Das Einzige was heute noch im Zentrum vom London an die Straßenbahn erinnert ist die Abfahrt zum Tunnel am Kingsway in der Southampton Row. Ursprünglich war der Tunnel nicht für den Betrieb von Doppeldeckerstraßenbahnen vorgesehen. Erst Ende der zwanziger Jahre wurde er entsprechend adaptiert. Im Tunnel befanden sich zwei Straßenbahnstationen, Holborn und Aldwych. Heute ist der größte Teil des Tunnels, der sich von der Waterloo Bridge beim Embankment bis zur Ausfahrt in der Southampton Row bei der Kreuzung zur Theobalds Road und Vernon Place erstreckte, eine Unterführung für den MIV. Lediglich das letzte Stück am Kingsway und Southampton Row wurde stillgelegt. Dieser Abschnitt wurde in den vergangenen Jahren für Tunnelbauarbeiten zur Errichtung der neuen Elizabeth Line verwendet.
Bild 1: Die Tunnelrampe beim Kingsway um 1910. Die ursprüngliche Bauausführung ist auf dieser alten Postkarte gut erkennbar.
Bild 2: Eine weitere Aufnahme der Tunnelausfahrt auf aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.
Bild 3: Der Tunnel nach dem Umbau für den Betrieb von Doppeldeckerstraßenbahnen im Jahre 1936. (Bildautor unbekannt)
Bild 4: Ein Zug der Linie 33 verlässt den Kingsway Tunnel (D. Jones, April 1952)
Bild 5: Eine weitere Aufnahme von der Tunnelausfahrt mit TW 1991 der Linie 33 unterwegs in Fahrtrichtung Manor House. (Pamlin Prints, Croydon)
Bild 6. Die Tunnelausfahrt beim Embankment während der Umbau-arbeiten an der Waterloo Bridge im Jahre 1938. (D.Jones)
Bild 7: Tunnelausfahrt nach Abschluss des Umbaus der Waterloo Bridge.(D Jones)
Bild 8: Die unterirdische Straßenbahnstation Holborn im Jahre 1933. (London Transport Museum Archives)
Bild 9: Eine Aufnahme der Station Aldwych aus dem Jahr 1950. (Bildautor unbekannt)
Bild 10: Der Abgang zur "Londoner USTRAB" auf dem Kingsway in den 1930er Jahren. (Associated Newspapers)
Bild 11: Straßenbahnzug bei der Ausfahrt aus dem Tunnel.
Bild 12,13 und 14: Die Tunnelausfahrt in der Southampton Row im Juni 2019. Noch heute sind die Gleise auf der Rampe zu sehen.