Autor Thema: Galerie (ÖBB)  (Gelesen 108755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #165 am: 17. April 2021, 14:45:53 »
Unweit der Radlberger-Fabrik in Sankt Pölten kann man 2x pro Stunde die Linie S40 vorbeifahren sehen, am 28. März gab sich 4020 273 die Ehre:
:up:

Schade nur, dass er mit Grafittis verunstaltet wurde!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #166 am: 25. April 2021, 20:03:51 »
Durchaus kreativ sind die Anzeigen der S1 nach Marchegg:

Bild 1: nichts
Bild 2: Gänserndorf
Bild 3: Marchegg

Всё будет хорошо

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #167 am: 26. April 2021, 15:11:49 »
Bei den 4744 &4746 drehen sich die Anzeigen während der Fahrt ab und kurz vor erreichen einer Haltestelle oder Bahnhof wieder auf.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #168 am: 26. April 2021, 15:30:21 »
Somit kommt der geneigte Eisenbahnfotograf auch nicht mehr in die Verlegenheit, zwischen lesbarer Anzeige und ggf. bewegungsunscharfem Foto hasardieren zu müssen.  >:D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #169 am: 26. April 2021, 15:36:56 »
Bei den 4744 &4746 drehen sich die Anzeigen während der Fahrt ab und kurz vor erreichen einer Haltestelle oder Bahnhof wieder auf.
Seit wann soll das so sein?

EDIT: Dürfte tatsächlich irgendwann 2020 so gekommen sein. Zumindest lassen Bilder auf bahnbilder.de von davor und danach schließen, dass sich das geändert hat. Nachdem ich dank Lockdowns und Homeoffice seit damals nicht mehr mit der S-Bahn unterwegs war, ist mir das entgangen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #170 am: 26. April 2021, 15:38:22 »
Durchaus kreativ sind die Anzeigen der S1 nach Marchegg:

Bild 1: nichts
Bild 2: Gänserndorf
Bild 3: Marchegg

Möglicherweise ist das Ziel "Marchegg" nicht mit Sprachbausteinen verknüpft. Ich bin vor ein paar Tagen mit einer S1 mit Zieltext "Marchegg" gefahren, in der die Stationsansagen vom Tfzf kamen. Vielleicht schildern daher manche Tfzf "Gänserndorf", um wenigstens bis dorthin richtige Ansagen zu haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #171 am: 26. April 2021, 19:16:46 »
Die 4746/4744 zeigen erst unter 60km/h ihr Ziel an, dies gilt auch bei den Doppelstockgarnituren.
Mittlerweile werden 4020er mit dem Ziel geupdatet und können es auch ansagen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #172 am: 26. April 2021, 23:05:29 »
Die 4746/4744 zeigen erst unter 60km/h ihr Ziel an, dies gilt auch bei den Doppelstockgarnituren.

Welchen Sinn hat das?

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #173 am: 26. April 2021, 23:52:48 »
Energiesparen?

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #174 am: 27. April 2021, 08:11:19 »
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Einige 4020 haben Marchegg nicht eingespielt, deswegen fahren sie mir Gänserndorf durch die Landschaft.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #175 am: 27. April 2021, 10:03:34 »
Energiesparen?
Entweder das, oder, um die Lebensdauer der LEDs zu erhöhen. Wenn sie nicht gerade auf der Stammstrecke oder am Semmering unterwegs sind, dann sind die Züge doch einen beträchtlichen Teil der Zeit mit finsterer Anzeige unterwegs, da kann ich mir schon vorstellen, dass sich das schon auszahlt. Und der Nutzen der Anzeige auf freier Strecke ist (außer für Fotografen) nicht vorhanden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #176 am: 27. April 2021, 10:43:39 »
Energiesparen?
Entweder das, oder, um die Lebensdauer der LEDs zu erhöhen. Wenn sie nicht gerade auf der Stammstrecke oder am Semmering unterwegs sind, dann sind die Züge doch einen beträchtlichen Teil der Zeit mit finsterer Anzeige unterwegs, da kann ich mir schon vorstellen, dass sich das schon auszahlt. Und der Nutzen der Anzeige auf freier Strecke ist (außer für Fotografen) nicht vorhanden.

Eine Erhöhung der Lebensdauer halte ich nicht für einen schlüssigen Grund. Vergleichbare Anzeigen sind auch bei Straßenbahnen und Autobussen im Einsatz und leuchten dort die ganze Zeit, ohne dass dies der Lebensdauer abträglich wäre. Da ist der Energiespargedanke noch eher nachvollziehbar, wenngleich das bei einem Vollbahnfahrzeug wohl in die Kategorie "vernachlässigbar" fällt. Mit einer unmerklich flacheren Beschleunigungskurve ist vermutlich mehr Einsparung erzielbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #177 am: 27. April 2021, 11:16:08 »
Mit einer unmerklich flacheren Beschleunigungskurve ist vermutlich mehr Einsparung erzielbar.

Ist ein möglichst kurzer Beschleunigungsvorgang nicht energiesparender? ???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #178 am: 27. April 2021, 12:41:50 »
Mit einer unmerklich flacheren Beschleunigungskurve ist vermutlich mehr Einsparung erzielbar.

Ist ein möglichst kurzer Beschleunigungsvorgang nicht energiesparender? ???
Bei den ÖBB, und mittlerweile auch bei vielen anderen Eisenbahnunternehmen, gibt es spezielle Schulungsschichten, wie sich möglichst energieeffizient beschleunigen lässt.
Dort heißt es, dass man möglichst mit maximaler Kraft auf die Vmax beschleunigen soll um dann solange als möglich antriebslos zu rollen.
Dazu werden mehrere Simulatorübungen sowie auch reale Fahrübungen durchgeführt. Im Endeffekt ist es egal wie stark oder schwach du beschleunigst, der Energieverbrauch bleibt bis zur Vmax gleich, aber der zurückgelegte Weg verlängert sich und umgekehrt verringert sich der Weg wo man antriebslos rollen kann, sprich wo man (fast) keinen Energieverbrauch hat, auch sieht man bei den Übungen, dass mit maximaler Beschleunigung man sich wertvolle Sekunden für den anschließenden Fahrgastwechsel rausholen kann aber auch um ggf. eine flachere Bremskurve zu ermöglich.

Fazit: Bei der reinen Beschleunigung ist es völlig egal wie stark/schwach man beschleunigt, Energie wird mir der anschließenden Rollphase eingespart und je länger diese ist, desto weniger Energie verbraucht man.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #179 am: 27. April 2021, 13:38:04 »
Alles klar. Ist wie beim ULF mit dem "Rollanteil".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!