Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 99183 mal)

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LH

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #450 am: 08. August 2023, 19:25:57 »
Vor der letzten Intervallverlängerung gab es untertags am 41er ein Intervall von 7,5 Minuten. Ein 10-Minuten-Takt ist im Vergleich dazu keine Wiederherstellung des Ursprungszustands.

Katana

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #451 am: 08. August 2023, 20:14:43 »
Vor der letzten Intervallverlängerung gab es untertags am 41er ein Intervall von 7,5 Minuten. Ein 10-Minuten-Takt ist im Vergleich dazu keine Wiederherstellung des Ursprungszustands.

Der Teufel liegt vielleicht in einem Detail des folgenden Zitats
Zitat
So gibt es etwa Linien, die dauerhaft ein geringeres Fahrgast-Aufkommen verzeichnen (z.B. 10, 37, 44 und 62). Hier wurde das Intervall an das Aufkommen angepasst,

4808

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #452 am: 08. August 2023, 21:04:16 »
Bin gespannt, wie dann die Realität aussieht. Es gibt ja jetzt sogar Lücken, teils bei einem 12-Minuten-Takt. Auch meinte ein Fahrer zu seiner Ablöse: hast g'hört, ab September fahren wir wieder öfter. Worauf diese meinte - und wo soll' ma des Personal herbekommen. Der Tenor ist halt negativ, und gleichzeitig sieht man bei gefühlt vielen Verkehrsmitteln Fahrlehrer sowie Sonderwägen als "Fahrschule", egal, ob Metro, Bim oder Bus. Was wiederum für einen baldigen Einsatz dieser "Schüler" spricht. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Anschlüsse funktionieren, die Informationen besser werden und die Zuverlässigkeit.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Katana

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #453 am: 08. August 2023, 21:18:22 »
Bin gespannt, wie dann die Realität aussieht. Es gibt ja jetzt sogar Lücken, teils bei einem 12-Minuten-Takt.
Wie Klingelfee schon mehrfach schrieb: Spontanausfälle wird man nie vermeiden können. Und je mehr Fahrer eingeteilt sind, um so mehr können sich kurzfristig krankmelden.

4808

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #454 am: 08. August 2023, 21:42:52 »
Bin gespannt, wie dann die Realität aussieht. Es gibt ja jetzt sogar Lücken, teils bei einem 12-Minuten-Takt.
Wie Klingelfee schon mehrfach schrieb: Spontanausfälle wird man nie vermeiden können. Und je mehr Fahrer eingeteilt sind, um so mehr können sich kurzfristig krankmelden.
Ja, das ist auch logisch. Und so sollten sie das auch kommunizieren. Ehrlich. Die Situation ist besser, es kann aber immer noch zu Ausfällen kommen. Vom Rathaus und den Wiener Linien kolportiert klingt das so, als hätten sie mit diesem Programm und der externen Agentur alles gelöst. ;) Die Richtung stimmt. Und ich hoffe, dass dieses "noch" greifende Programm weiter betrieben wird. Es kommen ja noch weitere Pensionen oder Fluktuationen.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

LH

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #455 am: 08. August 2023, 22:51:37 »
Vor der letzten Intervallverlängerung gab es untertags am 41er ein Intervall von 7,5 Minuten. Ein 10-Minuten-Takt ist im Vergleich dazu keine Wiederherstellung des Ursprungszustands.

Der Teufel liegt vielleicht in einem Detail des folgenden Zitats
Zitat
So gibt es etwa Linien, die dauerhaft ein geringeres Fahrgast-Aufkommen verzeichnen (z.B. 10, 37, 44 und 62). Hier wurde das Intervall an das Aufkommen angepasst,

Dass am 41er die Nachfrage zurückgegangen wäre ist mir nicht aufgefallen - da muss man sich bei der Beförderungsfallvertreibung noch etwas anstrengen.

Bus

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #456 am: 09. August 2023, 08:40:14 »
Ich fürchte, es handelt sich bei der Fahrgastzählung nur um eine Hochrechnung.

t12700

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #457 am: 09. August 2023, 09:05:16 »
Wird der 71er als U2Z Ersatz dann ab September auch am Wochenende wieder ab Betriebsbeginn bis Schottenring verkehren?

Derzeit verkehren die Züge Wochenends in der Früh nur bis/ab Schwarzenbergplatz. Erster Zug ab Schottenring an Samstagen um 7:56, an Sonn- u. Feiertagen sogar erst um 09:06!!
Der 71er wurde ja schon vor Corona an Wochenenden erst verspätet zur Börse geführt. Ich denke daran wird sich nichts ändern.

Pat1305

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #458 am: 09. August 2023, 16:17:12 »
Wird er nicht. Siehe VOR-Fahrplan

Ferry

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #459 am: 10. August 2023, 07:49:02 »
Der Teufel liegt vielleicht in einem Detail des folgenden Zitats
Zitat
So gibt es etwa Linien, die dauerhaft ein geringeres Fahrgast-Aufkommen verzeichnen (z.B. 10, 37, 44 und 62). Hier wurde das Intervall an das Aufkommen angepasst,

Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. "z.B." bedeutet auf jeden Fall, dass die genannten Linien nicht die Einzigen sind. Sonst hätte man das "z.B." ja weglassen können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramufo

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #460 am: 10. August 2023, 08:34:50 »
Ein paar weitere Details auf https://wien.orf.at/stories/3219041/:
Zitat
Neue Intervalle:
Linie 46: alle fünf statt vier Minuten (mehr Platz durch Flexity-Garnituren)
Linien 1A, 37, 43, 44: ein Intervall weniger aufgrund geringerer Nachfrage (z. B. 43 am Vormittag alle fünf statt alle vier Minuten)
Linien 10, 33, 40, 41, 42, 62: 7,5 Minuten im Frühverkehr, danach alle zehn Minuten
Linien 1A, 13A, 14A, 35A, 40A, 57A, 74A: zu gewissen Zeiträumen ein Intervall weniger (z. B. 14A von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr alle fünf statt alle vier Minuten)

95B

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #461 am: 10. August 2023, 09:55:25 »
Interessant, dass es auch auf all den Linien weniger Nachfrage geben soll, die ja so dringend durch den Bau der U2xU5 entlastet werden müssen. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #462 am: 10. August 2023, 10:06:03 »
Interessant, dass es auch auf all den Linien weniger Nachfrage geben soll, die ja so dringend durch den Bau der U2xU5 entlastet werden müssen. :-X
Das nennt man ganz klassisch ein Eigentor!  :D

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #463 am: 10. August 2023, 13:09:12 »
Die Linie 62 fährt künftig also morgens alle 7-8 Minuten und danach alle 10. Das ist verglichen zu früher ein gewaltiger Kahlschlag! Immerhin wurde damals in der Früh alle 6, vormittags alle 7-8 und Nachmittags alle 6-7 Minuten gefahren. Statt nachmittäglichen 9 Kursen pro Stunde sind es ab September also nur mehr sechs, ein Minus von 33%.  >:(
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

DaedalusBC304

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #464 am: 10. August 2023, 13:37:01 »
Die Linie 62 fährt künftig also morgens alle 7-8 Minuten und danach alle 10. Das ist verglichen zu früher ein gewaltiger Kahlschlag! Immerhin wurde damals in der Früh alle 6, vormittags alle 7-8 und Nachmittags alle 6-7 Minuten gefahren. Statt nachmittäglichen 9 Kursen pro Stunde sind es ab September also nur mehr sechs, ein Minus von 33%.  >:(

Und dann wundert man sich, warum die Auslastung noch weiter sinkt - vor allem wenn dann durch Verspätungen beim 62er dieser noch unattraktiver wird.  :down:
Da steigen die Leute in den Außenbezirken dann erst recht wieder aufs private Auto um, Fahrzeiten und Wartezeiten sind ja oft so schon lang dort....