Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 99096 mal)

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JochenK

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #465 am: 10. August 2023, 14:12:57 »
weniger Leute in der Straßenbahn, noch schlechterer Takt (weniger Personal wird benötigt), =>
weniger Leute in der Straßenbahn, noch schlechterer Takt (weniger Personal wird benötigt), =>
(ein paar Zyklen später) =>
Die Linie kann eingestellt werden, alles nur eine Frage der Zeit und des Durchhaltewillens seitens der WiLi

Es läuft in der Klimamusterstadt Wien...

Straßenbahn Graz

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #466 am: 10. August 2023, 15:11:32 »
weniger Leute in der Straßenbahn, noch schlechterer Takt (weniger Personal wird benötigt), =>
weniger Leute in der Straßenbahn, noch schlechterer Takt (weniger Personal wird benötigt), =>
(ein paar Zyklen später) =>
Die Linie kann eingestellt werden, alles nur eine Frage der Zeit und des Durchhaltewillens seitens der WiLi

Es läuft in der Klimamusterstadt Wien...

Der Termin für die komplette Einstellung der Straßenbahn steht übrigens schon fest. 31.02.2025. Bis zu diesem Termin sollten genug eCapacity ausgeliefert sein.  C:-)

Klingelfee

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #467 am: 10. August 2023, 16:51:07 »
weniger Leute in der Straßenbahn, noch schlechterer Takt (weniger Personal wird benötigt), =>
weniger Leute in der Straßenbahn, noch schlechterer Takt (weniger Personal wird benötigt), =>
(ein paar Zyklen später) =>
Die Linie kann eingestellt werden, alles nur eine Frage der Zeit und des Durchhaltewillens seitens der WiLi

Es läuft in der Klimamusterstadt Wien...

Der Termin für die komplette Einstellung der Straßenbahn steht übrigens schon fest. 31.02.2025. Bis zu diesem Termin sollten genug eCapacity ausgeliefert sein.  C:-)

Wenn du schon meinst, dass du Blödsinn verbreiten willst, dann nimm winigstens ein echtes Datum.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #468 am: 10. August 2023, 16:58:31 »
Meine Güte Klingelfee, der Beitrag von Straßenbahn Graz war doch offensichtlich als ironische Reaktion auf den tatsächlichen Blödsinn vom vorhergehenden Beitrag gedacht.

Straßenbahn Graz

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #469 am: 10. August 2023, 16:59:00 »
Wenn du schon meinst, dass du Blödsinn verbreiten willst, dann nimm winigstens ein echtes Datum.

Ironie kann scheinbar nicht jeder.

Linie 58

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #470 am: 10. August 2023, 18:22:42 »
Auch die Ausdünnung auf den Schottentor-Linien ist eigentlich ein Hohn sondergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da einmal jemand zur Abend-HVZ zu einer Haltestelle gestellt und die Auslastung der Züge angeschaut hat.

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #471 am: 10. August 2023, 18:53:17 »
Auch die Ausdünnung auf den Schottentor-Linien ist eigentlich ein Hohn sondergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da einmal jemand zur Abend-HVZ zu einer Haltestelle gestellt und die Auslastung der Züge angeschaut hat.
Sollen der 40er und 41er nachmittags tatsächlich auch an Schultagen nur mehr alle 10 Minuten fahren? Das entspräche ebenso einer Reduktion des Angebots um 25% (12 statt 16 Züge pro Stunde) zwischen 9 und 18 Uhr.  :down:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #472 am: 10. August 2023, 19:52:10 »
Ein paar weitere Details auf https://wien.orf.at/stories/3219041/:
Zitat
Neue Intervalle:
Linie 46: alle fünf statt vier Minuten (mehr Platz durch Flexity-Garnituren)

Also unterm Strich ein Viertel mehr Kapazität pro Stunde bei einem Fünftel weniger Aufwand, und das bei einer Intervallausdünnung, die von den Fahrgästen in der Paraxis nicht wahrgenommen wird.

Aber sicher, die Ausrüstung wichtiger Linien für längere Bahnen wird sich nie und nimmer auszahlen...

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #473 am: 10. August 2023, 20:16:20 »
Ein paar weitere Details auf https://wien.orf.at/stories/3219041/:
Zitat
Neue Intervalle:
Linie 46: alle fünf statt vier Minuten (mehr Platz durch Flexity-Garnituren)

Also unterm Strich ein Viertel mehr Kapazität pro Stunde bei einem Fünftel weniger Aufwand, und das bei einer Intervallausdünnung, die von den Fahrgästen in der Paraxis nicht wahrgenommen wird.

Aber sicher, die Ausrüstung wichtiger Linien für längere Bahnen wird sich nie und nimmer auszahlen...
Würden die anderen ausgedünnten Linien ebenso längere Züge bekommen - z.B. der 10er oder 62er - dann wären die Taktdehnungen ja weniger schlimm. Nur was sollen die FG bei 40/41 sagen, die künftig einen von vier Zügen weniger haben bei gleicher Kapazität? Das ist schlicht unverantwortlich.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #474 am: 10. August 2023, 20:40:21 »
Mit der Taktstreckungen kann man sich einige Fahrzeuge sparen und auch am Tag wird der Auslauf somit ausgedünnt dauerhaft und mich würde es dennoch nicht wundert wenn der 12 Minuten Takt in den Ferien dann wieder Thema wird.

Langfristig wird man sowieso sich was überlegen müssen etwa längere Straßenbahnen oder vielleicht auch Doppeltraktionen auf einzelnen Linien einsetzt.

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #475 am: 10. August 2023, 21:02:20 »
Bitte Texte vor dem Absenden durchlesen.

haidi

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #476 am: 10. August 2023, 21:23:49 »
Herr Forenwart, der Text ist trotzdem verständlich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #477 am: 10. August 2023, 22:19:55 »
Mit der Taktstreckungen kann man sich einige Fahrzeuge sparen und auch am Tag wird der Auslauf somit ausgedünnt dauerhaft und mich würde es dennoch nicht wundert wenn der 12 Minuten Takt in den Ferien dann wieder Thema wird.

Langfristig wird man sowieso sich was überlegen müssen etwa längere Straßenbahnen oder vielleicht auch Doppeltraktionen auf einzelnen Linien einsetzt.

Bitte unterscheiden: ich bin keinesfalls dafür, nach Umstellung auf längere Fahrzeuge die Intervalle spürbar zu dehnen, z.B. von 5 oder 7,5 auf 10 min oder gar noch weniger, weil darunter die Attraktivität der Öffis deutlich leidet. Aber bei Intervallen von max. 5 min sind leichte Ausdünnungen für den Fahrgast kaum, eigentlich gar nicht spürbar (oder ist es für die Attraktivität wirklich ein Unterschied, ob eine Linie alle 4 oder alle 5 min fährt?); insofern wäre es auf solchen Linien eine Win-Win-Situation, wenn durch längere Fahrzeuge gleichzeitig Kapazitätserhöhungen und eine Verringerung des Fahrzeug- bzw. Personaleinsatzes möglich wären.

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #478 am: 10. August 2023, 23:26:40 »
33
(oder ist es für die Attraktivität wirklich ein Unterschied, ob eine Linie alle 4 oder alle 5 min fährt?)

Ja, weil dadurch der Füllungsgrad der Fahrzeuge unangenehm zunimmt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #479 am: 10. August 2023, 23:34:05 »
33
(oder ist es für die Attraktivität wirklich ein Unterschied, ob eine Linie alle 4 oder alle 5 min fährt?)

Ja, weil dadurch der Füllungsgrad der Fahrzeuge unangenehm zunimmt.

Es ging um den Zusammenhang zwischen einer solchen Intervalldehnung und dem Einsatz größerer Fahrzeuge, nicht einfach nur um eine Intervalldehnung (super, dass Du den gesamten Text außerhalb der Klammer komplett ignorierst). Auf dem 46er gibt  künftig es künftig eine Kapazität von ca. 2.500 statt bisher ca. 2.000 Menschen pro Stunde und Richtung, trotz Intervalldehnung. Auch die Zahl der Sitzplätze ist auf die Stunde gerechnet größer als bisher.