Ich kenne es aus anderen Betrieben so, dass mehrere Abschlagszahlungen vereinbart werden.
Es geht das Gerücht um, daß Alstom die Optionsfahrzeuge am liebsten gar nicht liefern würde, jedoch Wiener Linien mag es gefallen,
nie wieder so günstig (Verzugspönale!) zu neuen Fahrzeugen zu kommen.
Aber natürlich liegt das Hauptinteresse jedes Kunden darin, seine Lieferungen und Leistungen zu erhalten, - nicht Schadenersatz.
Die Deckelung der Verzugspönale ist wohl schon erreicht, was evtl. dem Kunden sogar die Möglichkeit zum Rücktritt eröffnen könnte.
Keine Ahnung, ob der pauschalierte Schadenersatz - wie der Name suggeriert -abschließend ist, oder der
Kunde die Möglichkeit hat, darüber hinaus - z.B. für Mehrkosten aufgrund der Wartungs der Altfahrzeuge - Schadensersatzforderungen konkret
geltend zu machen. Ist an sich nicht unüblich, diese Kombination bei den großen, öffentl. Ausschreibungen.
Die Lieferbed. der Wiener Stadtwerke sind ja im Internet abrufbar.