Autor Thema: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife  (Gelesen 3877 mal)

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Pat1305

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29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« am: 02. August 2023, 16:01:26 »
Laut Fahrplänen des VOR werden vom 29. August bis 1. Oktober die planmäßig zum Schwarzenbergplatz geführten Kurse der Linie 71 ab Rennweg über die Linien O-1-2 geführt.
Fahrpläne: 29.08.-03.09. | 04.09.-01.10.

38ger

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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #1 am: 02. August 2023, 18:08:50 »
Laut Fahrplänen des VOR werden vom 29. August bis 1. Oktober die planmäßig zum Schwarzenbergplatz geführten Kurse der Linie 71 ab Rennweg über die Linien O-1-2 geführt.
Fahrpläne: 29.08.-03.09. | 04.09.-01.10.

Bei einer Fahrzeit Rennweg-Urania-Schwarzenbergplatz von 16 Minuten könnte man auch einfach gleich den anderen Weg Rennweg-Oper-Schottentor-Schottenring nehmen, der auch nur 18 Minuten dauert und auch einen wirklichen Verkehrswert hätte! Zwischen Wien Mitte, Urania, Stubenring und Schwarzenbergplatz wird wohl kaum ein Fahrgast mitfahren.  :bh:

Elin Lohner

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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #2 am: 02. August 2023, 19:43:31 »
Laut Fahrplänen des VOR werden vom 29. August bis 1. Oktober die planmäßig zum Schwarzenbergplatz geführten Kurse der Linie 71 ab Rennweg über die Linien O-1-2 geführt.
Fahrpläne: 29.08.-03.09. | 04.09.-01.10.

Bei einer Fahrzeit Rennweg-Urania-Schwarzenbergplatz von 16 Minuten könnte man auch einfach gleich den anderen Weg Rennweg-Oper-Schottentor-Schottenring nehmen, der auch nur 18 Minuten dauert und auch einen wirklichen Verkehrswert hätte! Zwischen Wien Mitte, Urania, Stubenring und Schwarzenbergplatz wird wohl kaum ein Fahrgast mitfahren.  :bh:
Bei dem Umweg über die Ungargasse, hätte man die, zum Schwarzenbergplatz kurzgeführten, Kurse eigentlich gleich nur bis zur Radetzkystraße/Matthäusgasse fahren lassen (oder eventuell bis zur Bellaria verlängern) können anstatt diesen, in einer großen Schleife, über das Stubentor fahren zu lassen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bhf_Breitensee

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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #3 am: 03. August 2023, 07:40:34 »
Es zeigt sich einmal mehr die fehlende Gleisverbindung am Schwarzenbergplatz von stadtauswärts kommend zum Karlsplatz. Alternativ hätte man in dieser Schwachlastzeit auch bei der Bellaria wenden können, womit die Fahrgäste zumindest direkt bis zur Oper umsteigefrei kommen können.

Klingelfee

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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #4 am: 03. August 2023, 11:16:07 »
Es zeigt sich einmal mehr die fehlende Gleisverbindung am Schwarzenbergplatz von stadtauswärts kommend zum Karlsplatz. Alternativ hätte man in dieser Schwachlastzeit auch bei der Bellaria wenden können, womit die Fahrgäste zumindest direkt bis zur Oper umsteigefrei kommen können.

Dir ist aber schon bewusst, das wir da nur von den Fahrten, die  planmässig am Schwarzenbergplatz enden reden. Die anderen Fahrten enden ganz normal am Schottenring.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #5 am: 03. August 2023, 13:06:33 »
Es zeigt sich einmal mehr die fehlende Gleisverbindung am Schwarzenbergplatz von stadtauswärts kommend zum Karlsplatz. Alternativ hätte man in dieser Schwachlastzeit auch bei der Bellaria wenden können, womit die Fahrgäste zumindest direkt bis zur Oper umsteigefrei kommen können.
Diese Gleisverbindung wird über kurz oder lang eh kommen müssen, denn ohne ihr verenden kurzgeführte Züge der Linien D und 71 regelmäßig beim Schwarzenbergplatz, ohne dass man von dort weiterkommt. Und der Ring ist nicht selten wegen Demonstrationen oder Bauarbeiten gesperrt.
In Wahrheit gehört die Ausweichstrecke vom Karlsplatz via Secession, Getreidemarkt und Museumsplatz zur Bellariastraße verlängert, damit bei den ständigen lästigen Unterbrechungen ein Umleitungsbetrieb gewährleistet werden kann. Auch die eine oder andere neue Linie(nführung) ginge sich damit aus, z.B. die Verlängerung des 46er vom Schmerlingplatz über Karlsplatz und Schwarzenbergplatz nach St. Marx, wobei ich eine neue Schleife über Grasbergergasse und Hofmannsthalgasse zum Wildgansplatz und retour über LaHa begrüßen würde, die den Wildganshof und das Eurogate besser erschließt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #6 am: 03. August 2023, 14:15:13 »
Es zeigt sich einmal mehr die fehlende Gleisverbindung am Schwarzenbergplatz von stadtauswärts kommend zum Karlsplatz. Alternativ hätte man in dieser Schwachlastzeit auch bei der Bellaria wenden können, womit die Fahrgäste zumindest direkt bis zur Oper umsteigefrei kommen können.

Dir ist aber schon bewusst, das wir da nur von den Fahrten, die  planmässig am Schwarzenbergplatz enden reden. Die anderen Fahrten enden ganz normal am Schottenring.
Ein Teil der Strecke am Rennweg wird nicht bedient und das würde mit der Führung zumindest bis Bellaria sichergestellt.  Aber die Ansichten der WL-Mitarbeiter sind scheinbar gegen die Fahrgäste. Traurig.

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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #7 am: 03. August 2023, 14:50:37 »
Wenn man so erpicht darauf ist, dass keine 71er weiter als Schwarzenbergplatz fahren dürfen, wenn sie es zu der Zeit ohne Baustelle auch sonst nicht täten, hätte man sie doch einfach ab Schwarzenbergplatz als Sonderzug zur Bellaria schicken können. Aber das wäre zu einfach gewesen.
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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #8 am: 03. August 2023, 18:14:07 »
Wenn man so erpicht darauf ist, dass keine 71er weiter als Schwarzenbergplatz fahren dürfen, wenn sie es zu der Zeit ohne Baustelle auch sonst nicht täten, hätte man sie doch einfach ab Schwarzenbergplatz als Sonderzug zur Bellaria schicken können. Aber das wäre zu einfach gewesen.
Ach, die Klingelfee wird sicher wissen, warum auch das wieder einmal nicht geht.  ;D

Was mir ja nicht eingeht ist, warum der 71er überhaupt weiterhin gekürzt wird, jetzt wo es den U2Z nicht mehr gibt, obwohl er dessen Aufgabe übernimmt. Abgesehen vielleicht von den ersten 1-2 Kursen in der Früh hat jeder 71er zum Schottenring zu fahren, Punkt.
Der 52er wird in den Randzeiten auch nicht nach RDH gekürzt, nur weil es in der Mahü schon den 60er gibt.  :bh:
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Ferry

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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #9 am: 04. August 2023, 09:15:58 »
Diese Gleisverbindung wird über kurz oder lang eh kommen müssen, denn ohne ihr verenden kurzgeführte Züge der Linien D und 71 regelmäßig beim Schwarzenbergplatz, ohne dass man von dort weiterkommt. Und der Ring ist nicht selten wegen Demonstrationen oder Bauarbeiten gesperrt.

Sie wird aber nicht kommen - sie ist bis jetzt nicht gekommen, man hat sich halt sonst irgendwie geholfen und wird das auch weiterhin so tun. Auch würde das einen kompletten Umbau der Kreuzung in diesem Bereich bedeuten, den sich niemand antun will (vermutlich, weil niemand weiß, wie man dieses Nadelöhr, wo es sich jetzt schon zur HVZ regelmäßig staut, einigermaßen sinnvoll entschärfen könnte).

Zitat von: Monorail
In Wahrheit gehört die Ausweichstrecke vom Karlsplatz via Secession, Getreidemarkt und Museumsplatz zur Bellariastraße verlängert, damit bei den ständigen lästigen Unterbrechungen ein Umleitungsbetrieb gewährleistet werden kann.

Sag gleich, dass du die Zweier-Linien wieder einführen möchtest.  :)

Und wenn, dann bitte die Ausweichstrecke gleich bis Universitätsstraße, denn genau in diesem Bereich - Oper bis Schottentor - ist der Ring üblicherweise bei Demos gesperrt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #10 am: 04. August 2023, 10:59:06 »
Sag gleich, dass du die Zweier-Linien wieder einführen möchtest.  :)
Vielleicht nicht in der einstigen Form zum Praterstern etc., aber gewisse Durchbindungen machen Sinn, wenn es die entsprechende Direktverbindung per U-Bahn nicht gibt wie etwa in Richtung St. Marx.
Nach Hernals braucht es wegen der künftigen U5 keine solche Linie, aber eine Verlängerung der Linien 40 (ab Schwarzspanierstraße) oder 46 (ab Auerspergstraße oder Schmerlingplatz) erscheint interessant. Der 44er gehört ja genauso vom Schottentor via Kai und Taborstraße zum Praterstern geführt.
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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #11 am: 04. August 2023, 11:05:30 »
Der 44er gehört ja genauso vom Schottentor via Kai und Taborstraße zum Praterstern geführt.

Wieso "gehört" er so geführt? Wer vom Schottentor Richtung Praterstern will, setzt sich in die U2 und fährt nicht mit der Zuckeltramway spazieren.
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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #12 am: 20. August 2023, 16:31:32 »
Zitat von: WienMobil
Dauer: 29. August 2023, Betriebsbeginn bis 01. Oktober 2023, Betriebsschluss
Grund:
Gleisbauarbeiten
Linie: 71 im Früh- und Abendverkehr Richtung Schwarzenbergplatz
Verkehrsmaßnahme:
Die planmäßigen Früh- und Abendzüge, die am Schwarzenbergplatz enden, werden in Richtung Schwarzenbergplatz ab Rennweg über die Strecke der Linien O und 1 zum Schwarzenbergplatz geführt. Die Haltestellen Unteres Belvedere und Am Heumarkt Richtung Schwarzenbergplatz werden dabei nicht eingehalten.
Bitte beachten Sie in diesem Zeitraum den Fahrplanaushang, da es zu geänderten Beginn- und Endzeiten kommen kann.

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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #13 am: 20. August 2023, 19:56:13 »
Der 44er gehört ja genauso vom Schottentor via Kai und Taborstraße zum Praterstern geführt.
Wieso "gehört" er so geführt? Wer vom Schottentor Richtung Praterstern will, setzt sich in die U2 und fährt nicht mit der Zuckeltramway spazieren.
Es ist eine einfach zu realisierende Verlängerung, die Umsteigezwänge beseitigt und den 44er aufwertet. Wenn ich von der Alser oder Ottakringer Straße zum Schwedenplatz, zur U1 oder in die Taborstraße will (und vice versa), ist das heute eher mühsam und mit Umwegfahrten und/oder Wartezeiten verbunden; und die wenigsten FG wollen sowieso direkt zu einer U-Bahn-Station.
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Re: 29.08.-01.10.2023: Bauarbeiten/Sperre? Christinenschleife
« Antwort #14 am: 20. August 2023, 22:09:18 »
Und wenn DU morgen von der Alser Straße in die Seestadt willst, gehört der 44er über 31er und 26er dorthin verlängert.