Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866334 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #135 am: 03. Dezember 2012, 00:54:40 »
Nachtrag zur Breitenfurter Straße: ich habe eine Stellungnahme des BDA gefunden, in der unter anderem angemerkt wird, dass das Haus extra zu einer bestehenden Schutzzone hinzugefügt wurde(!) und jetzt wieder rausfliegen soll... allerdings tut sich mit dem Projekt anscheinend seit 2007 nicht mehr viel.

Manchmal habe ich den Eindruck, Wien bemüht sich in jeder Hinsicht redlich, alle internationalen Fehler der 50er und 60er beizubehalten bzw. nachzuholen!

Zum Thema Abbruch und Verschandelung von Altsubstanz ist mir kürzlich dieser (zugegebenermaßen reichlich extreme und teilweise in sich widersprüchliche) Film untergekommen:
Unser Dorf soll hässlich werden (Dieter Wieland, 1975)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #136 am: 03. Dezember 2012, 07:14:07 »
Zur Zeit reißen s' leider viel z'amm. Nur die hässlichen 60er-Jahre-Bauten (Stadthallenbad, ORF usw.) gelten als wertvoll und stehen unter striktem Denkmalschutz!   ::)  :down:

Wir kleine Maxerln verstehen das nicht, die sind echt suuuuuper schön.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #137 am: 03. Dezember 2012, 07:52:40 »
Nur die hässlichen 60er-Jahre-Bauten (Stadthallenbad, ORF usw.) gelten als wertvoll und stehen unter striktem Denkmalschutz!   ::)  :down:
Dabei zerbröseln grad die eh von selber.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #138 am: 03. Dezember 2012, 08:08:46 »
Zur Zeit reißen s' leider viel z'amm. Nur die hässlichen 60er-Jahre-Bauten (Stadthallenbad, ORF usw.) gelten als wertvoll und stehen unter striktem Denkmalschutz!   ::)  :down:
Hässlich oder schön liegt im Auge des Betrachters.
Aber die von dir genannten Bauten sind gute Vertreter ihrer Zeit und auch deswegen erhaltenswert. Ich finde, Denkmalschutz hört nicht 1910 auf.


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #139 am: 03. Dezember 2012, 08:47:36 »
Die ganzen Abrissae wären ja nur halb so schlimm, wenn dass was nachkommt auch nur ein bissl Ästhetischen ansprüchen genügen täte. Aber das was heute teilweise gebaut wird,  schaut aus wie ein russicher Plattenbau mit möchtegern Stilelementen. Noch dazu dann auf Pseudo Energiesparweise gebaut und nach 20 Jahren wieder reif für die Spitzhacke.

Anderseits ich arbeite im Baugewerbe also nur zu. Weg damit und irgendwas hingebaut und am besten schon nach 3 Jahren wieder abreissen. Dann ist eh die Gewährleistung aus und 90% aller Bauten werden dann sich selbst überlassen. Sprich ein Problem, welches nicht substanziell ist, besteht dann nach 20 Jahren noch immer weils keinen kümmert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #140 am: 03. Dezember 2012, 10:44:13 »
Zur Zeit reißen s' leider viel z'amm. Nur die hässlichen 60er-Jahre-Bauten (Stadthallenbad, ORF usw.) gelten als wertvoll und stehen unter striktem Denkmalschutz!   ::)  :down:
Nein, das markante AUA-Zentrum in Oberlaa, das erst in den 70er-Jahren errichtet wurde, wurde auch schon der Abrissbirne überlassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #141 am: 03. Dezember 2012, 22:01:59 »
Wobei ich das AUA-Gebäude weitaus schützenswerter gefunden hätte als den Küniglberg. Das war reinste 70er-Jahre-Future Architektur. Übrigens sollte das Gebäude den damals einzigen Flugzeugtyp der AUA, der DC-9, darstellen.

@Sperlgasse: Wobei man sagen muss dass an diesem Haus weder noch viel Originales, noch etwas sonderlich erhaltenswertes gewesen wäre.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #142 am: 03. Dezember 2012, 22:10:10 »
Hässlich oder schön liegt im Auge des Betrachters.
Aber die von dir genannten Bauten sind gute Vertreter ihrer Zeit und auch deswegen erhaltenswert. Ich finde, Denkmalschutz hört nicht 1910 auf.
Die Bauten sind durchaus erhaltungswürdig, aber Roland Rainer dürfte bei einigen seiner Werke ein schlechtes Händchen für Werkstoffe gehabt haben (oder mit saumäßigen Bauingenieuren zusammengarbeitet haben). Die Bausubstanz ist zum Teil miserabel (wohne in so einem Rainer-Schrotthaufen, architektonisch durchdacht, aber selbst nach massiver Sanierung ein zugiges Loch).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #143 am: 03. Dezember 2012, 22:15:47 »
Die Bausubstanz ist zum Teil miserabel (wohne in so einem Rainer-Schrotthaufen
Ah, daher kommt deine Vorliebe für schrottige Hardware... (SCNR)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #144 am: 09. Januar 2013, 01:59:28 »
Ein paar Bilder vom Lenikus-Spekulationsobjekt Bauernmarkt 21, einem 1910 erbauten Haus, das sich in einem Ensemble von vier fast baugleichen Häusern befindet und immer weiter verfällt. Teilweise sind auch die gut erhaltenen Nachbargebäude auf den Bildern zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


––

Seit geraumer Zeit dürfte auch das Haus Strozzigasse 39 "Zur Freundschaft Christi", errichtet 1772, komplett leerstehen. Man findet auch im Internet absolut nichts über Besitzer, Geschäfte/Firmen oder sonst etwas, was mit dem Gebäude zu tun hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rundherum wurden im Vergleich zu den Achtziger Jahren alle Gebäude renoviert. Es wäre schade, wenn es ausgerechnet eines nicht schafft, im schönen josephinischen Ensemble bestehen zu bleiben. Anbei noch einmal das Foto von TARS631 aus der Strozzigasse 1987 aus diesem Thread. Als zweites Haus von hinten im vorgezogenen Ensemble erkennt man Strozzigasse 39, damals noch mit intakter Traufe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E2

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #145 am: 09. Januar 2013, 08:53:11 »
Man findet auch im Internet absolut nichts über Besitzer, Geschäfte/Firmen oder sonst etwas, was mit dem Gebäude zu tun hat.

Ach nein?  Musst halt zahlen...

Grundbuchabfrage

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #146 am: 09. Januar 2013, 09:53:30 »
Ach nein?  Musst halt zahlen...
Jaja, das gibts natürlich. Aber normalerweise findet man bei mehr oder weniger intensiver Suche auch so Informationen.  ;)

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #147 am: 10. Januar 2013, 12:37:56 »
Das Hick-Hack um das Zwillingshaus am Bauernmarkt geht jetzt schon seit fast einem Jahrzenht. Lennikus glaubt er kann sich alles erlauben. Jedoch lässt sich Madame Nina, Besitzerin von "Nina's" Bar  nicht unterkriegen und zieht nicht aus.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Laiseka

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #148 am: 25. Februar 2013, 18:49:03 »
Der Abriss des Gemeindebaus in der Mitterhofergasse erscheint interessant, da bekanntlich bis dato nicht viele Gemeindebauten abgerissen wurden.

http://floridsdorf.gruene.at/soziales/artikel/lesen/88086/

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #149 am: 25. Februar 2013, 19:44:13 »
Der Abriss des Gemeindebaus in der Mitterhofergasse erscheint interessant, da bekanntlich bis dato nicht viele Gemeindebauten abgerissen wurden.

http://floridsdorf.gruene.at/soziales/artikel/lesen/88086/
In der Darnautgasse soll ja auch einer weggerissen werden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")