Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5326591 mal)

MK, 25er und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15690 am: 26. Februar 2021, 13:31:33 »
Die Anlagen am Westbahnhof sind nicht wirklich dafür geeignet, den 49er dort umdrehen zu lassen. Der 9er braucht beide Schleifengleise und bei der Obeliskenschleife hat man das bekannte Problem mit dem 5er. Wäre ich Disponent, würde ich den 49er in so einem Fall nur in den Schwachlastzeiten zum Westbahnhof schicken, aber ansonsten am ULP wenden lassen. Mit ordentlicher Fahrgastinformation (ja, ich weiß) kann man die Fahrgäste des inneren 49ers auf die U3 verweisen, bevor sie in die Straßenbahn einsteigen. Viele wollen aber ohnehin nur zum ULP, weil sie dort in die U6 umsteigen. Wer von der Stadt Richtung Märzstraße oder Hütteldorfer Straße will, nimmt ja sowieso die U3 und nicht den Gleisbruchexpress an der Oberfläche.

Wobei der 5er auch kein wirkliches Problem darstellt, denn wenn ich als Disponent die Übersicht habe, sage/gebe ich den Fahrern die Anweisung in Ri Ws etwas verspätet anzukommen, mit vielleicht 2-3 Min. Ausgleichszeit den FG-Wechsel durchzuführen und die restliche Zeit bis zur tatsächlichen Abfahrtszeit in Ri Praterstern als Ausgleichszeit in der Kaiserstraße zu verbringen. Somit habe ich am Westbahnhof auch kein Problem mit einer Fahrt rund um den Obelisken. Kommt aber immer darauf an, in welcher Verspätungslage der 49er verkehrt bzw. wie die Lage bei den Pausen für das Fahrpersonal liegt. Aufs WC müssen sie ja auch einmal...
Aber grundsätzlich hast du mit deiner Argumentation - FG nur bis ULP, Umstieg auf die Linie U6 - natürlich Recht.
Wieso unnötig Anschlüsse zerstören? ???

Das ist nur unnötig kompliziert und absolut fahrgastfeindlich!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15691 am: 28. Februar 2021, 09:06:05 »
Die Anlagen am Westbahnhof sind nicht wirklich dafür geeignet, den 49er dort umdrehen zu lassen. Der 9er braucht beide Schleifengleise und bei der Obeliskenschleife hat man das bekannte Problem mit dem 5er. Wäre ich Disponent, würde ich den 49er in so einem Fall nur in den Schwachlastzeiten zum Westbahnhof schicken, aber ansonsten am ULP wenden lassen. Mit ordentlicher Fahrgastinformation (ja, ich weiß) kann man die Fahrgäste des inneren 49ers auf die U3 verweisen, bevor sie in die Straßenbahn einsteigen. Viele wollen aber ohnehin nur zum ULP, weil sie dort in die U6 umsteigen. Wer von der Stadt Richtung Märzstraße oder Hütteldorfer Straße will, nimmt ja sowieso die U3 und nicht den Gleisbruchexpress an der Oberfläche.

Wobei der 5er auch kein wirkliches Problem darstellt, denn wenn ich als Disponent die Übersicht habe, sage/gebe ich den Fahrern die Anweisung in Ri Ws etwas verspätet anzukommen, mit vielleicht 2-3 Min. Ausgleichszeit den FG-Wechsel durchzuführen und die restliche Zeit bis zur tatsächlichen Abfahrtszeit in Ri Praterstern als Ausgleichszeit in der Kaiserstraße zu verbringen. Somit habe ich am Westbahnhof auch kein Problem mit einer Fahrt rund um den Obelisken. Kommt aber immer darauf an, in welcher Verspätungslage der 49er verkehrt bzw. wie die Lage bei den Pausen für das Fahrpersonal liegt. Aufs WC müssen sie ja auch einmal...
Aber grundsätzlich hast du mit deiner Argumentation - FG nur bis ULP, Umstieg auf die Linie U6 - natürlich Recht.
Wieso unnötig Anschlüsse zerstören? ???

Das ist nur unnötig kompliziert und absolut fahrgastfeindlich!

Deine Meinung in Ehren, aber mir sind ettliche, zufriedene Fahrgäste auf den Linien von A nach B lieber, die pünktlich zur angegebene Zeit - trotz widriger Umstände für die Linie - vielleicht einen Kurs in ihrer Haltestelle stehen haben. Es kann bei einer Ungereimtheit auf einer Linie nicht nur zufriedene Fahrgäste geben, Fahrgastfeindlichkeit kann man da schon bei den kleinsten Dingen empfinden, da alleine die gesamte Übersicht über die mom Situation auf der Linie in betrieblicher Hinsicht fehlt.
Einen beißen leider im Störungsfall immer die Hunde. In diesem Fall bist es offensichtlich du, der Kompliziertheit an den Tag legt, indem er kein Einsehen, sondern einige Argumente anführt um sein eigenen Befindlichkeiten stillen zu können. Wenn dann so eine Beschwerde auf dem Tisch liegt, kann sie sehr leicht durch Darlegung von betrieblich notwendigen Anordnungen - für eine Mehrheit an zufriedenen Fahrgästen - sehr schnell aus der Welt schafft werden. Da uns viele Fahrgäste nicht wurscht sind.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15692 am: 28. Februar 2021, 18:11:17 »
Deine Meinung in Ehren, aber mir sind ettliche, zufriedene Fahrgäste auf den Linien von A nach B lieber, die pünktlich zur angegebene Zeit - trotz widriger Umstände für die Linie - vielleicht einen Kurs in ihrer Haltestelle stehen haben.

Wenn ich pünktlich am Westbahnhof erscheine und mein 5er schon in der Kaiserstraße steht dank deiner grenzgenialen Disposition, bin ich definitiv kein zufriedener Fahrgast ...

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15693 am: 28. Februar 2021, 18:22:10 »
Wobei der 5er auch kein wirkliches Problem darstellt, denn wenn ich als Disponent die Übersicht habe, sage/gebe ich den Fahrern die Anweisung in Ri Ws etwas verspätet anzukommen, mit vielleicht 2-3 Min. Ausgleichszeit den FG-Wechsel durchzuführen und die restliche Zeit bis zur tatsächlichen Abfahrtszeit in Ri Praterstern als Ausgleichszeit in der Kaiserstraße zu verbringen. Somit habe ich am Westbahnhof auch kein Problem mit einer Fahrt rund um den Obelisken. Kommt aber immer darauf an, in welcher Verspätungslage der 49er verkehrt bzw. wie die Lage bei den Pausen für das Fahrpersonal liegt. Aufs WC müssen sie ja auch einmal...
Aber grundsätzlich hast du mit deiner Argumentation - FG nur bis ULP, Umstieg auf die Linie U6 - natürlich Recht.
Aha, und wozu gibts für den 5er beim Westbahnhof ein Überholgleis mit Zebrahaltestelle? ???


Wenn ich pünktlich am Westbahnhof erscheine und mein 5er schon in der Kaiserstraße steht dank deiner grenzgenialen Disposition, bin ich definitiv kein zufriedener Fahrgast ...
:up:

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
  • bim bim
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15694 am: 03. März 2021, 09:18:36 »
Aus gegebenem Anlass:
Wann wird denn die Langsamfahrstelle im Bereich Lainzerstrasse der Linie 60 zwischen Kurve und Haltestelle Jagdschlossgasse endlich in Angriff genommen werden ??
die wurde in FR Westbhf. sogar verlängert und beginnt schon kurz nach der Haltestelle Jagdschloßgasse...  :fp:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15695 am: 03. März 2021, 09:32:11 »
Aus gegebenem Anlass:
Wann wird denn die Langsamfahrstelle im Bereich Lainzerstrasse der Linie 60 zwischen Kurve und Haltestelle Jagdschlossgasse endlich in Angriff genommen werden ??
die wurde in FR Westbhf. sogar verlängert und beginnt schon kurz nach der Haltestelle Jagdschloßgasse...  :fp:

Die Prioritäten des Unternehmens liegen derzeit mehr am Aufstellen neuer Haltestellenpfosten. Schienen sind nebensächlich, die sieht ein Fahrgast nicht  >:D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15696 am: 03. März 2021, 09:49:57 »
Aus gegebenem Anlass:
Wann wird denn die Langsamfahrstelle im Bereich Lainzerstrasse der Linie 60 zwischen Kurve und Haltestelle Jagdschlossgasse endlich in Angriff genommen werden ??
die wurde in FR Westbhf. sogar verlängert und beginnt schon kurz nach der Haltestelle Jagdschloßgasse...  :fp:

Die Prioritäten des Unternehmens liegen derzeit mehr am Aufstellen neuer Haltestellenpfosten. Schienen sind nebensächlich, die sieht ein Fahrgast nicht  >:D
Man könnte doch die Pfosten anstatt der Schienen ins Gleis legen  8) >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15697 am: 03. März 2021, 10:36:33 »
Gilt das eigentlich als Eigenkollission? °11 Neilreichgasse.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15698 am: 03. März 2021, 10:56:08 »
Gilt das eigentlich als Eigenkollission? °11 Neilreichgasse.

Nein
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15699 am: 03. März 2021, 11:11:00 »
Gilt das eigentlich als Eigenkollission? °11 Neilreichgasse.

Nein

Gehören aber alle der Stadt  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15700 am: 03. März 2021, 11:57:46 »
Gilt das eigentlich als Eigenkollission? °11 Neilreichgasse.

Nein

Gehören aber alle der Stadt  >:D

Aber verschiedene Referate. - Dass sich die Mistkübler oft nichts sch..., habe ich auch schon mehrfach erlebt. Ich verstehe Fahrer, die, sobald sie eines solchen Fahrzeugs ansichtig werden, sofort auf Schrittgeschwindigkeit herunterschalten. Sonst würde es viel öfter krachen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15701 am: 03. März 2021, 15:07:15 »
Die Erstbesetzung von 4082 hat übrigens bei einem ähnlichen Unfall, auch mit einem Mistkübelwagen, sein Leben gelassen.
Straßenbahn und Müllauto kollidieren: Vier Verletzte - Vienna Online

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15702 am: 03. März 2021, 20:23:37 »
Gilt das eigentlich als Eigenkollission? °11 Neilreichgasse.

Nein

Gehören aber alle der Stadt  >:D

Die Wiener Linien sind doch ein privatwirtschaftliches Unternehmen, dass dementsprechend keinem Einfluss von SPÖ oder Stadt Wien ausgesetzt ist!  ;D ;D ;D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15703 am: 03. März 2021, 20:31:00 »
Die Erstbesetzung von 4082 hat übrigens bei einem ähnlichen Unfall, auch mit einem Mistkübelwagen, sein Leben gelassen.
Für den 4094 schaut's wohl auch nicht so gut aus!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15704 am: 03. März 2021, 21:02:13 »
Gilt das eigentlich als Eigenkollision? °11 Neilreichgasse.
Das ist die Otto-Probst-Straße.