Autor Thema: [RO] Braila  (Gelesen 117198 mal)

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Re: [RO] Braila
« Antwort #90 am: 30. Mai 2017, 21:33:16 »
Recht interessant ist in Braila der Einsatz von ehemaligen Grazer und Wiener Fahrzeugen und der Umstand, dass weder die originale Lackierung noch die Wagennummern geändert werden (Fotos: Der kleine ICE, 05.2017). Man fährt mit den E1, ohne viel zu erneuern oder zu investieren, bis sie endgültig in ihre Einzelteile zerfallen - dies gilt auch für den "führenden Anbieter von Nahverkehrsdienstleistungen"  >:D

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Konstal 105Na

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Re: [RO] Braila
« Antwort #91 am: 30. Mai 2017, 21:47:47 »
Recht interessant ist in Braila der Einsatz von ehemaligen Grazer und Wiener Fahrzeugen und der Umstand, dass weder die originale Lackierung noch die Wagennummern geändert werden

Das ist in Rumänien normal. Auch in anderen Betrieben ist/war das üblich.
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Ferry

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Re: [RO] Braila
« Antwort #92 am: 31. Mai 2017, 13:00:54 »
Recht interessant ist in Braila der Einsatz von ehemaligen Grazer und Wiener Fahrzeugen und der Umstand, dass weder die originale Lackierung noch die Wagennummern geändert werden (Fotos: Der kleine ICE, 05.2017). Man fährt mit den E1, ohne viel zu erneuern oder zu investieren, bis sie endgültig in ihre Einzelteile zerfallen - dies gilt auch für den "führenden Anbieter von Nahverkehrsdienstleistungen"  >:D

Wagen aus beiden Städten auf einem Foto hätten einen ganz besonderen Reiz!
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Re: [RO] Braila
« Antwort #93 am: 31. Mai 2017, 13:22:05 »
Wagen aus beiden Städten auf einem Foto hätten einen ganz besonderen Reiz!
Fuhren die E1 in Graz von Anfang an in grüner Farbgebung?
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Re: [RO] Braila
« Antwort #94 am: 31. Mai 2017, 13:24:33 »
Wagen aus beiden Städten auf einem Foto hätten einen ganz besonderen Reiz!
Fuhren die E1 in Graz von Anfang an in grüner Farbgebung?

Ja.

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Re: [RO] Braila
« Antwort #95 am: 31. Mai 2017, 13:30:01 »
Wagen aus beiden Städten auf einem Foto hätten einen ganz besonderen Reiz!

Das ist gar nicht so einfach, zumal die planmäßigen Zugsbegegnungen meist an unfotogenen Stellen erfolgen. Im September ist mir nur ein einziges brauchbares Motiv mit Wagen beider Städte gelungen:

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Ferry

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Re: [RO] Braila
« Antwort #96 am: 31. Mai 2017, 13:39:55 »
Das ist gar nicht so einfach, zumal die planmäßigen Zugsbegegnungen meist an unfotogenen Stellen erfolgen. Im September ist mir nur ein einziges brauchbares Motiv mit Wagen beider Städte gelungen:

Super! Danke für das Foto!

Gibt's in Rumänien auch so viele wilde Hunde wie in Griechenland? Die meisten sind ja friedlich, aber manche sind - vermutlich, weil schon sehr hungrig - ziemlich aggressiv. In Griechenland hat man uns deswegen sogar empfohlen, die Hotelanlage abends und nachts nicht zu verlassen.

Gibt es irgendwo eine Liste der von Braila übernommenen Wagen?
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Re: [RO] Braila
« Antwort #97 am: 31. Mai 2017, 13:53:41 »
Gibt's in Rumänien auch so viele wilde Hunde wie in Griechenland? Die meisten sind ja friedlich, aber manche sind - vermutlich, weil schon sehr hungrig - ziemlich aggressiv. In Griechenland hat man uns deswegen sogar empfohlen, die Hotelanlage abends und nachts nicht zu verlassen.

In den Stadtzentren gibt es keine, weiter draußen werden es stellenweise ganz schön viel. Aggressiv habe ich sie nicht erlebt, habe mich aber bemüht, auf näheren Kontakt zu verzichten. Ein einziges Mal konnte ich wegen der Hunde nicht aus dem Auto aussteigen, da waren sie aber weniger aggressiv als vielmehr neugierig und bettelten um Futter.

Gibt es irgendwo eine Liste der von Braila übernommenen Wagen?

Im aktuellen Straßenbahnjournal-Jahrbuch sind sie aufgelistet. Die nach Rumänien abgegebenen E1 sind auch im Wiki erfasst.
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Re: [RO] Braila
« Antwort #98 am: 31. Mai 2017, 15:13:48 »

Ferry

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Re: [RO] Braila
« Antwort #99 am: 31. Mai 2017, 18:10:50 »
Vielleicht findest du hier die Antwort:
http://www.pospichal.net/lokstatistik/99332-braila1994ff.htm

Danke für den Link! Genau so eine Liste hatte ich gesucht.
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Konstal 105Na

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Re: [RO] Braila
« Antwort #100 am: 31. Mai 2017, 21:43:56 »
Gibt's in Rumänien auch so viele wilde Hunde wie in Griechenland? Die meisten sind ja friedlich, aber manche sind - vermutlich, weil schon sehr hungrig - ziemlich aggressiv.

Aggressive streunende Hunde habe ich bisher noch nie erlebt. Allerdings könnte es außer Hunger noch einen anderen, viel gefährlicheren Grund für aggressive streunende Tiere geben: Tollwut. Desswegen empfiehlt mein Dienstgeber bei Dienstreisen nach Rumänien eine Tollwutimpfung.

In den Stadtzentren gibt es keine, weiter draußen werden es stellenweise ganz schön viel

In Bukarest habe ich bisher beim jetzigen Aufenthalt keine streunenden Hunde gesehen. Das war 2010 noch anders, auch im Zentrum. Gut möglich, dass man sich in der Hauptstadt nun mehr darum kümmert.
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nord22

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Re: [RO] Braila
« Antwort #101 am: 07. Juni 2017, 13:56:20 »
TW 279 ex GVB in Lacu Sarat (Foto: Erwin Vorhaar, 21.05.2017). Der Hund verleiht der Szenerie eine eher entspannte Atmosphäre.

nord22

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Re: [RO] Braila
« Antwort #102 am: 07. Juni 2017, 21:53:41 »
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Die nahezu bahnhofsartige Wartehalle zeugt von der einstigen Bedeutung der Strecke. Heute ist sie verwaist, vom Vordach hängen ein paar schiefe Streben herunter, die in grauer Vorzeit die real existierende Stationsbeleuchtung getragen haben mögen. Die paar wartenden Fahrgäste machen es sich auf Sitzen ausgemusterter Timis-Züge bequem, das gelbe Fahrkartenverkaufshäuschen hat auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr geöffnet.

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In liebevoller Handarbeit wurde das Haltestellenschild zweifarbig gemalt. Kaum hängt es aber, fühlt sich niemand mehr für die Erhaltung zuständig. So rostet das Ding vor sich hin, irgendwann wird es nicht mehr lesbar sein, irgendwann herunterfallen und dann am Boden vom Rost endgültig zerfressen werden. In diesen Breiten kann die Zeit ihr ganzes Tun ungestört zu Ende bringen. Trotzdem geht das Leben weiter – irgendwie, irgendwann und irgendwohin, wen kümmert das schon?

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Für die einst so schöne Haltestelle gibt es sogar ein eigenes Ausweichgleis, damit die von weiter draußen, vom Kombinat, kommenden Züge überholen können. Jetzt wird hier nicht mehr überholt. Wenn der Zug hier ist, ist er hier und nicht draußen. Die Linien 24 (Kombinat) und 25 (Lacu Sarat) sind eigentlich nur eine Linie und benötigen zum gemeinsamen Auslauf auch nur einen einzigen Wagen. Das einstige Kombinat steht seit langem leer, die dortige Schleifenanlage ist noch verfallener als diese hier.

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Blick von vorne. Für die Fahrgäste sind die Grazer Wägen ein Komfortgewinn, mussten sie doch davor mit verlotterten Tatras auskommen.

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Wagen wir auch einen Blick ins Innere des Stationsbauwerks. Hier dürfte ein halbwegs ordnungsliebendes Häselein sein Zuhause haben.
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Re: [RO] Braila
« Antwort #103 am: 08. Juni 2017, 08:49:35 »
In liebevoller Handarbeit wurde das Haltestellenschild zweifarbig gemalt. Kaum hängt es aber, fühlt sich niemand mehr für die Erhaltung zuständig. So rostet das Ding vor sich hin, irgendwann wird es nicht mehr lesbar sein, irgendwann herunterfallen und dann am Boden vom Rost endgültig zerfressen werden. In diesen Breiten kann die Zeit ihr ganzes Tun ungestört zu Ende bringen. Trotzdem geht das Leben weiter – irgendwie, irgendwann und irgendwohin, wen kümmert das schon?

In Bukarest gibt es ähnliche, kleinere Haltestellentafeln. Die sehen etwas gepfleger aus. Aber auch in der Hauptstadt kümmern sich nicht viele Leute um solche Dinge.

Blick von vorne. Für die Fahrgäste sind die Grazer Wägen ein Komfortgewinn, mussten sie doch davor mit verlotterten Tatras auskommen.

In Bukarest machten die Tatras einen sehr gepflegten Eindruck auf mich. Die V3A waren großteils in schlechtem Zustand mit löchrigen Faltenbälgern und vom Rost zerfressen.
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Re: [RO] Braila
« Antwort #104 am: 08. Juni 2017, 20:58:08 »
Wenn der Zug hier ist, ist er hier und nicht draußen. Die Linien 24 (Kombinat) und 25 (Lacu Sarat) sind eigentlich nur eine Linie und benötigen zum gemeinsamen Auslauf auch nur einen einzigen Wagen. Das einstige Kombinat steht seit langem leer, die dortige Schleifenanlage ist noch verfallener als diese hier.
Eine nicht zu unterschätzende Bedeutung hat aber auch der Ausflugsverkehr nach Lacul Sarat. So gab es vom 01.06.-05.06. einen Sonderfahrplan mit zwei Fahrten pro Stunde am Tage und damit waren auch zwei Wagen eingesetzt. Diese übrigens um die Mittagszeit in beide Richtungen durchaus überfüllt...