Ich finde die Idee auch nicht schlecht ... nur die Linienführung finde ich sehr absurd, aber das kommt halt dabei raus, wenn man zwanghaft nach einem U-Bahn-Anschluss sucht. Insbesondere die am Ostufer der Neuen Donau gelegenen Seilbahnstationen Jedlesee und Strebersdorf scheinen mir mehr als nur fragwürdig. Entweder man sollte eine Minimalvariante errichten, die wirklich nur Kahlenbergerdorf und Kahlenberg erschließt, oder aber sinnvollere Zwischenstationen "in den Bergen" errichten, insbesondere der Leopoldsberg würde sich anbieten dafür. Denkbar wäre etwa Kahlenbergerdorf - Leopoldsberg - Elisabethwiese - Kahlenberg (oder auch Kahlenbergerdorf - Leopoldsberg - Kahlenberg - Krapfenwaldl - Cobenzl).
Klar, dass das nicht billig ist - und letztgenannte Variante sowohl topografisch, als auch vom Landschaftsbild anspruchsvoll wäre, aber bevor man teure, aber quasi frequenzlose Zwischenstationen a la Jedlesee und Strebersdorf als Hilfskonstruktionen verwendet, um die Kurvenradien von Heiligenstadt über's Kahlenbergerdorf zu meistern, sollte man lieber auf den U4-Anschluss in Heiligenstadt verzichten.
Eine andere Möglichkeit einen U-Bahn-Anschluss zu ermöglichen wäre auch diesen am Handelskai vorzusehen, wobei ich die Zwischenstation dann bei Schiffstation Nußdorf vorsehen würde, da ansonsten zwei Zwischenstationen notwendig wären.