Autor Thema: Wiedereinführung Linie 8  (Gelesen 47666 mal)

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marq

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #300 am: 26. Januar 2024, 18:11:33 »
Danke, ich hätte nun auch angefangen darüber zu grübeln, aber wie ich eben gelesen habe, bekommt der Westbahnhof nicht nur einen Park, sondern wird auch der Europaplatz ungestaltet und mit viel Grün aufgewertet. Ob da noch Platz für einen 8er ist?

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3242291/
Was hat eine Umgestaltung des Europaplatzes mit dem 8er zu tun? Dort gibt es ja eh schon die Straßenbahngleise, auf denen er fahren würde, nur fahren da halt derzeit nur die Linien 6 und 18.
Da liegt laut dem hier verlinkten Plan die alte U6-Station drunter, die ich gerne für eine UStrabaplanung genutzt hätte. Außer die Stadt ist für eine Überraschung gut und hat da schon was im Petto für die Umgestaltung.

95B

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #301 am: 26. Januar 2024, 20:01:11 »
Da liegt laut dem hier verlinkten Plan die alte U6-Station drunter, die ich gerne für eine UStrabaplanung genutzt hätte. Außer die Stadt ist für eine Überraschung gut und hat da schon was im Petto für die Umgestaltung.

Straßenbahnen sind Oberflächenverkehrsmittel und sollten nach heutigen Maßstäben in einem Tunnel nichts zu suchen haben.
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marq

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #302 am: 26. Januar 2024, 21:14:02 »
Da liegt laut dem hier verlinkten Plan die alte U6-Station drunter, die ich gerne für eine UStrabaplanung genutzt hätte. Außer die Stadt ist für eine Überraschung gut und hat da schon was im Petto für die Umgestaltung.

Straßenbahnen sind Oberflächenverkehrsmittel und sollten nach heutigen Maßstäben in einem Tunnel nichts zu suchen haben.

An Stellen an denen es oberirdisch Probleme bei einer Umsetzung geben könnte, sind kurze USTRABA Strecken durchaus sinnvoll. Ein komplett oberirdischer 8er ist aus meiner Sicht in naher Zukunft eher unrealistisch.

abc

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #303 am: 26. Januar 2024, 22:04:44 »
Da liegt laut dem hier verlinkten Plan die alte U6-Station drunter, die ich gerne für eine UStrabaplanung genutzt hätte. Außer die Stadt ist für eine Überraschung gut und hat da schon was im Petto für die Umgestaltung.

Straßenbahnen sind Oberflächenverkehrsmittel und sollten nach heutigen Maßstäben in einem Tunnel nichts zu suchen haben.

An Stellen an denen es oberirdisch Probleme bei einer Umsetzung geben könnte, sind kurze USTRABA Strecken durchaus sinnvoll. Ein komplett oberirdischer 8er ist aus meiner Sicht in naher Zukunft eher unrealistisch.

Am Gürtel mit seinen stets 8-10 Fahrspuren gibt es aber kein Platzproblem, das einen Tunnelbau rechtfertigen würde.

95B

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #304 am: 26. Januar 2024, 23:51:51 »
Da liegt laut dem hier verlinkten Plan die alte U6-Station drunter, die ich gerne für eine UStrabaplanung genutzt hätte. Außer die Stadt ist für eine Überraschung gut und hat da schon was im Petto für die Umgestaltung.

Straßenbahnen sind Oberflächenverkehrsmittel und sollten nach heutigen Maßstäben in einem Tunnel nichts zu suchen haben.

An Stellen an denen es oberirdisch Probleme bei einer Umsetzung geben könnte, sind kurze USTRABA Strecken durchaus sinnvoll. Ein komplett oberirdischer 8er ist aus meiner Sicht in naher Zukunft eher unrealistisch.

Am Gürtel mit seinen stets 8-10 Fahrspuren gibt es aber kein Platzproblem, das einen Tunnelbau rechtfertigen würde.

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Paulchen

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #305 am: 27. Januar 2024, 00:45:18 »
Da liegt laut dem hier verlinkten Plan die alte U6-Station drunter, die ich gerne für eine UStrabaplanung genutzt hätte. Außer die Stadt ist für eine Überraschung gut und hat da schon was im Petto für die Umgestaltung.

Straßenbahnen sind Oberflächenverkehrsmittel und sollten nach heutigen Maßstäben in einem Tunnel nichts zu suchen haben.

An Stellen an denen es oberirdisch Probleme bei einer Umsetzung geben könnte, sind kurze USTRABA Strecken durchaus sinnvoll. Ein komplett oberirdischer 8er ist aus meiner Sicht in naher Zukunft eher unrealistisch.

Gerade beim Westbahnhof gibt es doch genau kein Problem mit der Wiedererrichtung einer Strecke für den 8er, weil sie dort immer noch existiert.

marq

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #306 am: 27. Januar 2024, 11:11:27 »
Da liegt laut dem hier verlinkten Plan die alte U6-Station drunter, die ich gerne für eine UStrabaplanung genutzt hätte. Außer die Stadt ist für eine Überraschung gut und hat da schon was im Petto für die Umgestaltung.

Straßenbahnen sind Oberflächenverkehrsmittel und sollten nach heutigen Maßstäben in einem Tunnel nichts zu suchen haben.

An Stellen an denen es oberirdisch Probleme bei einer Umsetzung geben könnte, sind kurze USTRABA Strecken durchaus sinnvoll. Ein komplett oberirdischer 8er ist aus meiner Sicht in naher Zukunft eher unrealistisch.

Gerade beim Westbahnhof gibt es doch genau kein Problem mit der Wiedererrichtung einer Strecke für den 8er, weil sie dort immer noch existiert.
Ich hätte angenommen, dass an der Kreuzung zur MaHü kein dichtes Intervall zusätzlich zum 18er möglich ist. Da ich gerade gesehen habe, dass auch die Äußere MaHü mittelfristig umgebaut wird, habt ihr vielleicht recht.

Linie 58

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #307 am: 27. Januar 2024, 12:39:59 »
Ich hätte angenommen, dass an der Kreuzung zur MaHü kein dichtes Intervall zusätzlich zum 18er möglich ist. Da ich gerade gesehen habe, dass auch die Äußere MaHü mittelfristig umgebaut wird, habt ihr vielleicht recht.

Warum sollte das nicht möglich sein? Es gibt bereits heute im Netz Stellen, wo sich dichte Intervalle relativ problemlos "kreuzen", z.B. Spitalgasse.

Der MIV in der MaHü ist bereits heute von seinen absoluten Zahlen her irellevant. Abgesehen davon, dass der bei solchen Planungen ohnehin nicht einmal ansatzweise zu berücksichtigen wäre.

marq

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #308 am: 27. Januar 2024, 13:16:37 »
Ich hätte angenommen, dass an der Kreuzung zur MaHü kein dichtes Intervall zusätzlich zum 18er möglich ist. Da ich gerade gesehen habe, dass auch die Äußere MaHü mittelfristig umgebaut wird, habt ihr vielleicht recht.

Warum sollte das nicht möglich sein? Es gibt bereits heute im Netz Stellen, wo sich dichte Intervalle relativ problemlos "kreuzen", z.B. Spitalgasse.

Der MIV in der MaHü ist bereits heute von seinen absoluten Zahlen her irellevant. Abgesehen davon, dass der bei solchen Planungen ohnehin nicht einmal ansatzweise zu berücksichtigen wäre.

Ich kenne nur die Zahlen bis 2022, aber der PKW-Bestand in Wien wächst stetig weiter an und Elektroautos boomen regelrecht. Die Interessen der vielen Autofahrer in Wien nicht zu berücksichtigen, die meisten davon nutzen ja Öffis und Auto, halte ich für falsch, auch wenn ich selbst häufig den ÖV bevorzuge. Der Westbahnhof muss jedenfalls auch in Zukunft gut mit dem Auto erreichbar sein und die Straßenbahn dort stört schon jetzt angeblich die Einsatzfahrzeuge, sonst müssten die nicht in die Kaiserstraße ausweichen. Da wäre ein 8er zusätzlich meiner Meinung nach nicht drinnen.

38ger

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #309 am: 27. Januar 2024, 13:37:02 »
Da liegt laut dem hier verlinkten Plan die alte U6-Station drunter, die ich gerne für eine UStrabaplanung genutzt hätte. Außer die Stadt ist für eine Überraschung gut und hat da schon was im Petto für die Umgestaltung.

Straßenbahnen sind Oberflächenverkehrsmittel und sollten nach heutigen Maßstäben in einem Tunnel nichts zu suchen haben.

An Stellen an denen es oberirdisch Probleme bei einer Umsetzung geben könnte, sind kurze USTRABA Strecken durchaus sinnvoll. Ein komplett oberirdischer 8er ist aus meiner Sicht in naher Zukunft eher unrealistisch.

Gerade beim Westbahnhof gibt es doch genau kein Problem mit der Wiedererrichtung einer Strecke für den 8er, weil sie dort immer noch existiert.
Ich hätte angenommen, dass an der Kreuzung zur MaHü kein dichtes Intervall zusätzlich zum 18er möglich ist. Da ich gerade gesehen habe, dass auch die Äußere MaHü mittelfristig umgebaut wird, habt ihr vielleicht recht.

Man braucht aber auch nicht vier Straßenbahnlinien zwischen Stadthalle und Westbahnhif zusätzlich zu U6 und gewissermaßen auch 5. Richtung Nord halte i h nicht viel vom 8er, aber wenn schon, dann sinnvollerweise als verlängerten 18er. Richtung Süd (Westbahnhof - Meidling) böte sich hingegen eine Durchbindung der Linie 5 an.

95B

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #310 am: 27. Januar 2024, 13:46:21 »

Man braucht aber auch nicht vier Straßenbahnlinien zwischen Stadthalle und Westbahnhif zusätzlich zu U6 und gewissermaßen auch 5. Richtung Nord halte i h nicht viel vom 8er, aber wenn schon, dann sinnvollerweise als verlängerten 18er. Richtung Süd (Westbahnhof - Meidling) böte sich hingegen eine Durchbindung der Linie 5 an.

Gerade auf der Relation Westbahnhof – Meidling sehe ich keinen Bedarf für eine Straßenbahn. Auf der Strecke Westbahnhof – Liechtenwerder Platz bietet sich eine Verlängerung von 6 oder 18 an.
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60er

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #311 am: 27. Januar 2024, 13:52:31 »
Ich hätte angenommen, dass an der Kreuzung zur MaHü kein dichtes Intervall zusätzlich zum 18er möglich ist. Da ich gerade gesehen habe, dass auch die Äußere MaHü mittelfristig umgebaut wird, habt ihr vielleicht recht.
Natürlich wäre das völlig problemlos möglich. Der Autoverkehr von und zur äußeren Mariahilfer Straße ist jetzt schon zu vernachlässigen und nach der Umgestaltung wird die Kreuzung noch irrelevanter sein.

38ger

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #312 am: 27. Januar 2024, 13:57:14 »

Man braucht aber auch nicht vier Straßenbahnlinien zwischen Stadthalle und Westbahnhif zusätzlich zu U6 und gewissermaßen auch 5. Richtung Nord halte i h nicht viel vom 8er, aber wenn schon, dann sinnvollerweise als verlängerten 18er. Richtung Süd (Westbahnhof - Meidling) böte sich hingegen eine Durchbindung der Linie 5 an.

Gerade auf der Relation Westbahnhof – Meidling sehe ich keinen Bedarf für eine Straßenbahn. Auf der Strecke Westbahnhof – Liechtenwerder Platz bietet sich eine Verlängerung von 6 oder 18 an.

Westbahnhof - Spittelau wäre 1:1 ident mit der U6, die auch nicht stärker als U1 oder U3 ausgelastet ist. Der einzige Vorteil des 8ers wäre eine Verknüpfung mit der Linie 44, wo es aber kaum Gebiete gibt, die nicht auch mit 46er, 2er oder 43er erschlossen werden. Westlich der Station Gumpendorfer Straße hingegen gibt es vor allem Richtung Süden eine wirkliche Versorgungslücke, die der 8er gut abfangen könnte - südlich davon könnte der 8er die Meidlinger Hauptstraße aufwerten mit kurzen Stationsabständen direkt in der Fußgängerzone, was gegenüber der U6 einen deutlichen Vorteil böte.

Klingelfee

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #313 am: 27. Januar 2024, 16:26:59 »
.... die Straßenbahn dort stört schon jetzt angeblich die Einsatzfahrzeuge, sonst müssten die nicht in die Kaiserstraße ausweichen. Da wäre ein 8er zusätzlich meiner Meinung nach nicht drinnen.

Der Witz ist gut. Gerade eine Einführung einer Straßenbahnlinie wäre gut für die Einsatzfahrzeuge. Denn dann gäbe es eine Alternative wen die Fahrspuren verstaut sind.

Und weil es eben KEINE Spur zwischen Urban-Loritz-Platz und Josefstädter Straße ohne MIV am Gürtel gibt weichen die Einsatzfahrzeuge auf die Kaiserstraße/Blindengasse aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

marq

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #314 am: 27. Januar 2024, 17:04:56 »
.... die Straßenbahn dort stört schon jetzt angeblich die Einsatzfahrzeuge, sonst müssten die nicht in die Kaiserstraße ausweichen. Da wäre ein 8er zusätzlich meiner Meinung nach nicht drinnen.

Der Witz ist gut. Gerade eine Einführung einer Straßenbahnlinie wäre gut für die Einsatzfahrzeuge. Denn dann gäbe es eine Alternative wen die Fahrspuren verstaut sind.

Und weil es eben KEINE Spur zwischen Urban-Loritz-Platz und Josefstädter Straße ohne MIV am Gürtel gibt weichen die Einsatzfahrzeuge auf die Kaiserstraße/Blindengasse aus.
Ab Burggasse/Stadthalle ja, sofern man den Aufgang zur Lugner City wegreißt, aber nicht bei der Kreuzung MaHü/Gürtel. Dort ist auch eine Straßenbahnschleife, 5er, 52er und 60er biegen ab, es gibt ein hohes Fußgängeraufkommen und eben den Gürtel und die Abbiegespuren des MIV. Ein Stück weiter oben dann gleich die nächste Schleife mit 9er,... und nochmal der abbiegende 5er. Sonst würde man ja dort bereits die Gleise befahren. Ginge auch schneller als durch die manchmal verstopfte Kaiserstraße.

edit: oben den 52er und9er ergänzt, da im ersten Moment fast vergessen.