Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 369664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #150 am: 02. April 2014, 20:54:41 »
Das war der Bahnhof St. Veit an der Wien. Ein Stellwerk, es war einge Zeit Heimat des Feld- und Industriebahnmuseums und befindet sich in der Spohrstraße, sowie das Aufnahmsgebäude in der Bossigasse gibt es noch. Das zweite Stellwerk befand sich bei der Auhofstraße und war nach Auflösung des Bahnhofes noch für die Abzweigung St. Veit zuständig, wurde in den späten 70er(?) Jahren abgetragen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #151 am: 12. April 2014, 13:26:15 »
Muß ja auch so sein, da, wenn der 58er mit Solowagen verkehrte, der zweite Triebwagen nicht in das Stockgleis eingefahren wäre, sondern die Abfahrt des Vorderzuges im zweigleisigen Abschnitt abwarten hätte müssen, um die Reihenfolge nicht durcheinander zu bringen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #152 am: 12. April 2014, 16:43:04 »
Wann wurde eigentlich der Übergang abgetragen? Müsste meiner Erinnerung nach in den 90ern gewesen sein.

Ja, irgendwann Ende der 90er. Der Übergang bei der Jagdschlossgasse wurde einige Jahre darauf gesperrt (steht aber immer noch).
Genau weiß ich es auch nicht, aber 1999 war der Übergang bereits weg. Der Übergang Jagdschlossgasse wurde wegen vermeindlicher Baufälligkeit vor rund 10 Jahren gesperrt und steht seitdem nutzlos in der Gegend herum. Der wahre Grund für die Sperre dürfte eher sein, dass er nicht barrierefrei ist und die ÖBB nichts investieren möchten. Jetzt wartet man offenbar ab, bis er so hin ist, dass er abgetragen werden muss.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #153 am: 21. April 2014, 21:43:25 »
Im Juni 2007 war E1 4497 + c3 1205 am 58er in der Hietzinger Hauptstraße beim Parkhotel Schönbrunn unterwegs (Foto: Cdrujont). Auf das Umdrehen des Zielschilds wurde offensichtlich vergessen. E1 4497 wurde per 20.03.2009 ausgemustert und nach Krakau verkauft.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #154 am: 28. April 2014, 12:57:38 »
Triebwagen A 11 in Unter St.Veit am 30. April 1948.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #155 am: 28. April 2014, 13:11:01 »
Gefällt mir das Bild; was der Fahrer wohl deudet? Ich vermute Endstelle Unter St.Veit!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #156 am: 28. April 2014, 14:11:15 »
Eher... "Schleich di vom gleis, Rotzbua"

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #157 am: 28. April 2014, 15:02:14 »
Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber vom Aussehen her erinnert mich der Fahrer ein bisschen an den Führer. :))

A11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #158 am: 28. April 2014, 15:11:42 »
Triebwagen A 11 in Unter St.Veit am 30. April 1948.

(Dateianhang Link)

(ÖNB-Bildarchiv)
Ein schönes Bild von meinem Lieblingswagen! Glücklicherweise kann man ihn heute noch bewundern, wenn er beim WTM wieder einmal zu einer Sonderfahrt herangezogen wird (wenngleich mit falscher Numerierung). Hoffentlich schon beim nächsten Tramwaytag!

Edwin

  • Gast
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #159 am: 28. April 2014, 15:15:59 »
Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber vom Aussehen her erinnert mich der Fahrer ein bisschen an den Führer. :))

Dachte ich auch - vielleicht zweite Berufslaufbahn nach Beendigung der politischen Laufbahn?

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #160 am: 28. April 2014, 15:29:34 »
Abgesehen vom Bart, hatte der 11er nicht damals noch einen Lyrabügel und der Motorführer greift beim Fahren gegen die Bügelrichtung vorschriftsmäßig nach der Bügelleine?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #161 am: 28. April 2014, 15:37:16 »
Am Bild ist aber ein Scherenbügel zu erkennen, wenn auch nicht der später für den Heidelberger typische. Und der Fahrer macht nichts anderes, als den Fotografen zu grüßen.


Solch einen Bart (Fliege) hatten früher viele Leute, auch Erzrote, die mit dem Führer garantiert nichts am Hut hatten!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #162 am: 08. Juni 2014, 11:45:24 »
Im Herbst 1987 waren  schon Bautätigkeiten an der Stadtbahn, später U6 und die U3 zu sehen. Der E1-cx Garnituren runden das Bild ab. 4727 fährt Richtung Burgring, der 4738, ebenfalls ein 58er, Richtung UnterSt.Veit. Dahinter ein Zug der Linie 18 Fahrtrichtung Schlachthausgasse. Der Westbahnhof ist noch so, wie es sich viele heute noch wünschen würden, unverbaut!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #163 am: 08. Juni 2014, 13:35:20 »
Im Herbst 1987 waren  schon Bautätigkeiten an der Stadtbahn, später U6 und die U3 zu sehen. Der E1-cx Garnituren runden das Bild ab. 4727 fährt Richtung Burgring, der 4738, ebenfalls ein 58er, Richtung UnterSt.Veit. Dahinter ein Zug der Linie 18 Fahrtrichtung Schlachthausgasse. Der Westbahnhof ist noch so, wie es sich viele heute noch wänschen würden, unverbaut!
Ich würde das eher als Vorarbeiten bezeichnen, ich sehe da nur die Entfernung der alten Gleise von 6er/8er/18er nach der Verlegung zum äußeren Gürtel hin.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #164 am: 08. Juni 2014, 18:37:27 »
Stimmt, das wäre natürlich korrekter!