Autor Thema: Linie 217 (1922-1970)  (Gelesen 142711 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #90 am: 13. März 2014, 23:44:52 »
Die Anspeisung führt vom Fahrdraht über den Querdraht mittels hochstehende Rillenträger zu dem zylindrischen Vorwiderstand zur Leuchte.
Wozu ein Vorwiderstand? In diesen Straßenbahnleuchten befanden sich fünf 120-V-Lampen.

Ja natürlich habe ich auch an eine "Straßenbahner Sonne" gedacht, aber die Leuchte ist zu klein für fünf Fassungen mit Glühbirne und gegebenenfalls Ersatzwiderständen bei Ausfall einer Serienlampe.

nord22

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #91 am: 15. März 2014, 19:10:51 »
Noch eine Aufnahme von Z 4204  am Asperner Siegesplatz; offensichtlich kurz vor der Kreuzung mit Z 4205 (1966 - 1967, Foto: Sammlung David Pirmann). Gut zu erkennen die Haltestellentafel der Sicherheitshaltestelle.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #92 am: 19. März 2014, 08:41:46 »
Im August 1970 wartet K 2457 + m3 am Kagraner Platz auf die Abfahrt nach Englisch Feld (Foto: H. Graalman). An Stelle der Altbauten rechts neben dem K steht heute das Einkaufszentrum K1.

LG nord22

Bus

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #93 am: 19. März 2014, 12:51:00 »
Sieht nach einer lebensgefährlichen Station aus.

tramwayhamster

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #94 am: 19. März 2014, 19:42:36 »
Sieht nach einer lebensgefährlichen Station aus.


Damals war man noch aufmerksam und nicht abgelenkt vom Handy und die Ohren zugestöpselt mit Lautsprechern unterwegs. Man stelle sich heute Waggons mit offenen Türen vor oder Strassenbahnen die einem Autofahrer frontal entgegenkommen - wir hätten täglich Tote!

Die Eigenverantwortung ist abhanden gekommen, dafür sind wir überreglementiert und überabgesichert und überverwaltet.

Tramwayhüttl

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #95 am: 19. März 2014, 20:39:20 »
Zitat
Man stelle sich heute Waggons mit offenen Türen vor oder Strassenbahnen die einem Autofahrer frontal entgegenkommen

In London funktionierts aber ganz gut...ist zwar nicht Tram, aber trotzdem...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #96 am: 19. März 2014, 20:53:22 »
Sieht nach einer lebensgefährlichen Station aus.
Nicht unbedingt, da solche Haltestellen früher gang und gäbe waren, konnten Autofahrer und Fahrgäste einigermaßen damit umgehen. Dazu kam noch, dass relativ viel Polizisten zu Fuß unterwegs waren, sodass das auch öfters gestraft wurde.
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nord22

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #97 am: 01. April 2014, 08:39:52 »
Zwei Aufnahmen von Z 4205 am heutigen Franz-Jonas-Platz (1966 - 1967, Foto: Sammlung David Pirmann). Neben Z 4205 sind die Typen G4 bzw. F zu erkennen.

LG nord22

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #98 am: 01. April 2014, 12:56:21 »
Wunderschöne Bilder, die die frühere Typenvielfalt erahnen lassen. Obwohl, drei verschiedene Fahrzeugtypen kann man seit gestern an dieser Örtlichkeit auch wieder fotografieren.  ;)

95B

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #99 am: 01. April 2014, 13:01:42 »
Obwohl, drei verschiedene Fahrzeugtypen kann man seit gestern an dieser Örtlichkeit auch wieder fotografieren.  ;)

Ja... *schluchz* :'(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #100 am: 17. April 2014, 11:49:22 »
Beim Umkuppeln in Englisch Feld wurde K 2335 neben k5 3984 bei regnerischem Wetter im September 1969 aufgenommen (Foto: railasia).

LG nord22

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #101 am: 17. April 2014, 11:53:25 »
War das Haltestellenschild immer auf der "falschen" Seite?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #102 am: 17. April 2014, 11:53:36 »
Galt damals eigentlich auch für Autofahrer die Schrittgeschwindigkeit bei Straßenbahnstationen?
Die Haltestellentafel steht auf der anderen Seite, über 2 Fahrspuren?

haidi

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #103 am: 17. April 2014, 12:03:32 »
Ja - eine ähnliche Stelle war auch am 38er, An den langen Lüssen, dort war die Haltstellentafel auch auf dem östlichen Gehsteig und man musste in beiden Richtungen auf Schrittgeschwindigkeit und die Fahrgäste die Fahrbahn überqueren lassen.
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Ferry

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #104 am: 17. April 2014, 13:43:57 »
Ja - eine ähnliche Stelle war auch am 38er, An den langen Lüssen, dort war die Haltstellentafel auch auf dem östlichen Gehsteig und man musste in beiden Richtungen auf Schrittgeschwindigkeit und die Fahrgäste die Fahrbahn überqueren lassen.
Das wäre heutzutage undenkbar. Den 3984 gibt's übrigens heute noch im Straßenbahnmuseum.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")