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Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: 158er am 10. Oktober 2011, 22:55:24

Titel: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 158er am 10. Oktober 2011, 22:55:24
Aufgrund der doch zahlreichen Bilder mache ich dafür eigenen eigenen Thread auf und lasse den allgemeinen Diskussionsthread außen vor: letzte Woche besuchte ich in den Abendstunden mit dem Fahrrad das Stadterweiterungsgebiet Seestadt Aspern. Der aktuelle Stand der Dinge soll hier bildlich festgehalten werden. In Kürze: Der U-Bahn-Rohbau ist nahezu fertig, ansonsten befindet sich gelinde gesagt nichts auf dem "Baufeld 1", das bis 2013 voll bebaut werden soll(te) - auf Baufeld 2 natürlich auch nicht.

Da ich nur die kleine Kamera mithatte und die Lichtverhältnisse recht bald recht schlecht wurden, bitte ich um Nachsicht hinsichtlich der Bildqualität.


Bild 1: An dieser Stelle soll sich in fernerer Zukunft die Schleife des 25ers befinden. Der Blick auf die U-Bahn ist wunderbar frei.

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Bild 2: Als Zugangswege dienen derzeit im Wesentlichen Schotterstraßen, einige Relikte der alten Flugfeldbetonierung sind aber noch übrig.

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Bilder 3 und 4: Und so soll das Ganze einmal aussehen. Bauphase 1 bis 2013 wird wohl ein Traum bleiben, auch, warum man nicht zunächst das Gebiet füllt, das näher zum neuen S-Bahn-Knoten liegt, ist mir nicht ganz erklärlich. Da aber ohnehin nirgendwo was steht, ist das derzeit von minderer Relevanz.

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Bild 5: Manche buddeln noch fleißig in ihren Kleingärten:

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Bilder 6 und 7: Wenn man will, kann man das durchaus auch als Zweifel am Projekt an sich interpretieren:

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Bilder 8 und 9: Die Endstation Seestadt von Westen und Osten betrachtet. An der komplett in Hochlage errichteten (und das Gebiet dadurch zerschneidenden) Station ist noch eine lange Wende- und Abstellanlage angehängt. Mir ist es unerklärlich, warum das nicht teilweise in Tieflage in offener Bauweise errichtet werden konnte.

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Bild 10: Um Gottes Willen, jetzt hätte ich den Bauführern fast Unrecht getan! Denn: ein einziges Gebäude ist schon in Bau! Es besteht also noch die Chance, daß der unbedarfte U-Bahn-Fahrgast beim Aussteigen aus der leeren U-Bahn 2013 immerhin eine Erhebung in der Landschaft vorfinden wird!

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Bilder 11 und 12: Zwei Detailansichten der Station Seestadt. Ob dort die Geschäftstätigkeit auch so boomen wird, wie bei der Station Stadlau, wo der 2010 eröffnete Anker vor einigen Monaten wieder zugesperrt hat?

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Bild 13: Bevor das Licht endgültig weg war, gelang mir noch diese Aufnahme der Trasse in Richtung Bahnhof Aspern. Für die S-Bahn wird dieser Bahnhof als Ersatz für die aufzulassende Station Hausfeldstraße dienen. Und auf der anderen Seite der U-Bahn wird eine neue 4-spurige Autobahn vorbeiführen und das Gebiet rund um die Marchegger Ostbahn auch nicht gerade lebenswerter machen, es sei denn, es werden tonnenweise Lärmschutzwände à la A4 aufgestellt.

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So weit der etwas unbefriedigende Eindruck des Stands der Dinge in Aspern. Ich empfehle jedem, sich die Leere einmal live zu geben - dank der ungemein regen Bautätigkeit muß man sich aber zumindest derzeit sicher noch nicht beeilen, um den guten Überblick zu behalten.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 10. Oktober 2011, 23:04:31
Wunderbare Bilder von der Geisterstadt Aspern! Ich erspare mir und euch jeden weiteren Kommentar - die Bilder sprechen doch ohnehin eine traurig-wütende Sprache! Darf ich nur für die 25er-Schleife schon jetzt den inoffiziellen Namen "Maulwurfschleife" vorschlagen?
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: TW 292 am 10. Oktober 2011, 23:18:47
Dorthin baut man eine U-Bahn?  Hätte wohl eine neue Buslinie locker gereicht und in gut 30 Jahren hätte man eine U-Bahn auch hinhauen können.

In Zukunft kann man dann jede zweite U-Bahn Garnitur bereits in der Aspernstraße wenden lassen, bis in die Seestadt reicht jede 10 Minute eine U-Bahn locker.  :D

Danke für die interessanten Bilder.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 60er am 10. Oktober 2011, 23:21:10
Dorthin baut man eine U-Bahn? 
Im Gegenzug jault man herum, dass die Ticketpreise zu niedrig sind und die ständig steigenden Betriebskosten nicht mehr gedeckt werden könnten.  :-[
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Linie 41 am 10. Oktober 2011, 23:22:54
Wahnsinn, eine Frechheit ist das ganze eigentlich.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: TW 292 am 11. Oktober 2011, 00:50:19
Dorthin baut man eine U-Bahn? 
Im Gegenzug jault man herum, dass die Ticketpreise zu niedrig sind und die ständig steigenden Betriebskosten nicht mehr gedeckt werden könnten.  :-[

Ist doch kein WUNDER das die Betriebskosten steigen und steigen bei solchen U-Bahn Verlängerungen wie in Seestadt.

Die Ticketpreise können ruhig teuer werden, für die arbeiten Leute, könnte man doch ein Job Ticket einführen, welches auch günstiger ist als die normale Jahreskarte.

Zitat
Ob dort die Geschäftstätigkeit auch so boomen wird, wie bei der Station Stadlau, wo der 2010 eröffnete Anker vor einigen Monaten wieder zugesperrt hat?
Es gab doch bei der U-Bahn Haltestelle Donauspital doch auch eine Backfiliale? Die ist doch mittlerweile auch schon geschlossen. 

Dafür gibt es einen Kebab Bude in der Hst. Aspernstraße.  ;D
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: ULF am 11. Oktober 2011, 00:54:51
Danke erstmals für die tollen Bilder! :)

So traurig ich dieses Projekt auch finde, ich verstehe ebenso traurigerweise, welche wirtschaftspoltischen Gründe... Vorwände man hat, dieses Projekt aus dem Boden zu stampfen. Nicht dass es Argumente wären, die alleinig dem Allgemeinwohl dienlich und sozusagen gut wären... Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Anblick nicht die Ausgeburt eines vollkommen Irren ist, obwohl man bei diesen Fotos schnell auf die Idee kommen könnte... :-X
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: darkweasel am 11. Oktober 2011, 07:07:05
Zitat
Ob dort die Geschäftstätigkeit auch so boomen wird, wie bei der Station Stadlau, wo der 2010 eröffnete Anker vor einigen Monaten wieder zugesperrt hat?
Es gab doch bei der U-Bahn Haltestelle Donauspital doch auch eine Backfiliale? Die ist doch mittlerweile auch schon geschlossen. 
So ist es, nur die bei der Hardegggasse hat überlebt.
Dafür gibt es einen Kebab Bude in der Hst. Aspernstraße.  ;D
Nicht nur dort, auch beim Donauspital, neuerdings bei der Hardegggasse, und bei der Donaumarina.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: moszkva tér am 11. Oktober 2011, 07:58:31
Danke für die Fotos. Da verweise ich auch auf meine Fotos vom Anflug auf Wien-Schwechat. Ich habe inzwischen eine nette Zeitreihe beisammen. Tipp: Beim Flug nach Wien einen Fensterplatz rechts verlangen.  ;)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=805.msg18115#msg18115 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=805.msg18115#msg18115)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Wattman am 11. Oktober 2011, 08:12:05
Dafür gibt es einen Kebab Bude in der Hst. Aspernstraße.  ;D
Nicht nur dort, auch beim Donauspital, neuerdings bei der Hardegggasse, und bei der Donaumarina.

Angebot und Nachfrage ...
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Bus am 11. Oktober 2011, 08:46:12
Ich kann mir nicht vorstellen, wer in eine "Siedlung" zieht, wo die nächsten 15 Jahre gebaut wird... ???
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 95B am 11. Oktober 2011, 08:47:53
Dafür gibt es einen Kebab Bude in der Hst. Aspernstraße.  ;D
Nicht nur dort, auch beim Donauspital, neuerdings bei der Hardegggasse, und bei der Donaumarina.
Angebot und Nachfrage ...
Oder Betriebskosten... das übriggebliebene Gebäck muss entsorgt werden, der Gammelhendlspieß wird einfach am nächsten Tag wieder aufgesteckt... 8)

Bild 1: An dieser Stelle soll sich in fernerer Zukunft die Schleife des 25ers befinden.
Träum weiter! ;) :(

Bilder 3 und 4: Und so soll das Ganze einmal aussehen. Bauphase 1 bis 2013 wird wohl ein Traum bleiben, auch, warum man nicht zunächst das Gebiet füllt, das näher zum neuen S-Bahn-Knoten liegt, ist mir nicht ganz erklärlich.
Weil man die südlich gelegene U-Bahn-Station mit Fahrgästen versorgen muss. "Seestadt darf nicht Aderklaaer Straße werden!"
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 60er am 11. Oktober 2011, 08:49:55
Ist doch kein WUNDER das die Betriebskosten steigen und steigen bei solchen U-Bahn Verlängerungen wie in Seestadt.

Die Ticketpreise können ruhig teuer werden, für die arbeiten Leute, könnte man doch ein Job Ticket einführen, welches auch günstiger ist als die normale Jahreskarte.
Dass die Betriebskosten und damit die Ticketpreise nur wegen so sinnloser U-Bahn-Ausbauten steigen, sehe ich allerdings nicht ein.  ::)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: coolharry am 11. Oktober 2011, 09:14:01
Tolle Bilder von den Feldern.

Erinnert mich irgendwie an das hier:

http://diggelfjoer.swalker.nl/aband/abandcharl/ (http://diggelfjoer.swalker.nl/aband/abandcharl/)
http://absence-of-fear.de/articles/2010/08/14/die-metro-phantome-von-charleroi.html (http://absence-of-fear.de/articles/2010/08/14/die-metro-phantome-von-charleroi.html)

In der Geschichte wiederholt sich alles einmal.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 11. Oktober 2011, 09:31:50
In der Geschichte wiederholt sich alles einmal.
Nein, zweimal: Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: schaffnerlos am 11. Oktober 2011, 09:40:10
Zitat
Bilder 3 und 4: Und so soll das Ganze einmal aussehen. Bauphase 1 bis 2013 wird wohl ein Traum bleiben, auch, warum man nicht zunächst das Gebiet füllt, das näher zum neuen S-Bahn-Knoten liegt, ist mir nicht ganz erklärlich. Da aber ohnehin nirgendwo was steht, ist das derzeit von minderer Relevanz.
Die Tafel hat doch einige Fehler. Erstens wird es dort keine A23 geben sondern "nur" einen S1-Zubringen. Zweitens gibt es schon seit zig Jahren keine R80 mehr. Drittens.... ach, lassen wir es.

Zitat
Bild 13: [...] Und auf der anderen Seite der U-Bahn wird eine neue 4-spurige Autobahn vorbeiführen und das Gebiet rund um die Marchegger Ostbahn auch nicht gerade lebenswerter machen, es sei denn, es werden tonnenweise Lärmschutzwände à la A4 aufgestellt.
Dort kommt eine Grünbrücke hin.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: moszkva tér am 11. Oktober 2011, 09:46:53
Zitat
Bild 13: [...] Und auf der anderen Seite der U-Bahn wird eine neue 4-spurige Autobahn vorbeiführen und das Gebiet rund um die Marchegger Ostbahn auch nicht gerade lebenswerter machen, es sei denn, es werden tonnenweise Lärmschutzwände à la A4 aufgestellt.
Dort kommt eine Grünbrücke hin.
Herrlich, was das für eine städtebauliche Barriere wird. 2 km lang. Von N nach S: Autobahn-Zubringer, Ostbahn, U-Bahn ebenerdig, Ostbahn-Begleitstraße.

Wir stellen also sicher, dass niemand in die Seestadt rein kann, und auch niemand raus.  8)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: coolharry am 11. Oktober 2011, 09:50:32
Herrlich, was das für eine städtebauliche Barriere wird. 2 km lang. Von N nach S: Autobahn-Zubringer, Ostbahn, U-Bahn ebenerdig, Ostbahn-Begleitstraße.

Wir stellen also sicher, dass niemand in die Seestadt rein kann, und auch niemand raus.  8)

Die Seestadt wird ja autark. Da kann man dann zu Fuß arbeiten gehne, und nachher im Park ausspannen. Es gibt eigene Fernsehsender, Wasser, Abwasser, Strom, Schulen, Staat, Verwaltung, etc. Das ganze nennt man dann Kugelmugel Republik und....... ups falscher Film.

Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Linie 41 am 11. Oktober 2011, 09:52:54
http://absence-of-fear.de/articles/2010/08/14/die-metro-phantome-von-charleroi.html (http://absence-of-fear.de/articles/2010/08/14/die-metro-phantome-von-charleroi.html)

Alter Schwede, die Belgier haben aber echt nicht mehr alle Sinne beieinander.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: E2 am 11. Oktober 2011, 09:53:06
und....... ups falscher Film.


Gaaanz sicher???
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Linie 41 am 11. Oktober 2011, 09:58:59
Herrlich, was das für eine städtebauliche Barriere wird. 2 km lang. Von N nach S: Autobahn-Zubringer, Ostbahn, U-Bahn ebenerdig, Ostbahn-Begleitstraße.

Wir stellen also sicher, dass niemand in die Seestadt rein kann, und auch niemand raus.  8)
"In the ghetto..."
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: hema am 11. Oktober 2011, 14:03:33
Ich kann mir nicht vorstellen, wer in eine "Siedlung" zieht, wo die nächsten 15 Jahre gebaut wird... ???
All jene, die sich nix anderes leisten können, werden halt dort angesiedelt.  ;)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 95B am 11. Oktober 2011, 15:07:33
Herrlich, was das für eine städtebauliche Barriere wird. 2 km lang. Von N nach S: Autobahn-Zubringer, Ostbahn, U-Bahn ebenerdig, Ostbahn-Begleitstraße.

Wir stellen also sicher, dass niemand in die Seestadt rein kann, und auch niemand raus.  8)
"In the ghetto..."
Dort ist doch weit und breit kein ÖVP-regiertes Grätzel, wozu braucht man dort einen antichristlichsozialen Schutzwall? :)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: moszkva tér am 11. Oktober 2011, 16:08:07
Herrlich, was das für eine städtebauliche Barriere wird. 2 km lang. Von N nach S: Autobahn-Zubringer, Ostbahn, U-Bahn ebenerdig, Ostbahn-Begleitstraße.

Wir stellen also sicher, dass niemand in die Seestadt rein kann, und auch niemand raus.  8)
"In the ghetto..."
Dort ist doch weit und breit kein ÖVP-regiertes Grätzel, wozu braucht man dort einen antichristlichsozialen Schutzwall? :)
Aber nur, weil die wogenden Neuesslinger Erdfelder nördlich der Ostbahn kein Wahlrecht besitzen  ;D
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 60er am 13. Oktober 2011, 16:04:21
Die Tafel hat doch einige Fehler. Erstens wird es dort keine A23 geben sondern "nur" einen S1-Zubringen.
Soviel ich weiß war der A23-Zubringer ursprünglich als Autobahn geplant, kommt aber jetzt doch nur als Landesstraße.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Linie 41 am 13. Oktober 2011, 16:53:57
Soviel ich weiß war der A23-Zubringer ursprünglich als Autobahn geplant, kommt aber jetzt doch nur als Landesstraße.
Vierspurig wahrscheinlich trotzdem und an der Beschränkung von 80 km/h wird das auch nichts ändern. De facto ist es eine Stadtautobahn ohne Vignettenpflicht.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 60er am 13. Oktober 2011, 17:00:43
Vierspurig wahrscheinlich trotzdem und an der Beschränkung von 80 km/h wird das auch nichts ändern. De facto ist es eine Stadtautobahn ohne Vignettenpflicht.
Vierspurig vermutlich schon, aber ob kreuzungsfrei und 80 km/h, weiß ich nicht. Schließlich gilt in Wien bis auf sehr wenige Ausnahmen der Luft-50er. Nur Autobahnen sind davon ausgeschlossen, da sie nicht zum Stadtgebiet gehören.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Linie 41 am 13. Oktober 2011, 17:06:56
Nur Autobahnen sind davon ausgeschlossen, da sie nicht zum Stadtgebiet gehören.
ORTSgebiet, zum Stadtgebiet gehören sie natürlich schon.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: schaffnerlos am 13. Oktober 2011, 17:41:00
Von Hirschstetten bis Heidjöchl wird es eine Stadtstraße, vermutlich Tempo 50. Von Heidjöchl bis Knoten Raasdorf wird es ein Teil der S1 ("Spange Flugfeld Aspern"), eine vollwertige Autobahn mit Tempo 80.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 60er am 13. Oktober 2011, 23:25:14
ORTSgebiet, zum Stadtgebiet gehören sie natürlich schon.
Ja, so war's gemeint. Autobahnen, auch in der Stadt, zählen stets als "Überlandstrecke".
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: petestoeb am 09. Januar 2012, 19:35:57
Eure Schmähunger sind langsam langweilig.

Es ist an sich schon eine gute Idee, ein hochrangiges Verkehrsmittel bereits mit der Besiedlung bereitzustellen. Deshalb war es an sich OK, dass man dort die U2 hinverlängert. Nur sollte man den Baufortschritt nicht nur bei der U-Bahn sehen, sondern diesen mit allen anderen Projekten abstimmen. Eine Eröffnung Ende 2013 halte ich trotz obiger Meinung doch für übertrieben. Nachdem sich die Projekte 2-3 Jahre verzögern, sollte auch die U-Bahn-Eröffnung (und damit der Baufortschritt) dementsprechend angepasst werden. So wäre es weit sinnvoller gewesen, ERST die Straßenbahn in das Bauentwicklungsgebiet zu bauen und erst bei entsprechenden Projektfortschritt dann die U-Bahn verlängern. Die nötigen Vorarbeiten (hin bis zum Rohbau) kann man ja setzen - soweit ist man jetzt - jetzt sollte man die Fertigstellung entsprechend bremsen und die kurze (und daher recht billige) Straßenbahnstrecke 25 bauen. In 2-3 Jahren kann man dann auch die U-Bahn fertigstellen.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 10. Januar 2012, 00:20:50
Nur dass die U-Bahn da draußen auch in 20 Jahren noch nicht ökonomisch vertretbar sein wird. Deiner Idee, die Straßenbahn zuerst zu verlängern und später - wenn sich wirklich einmal der Bedarf abzeichnen sollte - eine U-Bahn hinbauen, kann ich viel abgewinnen.

Der U-Bahn-Bau in Wien hat unsere Schmähungen verdient, er wird sie vermutlich aber auch aushalten, schließlich werden vernünftige Stadtplaner in Wien als verrückte Exoten oder üble Nestbeschmutzer gesehen ;)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Linie 41 am 10. Januar 2012, 09:53:30
In Österreich ist eben nicht derjenige der Nestbeschmutzer, der reinscheißt, sondern derjenige, der sagt, daß es stinke.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: invisible am 10. Januar 2012, 11:27:22
In Österreich ist eben nicht derjenige der Nestbeschmutzer, der reinscheißt, sondern derjenige, der sagt, daß es stinke.

Dass oft der Überbringer der schlechten Nachricht abgewatscht wird ist dabei aber nicht mal ein rein österreichisches Phänomen ;)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Revisor am 10. Januar 2012, 12:10:41

Dass oft der Überbringer der schlechten Nachricht abgewatscht wird ist dabei aber nicht mal ein rein österreichisches Phänomen ;)

Das ist eh schon human, es gab Zeiten, da hat man sie geköpft.  ;)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Bus am 23. Mai 2012, 09:11:41
Derzeit kompletiert man die Endstelle der U2 in der neuen Seestadt Aspern.
Einen See gibt es ja schon, ok, sagen wir Tümpel  ;D
Nachdem die Straßenbahn dorthin (noch) nicht fährt, mußte der Wagen ohne Schienen und Oberleitung als Zubringer benutzt werden.
Ein ziemliches Gewusel dort. Alles mögliche wird derzeit eingebaut, auf der Südseite läuft dzt. der Kanalbau, man kann schon die Straßenführung(en) erkennen.
Wie weitläufig das Areal dzt. (noch) ist, sieht man anhand der Fotos, wo nur die U-Bahnstrecke zu sehen ist. Ob diese nicht doch etwas zu früh kommt, sei dahin gestellt. Ich frage mich allerdings nur, wer dort hinziehen möchte. 20 Jahre in einer Baustelle wohnen, dazu alle 30 sek. ein Flieger über dem Gebiet... naja
Jedenfalls wird man nicht drumherumkommen, viele neue Zubringerstraßen rechtzeitig fertigzustellen. Das Problem sind allerdings die nicht mehr möglichen Ausbaustrecken in die Innenbezirke hinein. Die Großenzersdorfer Str. oder die Umfahrung Raffineriestr. sind ja jetzt schon zugestaut. Über die Tangente will ich gar nicht reden.

Anbei die Fotostrecke:
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: tramway.at am 23. Mai 2012, 09:49:40
Ich war am Wochenende auch dort. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr zweifle ich an dem Projekt - schon alleine aufgrund der Insellage mit Barrieren rundherum: Im Norden und Osten die Bahn, im Süden das GM-Werk, im Westen die Kleingartenanlage mit wenig Attraktionen. Insgesamt scheint mir, dass dort mit wenig Druck an der Aufschließung gearbeitet wird. Wieviele Bauprojekte in den Startlöchern scharren weiss ich natürlich nicht, gefühlsmäßig schaut alles ein wenig nach stand-by aus - nur die U-Bahn ist im Plan.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Bus am 23. Mai 2012, 09:54:33
Nach einigen Aussagen ist ja vieles in Planung. Hier läuft es diesmal ziemlich koordiniert ab (Einbauten), angeblich sollen in 2 Jahren die ersten Mieter dort wohnen (wobei in den Details die Leute auch nicht wissen, was die rechte oder linke Abteilung "tut"). Ein Projekt für mehrere Jahrzehnte (a la Vorortelinie damals)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 23. Mai 2012, 10:20:04
Danke für eure Fotos. Ich werd wohl auch mal rausschauen und ein paar Tränen über die Verschwendung hunderter Millionen vergießen :(
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: uk am 23. Mai 2012, 10:48:03
Ich war am Wochenende auch dort. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr zweifle ich an dem Projekt - schon alleine aufgrund der Insellage mit Barrieren rundherum: Im Norden und Osten die Bahn,

Das ist ja noch nicht so schlimm, weil dahinter ist ja nicht wirklich was.

im Süden das GM-Werk,

Das ist dafür das Hauptproblem, weil das ist die Barriere Richtung Aspern und Essling und damit zur Stadt hin. Damit fehlt einerseits die Verbindung der Seestadtbewohner Richtung bestehender Infrastruktur, andrerseits wird dadurch auch die Seestadt nicht als Teil der Stadt wahrgenommen ("Das Ding hinter dem Opel-Werk"). Was natuerlich die Frage bleibt, ist wie lange sich das GM-Werk in Wien ueberhaupt noch halten kann, und was danach passiert.

im Westen die Kleingartenanlage mit wenig Attraktionen. Insgesamt scheint mir, dass dort mit wenig Druck an der Aufschließung gearbeitet wird. Wieviele Bauprojekte in den Startlöchern scharren weiss ich natürlich nicht, gefühlsmäßig schaut alles ein wenig nach stand-by aus - nur die U-Bahn ist im Plan.


"Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser." ... Und dann passierte rein gar nix ...
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: HLS am 23. Mai 2012, 10:53:28
Danke für eure Fotos. Ich werd wohl auch mal rausschauen und ein paar Tränen über die Verschwendung hunderter Millionen vergießen :(
Na lieber sollen bei diversen Bauprojekten hunderte Millionen versickern, als dass die gleiche Summe im Gemeindesumpf verschwindet.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: tramway.at am 23. Mai 2012, 12:54:53
Danke für eure Fotos. Ich werd wohl auch mal rausschauen und ein paar Tränen über die Verschwendung hunderter Millionen vergießen :(
Na lieber sollen bei diversen Bauprojekten hunderte Millionen versickern, als dass die gleiche Summe im Gemeindesumpf verschwindet.
Ist das nicht dasselbe?
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: HLS am 23. Mai 2012, 12:58:56
Danke für eure Fotos. Ich werd wohl auch mal rausschauen und ein paar Tränen über die Verschwendung hunderter Millionen vergießen :(
Na lieber sollen bei diversen Bauprojekten hunderte Millionen versickern, als dass die gleiche Summe im Gemeindesumpf verschwindet.
Ist das nicht dasselbe?
Nach meinem Dafürhalten eher nicht, weil im Gemeinderat versumpft es wirklich und bei Bauprojekten, seien sie auch noch so sinnlos, kommt es irgendwo auch der Wirtschaft und der Arbeitslosenstatistik zu Gute und somit kann der soziale Standard gehalten oder sogar verbessert werden.

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Revisor am 23. Mai 2012, 13:08:22
Nach meinen dafürhalten eher nicht, weil in Gemeinderat versumpft es wirklich und bei Bauprojekten, sein sie auch noch so sinnlos, kommt es irgendwo auch der Wirtschaft und der Arbeitslosenstatistik zu gute und somit kann der soziale Standard gehalten oder sogar verbessert werden.
Und jetzt auf Deutsch:
Nach meinem Dafürhalten eher nicht, weil im Gemeinderat versumpft es wirklich und bei Bauprojekten, seien sie auch noch so sinnlos, kommt es irgendwo auch der Wirtschaft und der Arbeitslosenstatistik zu Gute und somit kann der soziale Standard gehalten oder sogar verbessert werden.

SCNR
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: haidi am 23. Mai 2012, 14:39:02
Na lieber sollen bei diversen Bauprojekten hunderte Millionen versickern, als dass die gleiche Summe im Gemeindesumpf verschwindet.
Ist das nicht dasselbe?
Nach meinem Dafürhalten eher nicht, weil im Gemeinderat versumpft es wirklich und bei Bauprojekten, seien sie auch noch so sinnlos, kommt es irgendwo auch der Wirtschaft und der Arbeitslosenstatistik zu Gute und somit kann der soziale Standard gehalten oder sogar verbessert werden.

Wirtschaft und Arbeitslosenstatistik werden nur auf eine kurze Zeit geschönt - auf Kosten unserer Kinder, die dann die Schulden zurückzahlen müssen und kein Geld haben werden, auch nur 1 m Straßenbahn neu zu schaffen, obwohl sie wissen, dass das billiger und sinnvoller ist als Ubahn. Die Ubahnen werdens einstellen müssen, weil sie sich den Betrieb nicht mehr leisten können.

Hannes
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 29. Juni 2012, 13:54:46
Noch ein (diesiges) Bild aus luftiger Höhe vom Freitag früh, man sieht sehr schön den Verlauf der U2 in die Pampa:

[attach=1]
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: haidi am 29. Juni 2012, 14:25:03
Schaut aus, als bekäme sie (etwas unterhalb der Mitte) einen Wendestern.

Hannes
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 22. Juli 2012, 20:51:36
Die Seestadt blüht und gedeiht!

DSC_5508: Majestätisch erhebt sich "Asperns Rock" (maisch: "Aspuru"), mythischer heiliger Felsen des Stammes der Stadtplaner, in den Himmel.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Linie 41 am 22. Juli 2012, 21:28:20
Huh... lots of crap eh... crop.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: TW 292 am 22. Juli 2012, 23:10:56
U2 nach Seestadt Pampa fährt ein.

Auf das Fahrgastaufkommen in den in ersten Jahren bin ich schon sehr gespannt, ich wäre dafür, dass man jeden zweiten U2 Zug nur bis Aspernstrasse fahren lässt und auch die Nacht U-Bahn braucht man eigentlich auch nur bis Aspernstrasse führen, alles andere wäre Geldverschwendung!  :P
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: moszkva tér am 23. Juli 2012, 08:20:32
U2 nach Seestadt Pampa fährt ein.

Auf das Fahrgastaufkommen in den in ersten Jahren bin ich schon sehr gespannt, ich wäre dafür, dass man jeden zweiten U2 Zug nur bis Aspernstrasse fahren lässt und auch die Nacht U-Bahn braucht man eigentlich auch nur bis Aspernstraße führen, alles andere wäre Geldverschwendung!  :P
;)

Seestadt, Maisfeldlabyrinth. Wir bitten Sie, Ihren Sitzplatz.... bitte beachten Sie... Ausstieg links.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Bus am 23. Juli 2012, 08:46:42
Schlager: "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo"
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Klingelfee am 23. Juli 2012, 09:27:04
U2 nach Seestadt Pampa fährt ein.

Auf das Fahrgastaufkommen in den in ersten Jahren bin ich schon sehr gespannt, ich wäre dafür, dass man jeden zweiten U2 Zug nur bis Aspernstrasse fahren lässt und auch die Nacht U-Bahn braucht man eigentlich auch nur bis Aspernstrasse führen, alles andere wäre Geldverschwendung!  :P

Das ist auch der derzeitige Plan der WL.

Und für alle, die jetzt gegen den jetzigen Bau wettern nocheinmal für's Stammbuch.

Ich will nicht wissen, wie in 10 Jahren gewettert würde, wenn man dann erst die U-Bahn nach Aspern zu bauen beginnt.

Dann kommen nämlich sicher die Frage - Wieso hat man nicht gleich gebaut? Man wüsste ja, dasss dort x.000 Menschen hinziehen.

Und mindesten 17 Bürgerinitiativen wettern dann gegen den Baulärm, der bei den Baustellen unweigerlich vorkommt, bzw schimpfen dann über die während der Bauarbeiten Verkehrseinschränkungen.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: hema am 23. Juli 2012, 09:37:06
. . . . und ich will (nicht) wissen, wie man in längstens 20 Jahren wettert, dass man überhaupt mit dem unleistbaren U-Bahn-Bau und -Betrieb je begonnen hat!  ::)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: darkweasel am 23. Juli 2012, 09:43:35
Wir bitten Sie, Ihren Sitzplatz....
In der U-Bahn? ;)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Ferry am 23. Juli 2012, 11:59:00
Und für alle, die jetzt gegen den jetzigen Bau wettern nocheinmal für's Stammbuch.

Ich will nicht wissen, wie in 10 Jahren gewettert würde, wenn man dann erst die U-Bahn nach Aspern zu bauen beginnt.

Dann kommen nämlich sicher die Frage - Wieso hat man nicht gleich gebaut? Man wüsste ja, dasss dort x.000 Menschen hinziehen.
Niemand hindert die WL, eine U-Bahn-Trasse zu projektieren, aber sie - zunächst - straßenbahnmäßig zu errichten und betreiben. Warum kann man es nicht so machen wie seinerzeit beim 64er? Wenn sich dann herausstellt, dass der Bedarf für eine U-Bahn nicht gegeben ist, beläßt man alles, wie es ist, ansonsten läßt sich die Trasse mit relativ wenig Aufwand für den U-Bahn-Betrieb adaptieren. Was jetzt passiert, ist, dass jahrelang um teures Geld Luft durch die Gegend transportiert werden wird. Und schau dir die U1 an: das Fahrgastaufkommen ab Großfeldsiedlung rechtfertigt bis heute keine U-Bahn, und die fährt immerhin schon etliche Jahre dorthin!
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2012, 12:33:33
Man musste bis Leopoldau fahren, weil nur dort die Abstellhalle errichtet werden konnte. Ebenso "muss" die U1 bis Oberlaa verlängert werden, weil für eine Führung bis Alaudagasse ebenfalls zusätzliche Abstellkapazitäten notwendig werden würden und die halt nur in Oberlaa zu errichten sind... ;)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: darkweasel am 23. Juli 2012, 13:08:54
ab Großfeldsiedlung
Da geht es um gerade einmal eine Station - und die U1 in der Großfeldsiedlung enden zu lassen, so kurz vor der S-Bahn-Station, wäre ja auch nicht sinnvoll gewesen.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Ferry am 23. Juli 2012, 13:22:52
ab Großfeldsiedlung
Da geht es um gerade einmal eine Station - und die U1 in der Großfeldsiedlung enden zu lassen, so kurz vor der S-Bahn-Station, wäre ja auch nicht sinnvoll gewesen.
Sorry, das war von mir ein Irrtum. Ich meinte natürlich Rennbahnweg. Ich habe Bekannte, die in der Markomannenstraße wohnen und die täglich die U1 benutzen. Und die sagen, dass die Züge ab Rennnbahnweg (wo sie aussteigen) so gut wie leer sind; keine Mengen, die eine Straßenbahn mit entsprechendem Intervall nicht auch abdecken könnte. Vorteil: die stadtwärts fahrenden Züge sind entsprechend leer - man findet immer, auch in der HVZ, einen Sitzplatz.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Operator am 23. Juli 2012, 13:24:25
Man musste bis Leopoldau fahren, weil nur dort die Abstellhalle errichtet werden konnte. Ebenso "muss" die U1 bis Oberlaa verlängert werden, weil für eine Führung bis Alaudagasse ebenfalls zusätzliche Abstellkapazitäten notwendig werden würden und die halt nur in Oberlaa zu errichten sind... ;)

Ich gehe da ganz Konform mit Ferry. Leider spielt es diese Politik aber nicht. Zuerst eine Tramwaystrecke und dann alles  auf U-Bahn umbauen wäre aber auch sehr kostspielig, siehe U6 nach Siebenhirten. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt! Mit der U-Bahn ist eben leichter "Kleingeld" in der Politik zu machen!
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: B. S. Agrippa am 23. Juli 2012, 13:50:11
Man musste bis Leopoldau fahren, weil nur dort die Abstellhalle errichtet werden konnte. Ebenso "muss" die U1 bis Oberlaa verlängert werden, weil für eine Führung bis Alaudagasse ebenfalls zusätzliche Abstellkapazitäten notwendig werden würden und die halt nur in Oberlaa zu errichten sind... ;)

Ich gehe da ganz Konform mit Ferry. Leider spielt es diese Politik aber nicht. Zuerst eine Tramwaystrecke und dann alles  auf U-Bahn umbauen wäre aber auch sehr kostspielig, siehe U6 nach Siebenhirten. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt! Mit der U-Bahn ist eben leichter "Kleingeld" in der Politik zu machen!
Bei 64/U6 war die Umstellung aber nicht so aufwändig wie bei Umbau von Straßenbahn auf Voll-U-Bahn. Hätte man die 64er-Strecke zwischen Tscherttegasse und Siebenhirten von Haus aus als Hochbahn mit langen Bahnsteigen gebaut, dann hätte bis auf die Beschilderungen auf den Bahnsteigen praktisch nichts verändert werden müssen. Aber gut, in den späten 70ern gab es ja noch die Option, die U6 nach Alterlaa als gewöhnliche Straßenbahn nach Siebenhirten zu führen, daher auch die Trassierung im Niveau.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Linie 41 am 23. Juli 2012, 14:44:23
Bei 64/U6 war die Umstellung aber nicht so aufwändig wie bei Umbau von Straßenbahn auf Voll-U-Bahn.
Auch für Dich zum wiederholten Male: Die U6 ist eine Voll-U-Bahn.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 23. Juli 2012, 14:46:26
Bei 64/U6 war die Umstellung aber nicht so aufwändig wie bei Umbau von Straßenbahn auf Voll-U-Bahn.
Manche werden's wirklich nie verstehen ::) ::) ::)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: HLS am 23. Juli 2012, 14:52:44
Bei 64/U6 war die Umstellung aber nicht so aufwändig wie bei Umbau von Straßenbahn auf Voll-U-Bahn.
Auch für Dich zum wiederholten Male: Die U6 ist eine Voll-U-Bahn.
Aber mit Straßenbahn- bzw Stadtbahncharakter. Ich hab auch damals immer gedacht es wäre keine U-Bahn weil der Großteil überirdisch Fährt und sie einen Stromabnehmer auf dem Dach haben und die "richtige" U-Bahn, für mich bis dato, nur mit Stromschienen fuhren.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Revisor am 23. Juli 2012, 14:53:42
Bei 64/U6 war die Umstellung aber nicht so aufwändig wie bei Umbau von Straßenbahn auf Voll-U-Bahn. Hätte man die 64er-Strecke zwischen Tscherttegasse und Siebenhirten von Haus aus als Hochbahn mit langen Bahnsteigen gebaut, dann hätte bis auf die Beschilderungen auf den Bahnsteigen praktisch nichts verändert werden müssen. Aber gut, in den späten 70ern gab es ja noch die Option, die U6 nach Alterlaa als gewöhnliche Straßenbahn nach Siebenhirten zu führen, daher auch die Trassierung im Niveau.

Mehr als aufwendig genug. Als der 64er konzipiert wurde, war von einer U6, wie wir sie heute kennen, noch lange keine Rede. Geplant war eine Umstellung der Gürtelstadtbahn auf U-Bahn mit seitlicher Stromschiene, was eine Führung im Niveau ausschloß. Da aber damals niemand auch nur einen annähernden Zeitrahmen für diese Umstellung anzugeben wußte und immerhin auch die Möglichkeit bestand, daß dieses Projekt niemals verwirklicht werden könnte, wurde die Linie 64 nur dort in Hochlage geführt, wo es unbedingt notwendig war. Selbst die Neubaustrecke von der Gumpendorfer Straße zur Philadelphiabrücke erhielt noch das Strtomschienen-U-Bahn-Lichtraumprofil. Erst bei der Verlängerung nach Floridsdorf war die Umstellung auf Stromschienen-U-Bahn Geschichte und die Strecke erhielt das normale Stadtbahnprofil.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: B. S. Agrippa am 24. Juli 2012, 12:54:45
Schön und gut, dass das alles bei der Projektierung des 64ers noch ein Thema war, aber zum Zeitpunkt, als die Verlängerung der U6 nach Siebenhirten im etwas konkreteren Planungsstadium war (sprich ~15 Jahre später), gab es sehr wohl Überlegungen, südlich von Alterlaa über die (adaptierte) 64er-Strecke nach Siebenhirten zu fahren, weil die Umrüstung auf Voll-U-Bahn* praktisch vom Tisch war. Die Kosten für eine Umstellung wären minimal gewesen und die Fahrzeuge (nona!) für Straßenbahntrassen geeignet, allerdings waren die Zugfolgen für konventionelle Bahnübergänge mit Schranken- und/oder Lichtsignanlagen zu dicht (stellt sich halt die Frage, warum es am Leberberg, wo der 71er in dichteren Intervallen als die U6 fährt, trotzdem funktioniert!). So jedenfalls mein Wissensstand hierzu.

*Ich verwende den "Begriff" Voll-U-Bahn absichtlich, weil die Bauweise der eingesetzten Züge, das daraus resultierende Lichtraumprofil sowie alle anderen etwa aus dem Fahrzeuggewicht abgeleiteten Parameter - wie etwa die Maximalbelastung auf Tragwerke bei Hochstrecken - mMn die wesentlichen Unterscheidungskriterien zwischen Voll- und Leicht-U-Bahnen. Mit der Form des Stromabnehmers oder der Trassierung (kreuzungsfrei, nur unter-/oberirdisch, Führung im Niveau...) hat das eher wenig zu tun. Gibt ja genauso U-Bahnen, die mit Vollbahn-Fahrzeugen betrieben werden und dennoch gewöhnliche Straßen kreuzen (Metro Tokyo z.B.).  :lamp:
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Revisor am 24. Juli 2012, 13:01:56
Schön und gut, dass das alles bei der Projektierung des 64ers noch ein Thema war, aber zum Zeitpunkt, als die Verlängerung der U6 nach Siebenhirten im etwas konkreteren Planungsstadium war (sprich ~15 Jahre später), gab es sehr wohl Überlegungen, südlich von Alterlaa über die (adaptierte) 64er-Strecke nach Siebenhirten zu fahren, weil die Umrüstung auf Voll-U-Bahn* praktisch vom Tisch war. Die Kosten für eine Umstellung wären minimal gewesen und die Fahrzeuge (nona!) für Straßenbahntrassen geeignet, allerdings waren die Zugfolgen für konventionelle Bahnübergänge mit Schranken- und/oder Lichtsignanlagen zu dicht (stellt sich halt die Frage, warum es am Leberberg, wo der 71er in dichteren Intervallen als die U6 fährt, trotzdem funktioniert!). So jedenfalls mein Wissensstand hierzu.

Blödsinn und weil der Umbau auf "Voll-U-Bahn" vom Tisch war, hat man die Strecke von der Gumpendorfer Straße zur Philadelphiabrücke genau dafür ausgelegt.  ::)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: tramway.at am 24. Juli 2012, 13:10:57
Blödsinn und weil der Umbau auf "Voll-U-Bahn" vom Tisch war, hat man die Strecke von der Gumpendorfer Straße zur Philadelphiabrücke genau dafür ausgelegt.  ::)

Ich hab das aus meinen Gesprächen mit den Bauingenieuren damals aber auch so in Erinnerung - sinngemäß: "Ob das jemals kommt ist sehr fraglich, aber wir nehmen den um 10% größeren Ausbruchsquerschnitt der Tunnels in Kauf, um nachher nicht blöd dazustehen".

Die Stationen selbst sind ja nicht irgendwie vorbereitet, es gibt also kein tieferes Schotterbett oder Zwischenpodeste wie bei der USTRAB oder anderen Premetros. Auch war damals tatsächlich von einer Weiterführung bzw Einbindung in die Linie 64 die Rede, der massive kreuzungsfreie Ausbau wurde erst später so entschieden und hat durchaus für Verwunderung gesorgt.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Linie 41 am 24. Juli 2012, 13:59:27
*Ich verwende den "Begriff" Voll-U-Bahn absichtlich, weil die Bauweise der eingesetzten Züge, das daraus resultierende Lichtraumprofil sowie alle anderen etwa aus dem Fahrzeuggewicht abgeleiteten Parameter - wie etwa die Maximalbelastung auf Tragwerke bei Hochstrecken - mMn die wesentlichen Unterscheidungskriterien zwischen Voll- und Leicht-U-Bahnen.
Und noch immer ist die U6 eine Voll-U-Bahn, die Fahrzeugmasse eines 4-Wagen-Zuges ist de facto fast ident zu einer V-Garnitur, ebenso haben beide Reihen fast die gleiche Achslast (ca. 6500 kg). Die Brückenkonstruktionen der U6-Nord unterscheiden sich auch nur marginal von jenen der U1 und die Gürtelstrecke wurde seinerzeit sowieso als Vollbahn trassiert. Auch wenn Du den Unsinn noch so oft wiederholst, wird er dadurch nicht richtiger.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 12. November 2013, 17:41:01
Ein paar Bilder aus der Seestadt. Derzeit ist das alles noch weitestgehend "rechtsfreie" Zone und die Baugitter standen weit offen, also warum nicht hineingehen ;) Ich bin am Land aufgewachsen, ein paar Erdhügel werden mir nicht zum Verhängnis.

Ich denke, ich kann sie einfach unkommentiert herzeigen - was soll man dort auch beschreiben?

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Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Laiseka am 12. November 2013, 17:43:42
@ Bild 1:

stehen da bei den Radständern tatsächlich so viele Fahrräder? Falls ja, wer fährt dort mit dem Fahrrad hin?
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 12. November 2013, 18:00:03
stehen da bei den Radständern tatsächlich so viele Fahrräder? Falls ja, wer fährt dort mit dem Fahrrad hin?
Vielleicht das unbemerkte Zwischenlager einer Rumänenbande? 8) Nein, ernsthaft, ist mir gar nicht aufgefallen. Aus der U-Bahn sind inkl. mir 10 Leute ausgestiegen, beim Einsteigen war's die Hälfte... vielleicht sind die Radler am Gelände unterwegs? Sporteln, joggen, oder so was? Oder die Busse sind wirklich dermaßen unattraktiv.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Klingelfee am 12. November 2013, 18:04:22
*Ich verwende den "Begriff" Voll-U-Bahn absichtlich, weil die Bauweise der eingesetzten Züge, das daraus resultierende Lichtraumprofil sowie alle anderen etwa aus dem Fahrzeuggewicht abgeleiteten Parameter - wie etwa die Maximalbelastung auf Tragwerke bei Hochstrecken - mMn die wesentlichen Unterscheidungskriterien zwischen Voll- und Leicht-U-Bahnen.
Und noch immer ist die U6 eine Voll-U-Bahn, die Fahrzeugmasse eines 4-Wagen-Zuges ist de facto fast ident zu einer V-Garnitur, ebenso haben beide Reihen fast die gleiche Achslast (ca. 6500 kg). Die Brückenkonstruktionen der U6-Nord unterscheiden sich auch nur marginal von jenen der U1 und die Gürtelstrecke wurde seinerzeit sowieso als Vollbahn trassiert. Auch wenn Du den Unsinn noch so oft wiederholst, wird er dadurch nicht richtiger.

Der Hauptgrund, dass die U6 nicht auf Silberpfeil umgestellt wurde ist der Denkmalschutz. Du hättest auf der Gürtelstrecke nämlich das Problem, dass man die Bahnsteige um ca 70cm anheben hätte müssen. Und da hätte es etliche Porbleme wegen der Höhe der Fenster gegeben. von den Brückenbereich in dern Stationen ganz zu schweigen.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: moszkva tér am 12. November 2013, 18:19:02
stehen da bei den Radständern tatsächlich so viele Fahrräder? Falls ja, wer fährt dort mit dem Fahrrad hin?
Vielleicht das unbemerkte Zwischenlager einer Rumänenbande? 8) Nein, ernsthaft, ist mir gar nicht aufgefallen. Aus der U-Bahn sind inkl. mir 10 Leute ausgestiegen, beim Einsteigen war's die Hälfte... vielleicht sind die Radler am Gelände unterwegs? Sporteln, joggen, oder so was? Oder die Busse sind wirklich dermaßen unattraktiv.
Wie ich im Oktober dort war, waren durchaus einige Leute dort. Es war super Wetter und zahlreiche "Touristen in der eigenen Stadt" haben sich angeschaut, was dort so passiert. So kann man auch Auslastung generieren, auch wenn man kaum einen ganzen Waggon, geschweige denn Zug, voll kriegt  ;D

@Klingelfee: Du hast auf ein 5 Monate altes Posting geantwortet  ;)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Revisor am 12. November 2013, 18:24:22
@Klingelfee: Du hast auf ein 5 Monate altes Posting geantwortet  ;)

Falsches Jahr, das Posting ist 17 Monate alt!  ;)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: hprill am 12. November 2013, 18:28:20
Nein, auf ein 17 Monate altes Posting. Die Diskussion ist schon ziemlich lange tot.

Die Fotos von der Seestadt sind schon beeindruckend - die schwanken zwischen majestätisch und völlig absurd. Auf jeden Fall irgendwie irreal.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Tatra83 am 12. November 2013, 18:35:44
stehen da bei den Radständern tatsächlich so viele Fahrräder? Falls ja, wer fährt dort mit dem Fahrrad hin?
Vielleicht das unbemerkte Zwischenlager einer Rumänenbande? 8)
Nein, das sind Fahrräder aus der Recycle-Aktion der Asperner Seestadt: http://blog.aspern-seestadt.at/tag/aspern-recycle/ (http://blog.aspern-seestadt.at/tag/aspern-recycle/)

Glaubt man dieser Karte, so wird am 01.09.2014 als zweites Gebäude das Studentenwohnheim bezugsfertig sein: http://www.aspern-seestadt.at/wohnen-and-arbeiten/bau-und-immobilieninfo/#full (http://www.aspern-seestadt.at/wohnen-and-arbeiten/bau-und-immobilieninfo/#full) (Bauplatz D5B). Was machen die armen Studis da draußen, ohne Alkoholquellen und Kebapstandln?
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 12. November 2013, 21:15:04
Glaubt man dieser Karte, so wird am 01.09.2014 als zweites Gebäude das Studentenwohnheim bezugsfertig sein: http://www.aspern-seestadt.at/wohnen-and-arbeiten/bau-und-immobilieninfo/#full (http://www.aspern-seestadt.at/wohnen-and-arbeiten/bau-und-immobilieninfo/#full) (Bauplatz D5B). Was machen die armen Studis da draußen, ohne Alkoholquellen und Kebapstandln?
Na, das ist ja schon mal was, wenn in einem Jahr ein paar Menschen in die Seestadt kommen! Dann wohnen in 5 Jahren vielleicht schon 1000 Leute dort, ein ganz voller U-Bahn-Zug?

Grad für Studenten kann ich mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass das sehr beliebt sein wird. Da werden eher die sozial Schwächsten hinziehen; andererseits werden's für diese Hütte sicher auch Länge mal Breite verlangen - zuerst. Der ständige Lärm vor der Haustür über Jahre ist beim Lernen sicher auch sehr hilfreich ;) Ich hab mich bei offenem Fenster schon über das elendige Quietschen des 13A alle paar Minuten geärgert :D
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: W_E_St am 12. November 2013, 21:25:42
Ich kenne tatsächlich eine Studentin, die dort schon fix hinziehen will! Derzeit wohnt sie etwas weiter innen am transdanubischen Ende der U2 und meint, das wäre auch nicht viel Unterschied.

Zum vorletzten Bild: das Badeverbot war ja sowas von klar! Dabei wäre das vermutlich die beste Nutzung für diese Lackn.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: HLS am 12. November 2013, 21:28:33
Ich hab mich bei offenem Fenster schon über das elendige Quietschen des 13A alle paar Minuten geärgert :D
Das ist doch Musik in deinen Ohren, wo es doch deine Lieblingsbuslinie ist. Stell dir vor die U13 wird gebaut oder umgestellt auf eine Bim, dann gehst du auf die Barrikaden und sagst: "Baut eine U-Bahn oder fahrt mit der Bim wo ihr wollt, aber nicht hier.  ;D
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 12. November 2013, 21:31:05
Zum vorletzten Bild: das Badeverbot war ja sowas von klar! Dabei wäre das vermutlich die beste Nutzung für diese Lackn.
Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob das eigentlich schon der namensgebende See ist. Oder einfach eine Bau-Lulu-Grube... irgendwie hätt ich mir den echten See anders vorgestellt. Das schau ma uns in 10 Jahren noch mal an.

An das Badeverbot wird sich an heißen Sommertagen sowieso niemand halten. In Paris plantschen die Leute sogar in diesem Großbrunnen hinterm Eiffelturm massenhaft...

@HLS: Du rüttelst am Watschenbaum 8)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: W_E_St am 12. November 2013, 22:31:53
Zum vorletzten Bild: das Badeverbot war ja sowas von klar! Dabei wäre das vermutlich die beste Nutzung für diese Lackn.
Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob das eigentlich schon der namensgebende See ist. Oder einfach eine Bau-Lulu-Grube... irgendwie hätt ich mir den echten See anders vorgestellt. Das schau ma uns in 10 Jahren noch mal an.

An das Badeverbot wird sich an heißen Sommertagen sowieso niemand halten. In Paris plantschen die Leute sogar in diesem Großbrunnen hinterm Eiffelturm massenhaft...
Nehme ich schon an. Wenn man von Aspern Nord zu Fuß zur Station Seestadt geht, kommt man sogar schon an einer Aussichtsplattform über den See mit Holzliegen usw. vorbei.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 60er am 12. November 2013, 23:27:39
Grad für Studenten kann ich mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass das sehr beliebt sein wird.
Da die Mieten für zentraler gelegene Wohnräume bald für den Durchschnitt kaum noch zu stemmen sind und die Lage am Wohnungsmarkt gerade für Studenten so prekär ist wie noch nie zuvor, glaube ich schon dass das Wohnheim da draußen zwangsläufig genutzt werden wird. Gut erschlossen ist es ja mit der U2, an Wochenenden kommt man sogar mit einer viertelstündlich verkehrenden Nacht-U-Bahn hin. Unter der Woche fährt nachts dafür wahrscheinlich gar nichts, oder bestenfalls ein unpraktisches Arsch-Tax.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: TW 292 am 13. November 2013, 00:52:59
Grad für Studenten kann ich mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass das sehr beliebt sein wird.
Da die Mieten für zentraler gelegene Wohnräume bald für den Durchschnitt kaum noch zu stemmen sind und die Lage am Wohnungsmarkt gerade für Studenten so prekär ist wie noch nie zuvor, glaube ich schon dass das Wohnheim da draußen zwangsläufig genutzt werden wird. Gut erschlossen ist es ja mit der U2, an Wochenenden kommt man sogar mit einer viertelstündlich verkehrenden Nacht-U-Bahn hin. Unter der Woche fährt nachts dafür wahrscheinlich gar nichts, oder bestenfalls ein unpraktisches Arsch-Tax.

Ein ASTAX würde wohl derzeit auch locker ausreichen zwischen Aspernstraße - Seestadt, dafür braucht es keinen 24 Stunden Betrieb am Wochenende!
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: HLS am 13. November 2013, 03:25:43
@HLS: Du rüttelst am Watschenbaum 8)
Ich esse nix was auf Bäumen wächst.  :P
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Klingelfee am 13. November 2013, 05:48:41
Grad für Studenten kann ich mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass das sehr beliebt sein wird.
Da die Mieten für zentraler gelegene Wohnräume bald für den Durchschnitt kaum noch zu stemmen sind und die Lage am Wohnungsmarkt gerade für Studenten so prekär ist wie noch nie zuvor, glaube ich schon dass das Wohnheim da draußen zwangsläufig genutzt werden wird. Gut erschlossen ist es ja mit der U2, an Wochenenden kommt man sogar mit einer viertelstündlich verkehrenden Nacht-U-Bahn hin. Unter der Woche fährt nachts dafür wahrscheinlich gar nichts, oder bestenfalls ein unpraktisches Arsch-Tax.

Das kannst du aus heutiger Sicht noch gar nicht sagen. Wer weis wie sich die Bevölkerung dort in 5 bis 10 Jahren zusammensetzt und wie sich das öffentliche Verkehrsnetz und deren Betriebszeiten entwickeln. Derzeit ist es natürlich so, das KEIN Verkehrsunternehmen für die 20 Nachtschwärmer ein 24/7 fixes Angebot liefern wird. Und wenn ich in diese Gegend ziehe, ist es mir auch klar, dass ich für Nachtveranstaltungen ein anderes Verkehrsmittel, als den ÖV benötige. Denn auch wenn es einen 24/7 Betrieb gibt, macht dieser in der Nacht dann höchstwahrscheinlich so einen Umweg, dass ich gewisse Abschnitte zu Fuß schneller bin. Brauchst dir ja nur mal anschauen, wo der N25 überall herumfährt.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: sheldor am 13. November 2013, 11:02:11
Das mit dem N25 verstehe ich bis heute noch nicht. Ich habe lange Zeit in der Großfeldsiedlung gewohnt. Die alte Linienführung war vollkommen ausreichend. Knapp 15 Minuten von Kagran (Hst. Donauzentrum) bis zur Adolf Loos Gasse. Und da hast einiger maßen die Verspätung von der Stadt noch wirklich aufholen können. Was jetzt auch funktioniert, da im Abschnitt ... so viel Fahrzeit ist (wenn es noch die alten Fahrzeiten gibt, und das dauert(e) so ewig lang ~30km/h). Ich hätte den Abschnitt über den Leopoldauer Platz ja noch verstanden. Aber hinter dem Rennbahnweg herumgurken verstehe weder ich, noch einige Lenker nicht. Von der U1 müssens am WE auch nach hinten spazieren. Da fährt auch nix.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Revisor am 13. November 2013, 12:58:54
Buslinien können hier im Kontext zur Verkehrspolitik erwähnt werden, detaillierte Diskussionen über Bus-Linienführungen und Bus-Haltestellen sind hier absolut unangebracht.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: HLS am 13. November 2013, 20:48:39
Buslinien können hier im Kontext zur Verkehrspolitik erwähnt werden, detaillierte Diskussionen über Bus-Linienführungen und Bus-Haltestellen sind hier absolut unangebracht.
Dann sollten wir aber schleunigst das Thema 13A schließen.  ;)
Denn das nervt mich mittlerweile viel mehr, jeden zweiten Tag eine andere Linienführung zu lesen zu müssen, weil mich ja sonst das Thema MaHü intressiert und ich es deshalb nicht ignorieren kann.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Revisor am 13. November 2013, 20:55:44
. . . im Kontext zur Verkehrspolitik . . .  :lamp:
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Linie 41 am 13. November 2013, 22:32:53
. . . im Kontext zur Verkehrspolitik . . .  :lamp:
Und ansonsten gilt: "Straßenbahnen und nicht irgendwas!"
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 60er am 13. November 2013, 22:57:58
Ein ASTAX würde wohl derzeit auch locker ausreichen zwischen Aspernstraße - Seestadt, dafür braucht es keinen 24 Stunden Betrieb am Wochenende!
Selbst tagsüber würde in vielen Fällen ein ASTAX ausreichen, um die Fahrgastmassen dort draußen zu transportieren. ::)

Das kannst du aus heutiger Sicht noch gar nicht sagen. Wer weis wie sich die Bevölkerung dort in 5 bis 10 Jahren zusammensetzt und wie sich das öffentliche Verkehrsnetz und deren Betriebszeiten entwickeln. Derzeit ist es natürlich so, das KEIN Verkehrsunternehmen für die 20 Nachtschwärmer ein 24/7 fixes Angebot liefern wird.
Bisserl pervers ist es derzeit halt schon, an Wochenenden eine 24-Stunden-U-Bahn zu einer Station anzubieten, wo unter der Woche nachts nicht einmal ein Sammeltaxi fährt. Aber gut, die ganze U-Bahn in die Seestadt ist ja an Perversion kaum zu überbieten.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: sheldor am 14. November 2013, 01:17:03
Sofern ich das mitbekommen habe, gibt es ja die Wendemöglichkeit nach der Station Hausfeldstraße (Wendesteg) im Notfall. Wieso lässt man die Züge nicht bei der Hausfeldstraße wenden? Weiter fährt mit der Nacht U-Bahn eh keiner. Oder einen Gleiswechselbetrieb einrichten. Das müsste ja bei einem 15 Minuten Intervall drinnen sein. Oder wäre der Aufwand technisch zu viel  :P?
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: hema am 14. November 2013, 01:24:18

Bisserl pervers ist es derzeit halt schon, an Wochenenden eine 24-Stunden-U-Bahn zu einer Station anzubieten, wo unter der Woche nachts nicht einmal ein Sammeltaxi fährt.
Wieso? Da fährt man die Platzkilometer, die man vertraglich braucht um sie im Gegenzug bei Bim und Bus sparen zu können, bzw. um zwang- und zahllos Sonderzüge durch ganz Wien schicken zu können statt Fahrgäste mitnehmen zu müssen!  :-[
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: darkweasel am 14. November 2013, 02:08:51
Sofern ich das mitbekommen habe, gibt es ja die Wendemöglichkeit nach der Station Hausfeldstraße (Wendesteg) im Notfall. Wieso lässt man die Züge nicht bei der Hausfeldstraße wenden? Weiter fährt mit der Nacht U-Bahn eh keiner. Oder einen Gleiswechselbetrieb einrichten. Das müsste ja bei einem 15 Minuten Intervall drinnen sein. Oder wäre der Aufwand technisch zu viel  :P?
Die Frage ist, ob man dadurch überhaupt Züge einspart oder nur herumstehen lässt.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Klingelfee am 14. November 2013, 07:54:15
Sofern ich das mitbekommen habe, gibt es ja die Wendemöglichkeit nach der Station Hausfeldstraße (Wendesteg) im Notfall. Wieso lässt man die Züge nicht bei der Hausfeldstraße wenden? Weiter fährt mit der Nacht U-Bahn eh keiner. Oder einen Gleiswechselbetrieb einrichten. Das müsste ja bei einem 15 Minuten Intervall drinnen sein. Oder wäre der Aufwand technisch zu viel  :P?
Die Frage ist, ob man dadurch überhaupt Züge einspart oder nur herumstehen lässt.
Da stellt sich jetzt die Frage

Nacht-UBahn bis Aspernstraße oder, was auch möglich wäre bis Hausfeldstraße. Bis Aspernstraße kommt man mit 4 Zügen aus, fährt man jedoch bis Hausfeldstraße, was ich als sehr sinnvoll erachte, dann braucht ma auf alle Fälle den 5. Zug.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: darkweasel am 14. November 2013, 08:28:51
Sofern ich das mitbekommen habe, gibt es ja die Wendemöglichkeit nach der Station Hausfeldstraße (Wendesteg) im Notfall. Wieso lässt man die Züge nicht bei der Hausfeldstraße wenden? Weiter fährt mit der Nacht U-Bahn eh keiner. Oder einen Gleiswechselbetrieb einrichten. Das müsste ja bei einem 15 Minuten Intervall drinnen sein. Oder wäre der Aufwand technisch zu viel  :P?
Die Frage ist, ob man dadurch überhaupt Züge einspart oder nur herumstehen lässt.
Da stellt sich jetzt die Frage

Nacht-UBahn bis Aspernstraße oder, was auch möglich wäre bis Hausfeldstraße. Bis Aspernstraße kommt man mit 4 Zügen aus, fährt man jedoch bis Hausfeldstraße, was ich als sehr sinnvoll erachte, dann braucht ma auf alle Fälle den 5. Zug.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man auch bis Seestadt fünf Züge braucht? Wenn ja, dann ist es auf jeden Fall sinnlos, bei der Hausfeldstraße zu wenden. Schaden tut es nicht, bis Seestadt weiterzufahren, und Aspern Nord hat immerhin ein - kleines, aber doch - bewohntes Einzugsgebiet.
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: Laiseka am 23. Januar 2014, 13:37:44
Zitat
Kranensee. Ein Ballett der Kräne in der Seestadt am 15.02.2014, 17.30 Uhr
Ein Licht- und Musikfeuerwerk, das die Seestadt zur Bühne und einem Erlebnisort der besonderen Art macht.

Mit rund 40 Kränen erreicht aspern Die Seestadt Wiens als eine der größten Baustellen Österreichs ihre maximale Ausdehnung. Für eine Momentaufnahme der besonderen Art werden modernste Licht- und Projektionstechnik die atemberaubende Szenerie in der Seestadt am 15. Februar 2014 in ganz neuem Licht erscheinen lassen.

Eigens komponierte Musik wird die rund 30-minütige Choreographie begleiten: Das Publikum taucht in eine andere Welt und nimmt Bilder mit, die nur jetzt erlebt werden können und lange unvergessen bleiben.

Interessierten wird empfohlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Seestadt zu kommen. Am Veranstaltungsgelände gibt es keine Parkplätze. Für die Anfahrt mit dem Auto bieten die Park + Ride-Anlage Donaustadtbrücke und die Garage Aspernstraße entsprechende Parkmöglichkeiten. Von hier geht es dann bequem und barrierefrei mit der U2 in die Seestadt.

Bitte merken Sie sich vor:
Datum: Samstag, 15. Februar 2014
Uhrzeit: 17.30
Ort: aspern Die Seestadt Wiens. U2-Station Seestadt - Ausgang Seestadtstraße.

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2014/01/23003.html (http://www.wien.gv.at/rk/msg/2014/01/23003.html)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: hema am 23. Januar 2014, 13:40:52
Na, dann viel Spaß!  ::)
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: 13er am 23. Januar 2014, 13:58:21
Na, dann viel Spaß!  ::)
Aber die lange unvergessenen Bilder musst du auch gesehen haben!
Titel: Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
Beitrag von: hema am 23. Januar 2014, 14:09:12
Gibt's dort wenigstens ein Gratis-Buffet?