Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 54978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Verbleib der E2+c5
« am: 14. Juni 2023, 09:49:12 »
Laut Auslauf von heute fährt am 60 nur mehr ein E2+c5. Wie ist der Einsatz der anderen Hochflurgarnituren im Referat West? Werden die noch als Reserve vorgehalten oder zu den anderen Referaten abgegeben?

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #1 am: 14. Juni 2023, 09:57:33 »
Die frei werdenden E2 werden wohl eher ausgemustert werden?!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #2 am: 14. Juni 2023, 10:15:25 »
Am 60er wird sich die Situation mit der Flexity-Einführung am 49er im Juli vmtl. auch wieder zu Gunsten der E2 drehen. Zumindest vorübergehend. :)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #3 am: 14. Juni 2023, 10:25:33 »
Laut Auslauf von heute fährt am 60 nur mehr ein E2+c5. Wie ist der Einsatz der anderen Hochflurgarnituren im Referat West?
Laut i.tip sind (zur Zeit) 2 E2 am 49er unterwegs.

Zitat
Werden die noch als Reserve vorgehalten oder zu den anderen Referaten abgegeben?
Höchstwahrscheinlich wandern die zum Referat Nord, wenn diese im Referat West nicht mehr benötigt werden.

Die frei werdenden E2 werden wohl eher ausgemustert werden?!
Die wandern, wenn schon, zum Referat Nord, bevor diese ausgemustert werden.

Am 60er wird sich die Situation mit der Flexity-Einführung am 49er im Juli vmtl. auch wieder zu Gunsten der E2 drehen. Zumindest vorübergehend. :)
Da fällt mir gerade ein: Werden am 46er eigentlich E2+c5 zum Einsatz gelangen, wenn dieser, ab September, auf Lang ULFe (Und Flexity) umgestellt werden soll? (Als HVZ-Verstärker z.B.)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #4 am: 14. Juni 2023, 10:47:56 »
Laut Auslauf von heute fährt am 60 nur mehr ein E2+c5. Wie ist der Einsatz der anderen Hochflurgarnituren im Referat West?
Laut i.tip sind (zur Zeit) 2 E2 am 49er unterwegs.
Beides nicht falsch :lamp:

Wobei am 49er tatsächlich auch ein dritter fährt der grad nicht im Wienmobil zu sehen ist

@m4015: planmäßig fahren untertags am 60er keine E2+c5 mehr, nur 5 Stück als Frühkurse!

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #5 am: 14. Juni 2023, 12:31:57 »
Danke für alle Informationen! Ich denke, man könnte diesen Thread dazu verwenden, das weitere Einsatzspektrum der E2+c5 darzustellen.

Benni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #6 am: 14. Juni 2023, 15:07:09 »
4054 dürfte zumindest schon in Nord sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #7 am: 14. Juni 2023, 15:32:24 »
Wo die E2/c5  wirklich ab Herbst zum Einsatz kommen, lässt sich mit heutigen Datum nicht sagen. Dazu muss erst einmal abwarten, wie viele Züge im Herbst wirklich benötigt werden. Man darf ja nicht vergessen, dass derzeit auf vielen Linien schwächer Pläne gefahren werden und über dem Sommer nach Möglichkeit gar nicht zum Einsatz kommen sollen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #8 am: 14. Juni 2023, 15:54:44 »
Wo die E2/c5  wirklich ab Herbst zum Einsatz kommen, lässt sich mit heutigen Datum nicht sagen. Dazu muss erst einmal abwarten, wie viele Züge im Herbst wirklich benötigt werden. Man darf ja nicht vergessen, dass derzeit auf vielen Linien schwächer Pläne gefahren werden und über dem Sommer nach Möglichkeit gar nicht zum Einsatz kommen sollen.
Was meinst du mit wirklich? Man wird sie ja auch noch im Herbst brauchen  ???
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #9 am: 14. Juni 2023, 16:14:15 »
Wo die E2/c5  wirklich ab Herbst zum Einsatz kommen, lässt sich mit heutigen Datum nicht sagen. Dazu muss erst einmal abwarten, wie viele Züge im Herbst wirklich benötigt werden. Man darf ja nicht vergessen, dass derzeit auf vielen Linien schwächer Pläne gefahren werden und über dem Sommer nach Möglichkeit gar nicht zum Einsatz kommen sollen.
Was meinst du mit wirklich? Man wird sie ja auch noch im Herbst brauchen  ???

Ich habe gesagt, dass man aus heutiger Sicht nicht sagen kann, wo die E2 zum Einsatz kommen. Das inkludiert, dass sie im Herbst zum Einsatz kommen. Aber zusagen, sie fahren sicher da oder dort, da bräuchte ich eine Glaskugel, die ich nicht besitze.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #10 am: 14. Juni 2023, 16:18:07 »
Wenn der 5er wirklich auf kurze ULFe umgestellt werden soll, dann braucht NORD spätestens ab September weniger E². Außerdem wären die E² dann nur mehr für zwei Wochen am 5er unterwegs, nämlich bis Schulschluss.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #11 am: 14. Juni 2023, 16:20:08 »
Die frei werdenden E2 werden wohl eher ausgemustert werden?!
Eher frei werdende A. Die gehören definitiv vor den E2+c5 ausgemustert, da Langzüge dringender benötigt werden.

Mit den Linien 12 und 27 (jaja, wir wissen, dass die eh nicht kommen...) sowie der irgendwann unumgänglichen Rückkehr zu den alten, dichteren Fahrplänen, steigt der Fahrzeugbedarf in Zukunft wieder an. Man wird also nicht mit jedem neuen Flexity einen älteren Wagen abstellen können, wie es bei den E1 passiert ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #12 am: 14. Juni 2023, 16:23:53 »
Der 12er wird aber eher mit kurzen ULFen geführt.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #13 am: 14. Juni 2023, 16:41:15 »
Der 12er wird aber eher mit kurzen ULFen geführt.
Eine wichtige Tangentiallinie wie der 12er - ebenso wie der 5er - gehört mit Langzügen betrieben, Punkt aus. Kurzzüge braucht man eigentlich nur auf peripher verkehrenden Linien oder Nebenlinien und dafür gibt es die A1. Linientechnisch wären das in Zukunft mMn nur die SL 9, 10, 37, 42, 44 und 52.
Der O und 62er gehören doch wie der 46er genauso auf Langzüge umgestellt. In der HVZ sind die Kurzulf hier eine Zumutung.  :down:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #14 am: 14. Juni 2023, 16:58:54 »
Der 12er wird aber eher mit kurzen ULFen geführt.
Eine wichtige Tangentiallinie wie der 12er - ebenso wie der 5er - gehört mit Langzügen betrieben, Punkt aus. Kurzzüge braucht man eigentlich nur auf peripher verkehrenden Linien oder Nebenlinien [...]
Dem ist nicht mehr hinzuzufügen. :up:

Zitat
Linientechnisch wären das in Zukunft mMn nur die SL 9, 10, 37, 42, 44 und 52.
Es sei denn, man führt weitere HVZ Linien ein, welche mit Kurz ULFe betrieben werden. :P
  • 7 (Westbahnhof - Reumannplatz - Geiereckstraße) für die Linie 6 (Wenn dieser endlich wieder bis Simmering fährt, denn der jetzige 6er ist (Im Grunde genommen) nichts weiter als ein falscher 7er)
  • 29 (Schwedenplatz - Friedrich-Engels-Platz) für den Norast der Linie 2
  • 45 (Bellaria - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Dornbach) für den Westast der Linie 2
  • 50 (Westbahnhof - Breitensee - Baumgarten) für die Linie 49
  • 59 (Westbahnhof - Hietzing - Hermesstraße - Mauer) für die Linie 60)
Zitat
Der O und 62er gehören doch wie der 46er genauso auf Langzüge umgestellt. In der HVZ sind die Kurzulf hier eine Zumutung.  :down:
Absolute Zustimmung. :up:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.