Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #885 am: 24. Juli 2015, 19:30:11 »
Sorry, bin davon ausgegangen, dass gewusst wird, was ich meine. :-[
Ich meine die mit "Leerraum" beschilderten Räume, die man in den Otto-Wagner-Stationen bei den Aufgängen zu den Bahnsteigen findet.

Naja, das waren halt früher irgendwelche Rumpelkammern, und heute haben sie halt keinen speziellen Zweck. ZB Josefstädter Straße, Bahnsteigenden - früher Klo & Dachaufstieg (was heute draufsteht weiss ich nicht)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #886 am: 25. Juli 2015, 12:14:28 »
Sorry, bin davon ausgegangen, dass gewusst wird, was ich meine. :-[
Ich meine die mit "Leerraum" beschilderten Räume, die man in den Otto-Wagner-Stationen bei den Aufgängen zu den Bahnsteigen findet.

Naja, das waren halt früher irgendwelche Rumpelkammern, und heute haben sie halt keinen speziellen Zweck. ZB Josefstädter Straße, Bahnsteigenden - früher Klo & Dachaufstieg (was heute draufsteht weiss ich nicht)
Danke für die Info! :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Stadtbahn
« Antwort #887 am: 02. August 2015, 21:33:18 »
Wieder einmal neue Aufnahmen von der Endzeit der Wiener Stadtbahn:
* Type U neben N1 - ein starker Kontrast; N1 2994 Linie GD neben der U4 auf der Spittelauer Lände im Mai 1978 (Foto: C. Holzinger)
* Station Margaretengürtel 1979; Stadtbahnfahrleitung provisorisch auf Rahmen aufgehängt. Die Stromschienen für den U-Bahnbetrieb sind schon     montiert (Foto: Smiley toerist).

LG nord22

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Stadtbahn
« Antwort #888 am: 02. August 2015, 21:35:00 »
Wieso wurden eigentlich die E6+c6 so schnell ausgemustert?

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Stadtbahn
« Antwort #889 am: 02. August 2015, 21:55:09 »
Ich nehme an weil sie durch die übermäßige Beanspruchung des Mischbetriebs mit den T (unterschiedliche Beschleunigungswerte bzw. Stufenschaltung vs. stufenloser Schaltung) schnell verschlissen sind und der erhöhten Transportanforderungen (Kapazität, Abfertigung (Stufen!) nicht mehr gewachsen waren.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #890 am: 03. August 2015, 08:08:39 »
Die U6 funktioniert merkbar stabiler als früher mit den Mischzügen - also so gesehen kein Verlust.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Stadtbahn
« Antwort #891 am: 03. August 2015, 09:36:40 »
Wieso wurden eigentlich die E6+c6 so schnell ausgemustert?
Weil man in Wien nach Lieferung der T1 keine Verwendung mehr für diese Wagen hatte. Für die U6 waren diese Züge ein Problem, vor allem wegen der zu lange dauernden Fahrgastwechsel an stark frequentierten Stationen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Stadtbahn
« Antwort #892 am: 03. August 2015, 09:42:03 »
Ich nehme an weil sie durch die übermäßige Beanspruchung des Mischbetriebs mit den T (unterschiedliche Beschleunigungswerte bzw. Stufenschaltung vs. stufenloser Schaltung) schnell verschlissen sind und der erhöhten Transportanforderungen (Kapazität, Abfertigung (Stufen!) nicht mehr gewachsen waren.

Wobei man zumindest die Triebwagen durchaus noch einige Zeit im Straßenbahnverkehr hätte verwenden können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Stadtbahn
« Antwort #893 am: 03. August 2015, 09:44:02 »
Wozu? Als Störungsquelle?  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Stadtbahn
« Antwort #894 am: 03. August 2015, 09:48:55 »
Wobei man zumindest die Triebwagen durchaus noch einige Zeit im Straßenbahnverkehr hätte verwenden können.
Zweirichtungsfahrzeuge brauchen wir nicht weil die Kletterweichen in Verstoß geraten sind.

Edit: Rechtschreibfehler
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Stadtbahn
« Antwort #895 am: 03. August 2015, 09:51:50 »
Wobei man zumindest die Triebwagen durchaus noch einige Zeit im Straßenbahnverkehr hätte verwenden können.
Das werden sie ja eh, nur halt in Polen!

In Wien undenkbar, dass man gebrauchte, aber noch relativ neue Fahrzeuge auch umbauen (inklusive Niederflureinstieg) und weiternutzen kann.

Außerdem gilt in Wien das Dogma, dass es keine Zweirichtungsfahrzeuge geben darf.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Stadtbahn
« Antwort #896 am: 03. August 2015, 10:00:57 »
Wobei man zumindest die Triebwagen durchaus noch einige Zeit im Straßenbahnverkehr hätte verwenden können.
Zweirichtungsfahrzeuge brauchen wir nicht weil die Kletterweichen in Verstoß geraten sind.

Zweirichtungsfahrzeuge kann man auch im Einrichtungsbetrieb einsetzen.  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #897 am: 03. August 2015, 10:36:02 »
Wobei man zumindest die Triebwagen durchaus noch einige Zeit im Straßenbahnverkehr hätte verwenden können.

Natürlich, aber dafür bestand weder ein Bedarf noch hätte jemand die erforderlichen Umbaukosten getragen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Stadtbahn
« Antwort #898 am: 03. August 2015, 10:48:08 »
Wobei man zumindest die Triebwagen durchaus noch einige Zeit im Straßenbahnverkehr hätte verwenden können.

Natürlich, aber dafür bestand weder ein Bedarf noch hätte jemand die erforderlichen Umbaukosten getragen.

Hätte man ausser die Trittbrettverbreiterungen noch etwas großartig Umbauen müssen? Ein paar Entertwer und ein Fahrkartenautomat, aber das fällt nicht unter "Groß"umbauen.
Man wollte nicht, zum einen weil man für die E6 noch Geld bekam zum anderen weil man für dadurch auszumusternden E1 kein Geld mehr bekommen hätte (ausser dem Schrottpreis).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #899 am: 03. August 2015, 11:03:36 »
Hätte man ausser die Trittbrettverbreiterungen noch etwas großartig Umbauen müssen? Ein paar Entertwer und ein Fahrkartenautomat, aber das fällt nicht unter "Groß"umbauen.

Der Einbau von Schwenkstufen wäre notwendig gewesen, weiters diverse Änderungen in der Türsteuerung, Einbau von Liniensignalen und Beiwagenzielanzeigen, Ausrüstung mit Vetag und IBIS. Das fällt mir jetzt nur einmal ad hoc ein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!