderings...  :o

Neuigkeiten übrigens zum Hausabriss Ecke Wallrißstraße/Gersthofer Straße: nachdem das Modegeschäft seit ein paar Tagen mit Plakaten einen" Totalabverkauf wegen Hausabriss" ankündigt, hat die Optikerin seit Anfang dieser Woche ein Schild in der Auslage hängen, dass sie nicht zusperrt und bleibt. ;D
Bleibt also wohl spannend, was da passieren wird.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #692 am: 13. Oktober 2015, 08:27:52 »
Die Front zur Linzerstraße, einmal mit dem finsteren "Hofer-Loch"
(irgendwie haut das die an sich nicht ansprechende Fassade komplett "zsamm")

Ein wahres Meisterwerk des postsozialistischen Brutalismus! :blankd:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #693 am: 13. Oktober 2015, 08:55:02 »
Die Front zur Linzerstraße, einmal mit dem finsteren "Hofer-Loch"
(irgendwie haut das die an sich nicht ansprechende Fassade komplett "zsamm")

Ein wahres Meisterwerk des postsozialistischen Brutalismus! :blankd:

Sie ham a Haus baut, sie ham a Haus baut ...... schaust den ganzen Tag auf a graue Mauer kriegst  graues Herzerl auf die Dauer.

Also farblich ist das ganze nicht so der bringer.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #694 am: 13. Oktober 2015, 09:06:27 »
Also farblich ist das ganze nicht so der bringer.

Das erinnert mich an eine Exkursion im Rahmen meines Studiums. Wir besichtigten unter anderem eine recht neue Grazer Wohnsiedlung, der Architekt persönlich führte uns durch die Anlage. Alles war eintönigst grau, sodass natürlich bald die Frage auftauchte, warum. Da meinte der Architekt, die Farbe käme erst durch die Nutzung. Ums Eck dann großes Gelächter der ganzen Gruppe, denn bei Erdarbeiten dürfte irgendwas schiefgegangen sein und die Fassade war großflächig braun gesprenkelt. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #695 am: 13. Oktober 2015, 11:20:01 »
Also farblich ist das ganze nicht so der bringer.

Hab ich mir auch gedacht - vielleicht wollte der Architekt die Altfassade (Ameisbrückenrampe und Bahnseite) von der neuen unterscheiden.

Wenn man schon so Betonumrandungen um die Fenster macht, dann könnte man es vielleicht einmal schaffen, Augenbraune über die Fenster machen. Es gibt genug Firmen, die Betonfertigteile in Serie machen.

Die Loggia im vorletzten Stock auf die Kreuzung schauend muss auch der Hammer sein, mit dem "SChalldeckel" wird der Straßenlärm ja direkt in die Wohnung geleitet, aber vielleicht ist die eh Behindertengereicht für Taube.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #696 am: 13. Oktober 2015, 15:57:08 »
Auch nicht schlecht, bei der "Gebe" schon wieder ein Hofer. Hat man nun die Tendenz, dass man alle 500 m einen Hofer errichtet?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #697 am: 13. Oktober 2015, 17:43:24 »
Auch nicht schlecht, bei der "Gebe" schon wieder ein Hofer. Hat man nun die Tendenz, dass man alle 500 m einen Hofer errichtet?
Auf der Brunner Straße (bei der Perfektastraße) wird gerade eine vielleicht 15 Jahre alte Filiale abgerissen und  neu errichtet.


Hofer (Aldi Süd  bzw. Aldi im Allgemeinen) arbeitet besonders wirtschaftlich und angeblich komplett ohne Fremdkapital wie Kredite etc. Ich nehme an, dass diese Filialkonzentration (Breitenseer Straße, Linzer STraße - ehemalige Schärdinger und Gebe) für Hofer sinnvoll ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #698 am: 13. Oktober 2015, 18:03:51 »
Neuigkeiten übrigens zum Hausabriss Ecke Wallrißstraße/Gersthofer Straße: nachdem das Modegeschäft seit ein paar Tagen mit Plakaten einen" Totalabverkauf wegen Hausabriss" ankündigt, hat die Optikerin seit Anfang dieser Woche ein Schild in der Auslage hängen, dass sie nicht zusperrt und bleibt. ;D
Bleibt also wohl spannend, was da passieren wird.

Das wird allerdings interessant!

Realistische Idee 1: das Haus wird doch nur generalsaniert und aufgestockt und der Fetzentandler weiß nichts davon
Realistische Idee 2: das Haus wird abgerissen und das Geschäft zieht anschließend wieder ein, eventuell dazwischen provisorisch übersiedelt

Schnapsidee: die reißen das Haus fast ganz ein und nur das eine Geschäft bleibt stehen  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #699 am: 13. Oktober 2015, 21:55:39 »
Ich nehme an, dass diese Filialkonzentration (Breitenseer Straße, Linzer STraße - ehemalige Schärdinger und Gebe) für Hofer sinnvoll ist.

Möglicherweise entsteht diese Verteilung auch infolge Optimierung der Lieferlogistik.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #700 am: 13. Oktober 2015, 23:25:01 »
Realistische Idee 2: das Haus wird abgerissen und das Geschäft zieht anschließend wieder ein, eventuell dazwischen provisorisch übersiedelt

Schnapsidee: die reißen das Haus fast ganz ein und nur das eine Geschäft bleibt stehen  >:D
Es sieht absolut nicht danach aus, als würde das Optik-Geschäft auch nur im entferntesten dran denken, dort auszuziehen.

So eine Schnapsidee hab ich mal in Neusiedl/See miterlebt: da wurde ein Eck eines Hauses für die Trafik stehen gelassen, der absolut nicht darauf abgestimmte Neubau wurde an diesem Eck ausgespart. Ein paar Jahre später kam die Trafik weg. Danach wurde das Haus an der Stelle glaube ich komplettiert.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #701 am: 14. Oktober 2015, 02:35:29 »
So was gibt es öfters. In der Alserbachstraße (Ecke Rögergasse) ist auch beim Abbruch des alten Hauses die Apotheke stehen geblieben und dann wurde übrer ihr das neue Haus errichtet. Im Bild aus dem Kulturkataster kann man das erkennen, wenn man ganz genau schaut. Auch beim Neubau der Rampe von der Längenfeldgasse zur Wientalbrücke, welche im Zuge des U6-Umbaus ja neu errichtet werden musste, ist ein alter Bogen einsam stehen geblieben und wurde in das neue Bauwerk integriert. Der Mieter (Autospengler?) wollte partout nicht ausziehen.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quwelle: wien.gv.at
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

jemand88

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #702 am: 14. Oktober 2015, 09:17:47 »
So was gibt es öfters. In der Alserbachstraße (Ecke Rögergasse) ist auch beim Abbruch des alten Hauses die Apotheke stehen geblieben und dann wurde übrer ihr das neue Haus errichtet. Im Bild aus dem Kulturkataster kann man das erkennen, wenn man ganz genau schaut.

Bist du dir sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? Die Apotheke befindet sich nämlich in der Alserbachstraße 28, jedoch wurde dieses Gebäude nicht abgerissen, sondern vor einigen Jahren saniert.
So sah das Gebäude vor der Sanierung aus: http://www.bahnbilder.de/1024/wien-wvb-sl-5-e1-671559.jpg
Und so sieht es heute aus: http://www.wohnnet.at/bilder/topreal/_export_bp_DB30500032_2965_1411121059.JPG

Sehr wohl wurde aber das benachbarte Haus (Alserbachstraße 26) im Jahr 2009(?) komplett abgerissen (siehe http://media05.regionaut.meinbezirk.at/2010/11/02/162556_web.jpg?1288688665) und durch einen Neubau ersetzt, wobei sich dort nie eine Apotheke, sondern ein seit mehr als 10 Jahren leerstehendes Geschäftslokal befand.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #703 am: 14. Oktober 2015, 09:52:32 »
Sehr wohl wurde aber das benachbarte Haus (Alserbachstraße 26) im Jahr 2009(?) komplett abgerissen (siehe http://media05.regionaut.meinbezirk.at/2010/11/02/162556_web.jpg?1288688665) und durch einen Neubau ersetzt, wobei sich dort nie eine Apotheke, sondern ein seit mehr als 10 Jahren leerstehendes Geschäftslokal befand.
Das war 2010 - Grund waren laut dem Insidern durchaus bekannten Eigentümer Martin Lenikus angeblich durch ein Erdbeben aufgetretene Risse im Gebäude. Entstanden ist eines der hässlichsten Gebäude im Bezirk, das äußerlich ein Musterbeispiel für liebloseste Investorenarchitektur darstellt...  :down:

Die Geschichte mit der Apotheke kann ich auch nicht ganz glauben, die war immer im Haus Nr. 28...  ???

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #704 am: 14. Oktober 2015, 11:09:46 »
Bezüglich teilweise abgerissener beziehungsweise zerstückelter Häuser kann ich übrigens auch etwas anbieten: :D