Autor Thema: Bilderbogen Seestadt Aspern  (Gelesen 48205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #75 am: 12. November 2013, 18:28:20 »
Nein, auf ein 17 Monate altes Posting. Die Diskussion ist schon ziemlich lange tot.

Die Fotos von der Seestadt sind schon beeindruckend - die schwanken zwischen majestätisch und völlig absurd. Auf jeden Fall irgendwie irreal.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #76 am: 12. November 2013, 18:35:44 »
stehen da bei den Radständern tatsächlich so viele Fahrräder? Falls ja, wer fährt dort mit dem Fahrrad hin?
Vielleicht das unbemerkte Zwischenlager einer Rumänenbande? 8)
Nein, das sind Fahrräder aus der Recycle-Aktion der Asperner Seestadt: http://blog.aspern-seestadt.at/tag/aspern-recycle/

Glaubt man dieser Karte, so wird am 01.09.2014 als zweites Gebäude das Studentenwohnheim bezugsfertig sein: http://www.aspern-seestadt.at/wohnen-and-arbeiten/bau-und-immobilieninfo/#full (Bauplatz D5B). Was machen die armen Studis da draußen, ohne Alkoholquellen und Kebapstandln?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #77 am: 12. November 2013, 21:15:04 »
Glaubt man dieser Karte, so wird am 01.09.2014 als zweites Gebäude das Studentenwohnheim bezugsfertig sein: http://www.aspern-seestadt.at/wohnen-and-arbeiten/bau-und-immobilieninfo/#full (Bauplatz D5B). Was machen die armen Studis da draußen, ohne Alkoholquellen und Kebapstandln?
Na, das ist ja schon mal was, wenn in einem Jahr ein paar Menschen in die Seestadt kommen! Dann wohnen in 5 Jahren vielleicht schon 1000 Leute dort, ein ganz voller U-Bahn-Zug?

Grad für Studenten kann ich mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass das sehr beliebt sein wird. Da werden eher die sozial Schwächsten hinziehen; andererseits werden's für diese Hütte sicher auch Länge mal Breite verlangen - zuerst. Der ständige Lärm vor der Haustür über Jahre ist beim Lernen sicher auch sehr hilfreich ;) Ich hab mich bei offenem Fenster schon über das elendige Quietschen des 13A alle paar Minuten geärgert :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #78 am: 12. November 2013, 21:25:42 »
Ich kenne tatsächlich eine Studentin, die dort schon fix hinziehen will! Derzeit wohnt sie etwas weiter innen am transdanubischen Ende der U2 und meint, das wäre auch nicht viel Unterschied.

Zum vorletzten Bild: das Badeverbot war ja sowas von klar! Dabei wäre das vermutlich die beste Nutzung für diese Lackn.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #79 am: 12. November 2013, 21:28:33 »
Ich hab mich bei offenem Fenster schon über das elendige Quietschen des 13A alle paar Minuten geärgert :D
Das ist doch Musik in deinen Ohren, wo es doch deine Lieblingsbuslinie ist. Stell dir vor die U13 wird gebaut oder umgestellt auf eine Bim, dann gehst du auf die Barrikaden und sagst: "Baut eine U-Bahn oder fahrt mit der Bim wo ihr wollt, aber nicht hier.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #80 am: 12. November 2013, 21:31:05 »
Zum vorletzten Bild: das Badeverbot war ja sowas von klar! Dabei wäre das vermutlich die beste Nutzung für diese Lackn.
Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob das eigentlich schon der namensgebende See ist. Oder einfach eine Bau-Lulu-Grube... irgendwie hätt ich mir den echten See anders vorgestellt. Das schau ma uns in 10 Jahren noch mal an.

An das Badeverbot wird sich an heißen Sommertagen sowieso niemand halten. In Paris plantschen die Leute sogar in diesem Großbrunnen hinterm Eiffelturm massenhaft...

@HLS: Du rüttelst am Watschenbaum 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #81 am: 12. November 2013, 22:31:53 »
Zum vorletzten Bild: das Badeverbot war ja sowas von klar! Dabei wäre das vermutlich die beste Nutzung für diese Lackn.
Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob das eigentlich schon der namensgebende See ist. Oder einfach eine Bau-Lulu-Grube... irgendwie hätt ich mir den echten See anders vorgestellt. Das schau ma uns in 10 Jahren noch mal an.

An das Badeverbot wird sich an heißen Sommertagen sowieso niemand halten. In Paris plantschen die Leute sogar in diesem Großbrunnen hinterm Eiffelturm massenhaft...
Nehme ich schon an. Wenn man von Aspern Nord zu Fuß zur Station Seestadt geht, kommt man sogar schon an einer Aussichtsplattform über den See mit Holzliegen usw. vorbei.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #82 am: 12. November 2013, 23:27:39 »
Grad für Studenten kann ich mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass das sehr beliebt sein wird.
Da die Mieten für zentraler gelegene Wohnräume bald für den Durchschnitt kaum noch zu stemmen sind und die Lage am Wohnungsmarkt gerade für Studenten so prekär ist wie noch nie zuvor, glaube ich schon dass das Wohnheim da draußen zwangsläufig genutzt werden wird. Gut erschlossen ist es ja mit der U2, an Wochenenden kommt man sogar mit einer viertelstündlich verkehrenden Nacht-U-Bahn hin. Unter der Woche fährt nachts dafür wahrscheinlich gar nichts, oder bestenfalls ein unpraktisches Arsch-Tax.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #83 am: 13. November 2013, 00:52:59 »
Grad für Studenten kann ich mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass das sehr beliebt sein wird.
Da die Mieten für zentraler gelegene Wohnräume bald für den Durchschnitt kaum noch zu stemmen sind und die Lage am Wohnungsmarkt gerade für Studenten so prekär ist wie noch nie zuvor, glaube ich schon dass das Wohnheim da draußen zwangsläufig genutzt werden wird. Gut erschlossen ist es ja mit der U2, an Wochenenden kommt man sogar mit einer viertelstündlich verkehrenden Nacht-U-Bahn hin. Unter der Woche fährt nachts dafür wahrscheinlich gar nichts, oder bestenfalls ein unpraktisches Arsch-Tax.

Ein ASTAX würde wohl derzeit auch locker ausreichen zwischen Aspernstraße - Seestadt, dafür braucht es keinen 24 Stunden Betrieb am Wochenende!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #84 am: 13. November 2013, 03:25:43 »
@HLS: Du rüttelst am Watschenbaum 8)
Ich esse nix was auf Bäumen wächst.  :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #85 am: 13. November 2013, 05:48:41 »
Grad für Studenten kann ich mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass das sehr beliebt sein wird.
Da die Mieten für zentraler gelegene Wohnräume bald für den Durchschnitt kaum noch zu stemmen sind und die Lage am Wohnungsmarkt gerade für Studenten so prekär ist wie noch nie zuvor, glaube ich schon dass das Wohnheim da draußen zwangsläufig genutzt werden wird. Gut erschlossen ist es ja mit der U2, an Wochenenden kommt man sogar mit einer viertelstündlich verkehrenden Nacht-U-Bahn hin. Unter der Woche fährt nachts dafür wahrscheinlich gar nichts, oder bestenfalls ein unpraktisches Arsch-Tax.

Das kannst du aus heutiger Sicht noch gar nicht sagen. Wer weis wie sich die Bevölkerung dort in 5 bis 10 Jahren zusammensetzt und wie sich das öffentliche Verkehrsnetz und deren Betriebszeiten entwickeln. Derzeit ist es natürlich so, das KEIN Verkehrsunternehmen für die 20 Nachtschwärmer ein 24/7 fixes Angebot liefern wird. Und wenn ich in diese Gegend ziehe, ist es mir auch klar, dass ich für Nachtveranstaltungen ein anderes Verkehrsmittel, als den ÖV benötige. Denn auch wenn es einen 24/7 Betrieb gibt, macht dieser in der Nacht dann höchstwahrscheinlich so einen Umweg, dass ich gewisse Abschnitte zu Fuß schneller bin. Brauchst dir ja nur mal anschauen, wo der N25 überall herumfährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #86 am: 13. November 2013, 11:02:11 »
Das mit dem N25 verstehe ich bis heute noch nicht. Ich habe lange Zeit in der Großfeldsiedlung gewohnt. Die alte Linienführung war vollkommen ausreichend. Knapp 15 Minuten von Kagran (Hst. Donauzentrum) bis zur Adolf Loos Gasse. Und da hast einiger maßen die Verspätung von der Stadt noch wirklich aufholen können. Was jetzt auch funktioniert, da im Abschnitt ... so viel Fahrzeit ist (wenn es noch die alten Fahrzeiten gibt, und das dauert(e) so ewig lang ~30km/h). Ich hätte den Abschnitt über den Leopoldauer Platz ja noch verstanden. Aber hinter dem Rennbahnweg herumgurken verstehe weder ich, noch einige Lenker nicht. Von der U1 müssens am WE auch nach hinten spazieren. Da fährt auch nix.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #87 am: 13. November 2013, 12:58:54 »
Buslinien können hier im Kontext zur Verkehrspolitik erwähnt werden, detaillierte Diskussionen über Bus-Linienführungen und Bus-Haltestellen sind hier absolut unangebracht.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #88 am: 13. November 2013, 20:48:39 »
Buslinien können hier im Kontext zur Verkehrspolitik erwähnt werden, detaillierte Diskussionen über Bus-Linienführungen und Bus-Haltestellen sind hier absolut unangebracht.
Dann sollten wir aber schleunigst das Thema 13A schließen.  ;)
Denn das nervt mich mittlerweile viel mehr, jeden zweiten Tag eine andere Linienführung zu lesen zu müssen, weil mich ja sonst das Thema MaHü intressiert und ich es deshalb nicht ignorieren kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #89 am: 13. November 2013, 20:55:44 »
. . . im Kontext zur Verkehrspolitik . . .  :lamp: