5.4., Paris: Verlängerung der T3b nach Porte Dauphine
Er kommt ! Die bis zur Porte Dauphine (16. Pariser Arrondissement) verlängerte Straßenbahn T3b wird am Freitag, den 5. April, eingeweiht. Vor dieser Inbetriebnahme von sieben neuen Bahnhöfen führt die RATP den „Probelauf“ durch, d. h. die Fahrt der Straßenbahnen unter realen Bedingungen auf den 3,2 km neuen Gleisen. Diese Woche, voraussichtlich ab Mittwoch, „wird die Straßenbahn von Porte de Vincennes nach Porte Dauphine fahren und an jeder Station halten, entsprechend der für die Inbetriebnahme geplanten Häufigkeit“, heißt es auf der Website mit Informationen über das Publikum.
Während der Probefahrt zwischen Porte d'Asnières und Porte Dauphine fährt die Straßenbahn ohne Passagiere an Bord und ohne Öffnen der Türen. „Ziel des Probelaufs ist es, die ordnungsgemäße Funktion des Betriebs und der Ampelsignalisierung (SLT) der Straßenbahn vor der Inbetriebnahme zu überprüfen“, heißt es darin.
Während der Probefahrt lernen Autofahrer und Fußgänger das Zusammenleben mit der Straßenbahn, insbesondere an Kreuzungen. „Wenn Sie sich einem Straßenbahngleis nähern, seien Sie sich darüber im Klaren, dass es nicht der Straßenverkehrsordnung unterliegt und immer Vorfahrt hat. „Alle Nutzer müssen an der Ampel anhalten“, heißt es in der Pressemitteilung.
Bereit für die Olympischen Spiele
Auf dieser etwa fünfzehnminütigen Verlängerung werden rund 74.000 zusätzliche Reisende erwartet. Ab April wird der Service montags bis donnerstags von 5:30 bis 12:15 Uhr und freitags und samstags bis 1:15 Uhr angeboten. Porte Maillot, wo das Palais des Congrès Tausende von Journalisten und akkreditierten Personen für die Olympischen Spiele empfangen wird, wird bedient, mit möglichen Verbindungen mit dem RER C, Linie 1 und dem RER E.
Diese neue Infrastruktur erforderte Investitionen in Höhe von 165 Millionen Euro, von denen 60 % von der Stadt Paris bereitgestellt wurden. Ile-de-France Mobilité, der Verkehrsbetrieb in Ile-de-France, hat neun weitere Straßenbahnen gekauft, um die Erweiterung zu bewältigen (insgesamt 28 Millionen Euro), die zu den 63 Zügen hinzugefügt werden, die die Strecke bereits ausrüsten. im Moment in der Testphase. Bei RATP wurden intern 50 neue Maschinisten eingestellt.
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