Autor Thema: Gleisbaustellen 2020  (Gelesen 80177 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #150 am: 01. Mai 2020, 09:27:18 »
Das schließt den Tausch der Gleiskreuzung 5-33/43-44 und der zwei Weichen mit ein, richtig?
Die beiden Weichen in der Alser Straße werden getauscht, jene in der Spitalgasse jedoch nicht

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #151 am: 01. Mai 2020, 11:36:41 »
Das schließt den Tausch der Gleiskreuzung 5-33/43-44 und der zwei Weichen mit ein, richtig?
Die beiden Weichen in der Alser Straße werden getauscht, jene in der Spitalgasse jedoch nicht

Diese ganze Gleiskreuzung inkl. der Weichen wurde doch erst um die Jahrtausendwende getauscht, soweit ich mich erinnere! Damals war das unter anderem noch eine Handhebelweiche von der Alser Str. in die Spitalgasse, die durch eine VETAG getauscht wurde.
 Da gibt es viele andere Stellen im Gleisnetz, die deutlich länger zurückliegend getauscht wurden?!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #152 am: 02. Mai 2020, 11:10:44 »


Diese ganze Gleiskreuzung inkl. der Weichen wurde doch erst um die Jahrtausendwende getauscht, soweit ich mich erinnere!
Ist aber auch eine der Gleiskreuzungen, die unter den Top 5 sind, was Zugfahrten anbetrifft.
Somit sind um die 20 Jahre schon doch recht ordentlich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #153 am: 18. Mai 2020, 09:47:06 »
Und schon ist der Tausch erfolgt:

Die Kurven nach rechts und in die Christinenschleife sind allerdings nach wie vor gesperrt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #154 am: 19. Mai 2020, 22:36:25 »
Schade, dass beim S-Bogen in der Neubaugasse (49er) wieder die wunderhübschen Betonplatten verwendet werden. Optimal wäre der Oberbau in System Rheinfeder mit Pflasterung gewesen. Aber wo würden wir denn da hinkommen...  :P

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #155 am: 20. Mai 2020, 10:06:11 »
Schade, dass beim S-Bogen in der Neubaugasse (49er) wieder die wunderhübschen Betonplatten verwendet werden. Optimal wäre der Oberbau in System Rheinfeder mit Pflasterung gewesen. Aber wo würden wir denn da hinkommen...  :P

Wechsel des Oberbaus muss man als Änderung einreichen. Den Gleistausch müssen sie nur Anzeigen.
Sprich für ersteres: Vermessung. Neue Pläne. Behördenverhandlung. Anrainer Einsprüche. etc.

Zweiteres: Ausfüllen vom Formblatt und fertig.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #156 am: 22. Mai 2020, 08:42:43 »
Und schon ist der Tausch erfolgt:
Mittlerweile wurde auch die Ablenkung Richtung Christinenschleife wieder freigegeben womit die Kurzführungen zum Schwarzenbergplatz wieder möglich sind!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #157 am: 22. Mai 2020, 09:35:30 »
Das heißt, zwischen Tausch und Freigabe vergingen drei Wochen. In der Privatwirtschaft unvorstellbar.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #158 am: 22. Mai 2020, 13:59:39 »
Der Gleisbogen in der Kreuzung Panikeng./Herbststr. wird laut Baustellenaushang ab 25.5. getauscht.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #159 am: 22. Mai 2020, 14:13:55 »
Das heißt, zwischen Tausch und Freigabe vergingen drei Wochen. In der Privatwirtschaft unvorstellbar.
Aber in Corona-Zeiten wie diesen schon vorstellbar ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #160 am: 22. Mai 2020, 15:45:04 »
Ich nehme mal an daß es mit dem Weichentausch zusammenhängt, jedenfalls ist die Strecke durch die Heinestraße derzeit komplett gesperrt->

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #161 am: 22. Mai 2020, 16:20:58 »
Ich nehme mal an daß es mit dem Weichentausch zusammenhängt, jedenfalls ist die Strecke durch die Heinestraße derzeit komplett gesperrt->

Du hast es erfasst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #162 am: 05. Juni 2020, 14:16:53 »
Aus der Presseaussendung zum Wiener Baustellensommer 2020:

Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Nordbahnviertel

Um den neu entstehenden Stadtteil rund um den ehemaligen Nordbahnhof im 2. Bezirk optimal erschließen zu können, wird die Straßenbahnlinie O von ihrer bisherigen Endstation am Praterstern in dieses Stadtentwicklungsgebiet verlängert. In der aktuellen Bauphase werden Haltestellen in der Nordbahnstraße und Am Tabor erneuert und sechs neue Weichen eingebaut. In Fahrtrichtung Dresdner Straße wird in der Nordbahnstraße von Kleine Stadtgutgasse bis Am Tabor ein Zweirichtungsradweg hergestellt. Ab Anfang Juni bis zum geplanten Bauende am 6. September kommte es zu Fahrstreifeneinengungen, vom 21. Juli bis 6. September ist eine Sperre des Plateaus Am Tabor notwendig.

Weitere wichtige Gleisbauarbeiten

In der Lerchenfelder Straße werden beim Kreuzungsplateau mit der Blindengasse und Kaiserstraße ca. 190 Meter Doppelgleis, vier Weichen und sechs Kreuzungen getauscht. Dabei muss die Kreuzung für den Individualverkehr sechs Wochen komplett gesperrt werden, danach wird der stadteinwärts führende Fahrstreifen wieder geöffnet. Die Straßenbahn wird kurzgeführt bzw. teilweise eingestellt. Am Innengürtel werden in diesem Bereich ebenfalls die querenden Gleise getauscht. Dabei bleiben tagsüber jeweils zwei und in der Nacht ein Fahrstreifen erhalten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von 6. Juli bis 6. September 2020.

Auf der Alser Straße Höhe Spitalgasse und Lange Gasse wird die gesamte Kreuzungsanlage mit mehreren Weichen erneuert, ebenso wird der Streckenbereich bis Wickenburggasse saniert. In der Zeit von 6. Juli bis 13. September kommt es dadurch zu Einschränkungen von Fahrrelationen und einer Sperre der Alser Straße stadteinwärts von Spitalgasse – Lange Gasse bis Schlösselgasse. Umfangreiche Gleiserneuerungen mit Einschränkungen und Umleitungen für den Individualverkehr gibt es von Ende Juni bis Anfang September im 14. Bezirk in der Hütteldorfer Straße im Bereich Zehetnergasse bis Waidhausengasse
(sic!).

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200605_OTS0150/sommerbaustellen-2020-stadt-wien-sorgt-fuer-mehr-komfort-und-sicherheit-auf-schienen-und-strassen

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #163 am: 05. Juni 2020, 18:41:15 »
Genau. Außerdem waren für Sommer Arbeiten in der Knöllgasse und Quellenstraße geplant. Nur ob diese tatsächlich durchgeführt werden sollen, kann ich nicht sagen.
Wird wohl 20. Juni bis 5. Juli 2020 gemacht werden. Für diese Zeit Schienenersatzverkehr 1E Bernhardtstalgasse - Stefan-Fadinger-Platz.
Dauert somit nur 2 statt 9 Wochen - wird wohl aber auch weniger gemacht werden, da von Davidgasse bis zum Stefan-Fadinger-Platz alle Original-Haltestellen angefahren werden.

Hütteldorfer Straße gibt es schon Informationen bezüglich Einstellungen oder Ersatzverkehren? Würde ja irgendwie schon in 1 Monat starten, in der Presseaussendung ist ja nur der IV eingeschränkt.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #164 am: 16. Juni 2020, 10:00:11 »
Schaut auch nach einem Weichentausch aus (Foto von gestern Abend, Vereinigungsweiche von 62er und WLB bei der Oper):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]