Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 271151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 52
« Antwort #135 am: 01. November 2014, 11:23:10 »
Stark frequentiert war die Linie 52 auf der inneren Mariahilfer Straße. E1 4539 verlässt 1983 gerade die Haltestelle Stiftgasse (Foto: culy42). 25 Jahre später wurde E1 4539 noch immer auf der Linie 52 eingesetzt (Foto: DSO Altbauelok, 07.2008).
Edit: Zahl korrigiert, danke für den Hinweis

LG nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: Linie 52
« Antwort #136 am: 01. November 2014, 11:25:40 »
Stark frequentiert war die Linie 52 auf der inneren Mariahilfer Straße. E1 4539 verlässt 1983 gerade die Haltestelle Stiftgasse (Foto: culy42). 15 Jahre später wurde E1 4539 noch immer auf der Linie 52 eingesetzt (Foto: DSO Altbauelok, 07.2008).

LG nord22

Ich will deine mathematischen Fähigkeiten nicht Frage stellen. Jedoch ist die Differenz zwischen den beiden Aufnahmen nicht 15, sondern 25 Jahre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 52
« Antwort #137 am: 01. November 2014, 11:31:11 »
Danke für den Hinweis ...

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 52
« Antwort #138 am: 09. November 2014, 17:26:50 »
E1 Panorama auf der äußeren Mariahilfer Straße mit E1 4674 und 4695 im Jahr 2002 (Foto: shakmati).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 52
« Antwort #139 am: 27. November 2014, 11:25:57 »
2012 kamen noch hin und da E1-cx Züge zum Einsatz. Ein solch rares Bild gelang mir im Dezember 2012 in der Linzerstraße!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 52
« Antwort #140 am: 27. November 2014, 19:28:48 »
Die kamen auch noch dieses Jahr vor.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 52
« Antwort #141 am: 27. November 2014, 19:58:44 »
Die kamen auch noch dieses Jahr vor.  ;)
Da habe ich sie aber nicht mehr fotografiert! ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 52
« Antwort #142 am: 14. Dezember 2014, 15:40:15 »
Winter 1987 konnte es! Sogar in der Stadt waren viele autos mit Ketten unterwegs. Für die Straßenbahn war es natürlich bei diesen
Schneemassen nicht leichter, aber es ging, meinen Erinnerungen zufolge, ganz gut. In der äußerren Mariahilfer Straße fährt der 4701 Richtung Baumgarten.
E1-cx werden wir wohl kaum mehr auf dieser Linie sehen, höchstens 49er Einzieher!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 52
« Antwort #143 am: 14. Dezember 2014, 16:43:20 »
Weniger der Winter ansich als, daß die rote Salzmafia damals noch nicht existiert hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Linie 52
« Antwort #144 am: 14. Dezember 2014, 16:56:59 »
Weniger der Winter ansich als, daß die rote Salzmafia damals noch nicht existiert hat.

Bei uns am Land ist die schwarze Salzmafia aktiv. Jeder kam auf der Schneefahrbahn problemlos zurecht - jetzt haben wir nach einem Schneefall nach kürzester Zeit die ärgste Salzlacke samt Dreck vor der Türe.l

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 52
« Antwort #145 am: 14. Dezember 2014, 17:11:07 »
Erinnere ich mich doch richtig, dass schon in den Achzigern die frühzeitige Entlaubung der Bäume (in Extremfällen schon im August) dem Streusalz zugeschrieben wurde:

Die rote Salzmafia hat schon existiert, allerdings wurde sie damals an die Fesseln gelegt.

In R. Berger, F. Ehrendorfer - Ökosystem Wien findet man auf Seite 510 zusammengefasst Folgendes:
Ende der Siebziger von 80.000 Alleebäumen 35.000 ernsthaft geschädigt (nicht nur durch Streusalz, sondern auch durch andere, hauptsächlich verkehrsbezogenen Gründen - kleine Baumscheiben, Bodenverdichtung durch parkende Autos, Parkschäden etc., Hauptverursacher Streusalz.
1982 Verbot kochsalzhältiger Auftaumittel ausgenommen extreme Wetterlagen.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Linie 52
« Antwort #146 am: 14. Dezember 2014, 20:30:09 »
Weniger der Winter ansich als, daß die rote Salzmafia damals noch nicht existiert hat.
Der Winter 1987 war schon besonders hart. Soviel Schnee hat es in Wien seither nie wieder gegeben. Damals galt noch das gesetzliche Streusalzverbot, das wegen der Feinstaubhysterie aufgehoben wurde. Seither wird wieder gesalzen, was das Zeug hält. Denn Schotter ist böse, da er ach so gefährlichen Staub verursacht!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 791
Re: Linie 52
« Antwort #147 am: 14. Dezember 2014, 20:37:56 »
Es ist beides schlecht für die Umwelt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Linie 52
« Antwort #148 am: 14. Dezember 2014, 20:46:54 »
Streusplit ist für die Umwelt und Vegetation weniger ein Problem, als Salz.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Linie 52
« Antwort #149 am: 15. Dezember 2014, 00:38:54 »
Winter 1987 konnte es! Sogar in der Stadt waren viele autos mit Ketten unterwegs. Für die Straßenbahn war es natürlich bei diesen
Schneemassen nicht leichter, aber es ging, meinen Erinnerungen zufolge, ganz gut. In der äußerren Mariahilfer Straße fährt der 4701 Richtung Baumgarten.
E1-cx werden wir wohl kaum mehr auf dieser Linie sehen, höchstens 49er Einzieher!
Der ist nicht Richtung Baumgarten unterwegs, sondern mit falschem Zielschild Richtung Ring, kurz vor der Gerstnerstraße. Oder der Zug wurde am Westbahnhof gekürzt und hat schon das Zielschild gewendet. Im Hintergrund erkennt man eindeutig den heutigen Zielpunkt Mariahilfer Straße 137!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")