Autor Thema: Linie 60  (Gelesen 229399 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 60
« Antwort #555 am: 08. Juni 2021, 07:21:32 »
E1 446x + c3 1112 während der Ausgleichszeit auf der Kennedybrücke 1968 (Foto: Ronald G.). Nahezu 100% der etablierten Wiener Tramwayfotografen trauerten damals den N Garnituren und K Dreiwagenzügen am 60er nach und hätten eher ihren Fotoapparat verschrottet, als so eine Aufnahme zu machen.

LG nord22
Deshalb ist das Bild von hinten aufgenommen, dem Fotografen war es peinlich. ;)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Linie 60
« Antwort #556 am: 09. Juni 2021, 09:47:58 »
Wenn ich nichts übersehen habe, war d i e s e s Bromley-Bild hier noch nicht zu sehen:
Rodaun, Wagen 2714, Februar 1968. Man beachte die zeitgenössischen Details, z.B. die WC-Frau und das pausierende Bahnpersonal...

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 60
« Antwort #557 am: 09. Juni 2021, 10:04:40 »
Da war dem 360er schon der Garaus gemacht. Schade drum. Der Rest des Gesuders folgt vielleicht im Linienthread für den 360er :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 60
« Antwort #558 am: 09. Juni 2021, 10:42:28 »
Wenn ich nichts übersehen habe, war d i e s e s Bromley-Bild hier noch nicht zu sehen:
Rodaun, Wagen 2714, Februar 1968. Man beachte die zeitgenössischen Details, z.B. die WC-Frau und das pausierende Bahnpersonal...

Interessant auch der Bus links - vorne hatten diese Busse die typische U10-Schnauze, wie auch die meisten der damaligen Busse in Wien, "von hinten" sahen sie aber ganz anders aus und hatten auch eine Tür weniger. Also praktisch die Überlandvariante der Wiener U10. - OK, OK, ich höre schon auf!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 60
« Antwort #559 am: 09. Juni 2021, 12:43:54 »
Wenn ich nichts übersehen habe, war d i e s e s Bromley-Bild hier noch nicht zu sehen:
Rodaun, Wagen 2714, Februar 1968. Man beachte die zeitgenössischen Details, z.B. die WC-Frau und das pausierende Bahnpersonal...

Interessant auch der Bus links - vorne hatten diese Busse die typische U10-Schnauze, wie auch die meisten der damaligen Busse in Wien, "von hinten" sahen sie aber ganz anders aus und hatten auch eine Tür weniger. Also praktisch die Überlandvariante der Wiener U10. - OK, OK, ich höre schon auf!
Diese Busse der ÖBB waren von Mercedes, die sah man auch in Hütteldorf!  ;)



Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 60
« Antwort #560 am: 09. Juni 2021, 13:05:19 »
Einspruch, Mercedes gab es zu dieser Zeit nie...  >:D

Ist ein Saurer, hier umlackiert zur Verschrottung freigegegeben.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 60
« Antwort #561 am: 09. Juni 2021, 13:05:43 »
Die blauen ÖBB-Busse fuhren auch in der Steiermark, um 1985 sah ich sie hier noch, später bekamen sie dann das Blutorange. Und irgendwann vorher waren sie gelb mit dunkelroten (weinroten) Kotflügeln. Leider weiß ich nicht, in welchen Jahren welche Farbgebung üblich war.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 60
« Antwort #562 am: 09. Juni 2021, 13:10:41 »
Ocker/braun ab 1945, blau silbergrau ab 1960, phönixrot weiß ab 1975...

wobei viele Fahrzeuge nicht umlackiert wurden

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 60
« Antwort #563 am: 10. Juni 2021, 07:58:02 »
Einspruch, Mercedes gab es zu dieser Zeit nie...  >:D

Ist ein Saurer, hier umlackiert zur Verschrottung freigegegeben.

Der gezeigte Bus hat aber keine U10-Front.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 60
« Antwort #564 am: 10. Oktober 2021, 00:23:48 »
Nichts für Freunde der Type E1: Totalschaden E1 4860 + c4 in Mauer im Februar 1987; der Wagen stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Die buchmäßige Skartierung von E1 4860 erfolgte per 31.03.1987.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 60
« Antwort #565 am: 10. Oktober 2021, 10:57:59 »
Wie kam der Zug dann nachher eigentlich nach Speising?
Konnte er noch aus eigener Kraft einziehen?  >:D

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 60
« Antwort #566 am: 10. Oktober 2021, 12:01:41 »
Konnte eigentlich im Nachhinein die Ursache des Brandes geklärt werden?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 60
« Antwort #567 am: 10. Oktober 2021, 12:49:31 »
Welchen c4 hatte der E1 4860 damals dran?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 60
« Antwort #568 am: 10. Oktober 2021, 12:49:33 »
@martin8721: bei genauem Betrachten des Bildes ist zu erkennen, dass bugseitig bereits die Kuppelstange für den Rüstwagen montiert ist. Der Zug wurde vom Rüstwagen nach Speising abgeschleppt.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 60
« Antwort #569 am: 10. Oktober 2021, 13:36:32 »
Konnte eigentlich im Nachhinein die Ursache des Brandes geklärt werden?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4808.0
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!