Ja, ich liebe Straßenbahnen, ABER bitte in erster Linie dort, wo man sie wirklich braucht. Gäbe es den 10er heute noch nicht würde wohl niemand auf die Idee kommen diese Linie als Straßenbahn zu errichten! Linien wie der 11A, 13A, 14A, 26A und 48A gehen über vor Fahrgästen, dort bräuchte es dringend mehr Kapazität. Aber eine periphere Buslinie, die alle 15 Minuten fährt und abseits des Schülerverkehrs wohl selten voll ist...da bin ich in dem konkreten Fall wirklich voll bei Klingelfee!
Die Verbindungsbahn und die Vorortelinie gehören eigentlich verknüpft und dann bräuchte es auch eine Umsteigestation Unter-St. Veit. Wenn man aber stur daran festhält beide Linien nach Hütteldorf zu führen, dann braucht man diese Station auch nicht unbedingt. Die Hietzinger Hauptstraße ist mMn ideal gelegen für eine Haltestelle und auch der einzige Punkt, wo man sowohl zum 10er, als auch zu allen (!) drei St. Veiter-Buslinien umsteigen kann.
Idealst wäre natürlich, wenn man es so organisieren würde, dass bei einer Station Baumgarten dann neben S45 und S80 auch 47A, 54A und 54B erreicht würden, was sowohl bei Hochsatzen-, Gulden-, als auch Kefer- / Preindlgasse möglich wäre.
Ebenso würde ich mir eine Verlängerung von 56A, 56B, 58A und 58B nach Penzing wünschen.
Wenn die S45 dann wie angedacht alle 7,5' und die S80 alle 15' fahren wird, hätte man die Erreichbarkeit vom Nordwesten Wiens mit dem Südwesten Wiens unglaublich verbessert!