Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866226 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #885 am: 03. August 2016, 09:25:10 »
Ist schon bekannt, was aus dem Haus Linke Wienzeile 106 (Ecke Pilgramgasse) werden wird? Da droht(e?) ja wegen der U2 der Abriss ... :-\

Echt?
Ich dachte, das Haus gegenüber (neben dem Spar) sollte abgerissen werden.
Um Linke Wienzeile 106 wäre es echt schade... :'(

Ich habe gehört, dass im 6. Bezirk ein Haus abgerissen wird, um einen Aufgang zu bauen. Und zwar das Haus Ecke Hofmühlgasse/Mollardgasse gegenüber von der Garagenrampe.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #886 am: 03. August 2016, 10:19:59 »
Ich habe gehört, dass im 6. Bezirk ein Haus abgerissen wird, um einen Aufgang zu bauen. Und zwar das Haus Ecke Hofmühlgasse/Mollardgasse gegenüber von der Garagenrampe.

Es ist eben nichts zu teuer, um dem Volk Kathedralen der St. U-Bahn zu spendieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #887 am: 03. August 2016, 10:41:34 »
Es ist eben nichts zu teuer, um dem Volk Kathedralen der St. U-Bahn zu spendieren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #888 am: 03. August 2016, 10:45:26 »
Es ist eben nichts zu teuer, um dem Volk Kathedralen der St. U-Bahn zu spendieren.
(Image removed from quote.)

So weit haben wir den Sozialismus bei uns noch nicht entwickelt. Die Stationen der U9 könnten dann aber schon so ausschauen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #889 am: 03. August 2016, 16:53:16 »
Echt?
Ich dachte, das Haus gegenüber (neben dem Spar) sollte abgerissen werden.
Um Linke Wienzeile 106 wäre es echt schade... :'(

Ich habe gehört, dass im 6. Bezirk ein Haus abgerissen wird, um einen Aufgang zu bauen. Und zwar das Haus Ecke Hofmühlgasse/Mollardgasse gegenüber von der Garagenrampe.
Spätestens nachdem ich diese Visualisierung gesehen habe, bin ich quasi fix davon ausgegangen, dass es wohl das Haus Linke Wienzeile 106 (Natürlich Ecke Hofmühlgasse und nicht, wie oben von mir geschrieben, Pilgramgasse) treffen wird. Die Massen an Tauben, die gerne auf dem Hausdach hocken, wird's jedenfalls freuen, wenn das Haus bleibt. Die Mieter wären hingegen - angesichts der jahrelangen Baustelle - nur bedingt zu beglückwünschen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #890 am: 04. August 2016, 10:33:55 »
Also Hofmühlgasse/Mollardgasse wird fix abgerissen. Eine Freundin von mir wohnt hier und sämtliche Mietverträge wurden mit dieser Begründung aufgelöst/nicht verlängert. Ursprünglich war geplant den Aufgang in das Erdgeschoss des Hauses zu integrieren. Allerdings ist laut Hausbesitzerin (die das Haus an sich nicht auf-/hergeben wollte, auch da sie ihre Privatwohnung erst kürzlich aufwendig renoviert hat) die allgemeine Bausubstanz bzw. vor allem das Fundament für solch einen großen Eingriff zu schwach und nicht geeignet.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #891 am: 04. August 2016, 10:40:41 »
Allerdings ist laut Hausbesitzerin (die das Haus an sich nicht auf-/hergeben wollte, auch da sie ihre Privatwohnung erst kürzlich aufwendig renoviert hat) die allgemeine Bausubstanz bzw. vor allem das Fundament für solch einen großen Eingriff zu schwach und nicht geeignet.

Da wird man die Hausbesitzerin wohl fürstlich entlohnt haben, damit es nicht zu einer zweiten "Herminengasse" kommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #892 am: 04. August 2016, 12:35:22 »
Also Hofmühlgasse/Mollardgasse wird fix abgerissen. Eine Freundin von mir wohnt hier und sämtliche Mietverträge wurden mit dieser Begründung aufgelöst/nicht verlängert. Ursprünglich war geplant den Aufgang in das Erdgeschoss des Hauses zu integrieren. Allerdings ist laut Hausbesitzerin (die das Haus an sich nicht auf-/hergeben wollte, auch da sie ihre Privatwohnung erst kürzlich aufwendig renoviert hat) die allgemeine Bausubstanz bzw. vor allem das Fundament für solch einen großen Eingriff zu schwach und nicht geeignet.

Ist mir unbegreiflich, da wurden doch schon ganz andere Bruchbuden mit weiß Gott was für Armierungen verstärkt, um 3-4 Stockwerke oben drauf zu setzen, geschweige denn die Mauern zu verstärken. Die Frage ist halt auch immer, ob der Wille zur Erhaltung da ist oder ob der Abriss nicht viel bequemer ist...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #893 am: 04. August 2016, 16:00:28 »
Also Hofmühlgasse/Mollardgasse wird fix abgerissen. Eine Freundin von mir wohnt hier und sämtliche Mietverträge wurden mit dieser Begründung aufgelöst/nicht verlängert. Ursprünglich war geplant den Aufgang in das Erdgeschoss des Hauses zu integrieren. Allerdings ist laut Hausbesitzerin (die das Haus an sich nicht auf-/hergeben wollte, auch da sie ihre Privatwohnung erst kürzlich aufwendig renoviert hat) die allgemeine Bausubstanz bzw. vor allem das Fundament für solch einen großen Eingriff zu schwach und nicht geeignet.

Ist mir unbegreiflich, da wurden doch schon ganz andere Bruchbuden mit weiß Gott was für Armierungen verstärkt, um 3-4 Stockwerke oben drauf zu setzen, geschweige denn die Mauern zu verstärken. Die Frage ist halt auch immer, ob der Wille zur Erhaltung da ist oder ob der Abriss nicht viel bequemer ist...

Nachdem der Bereich unter dem Haus praktisch komplett für Aufgang + Nebenräume benötigt wird, zahlt es sich kaum aus, das niedere und historisch wertlose Gebäude aufwendig zu unterfangen. Das ist eine Riesenaktion, bei so einem Häuserl zahlt sich das echt null aus.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #894 am: 04. August 2016, 16:06:12 »
. . . . das niedere und historisch wertlose Gebäude . . . .
Die U-Bahn ist auch wertlos, nicht nur historisch.    >:D


Dafür allerdings sauteuer, was dann zur historischen Belastung künftiger Generationen wird!    :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #895 am: 06. August 2016, 12:18:34 »
Lt. Aussage der Freundin wurde wohl wirklich sehr gut gezahlt, aber verständlich, würde ich als betroffener Hausbesitzer auch machen lassen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #896 am: 06. August 2016, 12:27:52 »
Ich habe gehört, dass im 6. Bezirk ein Haus abgerissen wird, um einen Aufgang zu bauen. Und zwar das Haus Ecke Hofmühlgasse/Mollardgasse gegenüber von der Garagenrampe.
Das hoffe ich nicht, sonst brauch ich eine neue Wohnung :(

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #897 am: 26. August 2016, 09:44:12 »
Vor kurzem abgerissen:

a) Wien 10., Laxenburger Straße 84 - im Luftbild (Quelle: Bing Maps) das Haus über dem "n" von "Laxenburger".
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

b) Wien 3., Rennweg 73 (Quelle für das historische Foto: Kulturgutkataster)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Abriss könnte schon etwas länger her sein, auf dem Luftbild von Google Maps ist das Haus schon weg.

Bitte die miese Qualität der aktuellen "Beweisfotos" zu entschuldigen, die habe ich gestern aus dem Auto heraus mit dem Handy geschossen...
Die niedrigen alten Häuser in der Laxenburger Straße sollte man besser noch alle fotografieren, solange sie noch stehen. So z.B. Nr. 74 (wo der Technotronic drinnen ist) und Nr. 76 - die werden vielleicht in ein paar Jahren alle weg sein.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #898 am: 28. August 2016, 21:02:40 »
Das Haus Inzersdorfer Straße / Van-der-Nüll-Gasse wurde auch vor wenigen Wochen abgerissen...

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #899 am: 28. August 2016, 21:43:57 »
Ganz ehrlich, aber die letzten drei Beispiele waren jetzt weder sonderlich hübsche noch sonderlich historisch wertvolle (i.S.v. Originalzustand/Optik/Umgebung..) Häuseln. Bei den ebenerdigen/eingeschossigen Häusern ist auch nicht viel mit Umbau/Aufstockung drinnen. Hinzu kommt dass die Gegenden auch nicht sonderlich schön/idyllisch sind...Finde ich jetzt weitaus weniger tragisch als wenn es ein Biedermeierhaus oder ein größeres Gründerzeithaus trifft.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.