Autor Thema: Gleisbaustellen 2020  (Gelesen 80203 mal)

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hr17

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #75 am: 04. März 2020, 15:44:04 »
Insgesamt 1.600 Meter Gleis werden zwischen Reinlgasse und Breitensee, sowie zwischen Zehetnergasse und Hochsatzengasse getauscht.
Die Schienen zwischen Gurkgasse/Grassigasse und Sebastian-Kelch-Gasse/Matzingerstraße wurden doch erst (teilweise?) vor ca. 6 Jahren, mit der Abtragung der letzten Gleisreste von der Remise Breitensee, getauscht. Sind diese bereits so abgenutzt?
Wird wohl der Bereich rund um die Kreuzung 49/10 gemeint sein, der schon seit gefühlten Ewigkeiten eine Langsamfahrstelle ist.

schaffnerlos

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #76 am: 04. März 2020, 15:44:21 »
Was würde gegen Wiedner Hauptstraße - Schußwallgasse (+ Stehzeit) - Margaretengürtel - Matzleinsdorfer Platz - Wiedner Hauptstraße sprechen?

Der Ersatzverkehr soll in der Knöllgasse, nicht in der Wiedner Hauptstraße fahren.  :lamp:

Elin Lohner

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #77 am: 04. März 2020, 15:59:02 »
Was würde gegen Wiedner Hauptstraße - Schußwallgasse (+ Stehzeit) - Margaretengürtel - Matzleinsdorfer Platz - Wiedner Hauptstraße sprechen?

Der Ersatzverkehr soll in der Knöllgasse, nicht in der Wiedner Hauptstraße fahren.  :lamp:
Upps, mein Fehler. :-[
Dann könnte nur Braunspergengasse - Davidgasse - Gußriegelstraße - Quellenstraße - Triester Straße - Gudrunstraße - Sonnleithnergasse - Quellenstraße - Gußriegelstraße - Buchengasse - Zur Spinnerin gehen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

schaffnerlos

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #78 am: 04. März 2020, 16:10:14 »
Triester Straße - Gudrunstraße

Ja, und dank der vorausschauenden Planung der Wiener Linien ist jetzt dort die U2-Baustelle und Stau. Also keine besonders ideale SEV-Route.

Klingelfee

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #79 am: 04. März 2020, 16:15:31 »
Triester Straße - Gudrunstraße

Ja, und dank der vorausschauenden Planung der Wiener Linien ist jetzt dort die U2-Baustelle und Stau. Also keine besonders ideale SEV-Route.

Und deshalb soll das Gleis noch 5 Jahre drinnen liegen, bevor es getauscht wird? Oder aber die Bauarbeiten für die U2 für einen längeren Zeitraum stoppen? In einer Stadt wie Wien werden sich immer Baustellen gegenseitig "behindern"
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #80 am: 04. März 2020, 16:27:30 »
Triester Straße - Gudrunstraße

Ja, und dank der vorausschauenden Planung der Wiener Linien ist jetzt dort die U2-Baustelle und Stau. Also keine besonders ideale SEV-Route.
Wäre es vielleicht so möglich:
Braunspergengasse - Davidgasse - Gußriegelstraße - Quellenstraße - OBI - Nebenstraße S-Bahn Stammstrecke - Triester Straße - Quellenstraße - Gußriegelstraße - Buchengasse - Zur Spinnerin
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Mike60

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #81 am: 04. März 2020, 16:46:34 »
Zweimal BB Betriebsbeginn?

schaffnerlos

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #82 am: 04. März 2020, 16:48:41 »
Und deshalb soll das Gleis noch 5 Jahre drinnen liegen, bevor es getauscht wird? Oder aber die Bauarbeiten für die U2 für einen längeren Zeitraum stoppen?

Nein, sondern nicht alles am letzten Drücker machen. Die Knöllgasse hätte man vor zwei Jahren sanieren können, also vor der der U2-Baustelle.

Hauptbahnhof

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #83 am: 04. März 2020, 17:28:25 »
Dass die Linie 5 nicht durch die Blindengasse fährt?

matboy

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #84 am: 05. März 2020, 01:58:08 »
Und was ist mit den Gleisen in der Quellenstraße? Werden die heuer nicht saniert?

M-wagen

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #85 am: 05. März 2020, 06:31:58 »
Zitat
Zitat
Der Kreuzungsbereich Lerchenfelder Straße, Ecke Kaiserstraße und Blindengasse im 8. Bezirk wird zwischen 23. März und 17. Mai aufgrund der Gleiserneuerung für den PKW-Verkehr gesperrt. In der Osterwoche zwischen 4. April (Betriebsbeginn) und 14. April (Betriebsbeginn) müssen auch die Straßenbahnen weichen: Die Linie 46 wird eingestellt und die Linie 5 bis zur Blindengasse, Josefstädter Straße kurzgeführt. Die Linie 2 ist während dieser Zeit verstärkt unterwegs. In dieser Woche sind aufgrund der Arbeiten außerdem eine Gürtel-Fahrspur tagsüber bzw. zwei Fahrspuren nachts nicht befahrbar.

Auf Grund von Modernisierungsarbeiten rund um die Friedensbrücke wird die Linie 5 für die Osterwoche außerdem vom Praterstern bis zur Wexstraße kurzgeführt.

Wer findet den Fehler?
Zitat
Dass die Linie 5 nicht durch die Blindengasse fährt?
Es ist nicht ersichtlich, wohin bzw. woher die Linie 5 zur Josefstädter Straße kurzgeführt wird. Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass die Linie 5 auch zwischen Josefstädter Straße und Nußdorferstraße verkehrt.

Operator

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #86 am: 05. März 2020, 07:16:56 »
Und was ist mit den Gleisen in der Quellenstraße? Werden die heuer nicht saniert?
Wozu? Dort kann man ja eh noch mit 25 km/h dahin brausen!  8)

Gerry

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #87 am: 05. März 2020, 11:09:57 »
Insgesamt 1.600 Meter Gleis werden zwischen Reinlgasse und Breitensee, sowie zwischen Zehetnergasse und Hochsatzengasse getauscht.
Die Schienen zwischen Gurkgasse/Grassigasse und Sebastian-Kelch-Gasse/Matzingerstraße wurden doch erst (teilweise?) vor ca. 6 Jahren, mit der Abtragung der letzten Gleisreste von der Remise Breitensee, getauscht. Sind diese bereits so abgenutzt?
Wird wohl der Bereich rund um die Kreuzung 49/10 gemeint sein, der schon seit gefühlten Ewigkeiten eine Langsamfahrstelle ist.
die Langsamfahrstelle feiert in diesen Tagen ihren 2. Geburtstag...

Elin Lohner

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #88 am: 05. März 2020, 13:38:54 »
Insgesamt 1.600 Meter Gleis werden zwischen Reinlgasse und Breitensee, sowie zwischen Zehetnergasse und Hochsatzengasse getauscht.
Die Schienen zwischen Gurkgasse/Grassigasse und Sebastian-Kelch-Gasse/Matzingerstraße wurden doch erst (teilweise?) vor ca. 6 Jahren, mit der Abtragung der letzten Gleisreste von der Remise Breitensee, getauscht. Sind diese bereits so abgenutzt?
Wird wohl der Bereich rund um die Kreuzung 49/10 gemeint sein, der schon seit gefühlten Ewigkeiten eine Langsamfahrstelle ist.
die Langsamfahrstelle feiert in diesen Tagen ihren 2. Geburtstag...
Soweit ich mich erinnere wurde die Gleiskreuzung das letzte mal während der Verlängerung der U3 nach Ottakring, so gegen 1997/1998, getauscht. Da wurde gleichzeitig die Station Reinlgasse Stadtauswärts sowie die Station Hickelgasse aufgelassen (letztere diente hinterher nur noch für den Fahrerwechsel) und durch die neue Station Hütteldorfer Straße U vor der Grassigasse ersetzt. Die Station Reinlgasse Stadteinwärts blieb an gleicher Stelle und wurde lediglich in Hütteldorfer Straße U umbenannt. Ebenso wurde die Station Hütteldorfer Straße der Linie 10 von Höhe Reinlgasse 46 bis 50 auf Höhe der Breitenseer Straße 8 bis 10 (Richtung Dornbach) sowie von Höhe Reinlgasse 41 bis 43 auf Höhe der Breitenseer Straße 3 bis 7 (Richtung Hietzing) verlegt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

15A

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #89 am: 18. März 2020, 20:05:08 »
Auf der Homepage der Wiener Linien ist der Artikel über die geplanten Gleisbaustellen verschwunden. Sind die Arbeiten jetzt alle abgesagt worden?