Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Donaufelder am 25. August 2017, 10:49:09
-
Im historischen 58er Thread war in Antwort#615 von obiger Veranstaltung zu lesen - leider danach nichts mehr!
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=124.615
Weis jemand in der Community ob das tatsächlich stattfinden wird, da es darüber sehr still geworden ist?
Oder sind Infos über diese Veranstaltung auf anderen einschlägigen Plattformen oder in FB zu finden?
Danke im Voraus für die Infos - könnte eventuell auch noch andere Interessieren!
Mfg Donaufelder
-
Wird definitiv stattfinden!
-
Wird definitiv stattfinden!
So ist es. Ich verstehe die Geheimniskrämerei, die hier vorherrscht, auch nicht – eigentlich müsste es doch die WL freuen, dass die Vereine hier kostenlose Leistungen erbringen und somit (ausnahmsweise) für ein gutes Image der Tramway sorgen.
-
So ist es. Ich verstehe die Geheimniskrämerei, die hier vorherrscht, auch nicht
Ich denke, das ist gar keine Geheimniskrämerei, sondern einfach Wurschtigkeit, weil ja an demselben Wochenende die U1 eröffnet wird und alle Kapazitäten ausschließlich in der Richtung aktiv sind.
Es werden m.W. 11+m3, 2+3442 und 4523+1261 sein. Zeit ist ca. 14:30 bis 20:00. Der E1+c3 wird dann auch die Blaue am 58er.
-
Ich denke, das ist gar keine Geheimniskrämerei, sondern einfach Wurschtigkeit, weil ja an demselben Wochenende die U1 eröffnet wird und alle Kapazitäten ausschließlich in der Richtung aktiv sind.
Wurschtigkeit auch seitens der Vereine, für die das eine gute Gelegenheit ist, sich kostenlos der Öffentlichkeit zu präsentieren? Auf den Websites der Vereine finde ich nämlich auch nicht die geringste Information – oh, wait, do kunnt jo a jeda auf die Idee kumman, doss er aussefoahrt und Büdln mocht.
-
Vielleicht dürfen sie auch nicht?
Aber dafür gibts ja uns hier 8) Liest sowieso jeder mit, den es interessieren könnte, also die Info wird sich trotzdem verbreiten.
-
Oh ein E1 als Blaue das wird ja immer besser :up:
-
Bleibt 4523 draußen oder zieht er um 20:00 ein und kommt zur letzten Runde wieder?
-
Es gibt eine Facebook-Veranstaltung zu dem Event.
Aber ich finde auch, dass das etwas wenig Informationskanäle sind, auf denen das verbreitet wird.
mMn wird man viele Leute, die zwar keine Straßenbahnfanatiker, aber betroffene und interessierte Anrainer so nicht erreichen, was doch schade und merkwürdig ist, wenn man schon so ein Event veranstaltet.
Laut dem im ersten Posting verlinkten Thread ist der Veranstalter der Bezirk gemeinsam mit den Wiener Linien.
Ich nehme an die "Info" ist der Kategorie Fake News zuzuordnen, oder?
-
Bleibt 4523 draußen oder zieht er um 20:00 ein und kommt zur letzten Runde wieder?
Das ist mir auch noch nicht ganz klar. Die Fahrpläne schauen so aus als ob er einzieht und dann erst wieder ausfährt.
-
Bleibt 4523 draußen oder zieht er um 20:00 ein und kommt zur letzten Runde wieder?
Das ist mir auch noch nicht ganz klar. Die Fahrpläne schauen so aus als ob er einzieht und dann erst wieder ausfährt.
Er fährt an der Front geschmückt, oder?
-
Ja!
-
Um Missverständnissen vorzubeugen ist mit "Blaue" der letzte Zug ab Hummelgasse am Westbahnhof um 0:10 oder die Einziehfahrt nach Rudolfsheim um 0:51 gemeint ?
-
Es gibt eine Facebook-Veranstaltung zu dem Event.
Aber ich finde auch, dass das etwas wenig Informationskanäle sind, auf denen das verbreitet wird.
mMn wird man viele Leute, die zwar keine Straßenbahnfanatiker, aber betroffene und interessierte Anrainer so nicht erreichen, was doch schade und merkwürdig ist, wenn man schon so ein Event veranstaltet.
Laut dem im ersten Posting verlinkten Thread ist der Veranstalter der Bezirk gemeinsam mit den Wiener Linien.
Ich nehme an die "Info" ist der Kategorie Fake News zuzuordnen, oder?
Also ich glaube, dass die Anrainer das nur wirklich interessiert, wenn sie auch Straßenbahnfanatiker sind. Ansonsten ist es den Anrainer eher egal.
Und das die Blaue kein Museumszug, sondern ein E1/c3 wird hat vielleicht auch den Grund, dass man so auf dieser Fahrt wesentlich mehr Straßenbahnfans mitnehmen kann, als mit einem Oldtimer.
-
die Einziehfahrt nach Rudolfsheim um 0:51 gemeint ?
Die da! Wobei der Zug wohl eher nicht in RDH einziehen wird, sondern gleich in den Hochofen wandert :D Nein, Spaß.
-
Vielen Dank
Mir persönlich ist ein E1 + c3 wesentlich lieber hab ich diese Zeit am 58er doch schmählich vernachlässigt ::)
-
Oh ein E1 als Blaue das wird ja immer besser :up: :ugvm:
[/quote
Bin erst Heute zurueck gekommen einerseits :up: andererseits :ugvm:, ich verstehe das nicht, wie meinst du das?
-
die Einziehfahrt nach Rudolfsheim um 0:51 gemeint ?
Die da! Wobei der Zug wohl eher nicht in RDH einziehen wird, sondern gleich in den Hochofen wandert :D Nein, Spaß.
Mit einem E1 Hummelgasse - Westbahnhof - Linz hätt schon was :)
-
Wurschtigkeit auch seitens der Vereine, für die das eine gute Gelegenheit ist, sich kostenlos der Öffentlichkeit zu präsentieren? Auf den Websites der Vereine finde ich nämlich auch nicht die geringste Information – oh, wait, do kunnt jo a jeda auf die Idee kumman, doss er aussefoahrt und Büdln mocht.
Das liegt daran, dass die Vereine bis heute keine offizielle Genehmigung für die Ausfahrt seitens der WL bekommen haben. Auch ist noch offen, ob - und falls ja, wie - besteckt die Züge fahren dürfen.
-
Oh ein E1 als Blaue das wird ja immer besser :up: :ugvm:
[/quote
Bin erst Heute zurueck gekommen einerseits :up: andererseits :ugvm:, ich verstehe das nicht, wie meinst du das?
Sorry hab mich nur am Handy verdrückt ich freu mich wirklich über den E1 Einsatz ;)
-
Danke für die hilfreichen Informationen in diesem Thread!
kurz OT: Wird es an dem Tag oder am darauffolgenden auch irgendwas Historisches anlässlich der Änderung der Linien 2, 44 und 67 geben?
-
Lediglich am 67er ist ein Oldtimereinsatz geplant.
-
Lediglich am 67er ist ein Oldtimereinsatz geplant.
Danke! Weißt du auch die Uhrzeit/Fahrtstrecke?
-
Das liegt daran, dass die Vereine bis heute keine offizielle Genehmigung für die Ausfahrt seitens der WL bekommen haben. Auch ist noch offen, ob - und falls ja, wie - besteckt die Züge fahren dürfen.
Und - welch Wunder! - nur eine Stunde, nachdem ich obigen Beitrag gepostet habe, haben die Vereine die Genehmigung für die 58er- und 67er-Fahrten bekommen. Behaltet die Webseiten der Vereine im Auge!
-
@ darkweasel-> Uhrzeit: Von ca. 08:30 bis Betriebsschluß!
-
@ darkweasel-> Uhrzeit: Von ca. 08:30 bis Betriebsschluß!
Welcher Betriebsschluss?
Der Betriebsschluss zur Per-Albin-Hansson-Siedlung?
Oder der generelle Betriebsschluss an diesem Tag?
Der 67er fährt ja am Samstag, dem 2.9., noch bis ca. 10:30 zur Per-Albin-Hansson-Siedlung.
-
@ darkweasel-> Uhrzeit: Von ca. 08:30 bis Betriebsschluß!
Welcher Betriebsschluss?
Der Betriebsschluss zur Per-Albin-Hansson-Siedlung?
Oder der generelle Betriebsschluss an diesem Tag?
Der 67er fährt ja am Samstag, dem 2.9., noch bis ca. 10:30 zur Per-Albin-Hansson-Siedlung.
Natürlich der Betriebsschluß zur Alaudagasse gemeint, und der ist um Mittag.
mfG
Luki
-
@ darkweasel-> Uhrzeit: Von ca. 08:30 bis Betriebsschluß!
Welcher Betriebsschluss?
Der Betriebsschluss zur Per-Albin-Hansson-Siedlung?
Oder der generelle Betriebsschluss an diesem Tag?
Der 67er fährt ja am Samstag, dem 2.9., noch bis ca. 10:30 zur Per-Albin-Hansson-Siedlung.
Natürlich der Betriebsschluß zur Alaudagasse gemeint, und der ist um Mittag.
mfG
Luki
Alles klar! Danke für die Info!
Das heißt, man sollte früh aufstehen, damit man was hat vom Oldtimer-Verkehr hat. ;)
-
Es gibt eine Facebook-Veranstaltung zu dem Event.
Aber ich finde auch, dass das etwas wenig Informationskanäle sind, auf denen das verbreitet wird.
mMn wird man viele Leute, die zwar keine Straßenbahnfanatiker, aber betroffene und interessierte Anrainer so nicht erreichen, was doch schade und merkwürdig ist, wenn man schon so ein Event veranstaltet.
Laut dem im ersten Posting verlinkten Thread ist der Veranstalter der Bezirk gemeinsam mit den Wiener Linien.
Ich nehme an die "Info" ist der Kategorie Fake News zuzuordnen, oder?
Von wem erstellt?
-
In FAV wurden soeben die Gespanne 548(WTM)+1261 und 6503+1213 für die Abschiedsfahrten hergerichtet. War 1261 nicht ursprünglich hinter 4523 vorgesehen? ???
-
Notschlachtung von den beiden->
1261 hat übrigens keinen Schallschutz mehr!
-
6503 wurde sichtlich fachmännisch repariert. :fp:
-
In FAV wurden soeben die Gespanne 548(WTM)+1261 und 6503+1213 für die Abschiedsfahrten hergerichtet. War 1261 nicht ursprünglich hinter 4523 vorgesehen? ???
548 ist vom VEF, und der 6503 bringt nur den 1213 nach Erdberg, wo der 4523 schon wartet.
mfg
Luki
-
In FAV wurden soeben die Gespanne 548(WTM)+1261 und 6503+1213 für die Abschiedsfahrten hergerichtet. War 1261 nicht ursprünglich hinter 4523 vorgesehen? ???
548 ist vom VEF, und der 6503 bringt nur den 1213 nach Erdberg, wo der 4523 schon wartet.
6503 hätte mich auch gewundert, da dieser Wagen keine Zulassung für den Personenverkehr besitzt.
-
In FAV wurden soeben die Gespanne 548(WTM)+1261 und 6503+1213 für die Abschiedsfahrten hergerichtet. War 1261 nicht ursprünglich hinter 4523 vorgesehen? ???
548 ist vom VEF, und der 6503 bringt nur den 1213 nach Erdberg, wo der 4523 schon wartet.
Ufff, da bin ich erleichtert. Ich hatte schon Angst, sie würden keinen E1 einsetzen.
-
Demnach rücken die Züge mit den c3 aus ERB aus und ziehen dort wieder ein (samt Überstellung in die HW in den Folgetagen)? Oder übernachtet der blaue 67er in FAV?
-
Demnach rücken die Züge mit den c3 aus ERB aus und ziehen dort wieder ein (samt Überstellung in die HW in den Folgetagen)? Oder übernachtet der blaue 67er in FAV?
Wieso Überstellung in die HW? >:D Am besten wieder nach Erdberg einziehen und sofort in die Ausstellung integrieren als letzten Zug zur PAH-Siedlung, während die gaaanz tolle U-Bahn nach Oberlaa kam.
Und, schwups, unter dem Deckmantel der U-Bahneröffnung hat man einen E1 mit c3 im Letztzustand aufgehoben, am besten noch mit Blumenschmuck.
Ich weiß...warmer Eislutschker.
-
Das WTM hat inzwischen auf seiner Website Fahrpläne für die Abschiedsfahrten auf den Linien 58 und 67 (http://tram.at/abschlussfahrten-linie-58-linie-67/) veröffentlicht.
TLDR: 58er am 1. September, erster Zug 15:59 ab Unter St. Veit, Hummelgasse, letzter 20:11 an Westbahnhof S U; 67er am 2. September, erster Zug 07:49 ab Quellenplatz, letzter 11:30 an Raxstraße/Rudolfshügelgasse.
-
TLDR
???
-
TLDR
???
"Too long, didn't read"
Das ist aus meiner Sicht eine im Internet ziemlich gebräuchliche Abkürzung.
-
Das ist aus meiner Sicht eine im Internet ziemlich gebräuchliche Abkürzung.
Noch nie gehört, gesehen oder gelesen. So viel zu "ziemlich gebräuchlich".
-
Das ist aus meiner Sicht eine im Internet ziemlich gebräuchliche Abkürzung.
Noch nie gehört, gesehen oder gelesen. So viel zu "ziemlich gebräuchlich".
Zustimmung.
-
Das ist aus meiner Sicht eine im Internet ziemlich gebräuchliche Abkürzung.
Zustimmung. :D
-
Das WTM hat inzwischen auf seiner Website Fahrpläne für die Abschiedsfahrten auf den Linien 58 und 67 (http://tram.at/abschlussfahrten-linie-58-linie-67/) veröffentlicht.
Nettes Foto im Artikel vom KSW, auch wenn man dabei etwas wehmütig wird.
Das ist aus meiner Sicht eine im Internet ziemlich gebräuchliche Abkürzung.
Zustimmung. :D
Auch noch nie gehört, und ich verwende nicht gerade selten das Internet.
mfG
Luki
-
Es gibt eine Facebook-Veranstaltung zu dem Event.
Aber ich finde auch, dass das etwas wenig Informationskanäle sind, auf denen das verbreitet wird.
mMn wird man viele Leute, die zwar keine Straßenbahnfanatiker, aber betroffene und interessierte Anrainer so nicht erreichen, was doch schade und merkwürdig ist, wenn man schon so ein Event veranstaltet.
Laut dem im ersten Posting verlinkten Thread ist der Veranstalter der Bezirk gemeinsam mit den Wiener Linien.
Ich nehme an die "Info" ist der Kategorie Fake News zuzuordnen, oder?
Von wem erstellt?
"Wiener Tramway-Spotter" heißt die Seite (oder Gruppe).
Hat sich zum Ziel gesetzt, die letzten E1 fotografisch festzuhalten.
Eine andere solche Veranstaltung gibt es von einer Initiative gegen die 58er-Einstellung. Ist aber scheinbar unabhängig vom Oldtimer-Einsatz.
Also sind beide Veranstalter private Initiativen, wie es scheint.
-
TLDR
???
"Too long, didn't read"
Das ist aus meiner Sicht eine im Internet ziemlich gebräuchliche Abkürzung.
Ah - du meinst ZFZL
-
Nettes Foto im Artikel vom KSW, auch wenn man dabei etwas wehmütig wird.
Stimmt.
Mit einem User, der dieses Forum sehr bereichert hat... :'(
548 ist vom VEF, und der 6503 bringt nur den 1213 nach Erdberg, wo der 4523 schon wartet.
Es wurde sicher schon irgendwann mal beantwortet, aber warum hat der TH diese komplett unpassende, goldene Wagennummer? ???
-
Auch noch nie gehört, und ich verwende nicht gerade selten das Internet.
Ist aber sehr gängig! Etwas mehr Netzkenntnisse, Herr Kollege!
-
Es wurde sicher schon irgendwann mal beantwortet, aber warum hat der TH diese komplett unpassende, goldene Wagennummer? ???
An diesem Wagen wurde das Aufmalen der goldenen Schattenziffern geübt.
-
An diesem Wagen wurde das Aufmalen der goldenen Schattenziffern geübt.
Ok.
Und das konnte man nicht auf Papier oder auf einem anderen Stück Blech üben, etwa bei irgendeinem ausgemusterten Wagen?
-
ZFZL
"Zu Fiel Zum Lesen"? >:D ???
-
Zu fad! ;)
-
ZFZL
"Zu Fiel Zum Lesen"? >:D ???
Fast - zu faul zum Lesen :)
-
Nettes Foto im Artikel vom KSW, auch wenn man dabei etwas wehmütig wird.
Stimmt.
Mit einem User, der dieses Forum sehr bereichert hat... :'(
Was glaubst Du, was ich gemeint habe?
mfG
Luki
-
Viele Schulfahrten auf der 80er-Strecke haben wir gemeinsam gemacht, er war eine Bereicherung nicht nur für mich. :'(
-
Viele Schulfahrten auf der 80er-Strecke haben wir gemeinsam gemacht, er war eine Bereicherung nicht nur für mich. :'(
Zu beneiden ist eure Generation, die noch dort Schulfahrten machen konnte.
mfg
Luki
-
Viele Schulfahrten auf der 80er-Strecke haben wir gemeinsam gemacht, er war eine Bereicherung nicht nur für mich. :'(
Zu beneiden ist eure Generation, die noch dort Schulfahrten machen konnte.
mfg
Luki
Es sind alle Generationen zu beneiden, die noch regelmäßig Schulfahrten machen konnten. :-\
-
Das WTM hat inzwischen auf seiner Website Fahrpläne für die Abschiedsfahrten auf den Linien 58 und 67 (http://tram.at/abschlussfahrten-linie-58-linie-67/) veröffentlicht.
TLDR: 58er am 1. September, erster Zug 15:59 ab Unter St. Veit, Hummelgasse, letzter 20:11 an Westbahnhof S U; 67er am 2. September, erster Zug 07:49 ab Quellenplatz, letzter 11:30 an Raxstraße/Rudolfshügelgasse.
Danke für den Link. Das heißt dann, daß 4523+1213 nicht noch mal für die Runde der Blauen aus RDH ausfahren?
-
Viele Schulfahrten auf der 80er-Strecke haben wir gemeinsam gemacht, er war eine Bereicherung nicht nur für mich. :'(
Zu beneiden ist eure Generation, die noch dort Schulfahrten machen konnte.
Das stimmt! Ebenso wie Fahrten auf den Strecken nach Mödling, Schwechat und Groß-Enzersdorf!
-
Das ist eine Frage des Alters, die von dir erwähnten Strecken habe ich alle noch befahren, aber wird es mir gelingen all die geplanten neuen Strecken und Verlängerungen in Wien noch zu erleben? Du hast die Chance diese neuen Strecken als Fahrer oder als Zugbegleiter zu erleben. Ich wünsche es dir lieber Freund. :up:
-
Das ist eine Frage des Alters, die von dir erwähnten Strecken habe ich alle noch befahren, aber wird es mir gelingen all die geplanten neuen Strecken und Verlängerungen in Wien noch zu erleben? Du hast die Chance diese neuen Strecken als Fahrer oder als Zugbegleiter zu erleben. Ich wünsche es dir lieber Freund. :up:
Die paar Kilometer Neubaustrecke, die in Wien in den kommenden Jahren dazukommen werden, wiegen niemals die in den vergangenen Jahrzehnten eingestellten Strecken auf. :'(
-
Mittlerweile haben die Wiener Linien auf ihrer Internetseite den Fahrplan für die 58er-Abschiedsfahrten veröffentlicht:
-
Mittlerweile haben die Wiener Linien auf ihrer Internetseite den Fahrplan für die 58er-Abschiedsfahrten veröffentlicht:
Fahren jetzt 4523+160 statt 4523+1213 ? :D
-
Mittlerweile haben die Wiener Linien auf ihrer Internetseite den Fahrplan für die 58er-Abschiedsfahrten veröffentlicht:
Ich hoffe doch, dass man auch alle anderen Haltestellen entlang der Strecke einhält und nicht nur die im Plan genannten vier.
-
Fährt A 2 jetzt doch auch? ???
Der letzte Zug vom Westbahnhof ist ja schön und gut - interessanter wäre die Abfahrtszeit von der Hummelgasse. ::)
-
Mittlerweile haben die Wiener Linien auf ihrer Internetseite den Fahrplan für die 58er-Abschiedsfahrten veröffentlicht:
Interessant. Laut www.tram.at fahren 1+5210 um 19:25 noch einmal nach Unter. St Veit, von dort um 19:50 wieder zum Westbahnhof, wo sie um 20:11 ankommen (und dann einziehen).
Auf der VEF-Seite habe ich keinen Fahrplan gefunden.
-
Blöd gefragt was hat es eigentlich für einen Sinn den E1 um 20 Uhr einziehen zu lassen und für die letzte Tour noch einmal rauszuholen?
Wenn man den einfach im Planverkehr mitschwimmen lassen würde hätte man doch auch wieder Kilometer bei den Ulfen gespart ?
-
Blöd gefragt was hat es eigentlich für einen Sinn den E1 um 20 Uhr einziehen zu lassen und für die letzte Tour noch einmal rauszuholen?
Wenn man den einfach im Planverkehr mitschwimmen lassen würde hätte man doch auch wieder Kilometer bei den Ulfen gespart ?
Vielleicht hat man nicht genug Fahrer. ;)
-
Vielleicht hat man nicht genug Fahrer. ;)
Das kann ich mir schwer vorstellen. Für solche Ereignisse lassen sich doch normalerweise immer genug "höhere Tiere" einteilen. 8)
-
Blöd gefragt was hat es eigentlich für einen Sinn den E1 um 20 Uhr einziehen zu lassen und für die letzte Tour noch einmal rauszuholen?
Wenn man den einfach im Planverkehr mitschwimmen lassen würde hätte man doch auch wieder Kilometer bei den Ulfen gespart ?
Das macht man, damit die Fotografen schon zu früher Stunde die Blaue beim Einziehen fotografieren hat. oder will man so verhindern, dass die ganze Fraeks stundenlang mit dem Zug ihre Runden drehen und so die normalen Fahrgäste gar keinen Platz im Zug haben
-
Vielleicht hat man nicht genug Fahrer. ;)
Das kann ich mir schwer vorstellen. Für solche Ereignisse lassen sich doch normalerweise immer genug "höhere Tiere" einteilen. 8)
Hast den Smiley nicht gesehen? War nicht ernst gemeint. ;)
-
Kann man mit dem E1-c3 Zug erst ab 16:14 mitfahren, oder bei der Fahrt nach Unter St. Veit auch schon?
-
Können die Oldtimer mit dem normalen WiLi-Ticket benützt werden?
-
Können die Oldtimer mit dem normalen WiLi-Ticket benützt werden?
Ja, Zu und Ausstieg sind allerdings nur in den Haltestellen Westbahnhof, Anschützgasse, Hietzing und Hummelgasse möglich!
-
Können die Oldtimer mit dem normalen WiLi-Ticket benützt werden?
Ja, Zu und Ausstieg sind allerdings nur in den Haltestellen Westbahnhof, Anschützgasse, Hietzing und Hummelgasse möglich!
Was wieder einmal völlig vertrottelt von den WL ist. Die Abfertigung geht sowieso viel schneller als auf jedem Linienzug.
Ich bin ja schon gespannt, ob sie (morgen beim 67er) mit Besteckung fahren dürfen. Ich fürchte nein.
-
Ich bin ja schon gespannt, ob sie (morgen beim 67er) mit Besteckung fahren dürfen. Ich fürchte nein.
Was? Sag nicht, sie fahren mit weißen Signalen :-[
-
Ich bin ja schon gespannt, ob sie (morgen beim 67er) mit Besteckung fahren dürfen. Ich fürchte nein.
Was? Sag nicht, sie fahren mit weißen Signalen :-[
Ich fürchte, die Vereine ja. Der E1 ist aber besteckt.
-
Weisse Scheiben und Regenwetter? Ich bleib z'haus, viel Spaß.
-
Weisse Scheiben und Regenwetter? Ich bleib z'haus, viel Spaß.
Der E1 fährt immerhin besteckt und im Regen ist er auch schön sauber, wie er wohl schon lange nicht mehr war :D
-
Ja, Zu und Ausstieg sind allerdings nur in den Haltestellen Westbahnhof, Anschützgasse, Hietzing und Hummelgasse möglich!
Was wieder einmal völlig vertrottelt von den WL ist. Die Abfertigung geht sowieso viel schneller als auf jedem Linienzug.
Was ist, wenn Fahrgäste im Zug sind, die dazwischen aussteigen möchten? Ein E1+c3 ist nicht als Sonderzug erkennbar und wird daher sicher auch von Normalfahrgästen frequentiert sein. Bei den Heidelbergern sind sowieso die Türen während der Fahrt offen und die Abfertigung geht in der Regel so schnell, dass eher der Oldtimer am Planzug draufpickt und nicht umgekehrt.
-
Auf dem Weg nach Unter-St.-Veit:
-
nachdem Ihr alle noch im Regen steht, hier ein paar aktuelle Bilder für unsere bettlägrigen Zuseher an den Geräten daheim
-
Trotz aller internen und externen Widrigkeiten ein durchaus ansehnlicher Abschied für die Linie 58! :up:
-
Ein themenfremdes nebst bezugnehmer Postings entfernt.
-
Trotz aller internen und externen Widrigkeiten ein durchaus ansehnlicher Abschied für die Linie 58! :up:
In der Tat. Hier noch zwei Bilder von den Heidelbergern und ein Stimmungsbild
(http://666kb.com/i/dmb915bpl3j15q6wu.jpg)
(http://666kb.com/i/dmb91ivencfonvqf2.jpg)
(http://666kb.com/i/dmb91tmoceu2tg48u.jpg)
MfG, Nussdorf
-
Abgesehen vom furchtbaren Wetter war es eine wirklich gelungene Veranstaltung! Das i-Tüpfelchen für mich war, dass der E1+c3 die alten Kaida-Ansagen hatte. Wer auch immer daran gedacht hat, ist ein Genie und es sei ihm sehr dafür gedankt! :up:
Hier ein Stimmungsbild aus Unter St. Veit:
[attach=1]
-
Ja, Zu und Ausstieg sind allerdings nur in den Haltestellen Westbahnhof, Anschützgasse, Hietzing und Hummelgasse möglich!
Was wieder einmal völlig vertrottelt von den WL ist. Die Abfertigung geht sowieso viel schneller als auf jedem Linienzug.
Was ist, wenn Fahrgäste im Zug sind, die dazwischen aussteigen möchten? Ein E1+c3 ist nicht als Sonderzug erkennbar und wird daher sicher auch von Normalfahrgästen frequentiert sein. Bei den Heidelbergern sind sowieso die Türen während der Fahrt offen und die Abfertigung geht in der Regel so schnell, dass eher der Oldtimer am Planzug draufpickt und nicht umgekehrt.
Sie haben das eh am Ende nicht so gemacht, zumindest der E1+c3 ist überall stehengeblieben und ich glaube, die anderen auch (da bin ich nicht mitgefahren, aber vom Fotografieren her hat es so ausgeschaut).
An einer Haltestelle konnte ich zwei Frauen mit Kinderwägen hören, die sich geärgert haben, dass da gerade "ein Alter" daherkommt, offenbar nicht wissend, dass der zusätzlich daherkommt, nicht statt einem ULF. :D
-
Sie hätten ja durchaus in den Haltestellen darüber informieren können. Aber wenn's keine U-Bahn ist, dann gibts eben keine gscheite Info.
Ich fang gar nicht erst damit an, dass entlang der Strecke schon viele Haltestellenreiter ausgetauscht sind. Aber auch nicht alle. In einigen hängt schon ein neuer 60er, aber ein alter 52er. Da sieht man, wie extrem ineffizient dieses Unternehmen auch heute noch in einigen Bereichen ist.
-
Ich fang gar nicht erst damit an, dass entlang der Strecke schon viele Haltestellenreiter ausgetauscht sind. Aber auch nicht alle. In einigen hängt schon ein neuer 60er, aber ein alter 52er. Da sieht man, wie extrem ineffizient dieses Unternehmen auch heute noch in einigen Bereichen ist.
Das beste ist immer noch, dass sie beim stadtauswärtigen 58er-Gleis in Hietzing neue 10er und 60er Tafeln montiert haben :bh:
-
Anbei auch von mir ein paar Aufnahmen->
-
Was ich nicht verstehen werde und kann, warum man extra einen E1 aus Fav braucht, wo doch in Rdh noch einige vohanden sind.
Freilich sind dort keine c3, aber sind nicht auch am 58er noch planmäßig c4 gefahren?
-
Ich fang gar nicht erst damit an, dass entlang der Strecke schon viele Haltestellenreiter ausgetauscht sind. Aber auch nicht alle. In einigen hängt schon ein neuer 60er, aber ein alter 52er. Da sieht man, wie extrem ineffizient dieses Unternehmen auch heute noch in einigen Bereichen ist.
Ich denke, das liegt eher daran, dass wohl vorerst nur für jene Linien neue Reiter besorgt wurden, bei denen es an diesem Wochenende Änderungen gibt. Nachdem die Reiter ja im ganzen Netz getauscht werden sollten, geht eben nicht alles von heute auf morgen.
-
Was ich nicht verstehen werde und kann, warum man extra einen E1 aus Fav braucht, wo doch in Rdh noch einige vohanden sind.
Freilich sind dort keine c3, aber sind nicht auch am 58er noch planmäßig c4 gefahren?
Der fährt ja morgen auch noch am 67er, da hat er dafür eine kürzere Einziehfahrt, wenn er nur nach FAV muss.
Und ein c3 ist inzwischen ja schon eine historische Wagentype, klar nimmt man besser den. :up:
-
Was ich nicht verstehen werde und kann, warum man extra einen E1 aus Fav braucht, wo doch in Rdh noch einige vohanden sind.
Freilich sind dort keine c3, aber sind nicht auch am 58er noch planmäßig c4 gefahren?
Der Gedanke war wohl dass man den Zug dann auch gleich am Tag drauf am 67er einsetzen will und den Zug danach in FAV einziehen lässt. Wieso man aber unbedingt einen E1 mit grauen Dach nehmen muss, was irgendwie nichts gleich schaut, das versteh ich nicht.
Und vielleicht ist man in RDH derzeit damit beschäftigt dass sowohl dort als auch in OTG für Montag genug E1 fürn 49er stehen.
LG t12700
-
Danke an alle, die jenen, die heute nicht in Wien sind, mit ihren Fotos einen Eindruck von diesem Ereignis verschaffen! :up: :)
Toll besonders die einzigartigen Bilder von c3 am 58er und Mannheimer am 5er! :D
Anbei auch von mir ein paar Aufnahmen->
Wieso steht bei A 1(1) "Burgring" als Ziel? Der Zug fuhr doch wohl zum Westbahnhof! :ugvm:
(So eine Besteckung kann man bei einer Foto-Sonderfahrt machen, aber nicht, wenn die Züge mit Fahrgästen im "Linienbetrieb" fahren. ::) )
Freilich sind dort keine c3, aber sind nicht auch am 58er noch planmäßig c4 gefahren?
Ein c4 wäre wohl der Albtraum schlechthin gewesen. :P :down:
Ein ganz großes Lob an alle Verantwortlichen, dass der c3 fahren konnte! :up: :up: :up:
Schade nur, dass es anscheinend kein Mannheimer mehr auf die Strecke geschafft hat. :(
-
Auch von mir ein Bild der E1+c3-Garnitur:
[attach=1]
Das i-Tüpfelchen für mich war, dass der E1+c3 die alten Kaida-Ansagen hatte. Wer auch immer daran gedacht hat, ist ein Genie und es sei ihm sehr dafür gedankt! :up:
Die Ansagen habe ich übrigens hier (https://youtu.be/nahTWM60wxU) hochgeladen.
-
Schade nur, dass es anscheinend kein Mannheimer mehr auf die Strecke geschafft hat. :(
Und das ist auch gut so, denn dafür hätte es absolut keinen Grund gegeben!
LG t12700
-
Ich hab den 58er-Abschied auf meine Art begangen, natürlich mit einem ULF A1.
Danke, 58er, dass du mich regelmäßig zu meinen Kampfsporttrainings nach Hietzing und wieder weg gebracht hast! :) Ab morgen gehts mit 10er und 60er weiter, auch wenn ich dieser Umstellung noch immer nicht wirklich viel halte.
-
Wieso steht bei A 1(1) "Burgring" als Ziel? Der Zug fuhr doch wohl zum Westbahnhof! :ugvm:
(So eine Besteckung kann man bei einer Foto-Sonderfahrt machen, aber nicht, wenn die Züge mit Fahrgästen im "Linienbetrieb" fahren. ::) )
Das wurde nur in Unter St. Veit für die Fotografen gemacht. Unterwegs lautete das Zielschild Mariahilfer Str. Westbhf.
-
Mannheimer wird man noch oft genug sehen auf der Nachfolgelinie 60 zum Westbahnhof. Am 58er sind die E1+c3 schon viel repräsentativer, als E2+c5, die dort nur relativ kurze Zeit planmäßig unterwegs waren.
-
Wieso steht bei A 1(1) "Burgring" als Ziel? Der Zug fuhr doch wohl zum Westbahnhof! :ugvm:
(So eine Besteckung kann man bei einer Foto-Sonderfahrt machen, aber nicht, wenn die Züge mit Fahrgästen im "Linienbetrieb" fahren. ::) )
Das wurde nur in Unter St. Veit für die Fotografen gemacht. Unterwegs lautete das Zielschild Mariahilfer Str. Westbhf.
Alles klar! ;)
Der letzte 58er in Form von E1-c3 verließ den Westbahnhof um 00:36 (siehe Webcam-Bild im Anhang - Quelle: http://cam1.its-viennaregion.at/itswebcamviewer/SingleScreen.aspx?camname=itscam17&noITS=true ).
-
Nachdem auch heute das Wetter nicht so gut wird: Gibt es in absehbarer Zeit noch einmal die Möglichkeit, Fotos insbesondere vom Innenraum eines c3 anzufertigen?
-
Nachdem auch heute das Wetter nicht so gut wird: Gibt es in absehbarer Zeit noch einmal die Möglichkeit, Fotos insbesondere vom Innenraum eines c3 anzufertigen?
In Hannover!
-
VIELEN DANK an alle Beteiligten für diesen wunderbaren Abschied von meiner Heimatlinie
Anbei ein erstes out-of-the-cam Bild weitere werden folgen
-
Im Frühjahr haben die Wiener Linien die neue Verkehrsorganisation 10/58/60 in der Mobilitätskommission der Hietzinger Bezirksvertretung (dessen Mitglied ich bin) vorgestellt. Meine Bitte, die "Blaue" mit einem historischen Fahrzeug zu gestalten, ist mit dem E1 zwar nicht ganz aufgegangen ;) , trotzdem ist meine Anregung auf fruchtbaren Boden gefallen, wie der gestrige Tag gezeigt hat :)
Im Namen des Bezirkes ein herzliches Danke an alle, die an diesem fulminanten Abschied mitgewirkt bzw. ihn ermöglicht haben!
-
Im Namen des Bezirkes ein herzliches Danke an alle, die an diesem fulminanten Abschied mitgewirkt bzw. ihn ermöglicht haben!
Wenn ihr als BV13 euch bedanken wollt, könnte der 13. Bezirk (als Institution) sich mit einer Spende für die beiden Vereine, die die historischen Fahrzeuge hegen und pflegen, erkenntlich zeigen. ;)
-
Danke für die vielen Fotos und euren Einsatz bei dem grausigen Wetter.
Hat irgendwer zufällig noch ein Foto von der ULF-Anzeige "Burgring"?
-
Welcher ULF zeigte “Burgring“ an?
-
Wieso steht bei A 1(1) "Burgring" als Ziel? Der Zug fuhr doch wohl zum Westbahnhof! :ugvm:
(So eine Besteckung kann man bei einer Foto-Sonderfahrt machen, aber nicht, wenn die Züge mit Fahrgästen im "Linienbetrieb" fahren. ::) )
Das wurde nur in Unter St. Veit für die Fotografen gemacht. Unterwegs lautete das Zielschild Mariahilfer Str. Westbhf.
Ach, damit ist wahrscheinlich der Oldtimer gemeint, und nicht ein ULF A/A1. Sorry für die Verwirrung. :-\
-
[attach=1]
Der letzte 58er um 00:58 in Unter St. Veit
[attach=2]
Die letzte Fahrt mit dem 58er am Entwerter
-
Meine Bitte, die "Blaue" mit einem historischen Fahrzeug zu gestalten, ist mit dem E1 zwar nicht ganz aufgegangen ;) , trotzdem ist meine Anregung auf fruchtbaren Boden gefallen, wie der gestrige Tag gezeigt hat :)
Ich finde sogar, dass der Einsatz eines E1 und der (Vor)Letzteinsatz des c3 die bessere Wahl war als ein Fahrzeug aus dem Museum. Grund: mit den Betriebsfahrzeugen der Vereine kann man diesen Abschied quasi jederzeit nachstellen, mit E1-c3 im Letztzustand wohl nicht. :-\
Auch von meiner Seite ein ganz großes Lob an alle Seiten für das Ermöglichen dieses würdigen Abschieds! :up:
-
Ich finde auch das der E1+C3 sehr gut gewählt war, es war genug Platz, für mittlerweile einige Generationen ist es DER Wiener Strassenbahnzug, und so ein Zug war speziell auf der äusseren Hietzinger Hauptstraße gefühlt ewig nimmer unterwegs
-
Ich finde auch das der E1+C3 sehr gut gewählt war, es war genug Platz, für mittlerweile einige Generationen ist es DER Wiener Strassenbahnzug, und so ein Zug war speziell auf der äusseren Hietzinger Hauptstraße gefühlt ewig nimmer unterwegs
Mit hat auch gefallen, dass er mit dem "Kaidaphon" unterwegs war! Authentität in Vollendung! ;D
-
Mit hat auch gefallen, dass er mit dem "Kaidaphon" unterwegs war! Authentität in Vollendung! ;D
Gab es das Kaidaphon auch am 67er? ???
-
Mit hat auch gefallen, dass er mit dem "Kaidaphon" unterwegs war! Authentität in Vollendung! ;D
Gab es das Kaidaphon auch am 67er? ???
Nein, nur am 58er.
-
Mit hat auch gefallen, dass er mit dem "Kaidaphon" unterwegs war! Authentität in Vollendung! ;D
Gab es das Kaidaphon auch am 67er? ???
Nein, nur am 58er.
Heute war im letzten (geschmückten) 67er sehr wohl Kaida zu hören, war selbst drin.
-
Mit hat auch gefallen, dass er mit dem "Kaidaphon" unterwegs war! Authentität in Vollendung! ;D
Gab es das Kaidaphon auch am 67er? ???
Nein, nur am 58er.
Also auf der Runde, in der ich mitgefahren bin (so gegen 09:40 Uhr) sprach im 1213 schon Herr Kaida die Stationsansagen. Mit dem anderen c3 bin ich nicht gefahren.
-
Also auf der Runde, in der ich mitgefahren bin (so gegen 09:40 Uhr) sprach im 1213 schon Herr Kaida die Stationsansagen. Mit dem anderen c3 bin ich nicht gefahren.
Im anderen kamen die Ansagen wohl vom Mikro des Schaffners im Triebwagen... ;)
-
Auch von mir einige Bilder des Ereignisses.
-
Das Motiv mit dem Bahnhofshochhaus auf Bild 2 gefällt mir echt super! Der Stromabnehmer geht auch schön in die Öffnung hinein - werd ich demnächst auch einmal ausprobieren, danke, man sieht immer wieder was Neues! :up:
-
Im Namen des Bezirkes ein herzliches Danke an alle, die an diesem fulminanten Abschied mitgewirkt bzw. ihn ermöglicht haben!
Wenn ihr als BV13 euch bedanken wollt, könnte der 13. Bezirk (als Institution) sich mit einer Spende für die beiden Vereine, die die historischen Fahrzeuge hegen und pflegen, erkenntlich zeigen. ;)
:)) :up:
-
Der E1 war ja die Blaue. Wieso hat man ihm dann beim 58er keine blaue Scheibe ins Zielschild gegeben, gestern beim 67er aber schon (sogar auch dem c3)?
LG t12700
-
Der E1 war ja die Blaue. Wieso hat man ihm dann beim 58er keine blaue Scheibe ins Zielschild gegeben, gestern beim 67er aber schon (sogar auch dem c3)?
Vielleicht weil derjenige von BS, der die blaue Scheibe gestern am 67er dabei hatte (ein früherer Lehrfahrer aus FAV) beim 58er-Abschied nicht dabei war?
Bei solchen Details kommt es halt wirklich auf jede einzelne Person an.
-
Bei Posting 109 ist zu sehen, dass die letzte Blaue am 58er sehr wohl die blaue Scheibe im Zielschildkasten hat.
-
Bei Posting 109 ist zu sehen, dass die letzte Blaue am 58er sehr wohl die blaue Scheibe im Zielschildkasten hat.
Na bitte! :)
-
VIELEN DANK an alle Beteiligten für diesen wunderbaren Abschied von meiner Heimatlinie
Anbei ein erstes out-of-the-cam Bild weitere werden folgen
(Dateianhang Link)
Hallo! Hat wer von dieser Stelle ein "besseres" und scharfes Bild? Weil dieses Bild ist "leider" künstlerisch gestaltet was zwar nett ist, aber dennoch vermisse ich hier ein tolles Bild vom letzten "blauen" 58er. Danke!
-
Bei Posting 109 ist zu sehen, dass die letzte Blaue am 58er sehr wohl die blaue Scheibe im Zielschildkasten hat.
Sorry dafür hab nur im Bild von E1 in der Nacht im Post 118 keine blaue Scheibe gesehen obwohl im Bildtext "58 Blaue" steht. Was stand denn eigentlich auf den Zetteln drauf, die man dem E1 für die letzte Runde aufgeklebt hat?
Weil dieses Bild ist "leider" künstlerisch gestaltet was zwar nett ist, aber dennoch vermisse ich hier ein tolles Bild vom letzten "blauen" 58er. Danke!
Gratuliere dem Fotografen zu diesem stimmungsvollen Bild! :up: :up:
LG t12700
-
@ Bahnpetzi-> Ich kann nur ein etwas Anderes vom "Arsch" anbieten->
@ t12700-> Mit Bild 2 wird Dir geholfen!
-
@ t12700-> Mit Bild 2 wird Dir geholfen!
Dankeschön!
Hatte der c3 bei der letzten Fahrt auch eine blaue Scheibe drin, oder nur der E1?
LG t12700
-
@ Bahnpetzi-> Ich kann nur ein etwas Anderes vom "Arsch" anbieten->
@ t12700-> Mit Bild 2 wird Dir geholfen!
Danke !!!!!
-
@ t12700-> Mit Bild 2 wird Dir geholfen!
[/quote]
Der 58er wäre fast 109 Jahre alt geworden !!! :'(
-
@ t12700-> Mit Bild 2 wird Dir geholfen!
Der 58er wäre fast 109 Jahre alt geworden !!! :'(
[/quote]
Anbei zur Erinnerung an der Geburtszeit des 58ers
-
Sorry dafür hab nur im Bild von E1 in der Nacht im Post 118 keine blaue Scheibe gesehen obwohl im Bildtext "58 Blaue" steht.
Das liegt daran, dass der Zielschildkasten in der Nacht so viel heller als die Umgebung ist, dass du die blaue Scheibe nur auf Fotos siehst, auf denen der Fotograf absichtlich unterbelichtet hat, damit sie sichtbar ist. Auf allen anderen Fotos ist sie nicht sichtbar, weil bei "normaler" Belichtung von dort so viel Licht kommt, dass dort alles nur weiß wird. Beim 67er war es helllichter Tag, da ist hinter der blauen Scheibe keine Lichtquelle, die das verursachen könnte.
-
Am Bild st aber ein 59er, oder sehe ich schlecht? :o
-
Hier nun mein Senf zur Abschlussveranstaltung:
Am Westbahnhof gings los:
(https://farm5.staticflickr.com/4434/36807584966_b874b64568_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y5yuDU)2017090101 (https://flic.kr/p/Y5yuDU) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Obwohl ich kein grosser Fan der A bin am 58er gehören sie einfach dazu:
(https://farm5.staticflickr.com/4349/36855077631_ffdb8a780b_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y9KUyX)2017090102 (https://flic.kr/p/Y9KUyX) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Die Kreuzung hat so leider nicht stattgefunden eigentlich war A2 schon in der Allee hinten verschwunden aber mann muss das Bild ja nicht unnötig mit gewissen Niederflurfahrzeugen verhunzen >:D:
(https://farm5.staticflickr.com/4434/36807585616_143b7cba41_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y5yuR7)2017090103 (https://flic.kr/p/Y5yuR7) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Hadikgasse
(https://farm5.staticflickr.com/4353/36995464145_017715826a_b.jpg)
(https://flic.kr/p/YnaqA6)2017090104 (https://flic.kr/p/YnaqA6) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Zu meiner Freude wurde in Hietzing auch noch das richtige 58er Gleis befahren hatte schon die Befürchtung dieses Foto so nicht mehr machen zu können:
(https://farm5.staticflickr.com/4376/36807586146_11152d07ca_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y5yv1f)2017090105 (https://flic.kr/p/Y5yv1f) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Klassisch
(https://farm5.staticflickr.com/4337/36995465475_0ab27aeabf_b.jpg)
(https://flic.kr/p/YnaqZ2)2017090106 (https://flic.kr/p/YnaqZ2) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Weiter gings in die äussere Hietzinger Hauptstrasse
(https://farm5.staticflickr.com/4412/36855080241_24f2a97bd6_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y9KVkX)2017090107 (https://flic.kr/p/Y9KVkX) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
(https://farm5.staticflickr.com/4414/36995466045_506ebdd844_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Ynar9R)2017090108 (https://flic.kr/p/Ynar9R) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Wenzgasse:
(https://farm5.staticflickr.com/4370/36995467045_4b37677e7d_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Ynars6)2017090109 (https://flic.kr/p/Ynars6) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Während stadtauswärts gerade der Umbautrupp am werken war und die Haltestellenbeschilderung ausbesserte bot sich stadteinwärts noch das alte 58er Ambiente
(https://farm5.staticflickr.com/4341/36995467905_d1eb724a4c_b.jpg)
(https://flic.kr/p/YnarGV)2017090110 (https://flic.kr/p/YnarGV) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Auf Grund einer Baustelle war die Station Fichtnergasse ein Stück stadtauswärts verlegt worden.
Vielen Dank an den Fahrer von A1 120 der stadtauswärts extra in der Station hinter uns wartete bis unsere Fotos im Kasten waren!
(https://farm5.staticflickr.com/4347/36855082691_3a70b693dd_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y9KW5c)2017090111 (https://flic.kr/p/Y9KW5c) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Verbindungsbahn:
(https://farm5.staticflickr.com/4334/36995468725_958bff6445_b.jpg)
(https://flic.kr/p/YnarX4)2017090112 (https://flic.kr/p/YnarX4) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
(https://farm5.staticflickr.com/4352/36855083861_b53d03393c_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y9KWqn)2017090113 (https://flic.kr/p/Y9KWqn) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
In der Dommayergasse stiegen wir von A2 nochmal auf A1 um und fuhren wieder stadtauswärts:
(https://farm5.staticflickr.com/4358/36855085211_c02c74de8f_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y9KWPD)2017090114 (https://flic.kr/p/Y9KWPD) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Die bekannte Bogen von der Hietzinger Hauptstrasse in die Hummelgasse von innen
(https://farm5.staticflickr.com/4384/36995469755_a0dd014a4c_b.jpg)
(https://flic.kr/p/YnasfP)2017090115 (https://flic.kr/p/YnasfP) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Hummelgasse wie früher:
(https://farm5.staticflickr.com/4352/36855086981_b8bb253ac9_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y9KXma)2017090117 (https://flic.kr/p/Y9KXma) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Man kann ja über den Ulf sagen was man will bei dieser Szene sorgte er immerhin für die passende Beleuchtung:
(https://farm5.staticflickr.com/4401/36855086171_5acacbdd1f_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y9KX7c)2017090116 (https://flic.kr/p/Y9KX7c) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Kurz nach Mitternacht kam der E1 dann wieder zurück in die Hummelgasse hier macht ihm der Planzug gerade Platz:
(https://farm5.staticflickr.com/4395/36598350920_29975aa135_b.jpg)
(https://flic.kr/p/XL57Em)2017090118 (https://flic.kr/p/XL57Em) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Es ging alles relativ schnell und die "blaue" wurde montiert.
Ich hatte leider kaum Zeit um Objektiv zu wechseln und meine Kamera von Langzeitbelichtung umzustellen.
Deswegen war wieder warten und hoffen angesagt das der E1 retour kommt:
(https://farm5.staticflickr.com/4388/36807591666_c317c31c21_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y5ywDq)2017090119 (https://flic.kr/p/Y5ywDq) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Nach dem letzten Planzug war es dann zum Glück soweit:
(https://farm5.staticflickr.com/4415/36855088071_e29cdd65f6_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y9KXEX)2017090120 (https://flic.kr/p/Y9KXEX) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
(https://farm5.staticflickr.com/4349/36598352730_87f7f2a18e_b.jpg)
(https://flic.kr/p/XL58cy)2017090121 (https://flic.kr/p/XL58cy) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Auf der Kennedybrücke stieg ich aus und dokumentierte noch den allerletzten 58er wie er den 13. Bezirk verliess, das Spalier der Bauarbeiter war vor und nach der Durchfahrt mit dem Umbau der Schleifenanlagen beschäftigt und am nächsten Tag war das stadtauswärts führende Gleis der Linie 58 auf der Kennedybrücke schon abgekappt:
(https://farm5.staticflickr.com/4421/36995471395_c04ceb489e_b.jpg)
(https://flic.kr/p/YnasK6)2017090122 (https://flic.kr/p/YnasK6) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
(https://farm5.staticflickr.com/4424/36855077141_05e4b462eb_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y9KUqv)2017090123 (https://flic.kr/p/Y9KUqv) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Hier noch als Abschlussbild das entfernen der Stationsbeschilderung zusammen mit dem letzten Nachschuss:
(https://farm5.staticflickr.com/4428/36807584176_9d3854f169_b.jpg)
(https://flic.kr/p/Y5yuqh)2017090124 (https://flic.kr/p/Y5yuqh) by Santos L Helper (https://www.flickr.com/photos/santos742/), auf Flickr
Noch einmal vielen Dank an alle die bei diesem absolut würdigen Abschied mitgewirkt haben.
-
Am Bild st aber ein 59er, oder sehe ich schlecht? :o
Nein, den Du siehst nicht schlecht. Es ist zwar vorne der 59er, aber der hintere TW ist der 58er. Der BW hat immer die Linie beim umkuppeln gewechselt. Deshalb gab es auch die umstellbare 58/59 BW-Scheibe während der Kriegszeit. Sogar eine verstellbare 58/59 Scheibe gab es.
-
Hier nun mein Senf zur Abschlussveranstaltung:
Noch einmal vielen Dank an alle die bei diesem absolut würdigen Abschied mitgewirkt haben.
Danke für die schönen tollen Fotos!
Übrigens, das Foto vom blauen in Hietzing wäre "preisgekrönt" wenn der Aff nicht im Bild wäre. Aber ich weiß von Erfahrung das man leider nicht immer alles bekommt wie man es wünscht!
Dennoch nochmals danke für die grandios super Aufnahmen!
-
Hallo Santos!
Ich hoffe das es Dir nichts ausmacht das ich das Foto etwas "verschönert" habe.
[attach=1]
Der 58er und natürlich diese Garnitur wird weiterhin im unserem Tramway-Herzen bleiben!
Gruß vom Petzi
-
Übrigens, das Foto vom blauen in Hietzing wäre "preisgekrönt" wenn der Aff nicht im Bild wäre. Aber ich weiß von Erfahrung das man leider nicht immer alles bekommt wie man es wünscht!
Warum Affe?
1) ist das öffentlicher Raum
2) weiß er vielleicht gar nicht, dass da wer fotografieren will
3) wenn er 2) erkennt - wohin soll er so schnell verschwinden?
-
Zu meiner Freude wurde in Hietzing auch noch das richtige 58er Gleis befahren hatte schon die Befürchtung dieses Foto so nicht mehr machen zu können:
Das Gleis war doch zu Beginn der Linienänderung nicht mehr befahrbar. Wieso kleben da die 10 und 60er-Pickerln?
-
Übrigens, das Foto vom blauen in Hietzing wäre "preisgekrönt" wenn der Aff nicht im Bild wäre. Aber ich weiß von Erfahrung das man leider nicht immer alles bekommt wie man es wünscht!
Warum Affe?
1) ist das öffentlicher Raum
2) weiß er vielleicht gar nicht, dass da wer fotografieren will
3) wenn er 2) erkennt - wohin soll er so schnell verschwinden?
Er könnte ja hinter der linken Säule verschwinden.
Aber wir kennen das Thema mit dem "i stich di oh" und darüber haben wir auch diskutiert.
-
Übrigens, das Foto vom blauen in Hietzing wäre "preisgekrönt" wenn der Aff nicht im Bild wäre. Aber ich weiß von Erfahrung das man leider nicht immer alles bekommt wie man es wünscht!
Warum Affe?
1) ist das öffentlicher Raum
2) weiß er vielleicht gar nicht, dass da wer fotografieren will
3) wenn er 2) erkennt - wohin soll er so schnell verschwinden?
Ich seh das auch nicht so eng auch wenns hier und da viel Geduld erfordert und man sich manchmal als Fotograf mehr Rücksicht wünscht Menschen gehören nun mal dazu besonders wenn man Verkehrsmittel in einer Großstadt fotografiert ;)
In der Hummelgasse hab ich das Motiv mit der blauen bewusst so gewählt dass eben das Wartehütterl auch drauf ist aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich
-
[quote author=Santos L. Helper link=topic=8197.
Zu meiner Freude wurde in Hietzing auch noch das richtige 58er Gleis befahren hatte schon die Befürchtung dieses Foto so nicht mehr machen zu können:
Das Gleis war doch zu Beginn der Linienänderung nicht mehr befahrbar. Wieso kleben da die 10 und 60er-Pickerln?
[/quote]
Weil der Gleisbau (Einbau des Gleisbogens und herausnehmen der Weichen) noch einige Tage in den Anspruch nehmen wird und bis dahin fahren die Züge noch auf der alten Strecke.
-
Übrigens, das Foto vom blauen in Hietzing wäre "preisgekrönt" wenn der Aff nicht im Bild wäre. Aber ich weiß von Erfahrung das man leider nicht immer alles bekommt wie man es wünscht!
Warum Affe?
1) ist das öffentlicher Raum
2) weiß er vielleicht gar nicht, dass da wer fotografieren will
3) wenn er 2) erkennt - wohin soll er so schnell verschwinden?
Ich seh das auch nicht so eng auch wenns hier und da viel Geduld erfordert und man sich manchmal als Fotograf mehr Rücksicht wünscht Menschen gehören nun mal dazu besonders wenn man Verkehrsmittel in einer Großstadt fotografiert ;)
In der Hummelgasse hab ich das Motiv mit der blauen bewusst so gewählt dass eben das Wartehütterl auch drauf ist aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich
Santos, da gebe ich Dir recht!
Dennoch freue ich mich sehr das Du überhaupt dieses Foto in Hietzing gemacht hast und trotzdem echt toll geworden!
-
Hier nun meine Bilder, ich hoffe sie gefallen und gehen unter den anderen Beiträgen nicht unter.
-
Übrigens, das Foto vom blauen in Hietzing wäre "preisgekrönt" wenn der Aff nicht im Bild wäre. Aber ich weiß von Erfahrung das man leider nicht immer alles bekommt wie man es wünscht!
Warum Affe?
1) ist das öffentlicher Raum
2) weiß er vielleicht gar nicht, dass da wer fotografieren will
3) wenn er 2) erkennt - wohin soll er so schnell verschwinden?
Ich seh das auch nicht so eng auch wenns hier und da viel Geduld erfordert und man sich manchmal als Fotograf mehr Rücksicht wünscht Menschen gehören nun mal dazu besonders wenn man Verkehrsmittel in einer Großstadt fotografiert ;)
In der Hummelgasse hab ich das Motiv mit der blauen bewusst so gewählt dass eben das Wartehütterl auch drauf ist aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich
Santos, da gebe ich Dir recht!
Dennoch freue ich mich sehr das Du überhaupt dieses Foto in Hietzing gemacht hast und trotzdem echt toll geworden!
Und wenn man es unbedingt affenfrei haben will, nimmt man den guten alten Photoshop zu Hilfe :D
[attach=1]
-
Übrigens, das Foto vom blauen in Hietzing wäre "preisgekrönt" wenn der Aff nicht im Bild wäre. Aber ich weiß von Erfahrung das man leider nicht immer alles bekommt wie man es wünscht!
Warum Affe?
1) ist das öffentlicher Raum
2) weiß er vielleicht gar nicht, dass da wer fotografieren will
3) wenn er 2) erkennt - wohin soll er so schnell verschwinden?
Ich seh das auch nicht so eng auch wenns hier und da viel Geduld erfordert und man sich manchmal als Fotograf mehr Rücksicht wünscht Menschen gehören nun mal dazu besonders wenn man Verkehrsmittel in einer Großstadt fotografiert ;)
In der Hummelgasse hab ich das Motiv mit der blauen bewusst so gewählt dass eben das Wartehütterl auch drauf ist aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich
Santos, da gebe ich Dir recht!
Dennoch freue ich mich sehr das Du überhaupt dieses Foto in Hietzing gemacht hast und trotzdem echt toll geworden!
Und wenn man es unbedingt affenfrei haben will, nimmt man den guten alten Photoshop zu Hilfe :D
(Dateianhang Link)
*boah* - echt toll geworden !!!!
-
Ich seh das auch nicht so eng auch wenns hier und da viel Geduld erfordert und man sich manchmal als Fotograf mehr Rücksicht wünscht Menschen gehören nun mal dazu
Ich fotografiere für meine Freundin auf Patchwork-Ausstellungen. DA sind 90% der Zeit Wartezeit. Allerdings sehe ich mich als Fotografierender eher als Störfaktor und bin daher auch geduldig.
Mich hat gestört, dass man da gleich mit Affen herumschmeißt, hätte man auch nicht herabwürdigend ausdrücken können.
-
Hier nun mein Senf zur Abschlussveranstaltung
Hammerfotos!
-
Zu meiner Freude wurde in Hietzing auch noch das richtige 58er Gleis befahren hatte schon die Befürchtung dieses Foto so nicht mehr machen zu können:
Das Gleis war doch zu Beginn der Linienänderung nicht mehr befahrbar. Wieso kleben da die 10 und 60er-Pickerln?
Weil der Gleisbau (Einbau des Gleisbogens und herausnehmen der Weichen) noch einige Tage in den Anspruch nehmen wird und bis dahin fahren die Züge noch auf der alten Strecke.
Blödsinn, der Bogen wurde noch in der Nacht eingebaut.
Es wurde aus Versehen die falsche Haltestelle beklebt!
mfG
Luki
-
Blödsinn, der Bogen wurde noch in der Nacht eingebaut.
-
Danke euch freut mich wenn es gefällt in Kürze werd ich noch ein Video auf YouTube stellen
Danke auch für die Anregungen bei der Bildbearbeitung für den Typen auf der Kennedybrücke war ich dann zu faul zum rauspixeln ;)
-
Hier nun mein Senf zur Abschlussveranstaltung:
Das sind wirklich wunderschöne Bilder!
Vom ersten bis zum letzten großartig und stimmungsvoll in Szene gesetzt. Vielen Dank! :up:
-
Zu meiner Freude wurde in Hietzing auch noch das richtige 58er Gleis befahren hatte schon die Befürchtung dieses Foto so nicht mehr machen zu können:
Das Gleis war doch zu Beginn der Linienänderung nicht mehr befahrbar. Wieso kleben da die 10 und 60er-Pickerln?
Weil der Gleisbau (Einbau des Gleisbogens und herausnehmen der Weichen) noch einige Tage in den Anspruch nehmen wird und bis dahin fahren die Züge noch auf der alten Strecke.
Blödsinn, der Bogen wurde noch in der Nacht eingebaut.
Es wurde aus Versehen die falsche Haltestelle beklebt!
mfG
Luki
Kommentar des Fahrers an den Bautrupp bei der vorletzten Durchfahrt an der Kennedybrücke stadteinwärts: "Mir san da letzte Zug. Woan ma vorbei san, kennts durchschneiden."
-
So jetzt ist es so weit hier die bewegten Bilder:
The Last Day of the Line 58 in Vienna (https://youtu.be/F0MDES0Xcw0)
-
So jetzt ist es so weit hier die bewegten Bilder:
The Last Day of the Line 58 in Vienna (https://youtu.be/F0MDES0Xcw0)
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
-
So jetzt ist es so weit hier die bewegten Bilder:
The Last Day of the Line 58 in Vienna (https://youtu.be/F0MDES0Xcw0)
Ich wollte mich bei der letzten Fahrt vorne im c3 schon links hinsetzen - zum Glück habe ich mich noch auf rechts umentschieden, denn sonst wäre das tolle Abschlussvideo nicht möglich gewesen 8)
-
Vielen Dank dafür :D
-
So jetzt ist es so weit hier die bewegten Bilder:
The Last Day of the Line 58 in Vienna (https://youtu.be/F0MDES0Xcw0)
Schade, dass du ausgerechnet in Hietzing ausgestiegen bist. Eventuell hätte man noch filmen können, wie gerade die Verzweigungsweiche 10/58 ausgebaut und der Gleisbogen eingebaut wird.
-
Ja hab ich mir im nachinein auch gedacht andererseits nach über einer Stunde in der ersten feuchten kühlen Herbstnacht stehen und warten war ich dann auch froh heim zu kommen
-
Schönes Video, nur leider ein Rechtschreibfehler gleich am Anfang "Linine" 8)
-
Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was du meinst ?
-
Übrigens, das Foto vom blauen in Hietzing wäre "preisgekrönt" wenn der Aff nicht im Bild wäre. Aber ich weiß von Erfahrung das man leider nicht immer alles bekommt wie man es wünscht!
Gegen unerwünschte Personen im Bild:
http://a-garbutt1215-dp.blogspot.co.at/2012/12/photoshop-workshop-2.html (http://a-garbutt1215-dp.blogspot.co.at/2012/12/photoshop-workshop-2.html)
-
Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was du meinst ?
Ich auch nicht, weil ich sehe den Rechtschreibfehler, das Wort "Linine" nirgends!
Es ist alles richtig geschrieben mit "Line" da der Satz auch in Englisch geschrieben wurde.
Santos, lass Dich von dem "Bus" nicht verwirren!
-
Er hat wohl das andere Video vom 58er gemeint.
-
Sorry, habs verwechselt mit dem, keine Ahnung wie ich auf diesen Link gekommen bin...
https://www.youtube.com/watch?v=aKyTEA0woWQ (https://www.youtube.com/watch?v=aKyTEA0woWQ)
-
Danke euch freut mich wenn es gefällt in Kürze werd ich noch ein Video auf YouTube stellen
Danke auch für die Anregungen bei der Bildbearbeitung für den Typen auf der Kennedybrücke war ich dann zu faul zum rauspixeln ;)
Eine Stadt lebt durch ihre Bewohner, und ist kein steriles Freilichtmuseum.
Von demher: Danke, dass du es nicht gemacht hast. Deine tollen Bilder würden sonst an Authentizität einbüßen!
-
Sorry, habs verwechselt mit dem, keine Ahnung wie ich auf diesen Link gekommen bin...
https://www.youtube.com/watch?v=aKyTEA0woWQ (https://www.youtube.com/watch?v=aKyTEA0woWQ)
Warum ist der Titel im Video ... Linine ... ??? :fp: