Autor Thema: Gleisbaustellen 2020  (Gelesen 80193 mal)

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M-wagen

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #165 am: 16. Juni 2020, 14:04:53 »
Die Schienen im gesamten Haltestellenbereich sollen getauscht werden.

M-wagen

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #166 am: 22. Juni 2020, 14:17:36 »
Ab heute gibt es auch Gleisbaumaßnahmen am Schwedenplatz

Kanitzgasse

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #167 am: 24. Juni 2020, 11:00:42 »
Die Maßnahmen anlässlich der Gleisbauarbeiten Ecke Lerchenfelder Straße/Kaiserstraße/Blindengasse:

Zwischen Freitag, 17. Juli (Betriebsbeginn) und Sonntag, 26. Juli (Betriebsende) wird die Linie 5 kurzgeführt. Sie fährt vom Praterstern bis zur U6-Station Josefstädter Straße. Es gibt keinen Betrieb zwischen Westbahnhof und Blindengasse. Die Linie 33 wird in dieser Zeit von Friedrich-Engels-Platz über die Althanstraße bis zur Augasse kurzgeführt. In dieser Zeit wird die Linie 46 eingestellt. Deshalb fährt die Linie 2 an diesen neun Tagen verstärkt. Ab Montag, 27. Juli (Betriebsbeginn) fährt die Linie 5 wieder wie gewohnt zwischen Praterstern und Westbahnhof, die Linie 33 wieder zwischen Friedrich-Engels-Platz und Josefstädter Straße und die Linie 46 wieder zwischen Ring, Volkstheater und Joachimsthalerplatz.

... und jene für die Baustelle Nordbahnstraße/Am Tabor:

Die Linie 5 wird zwischen Dienstag, 21. Juli (Betriebsbeginn) und Sonntag, 16. August (Betriebsschluss) abgelenkt. Die Straßenbahn fährt in Richtung Praterstern nach der Haltestelle Am Tabor von der Nordwestbahnstraße auf die Taborstraße und von dort über die Heinestraße, Mühlfeldgasse und Nordbahnstraße zur Endhaltestelle Praterstern. Richtung Westbahnhof fährt sie diese Route in die entgegengesetzte Richtung und ab der Nordwestbahnstraße wieder auf ihrer Stammstrecke.

Ab Montag, 17. August fährt die Linie 5 wieder wie gewohnt zwischen Praterstern und Westbahnhof.


Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200624_OTS0057/wiener-linien-setzen-gleisbau-offensive-2020-weiter-fort


Kanitzgasse

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #168 am: 11. Juli 2020, 21:01:46 »
Der VOR hat für die Arbeiten in der Lerchenfelder Straße die Baustellenfahrpläne veröffentlicht – mit Zügen der Linie 5 ab/an OTG und mit verkürzten Intervallen auf der Linie 2 zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Oper und verlängerten Intervallen auf den restlichen Abschnitten des 2ers.

Fahrplan Linie 2

Fahrplan Linie 5 (17.-20.7.)

Fahrplan Linie 5 (21.-26.7.)

Fahrplan Linie 33

Edit: Der VOR hat die Fahrpläne der Linie 5 offenbar vertauscht – die Umleitung über die Heinestraße soll ja am 21. in Kraft treten.

schaffnerlos

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #169 am: 13. Juli 2020, 09:30:44 »
Ein 10-Minuten-Intervall auf der restlichen Strecke des 2ers in Corona-Zeiten?

M-wagen

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #170 am: 13. Juli 2020, 14:22:30 »
Auch ich finde es eine Schnapsidee. Ich frage mich nur, welchen Sinn ein verstärkter 2er zwischen Karlsplatz und Rosensteingasse macht. Er sollte eher zwischen Ottakring und Ring,Volkstheater fahren.

Klingelfee

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #171 am: 13. Juli 2020, 15:40:17 »
Ein 10-Minuten-Intervall auf der restlichen Strecke des 2ers in Corona-Zeiten?

Offensichtlich hat sich der Verantwortliche die Auslastung angeschaut und ist der Meinung, dass dies ausreichend ist.

Und zur Linienführung: Ich gebe nur zu bedenken, dass der Zug dann in Richtung Joachimsthalerplatz durch 2 Schleifen fahren müsste.
Vielleicht ist das der Grund, dass man es nicht gemacht hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #172 am: 13. Juli 2020, 15:49:31 »
Und zur Linienführung. Ich gebe nur zur Bedenkunung, dass der Zug dann in Richtung Joachimsthalerplatz durch 2 Schleifen fahren müsste.
Vielleicht ist das der Grund, dass man Es nicht gemacht hat.
Einfach ab Johann-Nepomuk-Berger-Platz über 44 bis Maroltingergasse. Das hätte durchaus ausgereicht und den 44er dort ebenfalls verstärkt. Denn der fährt ja im regulären Intervall und mit kurzen ULFen und soll dort den 46er auffangen? Na viel Spaß.

Hat sich der Verantwortliche auch die Situation in der Realität angesehen oder basiert das auf dem ihm vorliegenden Daten?

LG t12700

68er

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #173 am: 13. Juli 2020, 16:12:35 »
Nachdem das Ziel des JNB-Umbaus war, den Autofahrern möglichst viel Spaß beim Vorbeifahren an minutenlang in der Gegend herumstehenden Straßenbahnen zu bieten, müsste man fünf Minuten für den Umweg über die Schleife Teichgasse rechnen.

Linie 360

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #174 am: 13. Juli 2020, 16:16:41 »
@ Klingelfee

1.) Diese Entscheidung basiert auf Fahrgastzahlen von 2018 und 2019 und ist mit heuer nicht vergleichbar weil aufgrund von Covid-19 weit weniger Leute verreist sind als heuer und somit derzeit mehr Beförderungsfälle als normalerweise unterwegs sind (und nein, alle betroffenen Linien sind in den betroffenen Abschnitten normalerweise auch nicht stark durch (jetzt weggefallene) Touristen frequentiert).

2.) Man setzt die finanziell günstigste Lösung um und nicht die optimalste (Verstärker Karlsplatz<->Erdbrustgasse)

3.) Man lässt die 5 Verstärkerkurse allesamt Fahrpersonal aus BSw fahren (weil die ja eh schon normalerweise überhaupt keinen Personalmangel haben ::)), die Züge selbst kommen aus BSm (HLS)

Klingelfee

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #175 am: 13. Juli 2020, 16:42:35 »

3.) Man lässt die 5 Verstärkerkurse allesamt Fahrpersonal aus BSw fahren (weil die ja eh schon normalerweise überhaupt keinen Personalmangel haben ::)), die Züge selbst kommen aus BSm (HLS)

Also von wo das Personal eingeteilt werden ist mMn vollkommen nebensächlich. Denn notfalls werden die Kurse mit Aushelfen besetzt.

Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass die Linie 46 eingestellt ist und BSw somit weniger Personal, als normalerweise, benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #176 am: 13. Juli 2020, 18:26:28 »

3.) Man lässt die 5 Verstärkerkurse allesamt Fahrpersonal aus BSw fahren (weil die ja eh schon normalerweise überhaupt keinen Personalmangel haben ::)), die Züge selbst kommen aus BSm (HLS)

Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass die Linie 46 eingestellt ist und BSw somit weniger Personal, als normalerweise, benötigt.
Ja, aber dann gäbe es zumindest vorübergehend die Chance in BSw ohne Kursausfall auszukommen!
Und zur Motivation des (noch verbliebenen) Fahrpersonals aus BSw trägt ein Dienstbeginn in HLS und Dienstende bei der Teichgasse bzw umgekehrt sicherlich auch stark bei...

abc

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #177 am: 13. Juli 2020, 18:36:55 »
In dieser Zeit wird die Linie 46 eingestellt.

Es ist übrigens mal wieder bezeichnend für die Bauarbeitenplanung bei den Wiener Linien, dass es auf der westlichen U3 und dem 46er zeitgleich Einschränkungen wegen Bauarbeiten gibt. Ist es eigentlich wirklich zu viel verlangt, wenn die Entscheidungstragenden ein einziges Mal weiter als von 12 bis Mittag denken und sich überlegen, welche Linien bei Bauarbeiten als Ausweichrouten füreinander dienen?

Weder der Sanierungsbedarf am Bahnsteig in Ottakring noch jener an der Kreuzung Blindengasse/Kaiserstraße/Lerchenfelder Str. ist spontan und unerwarteterweise über Nacht entstanden.

Auch ich finde es eine Schnapsidee. Ich frage mich nur, welchen Sinn ein verstärkter 2er zwischen Karlsplatz und Rosensteingasse macht. Er sollte eher zwischen Ottakring und Ring,Volkstheater fahren.

Nein, die Endstelle am Karlsplatz ist schon ganz sinnvoll - denn sonst würde der 2er Richtung Josefstadt am Volkstheater abwechselnd von der westlichen und östlichen Straßenseite abfahren. Dann könnte man sich die Verstärker in diese Richtung auch ganz sparen, weil der angebotene Takt nicht sinnvoll nutzbar wäre.

Einfach ab Johann-Nepomuk-Berger-Platz über 44 bis Maroltingergasse. Das hätte durchaus ausgereicht und den 44er dort ebenfalls verstärkt. Denn der fährt ja im regulären Intervall und mit kurzen ULFen und soll dort den 46er auffangen? Na viel Spaß.

Hat sich der Verantwortliche auch die Situation in der Realität angesehen oder basiert das auf dem ihm vorliegenden Daten?

Die Frage ist auch, ob der oder die Verantwortliche im letzten halben Jahr ein einziges Mal Nachrichten geschaut oder gehört hat. Es soll da gerade so eine Pandemie geben.

denond

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #178 am: 13. Juli 2020, 18:43:59 »
Offensichtlich hat sich der Verantwortliche die Auslastung angeschaut und ist der Meinung, dass dies ausreichend ist.

Der verantwortliche Sektionär - falls es noch der Gleiche ist, seit Linienänderung - hat den 2er bis Heute nicht im Griff...

Klingelfee

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Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #179 am: 13. Juli 2020, 20:30:05 »
In dieser Zeit wird die Linie 46 eingestellt.

Es ist übrigens mal wieder bezeichnend für die Bauarbeitenplanung bei den Wiener Linien, dass es auf der westlichen U3 und dem 46er zeitgleich Einschränkungen wegen Bauarbeiten gibt. Ist es eigentlich wirklich zu viel verlangt, wenn die Entscheidungstragenden ein einziges Mal weiter als von 12 bis Mittag denken und sich überlegen, welche Linien bei Bauarbeiten als Ausweichrouten füreinander dienen?

Weder der Sanierungsbedarf am Bahnsteig in Ottakring noch jener an der Kreuzung Blindengasse/Kaiserstraße/Lerchenfelder Str. ist spontan und unerwarteterweise über Nacht entstanden.


Wenn es nach dem geht, dann kannst du ca. 50% aller Baustellen vergessen.

Und ich weiß nicht, was an der Bahnsteigsanierung der U3 so ein großes Tamtam gemacht wird.

Schließlich wird die U3 auf der gesamten Strecke geführt und in der Hütteldorfer Straße braucht man nur die Bahnsteig Seite wechseln.

Ich habe diesbezüglich auch herrlich gefunden, dass es im Abschnitt Hütteldorfer Straße - Ottakring keinen SEV gibt.
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