Autor Thema: Bau Linie 27 nach Aspern Nord  (Gelesen 16284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #15 am: 21. Februar 2024, 15:25:29 »
Schön dass die Bauarbeiten begonnen haben. Nur frage ich mich schon, warum man die Brücke nicht gleich mit dem Bau des Bahnhofs gebaut hat. Da hatte man ja durchaus auch die Pläne bereits fertig (fertigmachen können).

Weil die U2 seit 11 Jahren da raus fährt. Und als man die Pläne für die U2 fertig (ca.2008) machte, war ein 27er noch soweit weg, weiter gings kaum.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #16 am: 26. Februar 2024, 16:34:20 »
Zwischen der Hausfeldstraße und Stemolakgasse ist vorige Woche die Trasse ausgehoben worden. Seit heute wird im Bereich der zukünftigen Haltestelle Stemolakgasse gearbeitet. Bei der Überquerung der Hausfeldstraße ist ein Straßenprovisorium vorgesehen.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #17 am: 27. Februar 2024, 10:27:51 »
Schön dass die Bauarbeiten begonnen haben. Nur frage ich mich schon, warum man die Brücke nicht gleich mit dem Bau des Bahnhofs gebaut hat. Da hatte man ja durchaus auch die Pläne bereits fertig (fertigmachen können).

Weil die U2 seit 11 Jahren da raus fährt. Und als man die Pläne für die U2 fertig (ca.2008) machte, war ein 27er noch soweit weg, weiter gings kaum.

Ich habe nicht den Bau der U2 gemeint, sondern den Ausbau der Bahn, die erst vor wenigen Jahren festiggestellt wurde. Im Zuge des endgültigen Ausbaus der ÖBB-Station hätte man die Brücke aber bereits mitbauen können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #18 am: 27. Februar 2024, 11:13:51 »
Schön dass die Bauarbeiten begonnen haben. Nur frage ich mich schon, warum man die Brücke nicht gleich mit dem Bau des Bahnhofs gebaut hat. Da hatte man ja durchaus auch die Pläne bereits fertig (fertigmachen können).

Weil die U2 seit 11 Jahren da raus fährt. Und als man die Pläne für die U2 fertig (ca.2008) machte, war ein 27er noch soweit weg, weiter gings kaum.

Ich habe nicht den Bau der U2 gemeint, sondern den Ausbau der Bahn, die erst vor wenigen Jahren festiggestellt wurde. Im Zuge des endgültigen Ausbaus der ÖBB-Station hätte man die Brücke aber bereits mitbauen können.

Nur da wäre die Brücke auf Kosten der ÖBB gebaut worden. Das ist nun mal das Problem der unterschiedlichen Budget. Damals war die Brücke einfach nicht finanzierbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #19 am: 27. Februar 2024, 13:43:52 »
Ich habe nicht den Bau der U2 gemeint, sondern den Ausbau der Bahn, die erst vor wenigen Jahren festiggestellt wurde. Im Zuge des endgültigen Ausbaus der ÖBB-Station hätte man die Brücke aber bereits mitbauen können.

Aspern Nord (ÖBB Seite) ist auch schon seit 2018 fertig. Auch da war ein 27er noch bestenfalls ein Wunsch auf einem Stück Papier ohne größere Wahrscheinlichkeit der Realisierung als jedes andere Tramprojekt damals. Warum hätten die ÖBB eine Brücke für die Straßenbahn bauen sollen? Weiters war der Mayreder Steg, die einzige Brücke wo man sagen könnte, das man es da mitbauen hätte können, wegen Synergieeffekten und so, aber mit der U-Bahn mit gebaut wurde. Ergo wie die ÖBB zum bauen begonnen hat, schon lange fertig war. Und deswegen: Vor über 11 Jahren war für den 27er bestenfalls eine Absichtserklärung aber sicher noch keine geplante, baureife Brückenplanung vorhanden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #20 am: 27. Februar 2024, 22:22:52 »
Schön dass die Bauarbeiten begonnen haben. Nur frage ich mich schon, warum man die Brücke nicht gleich mit dem Bau des Bahnhofs gebaut hat. Da hatte man ja durchaus auch die Pläne bereits fertig (fertigmachen können).

Weil die U2 seit 11 Jahren da raus fährt. Und als man die Pläne für die U2 fertig (ca.2008) machte, war ein 27er noch soweit weg, weiter gings kaum.

Ich habe nicht den Bau der U2 gemeint, sondern den Ausbau der Bahn, die erst vor wenigen Jahren festiggestellt wurde. Im Zuge des endgültigen Ausbaus der ÖBB-Station hätte man die Brücke aber bereits mitbauen können.

Auch hier kann man sich beim Blick auf den großen Nachbarn fragen, ob das so erstrebenswert ist. Dort dauern allein die Planungsverfahren inzwischen unendlich lang - und aus meiner Sicht ist ein Grund dafür, dass man auf gar keinen Fall irgendwas falsch machen und deshalb alle Eventualitäten berücksichtigen möchte. Nur tauchen halt immer mehr Eventualitäten auf, und so traut man sich auch nicht so recht, eine Planung einfach mal abzuschließen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #21 am: 27. Februar 2024, 23:16:56 »
Was wäre denn überhaupt der Benefit gewesen, die Brücke damals gleich zu bauen?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #22 am: 27. Februar 2024, 23:28:23 »
So eine Betriebsunterbrechung erforderlich ist, hätte man die sich vielleich sparen können (hier hätte dann aber eher eine Kombination mit der Sperre für den Bau der Stadtautobahn näher gelegen). Und vielleicht muss irgendwas 2018 fertiggestelltes erneut angepasst werden.

Aber wie gesagt: so oder so kein großer Schaden. Jedenfalls ein geringerer als auch Angst vor geringen Fehlinvestitionen einfach gar nicht mehr zu investieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #23 am: 28. Februar 2024, 03:35:16 »
So eine Betriebsunterbrechung erforderlich ist, hätte man die sich vielleich sparen können (hier hätte dann aber eher eine Kombination mit der Sperre für den Bau der Stadtautobahn näher gelegen). Und vielleicht muss irgendwas 2018 fertiggestelltes erneut angepasst werden.

Aber wie gesagt: so oder so kein großer Schaden. Jedenfalls ein geringerer als auch Angst vor geringen Fehlinvestitionen einfach gar nicht mehr zu investieren.

Alos für den Bau der Brücke ist KEINE Betriebunterbrechung vorgesehen. Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #24 am: 28. Februar 2024, 07:43:46 »
Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.

Alle Buslinien am Nelson-Mandela-Platz, inklusive der recht frisch verlängerten Linie 84A?

Bei Openstreetmap ist der 27er inzwischen strichliert eingetragen, bis auf die Wendeschleife, bei der nur die Verzweigung zur Mayrederbrücke angedeutet ist. Sehe ich das richtig bzw. stimmt das, dass die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wird?

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #25 am: 28. Februar 2024, 08:03:40 »
Bei Openstreetmap ist der 27er inzwischen strichliert eingetragen, bis auf die Wendeschleife, bei der nur die Verzweigung zur Mayrederbrücke angedeutet ist. Sehe ich das richtig bzw. stimmt das, dass die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wird?
Nein, die Schleife wird gegen den Uhrzeigersinn befahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #26 am: 28. Februar 2024, 08:14:35 »
Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.

Alle Buslinien am Nelson-Mandela-Platz, inklusive der recht frisch verlängerten Linie 84A?

Bei Openstreetmap ist der 27er inzwischen strichliert eingetragen, bis auf die Wendeschleife, bei der nur die Verzweigung zur Mayrederbrücke angedeutet ist. Sehe ich das richtig bzw. stimmt das, dass die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wird?

Siehe hier:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10144.msg419597#msg419597
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #27 am: 28. Februar 2024, 08:49:48 »
Danke! Dann ist es bei OSM entweder falsch, oder es soll schon der Abzweig zum 25er angedeutet werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #28 am: 28. Februar 2024, 09:30:57 »
Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.

Alle Buslinien am Nelson-Mandela-Platz, inklusive der recht frisch verlängerten Linie 84A?

Bei Openstreetmap ist der 27er inzwischen strichliert eingetragen, bis auf die Wendeschleife, bei der nur die Verzweigung zur Mayrederbrücke angedeutet ist. Sehe ich das richtig bzw. stimmt das, dass die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wird?

Bedingt durch die Bauarbeiten ist einfach kein Platz, dass die Busse dort umdrehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #29 am: 28. Februar 2024, 09:32:40 »
Und das gesamte Bauerwartungsland drumherum wird innerhalb des nächsten Jahres bebaut und/oder für Baulogistik gebraucht, so dass ein temporärer Busbahnhof nicht möglich ist?