Abseits irgendwelcher Taxi-SEV-Fantasien: Am fahrgastfreundlichsten wäre eine Buslinie von Oberlaa nach Leopoldau.
Klar wäre das die fahrgastfreundlichste Alternative.
Aber ich habe schon einmal versucht zu erklären, wieso das mMn nicht sinnvoll und wahrscheinlich auch gar nicht machbar ist.
1. Zusätzliches Personal. - Es ist eher unwahrscheinlich, dass man genügend Personal auftreibt. Noch dazu ein Personal, dass sich auch auf der ganzen Strecke auskennt. Das soll nicht abwertend gegenüber den Buslenkern sein, nur ist nun mal Fakt, dass sich viele zwar auf ihren Linien gut auskennen, wenn sie jedoch auf das andere Ende von Wien fahren müssen und das noch dazu in der Nacht, nicht wirklich sattelfest sind.
2. Einen vernünftigen Fahrplan erstellen.
Bedeutet, dass die Busse entweder zu Beginn oder zum Ende extrem lange Leerfahrten haben, weil sie zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme der U-Bahn dann von ihrer Dienststelle am anderen Ende von Wien sind.
Das sind 2 Überlegungen von mir, wieso man sich nicht für einen durchgehenden Betrieb entschieden hat.