Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Literatur, Kunst, Medien... / Re: Drehorte "Radwege in Wien - Mai 1980"
« Letzter Beitrag von N1 am Heute um 00:29:17 »
Ich bin beim zweiten Bild nicht sicher, aber es erinnert mich an die Heiligenstädter Straße.
Das Bild mag daran erinnern, das ist es aber auch schon. Am ehesten ähnelt es dem Abschnitt zwischen den D-Wagen-Stationen Grinzinger Straße und Halteraugasse, Blickrichtung stadteinwärts. Eine Z-Filiale gab es dort tatsächlich und den Turm oberhalb der Ampel könnte man für den der Pfarrkirche Unter-Heiligenstadt halten. Allerdings gibt es dort weder eine Kurve, noch ein großes Gebäude wie dasjenige im Fluchtpunkt zwischen den Baumreihen.
2
Literatur, Kunst, Medien... / Re: Drehorte "Radwege in Wien - Mai 1980"
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Heute um 00:19:37 »
Ich bin beim zweiten Bild nicht sicher, aber es erinnert mich an die Heiligenstädter Straße.
3
U-Bahn / Re: Das Ende des Typs U
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Heute um 00:09:56 »
Neulich kam mir bei der Pilgramgasse der 2208 vor die Linse.
Ich hätte jetzt zu seinem Kollegen 3238 rein äußerlich keinen Unterschied hinsichtlich der Drehgestelle gesehen.

Der hat ja auch (gemäß Tabelle) die Plasser&Theurer-Drehgestelle wie die Seriengarnituren.
4
Literatur, Kunst, Medien... / Re: Drehorte "Radwege in Wien - Mai 1980"
« Letzter Beitrag von 25er am Gestern um 23:41:03 »
Das erste Foto ist aus der Schüttaustraße mit Blick auf die Haltestelle Goethehof der Linien B und Bk. Im Hintergrund ist die Hochstrecke der U1 zur Station Kaisermühlen zu erkennen.
5
Literatur, Kunst, Medien... / Drehorte "Radwege in Wien - Mai 1980"
« Letzter Beitrag von Gurkenfass am Gestern um 23:16:47 »
Ich bin in einem Youtube-Video auf alte Aufnahmen aus 1980 gestoßen und kann die dort gezeigten Straßen einfach nicht verorten. https://www.youtube.com/watch?v=KsMZidKqZ58&ab_channel=maxedl
Kann heir jemand die gezeigten Bilder zuordnen?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
6
Willkommen in der Nightline. Hier gilt der Nachttarif.

Fahrscheine zum Nachttarif kosteten zuerst 25 ATS, später 15 ATS (bzw. 1 Euro). Meist sind wir aber schwarz gefahren.
Bis sie dann mit den Planquadraten begonnen haben: Nachtbus hält Fahrertür an Fahrertür mit einem 180 Grad gedrehten Bus. Jeder, der keinen Fahrschein hat, kommt direkt für die Prozessierung in den geparkten Bus. Das hat ganz gut gewirkt.
7
Heute war ein B1 am 5er im Einsatz. Kommen wieder die langen ULF oder war das nur ein Tagesereignis?

Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2024  8)

8
Portugal / Re: [PT] Lissabon
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:47:17 »
Die Stilllegung der kurzen Stichstrecke von der Praça do Comércio zur Rua da Alfândega war die letzte größere Netzreduktion. Hier 557 der Linie 25 am 26.10.2010 (Foto: Pedro Mendes). Bis zur Reaktivierung der Strecke zur Rua da Alfândega weiter bis zum Hauptbahnhof kann es noch lange dauern. Die Linien 3. 16 und 24 verkehrten hier am 17.11.1991 zum letzten Mal.

LG nord22
9
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung der Linie 46 bis Ameisgasse
« Letzter Beitrag von Berni229 am Gestern um 22:19:30 »
Warum dann nicht gleich bis zur Kennedybrücke?
10
U-Bahn / Re: Das Ende des Typs U
« Letzter Beitrag von martin8721 am Gestern um 22:12:29 »
Ich weiß nicht mehr, mit welchem der U1 ich damals mitgefahren bin, aber auf dieser kurzen Aufnahme aus 2019 hört man den anderen Antrieb gut raus.

https://www.youtube.com/watch?v=g2K-0dmVC00

Danke für den Link!
Der Anfahrsound klingt tatsächlich anders als bei den Serienwagen!  :o

Zum Antrieb und den Drehgestellen der neun U1(1)- Prototypen findet sich im Buch „90 Jahre Stadtbahn“ folgende Tabelle (Hersteller bezieht sich auf die Drehgestelle). Hat man die Garnituren eigentlich je an den Serienstandard herangeführt (vor allem hinsichtlich der Drehgestelle) oder blieben sie bis zur Ausmusterung im Lieferzustand?

Auch hier danke für diese weiterführenden Infos!  :up:
Neulich kam mir bei der Pilgramgasse der 2208 vor die Linse.
Ich hätte jetzt zu seinem Kollegen 3238 rein äußerlich keinen Unterschied hinsichtlich der Drehgestelle gesehen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10