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Sonstiges / Re: Umsteigesituation Vorgartenstraße/Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von pascal am Gestern um 22:13:07 »
Der "ÖV-Gap" zwischen den Nordwestbezirken und der U1 ist enorm.

Ja. Ich wohne z.B. in der Doaucity. Wenn ich zu einem Ziel an der U6 oder der S45 möchte, muss ich in jedem Fall 2 Mal umsteigen.

Ich gehe in diesen Fällen daher meist zu Fuß zur Station Neue Donau (1,6 km). Das dauert auch nicht länger, und ich muss bei Terminen weniger Pufferzeit einplanen, weil ich weniger Linien benötige (die z.B. gestört sein könnten).

Ich würde auch zu einer S45-Station Reichsbrücke zu Fuß gehen, daher hoffe ich, dass man nicht auf eine Verknüpfung mit dem Reichsbrücken-Fußweg verzichtet. Aber ich werde diese S45-Verlängerung (die schon seit den 1990er-Jahren immer wieder angekündigt wird) wohl ohnehin nicht erleben.
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Eine Kupplungseinrichtung ist jedenfalls schneller ge- und verbaut als zwei Zusatzmodule inkl. Radantrieb etc. pro Fahrzeug. Es stellt sich aber auch die Frage, ob man für Tandembetrieb den Wagenkasten am Heck nicht verstärken müsste, um den Zugkräften standzuhalten.
Wie stark ist eigentlich die Zugkraft bei den Tandems bei den WLB bzw. bei den Zügen der U6?

Wären bei den ULF Straßenbahnen Scharfenbergkupplungen machbar?
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Modellbau / Re: Halling ist insolvent!
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am Gestern um 21:46:03 »
Preise im Webshop sind schon angepasst.
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Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von Monorail am Gestern um 21:43:02 »
Dann teile uns doch bitte mit, wie du die überschüssigen Kurz ULFe effizient einsetzten würdest.
Doppeltraktion? :-X *duck-und-renn*
Ob das billiger kommen würde, als die ULF A1 92 - 131 gleich mit zwei weiteren Portalen zu verlängern?
Und wo nimmst die Portale her?
Für 48m-Züge braucht es "nur" konsequent Doppelhaltestellen.
Bei den Siemens-Werken?

Für den Einbau der Kuppeleinrichtung und Umbau der Elektronik, für die Kuppelsteuerung, müsste man, wie bei den Kauf zusätzlicher Portale für die ULF A1 92 - 131, Geld investieren. Nun kommt es darauf an, was von den beiden billiger wäre (und ob man überhaupt Geld dafür Investieren würde).
Eine Kupplungseinrichtung ist jedenfalls schneller ge- und verbaut als zwei Zusatzmodule inkl. Radantrieb etc. pro Fahrzeug. Es stellt sich aber auch die Frage, ob man für Tandembetrieb den Wagenkasten am Heck nicht verstärken müsste, um den Zugkräften standzuhalten.
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Modellbau / Re: Halling ist insolvent!
« Letzter Beitrag von Mike60 am Gestern um 21:42:07 »
Gerüchteküche oder doch wahr? Grad macht diese Info die Runde, auf der Homepage steht (noch) nix.

AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%
Beitrag von Jan Ruppert » Sa 25. Mai 2024, 14:48

Hallo zusammen,

Leider mussten wir zu Beginn von Kleine-Bahn-ganz-groß in Plauen am Stand von Halling eine Hiobsbotschaft vernehmen:

Die Firma ist insolvent, allen Mitarbeitenden wurde gekündigt und es werden alle Lagerbestände -30% verkauft und die Firma wird schließen.

Diese Nachricht schlug ein, wie eine Bombe, da insbesondere viele Kleinserienhersteller auf die Komponenten von Halling vertrauten.

Wie es weiter geht, steht leider in den Sternen und es sieht momentan nicht gut aus.
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Dann teile uns doch bitte mit, wie du die überschüssigen Kurz ULFe effizient einsetzten würdest.
Doppeltraktion? :-X *duck-und-renn*
Ob das billiger kommen würde, als die ULF A1 92 - 131 gleich mit zwei weiteren Portalen zu verlängern?
Und wo nimmst die Portale her?
Für 48m-Züge braucht es "nur" konsequent Doppelhaltestellen.
Bei den Siemens-Werken?

Für den Einbau der Kuppeleinrichtung und Umbau der Elektronik, für die Kuppelsteuerung, müsste man, wie bei den Kauf zusätzlicher Portale für die ULF A1 92 - 131, Geld investieren. Nun kommt es darauf an, was von den beiden billiger wäre (und ob man überhaupt Geld dafür Investieren würde).
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Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 21:32:15 »
Hinter dem 13er halb versteckt ein FIAT 600 Multipla, 6 Sitze in 3 Reihen, Handtaschen konnten Frauen nur im Kleinstformat mitnehmen.
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Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von Monorail am Gestern um 21:26:40 »
Dann teile uns doch bitte mit, wie du die überschüssigen Kurz ULFe effizient einsetzten würdest.
Doppeltraktion? :-X *duck-und-renn*
Ob das billiger kommen würde, als die ULF A1 92 - 131 gleich mit zwei weiteren Portalen zu verlängern?
Und wo nimmst die Portale her?
Für 48m-Züge braucht es "nur" konsequent Doppelhaltestellen.
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Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 21:21:42 »
G1 4964 ex G1 487 + k3 (k4) am Margaretenplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.06.1960).

LG nord22
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Doppeltraktion? :-X *duck-und-renn*
Ob das billiger kommen würde, als die ULF A1 92 - 131 gleich mit zwei weiteren Portalen zu verlängern?
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