Autor Thema: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen  (Gelesen 58864 mal)

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95B

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #75 am: 07. November 2012, 18:34:51 »
Mich wundert eigentlich warum man nicht eine U-Bahn baut die die gesamten Aussenbezirke durch quert.
Diese Aufgabe wird bereits von der S45 erfüllt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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normalbuerger

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #76 am: 07. November 2012, 20:47:55 »
Wer in der Gegend der S 45 wohnt der weiß sie zu schätzen;) ich wäre dafür das man diese noch bis zur Reichsbrücke verlängert, dann hätte man noch eine weitere U Bahn angebunden! Das beste wäre natürlich die Einbindung in die Stammstrecke. Grundsätzlich würde die Verlängerung schon mal reichen, würde dann auch den 11A etwas entlasten!

W_E_St

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #77 am: 07. November 2012, 20:59:44 »
Kommt eigentlich der durchgehende 10-Minuten-Takt auf der S45 wirklich ab Fahrplanwechsel? Praktisch wäre er, die Züge sind durchaus gut gefüllt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #78 am: 07. November 2012, 21:12:29 »
Kommt eigentlich der durchgehende 10-Minuten-Takt auf der S45 wirklich ab Fahrplanwechsel? Praktisch wäre er, die Züge sind durchaus gut gefüllt.

Längere Züge wären auch ein Hit. Für 2x 4024 sind Oberdöbling und Krottenbachstraße zu kurz, aber 2x 4023 sollten sich eigentlich ausgehen (insbesondere, weil die Türen ohnehin nicht am Wagenende sind und man daher ein wenig über'S Bahnsteigende hinaus fahren könnte, wie einst am Südtirolerplatz mit den Doppelstockgarnituren). Das würde auf einen Schlag ~50% mehr Kapazität bringen.
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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #79 am: 07. November 2012, 21:19:07 »
Also ein 100-Meter-Zug auf 70er Bahnsteigen ist doch ein wenig eng. Vor allem muß man da wirklich fast punktgenau halten. Ganz abgesehen davon ist der 10-Minuten-Takt weitaus sinnvoller als längere Züge. Laut Scotty kommt aber der 10-Minuten-Takt:

z.B. ab Gersthof Richtung Hütteldorf an Werktag

04:42 bis 05:42 alle 15 Minuten
05:51 05:58
06:11 18:51 alle 10 Minuten
18:59 19:12
19:27 00:12 alle 15 Minuten

z.B. ab Gersthof Richtung Hütteldorf an C

05:57 00:12 alle 15 Minuten

P.S.: Daß es kein Kursbuch mehr gibt, kotzt mich an. Solche Dinge aus dem Scotty rauszusuchen ist mehr als lästig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #80 am: 08. November 2012, 00:42:49 »
Also ein 100-Meter-Zug auf 70er Bahnsteigen ist doch ein wenig eng. Vor allem muß man da wirklich fast punktgenau halten.

Krottenbachstraße hat glaub ich 85m, da hätte man etwa 5m Spielraum (von der ersten zur letzten Tür sind's bei einem 4023-Paar ca. 80m). Ist knapp, ja.

Zitat
Ganz abgesehen davon ist der 10-Minuten-Takt weitaus sinnvoller als längere Züge.

Klar. Der ist dafür halt aber wieder auf den eingleisigen Abschnitten recht knapp. Mittelfristig wird man also entweder bei den eingleisigen Stücken etwas machen müssen (mal sehen ob da ab Fahrplanwechsel etwas geplant ist, wenn zwischen Penzing und Hütteldorf mehr Trassen frei sind) oder doch Oberdöbling und Krottenbachstraße um ein paar Meter verlängern (und bei der Gelegenheit optimalerweise gleich die Station Unterdöbling wieder einrichten). Platzmäßig wäre das bei beiden ja kein Problem.
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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #81 am: 08. November 2012, 01:06:26 »
Daß Unterdöbling nicht gebaut wurde, war ohnehin ein schwerer Fehler.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

matto

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #82 am: 08. November 2012, 11:12:06 »
Kann Unterdöbling wirklich noch vernünftig errichtet werden? Das kleine Eckgrundstück Döblinger Hauptstr./Barawitzkagasse wird seit dem Sommer verbaut. Auf der anderen Seite ist der Wertheimsteinpark. Links und rechts der Gleistrasse kann meiner laienmäßigen Einschätzung nach kein Stationsgebäude mehr herausragen.

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #83 am: 08. November 2012, 11:28:02 »
klar, warum denn nicht? Die Umfassungsmauern sind ja dafür vorgesehen, und das Aufnahmegebäude säße ja direkt über der Gleistrasse.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #84 am: 08. November 2012, 11:32:55 »
Ganz abgesehen davon ist der 10-Minuten-Takt weitaus sinnvoller als längere Züge.

Klar. Der ist dafür halt aber wieder auf den eingleisigen Abschnitten recht knapp.

Knapp ja, aber funktioniert offenbar trotzdem weitgehend ohne Probleme. Infrastrukturänderungen halte ich deshalb nicht für erforderlich. Allerdings ist der 10-Minuten-Takt definitiv die Untergrenze, sollte man nochmals verdichten wollen, müsste man zumindest zwischen Penzing und Hütteldorf investieren.


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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #85 am: 08. November 2012, 12:08:21 »
Allerdings ist der 10-Minuten-Takt definitiv die Untergrenze, sollte man nochmals verdichten wollen, müsste man zumindest zwischen Penzing und Hütteldorf investieren.

Wenn der Bahnhof Hütteldorf demnächst eine neue (Mini-)Bahnhofsoffensive bekommt, wird für die S45 ein zweiter Bahnsteig errichtet werden. Das Problem eine Station Unterdöbling wäre, dass sich wegen der Fahrzeitverlängerung mit den derzeitigen Gleisanlagen weder ein 10- noch ein 15-Minuten-Takt realisieren lässt.

95B

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #86 am: 08. November 2012, 12:40:56 »
Wie hoch ist eigentlich das Fahrgastaufkommen Hütteldorf – Penzing? Würde es sich als Notlösung anbieten, bei einer Verdichtung auf, sagen wir, 7,5 Minuten jeden zweiten Zug nur Handelskai – Penzing zu führen (falls das von der Gleislage in Penzing überhaupt sinnvoll durchführbar ist)?
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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #87 am: 08. November 2012, 12:56:26 »
Wie hoch ist eigentlich das Fahrgastaufkommen Hütteldorf – Penzing? Würde es sich als Notlösung anbieten, bei einer Verdichtung auf, sagen wir, 7,5 Minuten jeden zweiten Zug nur Handelskai – Penzing zu führen (falls das von der Gleislage in Penzing überhaupt sinnvoll durchführbar ist)?

Penzing ist als Endpukt absolut ungeeignet, sowohl aus betrieblicher als auch aus Fahrgastsicht.

95B

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #88 am: 08. November 2012, 13:08:01 »
Penzing ist als Endpukt absolut ungeeignet, sowohl aus betrieblicher als auch aus Fahrgastsicht.
Und wie sieht es mit der Möglichkeit aus, Durchbinder Richtung Unter Purkersdorf (oder darüber hinaus) einzusetzen (oder gar über Speising nach Meidling/Hauptbahnhof zu fahren)?
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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #89 am: 08. November 2012, 13:49:05 »
Nach Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes sollten die Railjets ja zumindest in den Lainzer Tunnel verschwinden, womit auf der Verbindungsbahn eigentlich genug Trassen für eine 15-Minuten-Takt von der VO sein sollte. Den könnte man mit einem zweiten 15-Minuten-Takt nach Hütteldorf überlagern.
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