Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 374018 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6437
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #690 am: 06. September 2018, 08:21:51 »
So sieht es heute Nachmittag am Plateau Gudrunstraße/Absberggasse aus!

Noch eine Frage: Der Platz rechts daneben (nicht am Bild) ist mit weißen Planen bedeckt - weiß jemand, warum?

Dieses Bild sollte man sich nicht ansehen, wenn man sich vorher tramway.ats Bilder aus Frankreich angesehen hat. Aber ich glaube wenns fertig ist, wirds noch schlimmer. Jetzt kann man sich ja noch viel rein denken.

Andererseits freut es mich, dass in Wien in die Tramway investiert wird und das Netz mal wieder um ein paar Meter wächst.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Aeneas72

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #691 am: 07. September 2018, 17:48:17 »
So sieht es heute Nachmittag am Plateau Gudrunstraße/Absberggasse aus!
Natürlich die vordere Weiche nur eine Handweiche :-\
Ich seh schon die Fahrer klettern bei vielen kurzgeführten 6ern.

Meinst Du die Weiche ganz unten rechts im Bild?

Und woran siehst Du, dass diese - im Unterschied zu den anderen - eine Handweiche ist?

Ich bin in dieser Hinsicht ein Laie, deswegen frag ich...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #692 am: 07. September 2018, 18:03:42 »
So sieht es heute Nachmittag am Plateau Gudrunstraße/Absberggasse aus!
Natürlich die vordere Weiche nur eine Handweiche :-\
Ich seh schon die Fahrer klettern bei vielen kurzgeführten 6ern.

Meinst Du die Weiche ganz unten rechts im Bild?

Und woran siehst Du, dass diese - im Unterschied zu den anderen - eine Handweiche ist?

Ich bin in dieser Hinsicht ein Laie, deswegen frag ich...

An der Abdeckung zwischen den Schienen. Die ist, wie eben bei dieser Weiche schmäler, als bei einer VETAG-Weiche. Vergleiche diese mit der Abdeckung der nächsten Weiche
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #693 am: 07. September 2018, 18:05:37 »
Der Antriebskasten für den Stellmotor fehlt. Du hast nur einen schmalen Blechkasten, wo das Gestänge und mech Verriegelung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #694 am: 07. September 2018, 19:09:32 »
Handweichen haben keine Verriegelung!   ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #695 am: 12. September 2018, 01:20:55 »
So sieht es heute Nachmittag am Plateau Gudrunstraße/Absberggasse aus!

Noch eine Frage: Der Platz rechts daneben (nicht am Bild) ist mit weißen Planen bedeckt - weiß jemand, warum?
Dieses Bild sollte man sich nicht ansehen, wenn man sich vorher tramway.ats Bilder aus Frankreich angesehen hat. Aber ich glaube wenns fertig ist, wirds noch schlimmer. Jetzt kann man sich ja noch viel rein denken.

Andererseits freut es mich, dass in Wien in die Tramway investiert wird und das Netz mal wieder um ein paar Meter wächst.
Die Ausführung der Schleife alleine ist schon ein Graus, da ist das Drumherum auch schon wurscht.
Wie konnte mal allen Ernstes die Schleife so planen, dass keine Möglichkeit besteht, vom Sonnwendviertel kommend nach Simmering oder Favoriten weiterzufahren ohne dabei durch die Schleife zu müssen (siehe Wiedner Gürtel -> Prinz-Eugen-Straße).  :bh: :ugvm:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1861
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #696 am: 12. September 2018, 08:34:18 »
Die Ausführung der Schleife alleine ist schon ein Graus, da ist das Drumherum auch schon wurscht.
Wie konnte mal allen Ernstes die Schleife so planen, dass keine Möglichkeit besteht, vom Sonnwendviertel kommend nach Simmering oder Favoriten weiterzufahren ohne dabei durch die Schleife zu müssen (siehe Wiedner Gürtel -> Prinz-Eugen-Straße).  :bh: :ugvm:

Ich weiß schon, ewig gestrig:
Habe gestern mit einigen Leuten über die Werke von Otto Wagner im Zusammenhang mit der Schnellbahnstammstrecke diskutiert, der Visionen über einen Zeitraum von ca. 100 Jahren damals hatte. Was willst du von den heutigen Planern, Politikern, die nicht einmal mehr über den Tellerrand hinaus planen sodern nur den momentanen Effekt haben wollen. Da wundert einem ein solcher planerischer Murx, wie ihn diese Gleisschleife darstellt, eigentlich nicht mehr. Baut man halt in einigen Jahren wieder um, egal was es kostet...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6437
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #697 am: 12. September 2018, 08:43:58 »
Die Ausführung der Schleife alleine ist schon ein Graus, da ist das Drumherum auch schon wurscht.
Wie konnte mal allen Ernstes die Schleife so planen, dass keine Möglichkeit besteht, vom Sonnwendviertel kommend nach Simmering oder Favoriten weiterzufahren ohne dabei durch die Schleife zu müssen (siehe Wiedner Gürtel -> Prinz-Eugen-Straße).  :bh: :ugvm:

Ich weiß schon, ewig gestrig:
Habe gestern mit einigen Leuten über die Werke von Otto Wagner im Zusammenhang mit der Schnellbahnstammstrecke diskutiert, der Visionen über einen Zeitraum von ca. 100 Jahren damals hatte. Was willst du von den heutigen Planern, Politikern, die nicht einmal mehr über den Tellerrand hinaus planen sodern nur den momentanen Effekt haben wollen. Da wundert einem ein solcher planerischer Murx, wie ihn diese Gleisschleife darstellt, eigentlich nicht mehr. Baut man halt in einigen Jahren wieder um, egal was es kostet...

Solange wie es in Wien dauert bis sich wieder was in der Richtung tut sind die Gleise alt und gehören sowieso ersetzt. Siehe Schleife Aspern. Ein klassisches österreichisches Dauerprovisorium.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #698 am: 12. September 2018, 08:47:41 »
Die Ausführung der Schleife alleine ist schon ein Graus, da ist das Drumherum auch schon wurscht.
Wie konnte mal allen Ernstes die Schleife so planen, dass keine Möglichkeit besteht, vom Sonnwendviertel kommend nach Simmering oder Favoriten weiterzufahren ohne dabei durch die Schleife zu müssen (siehe Wiedner Gürtel -> Prinz-Eugen-Straße).  :bh: :ugvm:

Also deine Reaktion halte ich für völlig überzogen.

Denn zumindest derzeit ist es eben nicht vorgesehen, die Linie D in irgendeine Richtung zu verlängern. Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn dahinter. Und  solange es zumindest mit einer Kreisfahrt die Fahrt möglich ist, finde ich es zwar nicht optimal, aber es ist wenigstens theoretisch möglich und das finde ich gut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #699 am: 12. September 2018, 11:05:10 »
Die Ausführung der Schleife alleine ist schon ein Graus, da ist das Drumherum auch schon wurscht.
Wie konnte mal allen Ernstes die Schleife so planen, dass keine Möglichkeit besteht, vom Sonnwendviertel kommend nach Simmering oder Favoriten weiterzufahren ohne dabei durch die Schleife zu müssen (siehe Wiedner Gürtel -> Prinz-Eugen-Straße).  :bh: :ugvm:

Also deine Reaktion halte ich für völlig überzogen.

Denn zumindest derzeit ist es eben nicht vorgesehen, die Linie D in irgendeine Richtung zu verlängern. Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn dahinter. Und  solange es zumindest mit einer Kreisfahrt die Fahrt möglich ist, finde ich es zwar nicht optimal, aber es ist wenigstens theoretisch möglich und das finde ich gut.
Eben. Für die Einziehfahrten reicht es so, im Falle einer Verlängerung kann man das relativ einfach und billig ergänzen. Es ist kein riesiges Infrastrukturprojekt mit Kunstbauten, wo man dafür Vorsorge treffen muss.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2458
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #700 am: 12. September 2018, 22:55:23 »
Wann startet eigentlich die nächste Bauphase für die Verlängerung?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #701 am: 13. September 2018, 03:32:42 »
Die Ausführung der Schleife alleine ist schon ein Graus, da ist das Drumherum auch schon wurscht.
Wie konnte mal allen Ernstes die Schleife so planen, dass keine Möglichkeit besteht, vom Sonnwendviertel kommend nach Simmering oder Favoriten weiterzufahren ohne dabei durch die Schleife zu müssen (siehe Wiedner Gürtel -> Prinz-Eugen-Straße).  :bh: :ugvm:
Also deine Reaktion halte ich für völlig überzogen.

Denn zumindest derzeit ist es eben nicht vorgesehen, die Linie D in irgendeine Richtung zu verlängern. Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn dahinter. Und  solange es zumindest mit einer Kreisfahrt die Fahrt möglich ist, finde ich es zwar nicht optimal, aber es ist wenigstens theoretisch möglich und das finde ich gut.
Und weil eine Verlängerung derzeit nicht vorgesehen ist, bauen wir die Schleife natürlich so, dass jede nur erdenkbare künftige Verlängerung ohne bauliche Maßnahmen nicht vernünftig umsetzbar erscheint und deshalb sofort abgewürgt werden kann...  :bh:

Sorry, aber mit dieser destruktiven, kurzsichtigen Denkweise fange ich nichts an.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #702 am: 13. September 2018, 06:22:35 »
Und weil eine Verlängerung derzeit nicht vorgesehen ist, bauen wir die Schleife natürlich so, dass jede nur erdenkbare künftige Verlängerung ohne bauliche Maßnahmen nicht vernünftig umsetzbar erscheint und deshalb sofort abgewürgt werden kann...  :bh:

Sorry, aber mit dieser destruktiven, kurzsichtigen Denkweise fange ich nichts an.

Diese Argument lasse ich gelten. Was mich aufregt, ist die oftmalige und damit mMn völlig überzogene Vergabe von Schweinen.

Aber du musst mir rechtgeben, dass es in der jetzigen zeit keinerlei Anzeichen oder Bestrebungen gibt, die Linie D über die Absberggasse hinaus zu verlängern. Und ich persönlich sehe dazu zumindest derzeit auch absolut Notwendigkeit dafür.

Und nur, weil man in 10-20 Jahren eventuell einmal die Linie verlängert, jetzt schon eine direkte Gleisverbindung einzubauen halte ich als unnötig, da man mit dies ja auch mit einer Schleifenfahrt machen kann. Und die Schleife war nötwendig, dass man im Anlassfall die Linie 6, 11 oder wie sie dann auch immer heißen wird, diese dort in beiden Richtungen wende kann. Und dies ist mit dieser Gleisgeometrie gewährleistet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1861
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #703 am: 13. September 2018, 08:00:03 »
Aber du musst mir rechtgeben, dass es in der jetzigen zeit keinerlei Anzeichen oder Bestrebungen gibt, die Linie D über die Absberggasse hinaus zu verlängern. Und ich persönlich sehe dazu zumindest derzeit auch absolut Notwendigkeit dafür.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit dafür. Einerseits will man lange Linien kappen, andererseit diskutiert man eine neuerliche Verlängernung? Paßt irgend wie nicht. Die Gleisschleife erfüllt alle Möglichkeiten für den aktuellen Betrieb. Ob ich die Gleisschleife an anderer Stelle vielleicht besser, komfortabler situieren hätte können, eine Versorgung des Kreta-Viertels und des Laaer Berges anders machen könnte, ist eine andere Geschichte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7862
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #704 am: 13. September 2018, 09:35:51 »
Einerseits will man lange Linien kappen, andererseit diskutiert man eine neuerliche Verlängernung?
Will man das? Die letzten Reformen im Straßenbahnnetz haben durchwegs eher zu längeren Linien geführt.

Den 6er wird man auch nur kappen, damit eine profilierungssüchtige Stadträtin nicht ihr Gesicht verliert. Ohne die politische Intervention von Sima wäre der 6er beibehalten und halt der 71er nach Kaiserebersdorf verlängert worden. Ins Kretaviertel wäre, wie ursprünglich vorgesehen, der 67er gefahren.