Ich fürchte ja, dass du das ernst meinst, aber so ein Vorschlag sollte maximal in den absurden Entdeckungen zu finden sein. Du kannst die U6 und das dortige Fahrgastaufkommen nicht kennen, wenn du so einen Vorschlag machst, das wäre absolut unverantwortlich und würde die U6 komplett destabilisieren.
Unsinn, es würde sich genau wie überall sonst auch nach einer Zeit einpendeln, sobald die FG sich daran gewöhnt haben.
Wenn die Doppelgarnituren nur zwischen WBF und Meidling auf der regulären U6-Strecke verkehren (nördlich der Station gibt es ein Wendegleis), dann sind 4/5 der Strecke nicht betroffen, und wer über Meidling bzw. den WBF hinausfährt, wird sich sowieso nicht in die Kurzzüge drängen, vor allem wenn der nächste Zug eh in 2 Minuten kommt.
Der Abschnitt Westbahnhof - Alser Straße ist genauso stark frequentiert wie Meidling - Westbahnhof. Am Westbahnhof steigen zwar viele Leute aus, aber ebensoviele wieder ein! Ein 4'-Intervall zwischen Westbahnhof und Floridsdorf wäre selbst nördlich der Alser Straße absolut unzureichend in der HVZ und eine Doppeltraktion dazwischen würde aufgrund des Fahrgastandrangs nicht vorwärts kommen. Sieht man ja bei jeder Störung, dass erst dann Leute freiwillig am Bahnsteig bleiben, wenn die Türen schon eine Minute lang nicht mehr zu gehen!
Abgesehen savon, dass die WLB oft Verspätungen im zweistelligen Minutenbereich hat. Auf der U6 wäre aber schon eine einzige Minute Verspätung nicht unproblematisch bei so einer kleinen Gefäßgröße! Das ist ein bisschen so als würde man zur morgendlichen HVZ einen REX von Wiener Neustadt nach Floridsdorf mit einem Solo-4020 führen statt mit Dosto-Wendezug!
Wenn man die WLB durchbinden wollte, dann müsste man mit Vierfachtraktion fahren - und das ist selbst im 15'-Takt ein massives Überangebot südlich von Wiener Neudorf!
Ohne gröbere Umbauten zwischen Tschertegasse und Meidling wäre aber auch das nicht möglich. Denkbar wäre eine WLB zum Westbahnhof durch eine Wiedererrichtung des 8ers zwischen Schedifkaplatz und Gumpendorfer Straße, dann würden die meisten aber dennoch in die U6 umsteigen, da sie schneller wäre als die Straßenbahn mit ihrer Feinerschließung.
Es ist ja auch nicht so, dass alle Fahrgäste 1:1 von der WLB in die U6 umsteigen, Meidling ist ja ein Knoten mit S-Bahn, REX, Fernzügen, 62er und allen möglichen Buslinien. Umgekehrt ist die WLB ja auch wichtig für die Verbindung Meidling - Oper! Und mehr ist dazu glaub ich jetzt wirklich nicht mehr zu sagen...auch wenn Du sicher Argumente finden wirst, warum Deine Meinung "die richtige" ist. Wenn Du alle Argumente von anderen aber immer als Ausreden abtust oder wieder danach trachtest im Recht zu bleiben musst Du Dich nicht wundern, wenn irgendwann niemand mehr zurückschreibt!