Heute wurde der restaurierte Konstal 102NaD präsentiert, der als Museumsfahrzeug im Stand von MPK ist. Dabei handelt es sich um einen umgebauten 102Na. Insgesamt gab es fünf 102NaD, die alle aus durch Unfälle beschädigten 102Na entstanden. Dabei wurde den Wagen der Führerstand entfernt, ansonsten gibt es keinen Unterschied zum 102Na. Das D steht für Doczepa (Beiwagen). Der Wagen ist aber motorisiert und fährt somit "aktiv" mit.
Die 102NaD enstanden von 1983-1985 und erhielten die Nummern 151-155. Diese Wagen waren bis 1997 im Liniendienst. 102NaD gab es nur in Krakau.
Der 102NaD #155 fuhr heute im Verband mit dem 102Na #210 von 14:15 bis 17 Uhr entlang der Linie 8.
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Ein Blick durch das Tor in den Betriebsbahnhof Podgórze. Schön, dass es gestern Nachmittag zu schneien begonnen hat.
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Die Nachmittagsverstärker rücken aus. Hier ein NGT6 auf dem Weg nach Krowodrza Górka.
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Auch ein E1+c3 macht sich auf den Weg. Er wird am 52er im Einsatz sein.
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Das Tor ist bereits offen. Ein paar Fotografen verlassen das Betriebsgelände um den Zug bei der Aufahrt zu fotografieren.
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102Na+102NaD in der Haltestelle Łagiewniki. Die Aufschrift Tłusty Czwartek lautet wörtlich übersetzt Fetter Donnerstag. Dieser Tag ist als Schmotziger Donnerstag in Südwestdeutschland bekannt. An dem Tag isst man in Polen traditionell Krapfen. Der Tłusty Czwartek ist also das Pendant zum österreichischen Faschingsdienstag. Ich erwartete aber eigentlich eine normale Zifferntafel eines 8ers und ein normales Zielschild.
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Die Mitfahrt war gratis und es gab gratis Krapfen.
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Die Gelgenheit wurde auch für die Präsentation des Buches Historyczne pojazdy komunikacji miejskiej w Krakowie (Historische Stadtverkehrsfahrzeuge in Krakau) genutzt. Der Mann mit dem Mirkofon ist der Autor des Buches Jacek Kołodziej. Er schrieb auch ein Buch über die Straßenbahn in Krakau und ist aktiv am Erhalt von Museumsfahrzeugen beteiligt. Das Buch konnte man käuflich erwerben. Auf Wunsch auch mit Widmung. Das Werk ist bereits seit einiger Zeit im Handel und ich habe es auf
https://www.eurosprinter.com.pl/?sLang=en gekauft.
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Innenansicht des 102NaD.
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Mittels Megafon ermutigte ein Schaffner, der sonst auf der Museumslinie im Dienst ist, Passanten zum Mitfahren. Hier sieht man auch schön den Bug des 102NaD. Der Stromabnehmer wurde nur in Ausnahmefällen verwendet.
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In der Krakowska (Krakauer Straße) einer der modernisierten Düsseldorfer.
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Der Zug beim Befahren der Schleife Bronowice Małe.
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In der Einstiegshaltestelle Bronowice Małe.
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E1 und 102Na nebeneinander. Beide Konstruktionen sind in etwa gleich alt. Die 102Na wurden von 1970-1973 gebaut. Ihre Vorgänger, die 102N von 1967-1970.
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Beim Plac Inwalidów (Invalidenplatz) passte ich den Zug noch einmal ab.
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In besagter Haltestelle.
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In Borek Fałęcki gibt es nicht wirklich fotogene Abschnitte. Hier eine der wenigen Orte, wo man halbwegs ein Foto machen kann.
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Die Schleife selbst ist auch nicht umwerfend. Der Zug blieb vorläufig in der Ausstiegshaltestelle stehen. Mit der Warnblinkanlage signalisierte der Fahrer seinen Kollegen, dass er hier länger stehen wird.
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Ein Gruppenfoto gab es auch noch. Der Fotograf ist auch gleichzeitig der Haus- und Hoffotograf von MPK.