Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866347 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1005 am: 02. Februar 2017, 21:10:12 »
So eine Lampe mit einer runden Leuchtstoffröhre wie am letzten Bild hatten wir auch jahrzehntelang bei uns in der Küche (den Installationsresten nach zu schließen, dürfte es sich auch bei diesem Raum um eine Küche gehandelt haben)! Diese runden Röhren waren nicht leicht zu bekommen, wir mussten die bei unserem damaligen Elektrotandler immer vorbestellen.

Aber weit verbreitet sind die runden Röhren dennoch – fast jede Billardtischbeleuchtung hat sie! ;)

Die kenne ich eigentlich fast nur mit zwei normalen Röhren. Beim Brunswick Hernals waren sie vor ca. 15 Jahren gar noch mit Glühlampen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1006 am: 05. Februar 2017, 04:18:40 »
Aber weit verbreitet sind die runden Röhren dennoch – fast jede Billardtischbeleuchtung hat sie! ;)

Die runden Leuchtstoffröhren gibt es sogar für die E27-Schraubfassung. Wir hatten einmal eine solche als Schreibtischlampe, war ein fürchterlich flackerndes Ding.
Mittlerweile sogar als LED.

So eine Lampe mit einer runden Leuchtstoffröhre wie am letzten Bild hatten wir auch jahrzehntelang bei uns in der Küche (den Installationsresten nach zu schließen, dürfte es sich auch bei diesem Raum um eine Küche gehandelt haben)! Diese runden Röhren waren nicht leicht zu bekommen, wir mussten die bei unserem damaligen Elektrotandler immer vorbestellen.

Aber weit verbreitet sind die runden Röhren dennoch – fast jede Billardtischbeleuchtung hat sie! ;)

Die kenne ich eigentlich fast nur mit zwei normalen Röhren. Beim Brunswick Hernals waren sie vor ca. 15 Jahren gar noch mit Glühlampen.
Ich kenne Billardtische nur mit 3 runden Schirmen, in denen Glühbirnen oder eben solche runden Röhren drin sind.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1007 am: 01. März 2017, 19:08:06 »
Wieder ein Haus weniger, diesmal Teil eines Ensembles und in einer Schutzzone in der Inneren Stadt: Bauernmarkt 21.

Interessant aber, dass das Türmchen fein säuberlich entfernt und mit einem Tieflader abtransportiert wurde, kommt das vielleicht auf den Neubau wieder drauf?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1008 am: 09. März 2017, 19:03:51 »
Wieder ein Haus weniger, diesmal Teil eines Ensembles und in einer Schutzzone in der Inneren Stadt: Bauernmarkt 21.

Interessant aber, dass das Türmchen fein säuberlich entfernt und mit einem Tieflader abtransportiert wurde, kommt das vielleicht auf den Neubau wieder drauf?

ich arbeite dort in der Nähe und verfolge den Abriss mit der Kamera, soweit möglich... der Entwurf des Neubaus schaut nicht so aus, als ob da der Turm wieder draufkäme... aber vielleicht hat sich das Bezirksmuseum Innere Stadt das Türmchen gesichert oder sonst wer hat es gekauft ... 
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1009 am: 09. März 2017, 19:10:30 »
der Entwurf des Neubaus schaut nicht so aus, als ob da der Turm wieder draufkäme... aber vielleicht hat sich das Bezirksmuseum Innere Stadt das Türmchen gesichert oder sonst wer hat es gekauft ...
Kann man den Entwurf irgendwo online sehen? ???
Das "Türmchen" ist glaube ich ein kleines bisschen zu groß für ein Bezirksmuseum - nicht umsonst wurde es mit einem großen Schwertransporter liegend abtransportiert. ;)

Übrigens tut sich andernorts etwas: in der Schwertgasse. Mal sehen, ob sich die Stadt dran hält. Und ob dann nicht "zufällig" bei Renovierungsarbeiten ein Brand- oder Wasserschaden eintritt.  :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1010 am: 09. März 2017, 20:58:51 »
[...] Café Restaurant Cobenzl! Nachdem die Stadt Wien ein höchstgerichtliches Urteil gegen den Betreiber erwirkt hat, kann jederzeit Exekution geführt werden. Momentan ist das Lokal noch geöffnet.
Nächste Woche wird das Lokal geräumt. http://wien.orf.at/news/stories/2829981/ (falls noch wer die skurrile Einrichtung fotografieren will).

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1011 am: 12. März 2017, 22:38:13 »
Kann man den Entwurf irgendwo online sehen? ???

ja, habs für dich rausgesucht: https://oegfa.at/programm-1/architekturtage/architekturtage-2016-wert-haltung/architekturtage-2016-zu-gast-bei/zu-gast-bei-herrmann-valentiny-und-partner-zt-gmbh
könnte die erste Visualisierung sein (das erste Bild)...das schaut nicht so aus, als käme da ein Türmchen drauf, nicht? Schaut genauso "toll" wie das Hotel Topaz 2 blocks weiter aus...  :-X
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1012 am: 15. März 2017, 01:03:12 »
ja, habs für dich rausgesucht: https://oegfa.at/programm-1/architekturtage/architekturtage-2016-wert-haltung/architekturtage-2016-zu-gast-bei/zu-gast-bei-herrmann-valentiny-und-partner-zt-gmbh
könnte die erste Visualisierung sein (das erste Bild)...das schaut nicht so aus, als käme da ein Türmchen drauf, nicht? Schaut genauso "toll" wie das Hotel Topaz 2 blocks weiter aus...  :-X
Danke!

Naja, immerhin haben den Erker am Eck aus der Idee des alten Gebäudes übernommen. Und Platz für ein Türmchen wäre oben ja vielleicht?

Beim Hotel Topazz frage ich mich immer, wo da die Zimmer Platz haben, so klein wie die Grundfläche ist. :o
Wobei das Topazz wenigstens eine Architektur hat, die ein wenig heraussticht aus den anderen Projekten der letzten Jahre.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1013 am: 15. März 2017, 09:05:52 »
Beim Hotel Topazz frage ich mich immer, wo da die Zimmer Platz haben, so klein wie die Grundfläche ist. :o

Das Hotel besteht nur aus Zimmern, die laut booking.com irrsinnig klein sind und keinen Stauraum bieten. Zum Frühstücken muss man in ein anderes Hotel gegenüber gehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1014 am: 16. März 2017, 16:48:27 »
Beim Hotel Topazz frage ich mich immer, wo da die Zimmer Platz haben, so klein wie die Grundfläche ist. :o

Das Hotel besteht nur aus Zimmern, die laut booking.com irrsinnig klein sind und keinen Stauraum bieten. Zum Frühstücken muss man in ein anderes Hotel gegenüber gehen.

ach, ich dachte da unten im Keller habe ich einen Restaurantbereich gesehen? Lächerlich, wobei: das Haus, das dort stand, war ja zum Zeitpunkt des Abrisses leider auch keine Offenbarung mehr. Aber halt - was man vom restlichen Platz nur mehr bedingt sagen kann - Altbestand.
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1015 am: 16. März 2017, 23:46:39 »
Beim Hotel Topazz frage ich mich immer, wo da die Zimmer Platz haben, so klein wie die Grundfläche ist. :o

Das Hotel besteht nur aus Zimmern, die laut booking.com irrsinnig klein sind und keinen Stauraum bieten. Zum Frühstücken muss man in ein anderes Hotel gegenüber gehen.
Deren Startseite ist gut:
Zitat
A home for cosmopolitans: if somebody makes a journey, he does not only have a lot to tell about, he should also feel really pampered. This can be provided by the famous Viennese hospitality on the one side and on the other by our team who can read any wish from your eyes.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1016 am: 25. März 2017, 05:24:18 »
Das Haus Breitenseer Straße / Montleartstraße wird demnächst Geschichte sein...
Um dieses, meiner Meinung nach, schöne Gebäude ist es wirklich schade.
Ein paar Minuten nachdem ich die Fotos aufgenommen hatte, kam ein Arbeiter, der den Stuck bearbeitet hat und mit einem Hammer dem Engerl den Kopf abgeschlagen hat. Das tat schon weh... :'(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bereits dieser Tage wurde das Haus Geibelgasse 8 abgerissen.
Kein Schmuckstück, aber trotzdem ein altes Haus weniger.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1017 am: 25. März 2017, 08:43:57 »
Schön langsam wird das authentische Stadtbild mehr zerstört als durch den 2ten Weltkrieg :'( :'( :'(

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1018 am: 25. März 2017, 12:10:32 »
Es ist ja sehr schade umdie alten Häuser, es will halt keiner mehr in so einem Haus wohnen.Am Land ist es mit den alten Bauernhäusern auch so.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1019 am: 25. März 2017, 12:16:56 »
Es ist ja sehr schade umdie alten Häuser, es will halt keiner mehr in so einem Haus wohnen.Am Land ist es mit den alten Bauernhäusern auch so.

Und solange es billiger ist, das alte Haus abzureissen und ein Neues hinzustellen, wird sich daran auch nicht ändern. Wobei ich bei den Neubauten ooft frage, ob die Architekten auch ein bischen beim planen denken? Denn bei vielen Bauplänen, die in letzter Zeit eingesehen habe, frage ich mich wirklich, ob die einfach nur Wände aufgezogen haben - Wie zum Beispiel eine Wohnung, wo man von der Küche quer durch ein 30 m2 Wohnzimmer zum Essplatz gehen muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen