Autor Thema: [RU] Open Data po-russki: Yandex.Metro Smartphone App  (Gelesen 1912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
[RU] Open Data po-russki: Yandex.Metro Smartphone App
« am: 07. Februar 2013, 08:25:40 »
Ich bin neulich erst zum Smartphone-User aufgestiegen ("nur" ein Nokia Lumia 800, bin aber sehr zufrieden) und habe mich ein wenig herumgespielt, was es da so an Apps gibt. Eine ist mir ins Auge gestochen: Yandex.Metro

Yandex ist das Google von Russland - der Name setzt sich aus dem Wort "Index", nur mit dem letzten Buchstaben des kyrillischen Alphabets Я am Wortanfang zusammen und macht auch alles, was der amerikanische Bruder macht: Suchmaschinen, Karten, Webmail, Soziales Netzwerk usw.

Bei der App Yandex.Metro kann man sich den Weg innerhalb der Metronetze von Moskau, St. Petersburg, Minsk, Kiew und Charkiw anzeigen lassen. Verwendbar ist es auf russisch und englisch:

Als Grundfunktion hat man das Metroschema:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man wählt aus einer Liste Start- und Ziel-Station aus und bekommt dann die Route angezeigt, die Fahrzeit und die Ankunftszeit. Es werden offensichtlich Fahrplandaten und keine Echtzeitdaten verwendet (allerdings funktioniert die Moskauer Metro zuverlässig wie eine sowjetische Atomuhr und nicht wie die Wiener U4).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Lässt man sich mehr Details zur Route anzeigen, erhält man:
  • In welchen Waggon soll ich einsteigen, um möglichst nahe beim Ausgang / Umsteigeweg zu sein?
    Die durchgefahrenen Stationen samt Durchfahrtszeit (Touristen, die die Durchsagen nicht verstehen, können also Stationen zählen).
Manko: Die drei Minuten Umsteigezeit sind in der Moskauer Metro mit ihren langen Umsteigewegen und stets von Menschenmassen, die sich wie ein Brei dort durchquälen, praktisch nie einzuhalten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weitere Mankos:
Man muss wissen, bei welcher Station man aussteigen muss - die Einstiegshaltestelle kann man sich mit dem GPS-Empfänger suchen lassen,
Man kann keine adressbasierte Route suchen,
Auch die Oberflächenverkehrsmittel werden nicht abgedeckt - die fahren in Moskau aber eh ohne Fahrplan.

Prinzipiell nicht schlecht, was man selbst im ach so rückständigen Osten mit Datenfreigabe alles anstellen kann, ohne dass gleich das gesamte Metronetz zusammenbricht. Besonders den Tipp mit dem Waggon, wo man einsteigen muss, finde ich grandios.  :up: